Lichtstärke von Okjektiven

Die Aufnahmen entstanden im Schatten

39i5m8sc.jpg


mmcwqk23.png


z8ikekaw.jpg


na94wp34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
ab einer gewissen blendenzahl verringert sich das auflösungsvermögen der optik wieder. das ist von objektiv zu objektiv verschieden.

Nur um das mal zu korrigieren: Diffraction hängt von der Pixeldichte des Sensors ab und nicht vom Objektiv. Bei einem 24mp APS-C Sensor sollte man nach Möglichkeit nicht über f8 gehen, bei der 1100D sollte f11 aber kein Problem darstellen.
 
Sind die Bilder jetzt mit oder ohne Stativ entstanden? Mit Stativ ist ok, auch wenn 1/13 bzw. 1/15 Sekunden Belichtungszeit auch nur funktionieren, wenn es praktisch windstill ist. Sobald sich die Blumen aber ein wenig im Wind bewegen, kommt die Bewegungsunschärfe rein.

Im Zweifelsfall auch mal bei Schatten auf ISO 200 oder 400 hochgehen. Ein wenig Entrauschen geht in Lightroom / Photoshop deutlich einfacher als Bewegungsunschärfe korrigieren.
 
Zum Thema Photogrammetrie habe ich ein tolles Video gefunden das ich jedem nur empfehlen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=zBjIkGLP1Y8

ich habe daraufhin die Blende von /9 auf /18 erhöht und damit sehr viel bessere Ergebnisse mit Photoscan erreicht.
 
acty schrieb:
Was ich hier lese:

- Bla ... 1100D und suppenzoom 18-200 sind müll

natürlich ist beides nur unteres Einstiegssegment, jedoch auch damit lässt sich viel machen.

Die 1100D ist nicht so übel....die 18-200 von Sigma und Tamron, besonders die ersten Versionen...schon. Da hilft schon ein 50mm 1.8 ( II oder STM) Wunder. Ein 18-55mm IS STM ist auch deutlich schärfer.

Wenn man mit so einem 18-200mm rumlaufen will macht es Sinn mal den "Sweet Spot" herauszufinden. Je nach Modell liegt der entweder am kurzen Ende (bei 18mm) oder im "Normalbereich" von ~50mm, beides bei F7.1-F9.0.

Diffraction ist auch immer abhängig von der Brennweite, hängt ja auch immerhin mit der realen Blendenöffnung zusammen ;) Und natürlich von der Pixeldichte.
 
Ich habe mir bei lenstip.com den Testbericht zu meinen Objektiv durchgelesen. Sowohl bei 18mm als auch bei 200mm soll es ganz gute Ergebnisse liefern. Dazwischen kommt aber Murks raus. Eine Blende von 9-11 liefert gute Ergebnisse und ist für mich der Sweetspot. Alles in allem sind die Ergebnisse OK, allerdings brauche echt eine echt starke Lichtquelle wenn ich auf das Stativ verzichten will.
Aus diesem Grund kaufe ich mir das 50mm 1.8 STM. Bin ja mal gespannt ob es ein Aha-Erlebnis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback zum Objektiv. Die Schärfe ist echt der Hammer! Jeden Euro wert!
 
Kauf dir ein Stativ. Hatte mal das 1.4er USM bevor ich auf Nikon umgestiegen bin. Suche heute noch ein so gutes 50mm :rolleyes:
 
Welches 50 mm f1.4 ist gemeint?

Ich nach dieser Festbrennweite, weil ich mich ab dem Herbst auch mehr mit Portraits befassen möchte... und mir taugen auch die Reviews zum 50 mm f1.4 Art von Sigma.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder kann mir zumindest etwas mehr zu diesem Objektiv schreiben?
 
Es gibt nur ein "50mm 1.4 USM" - USM ist der Ultraschallantrieb von Canon und damit ist das Objektiv eindeutig definiert ;)

IMHO hat das 50mm 1.4 USM mit dem 1.8 STM seine Darseinsberechtigung etwas verloren, sind zwar 2/3 Stops mehr Licht, allerdings ist die USM-Variante vom 50mm 1.4 etwas arg anfällig und bietet auch keinen FTM-Eingriff (wenn man's versucht macht man den AF kaputt). Vom Bokeh her ist das STM besser, der nächste Schritt wäre dann halt das 1.4 ART, was insgesamt deutlich besser ist was Schärfe und Bokeh angeht. Wiegt halt auch deutlich mehr und kostet immerhin fast das doppelte. Dafür ist das 50er ART so ziemlich das schärfste Objektiv, das derzeit auf dem Markt ist.
 
Ich hab hier ebenfalls ein 50/1.4 liegen und bin damit nicht recht zufrieden - bzw. ab f/2 schon, drüber wirds teilweise schon sehr weich, und den AF habe ich jetzt schon mehrfach neu kalibriert. Das machen z.B. beide Sigma 50/1.4, das normale und das ART, deutlich besser. Das Design des Canon 50/1.4 ist aber auch schon 20 Jahre alt oder so, da war noch nix mit digital und auf Film fällts wahrscheinlich weniger auf.

Das 50/1.8 STM von Canon ist nicht so dramatisch viel schlechter und kostet aber rund 1/3.
 
Für mich ist das Sigma 50mm ART zur Zeit das beste 50er auf dem Markt. Gut verarbeitet, sehr lichtstark, hat schnellen AF (der trifft :D) und kostet auch nicht extrem viel für seine Leistung. Ich kann es nur mit den 50ern von Nikon vergleichen (1.8G und 1.4G, wobei 1.8 eigentlich ein bisschen schärfer ist) und das Sigma ist besser in allen Bereichen (bis auf Preis und Gewicht). Eventuell muss das Objektiv justiert werden, aber das kann man mit dem USB Dock auch selbst machen.
 
Wenn man die Definition von "50er" ausweitet, ist das Zeiss 55/1.8 fürs FE-Mount aber auch geil.
 
B.XP schrieb:
allerdings ist die USM-Variante vom 50mm 1.4 etwas arg anfällig

Auf was spielst Du mit dieser Aussage an? Ich hatte damals (2013?) auch davon gelesen, dass der Autofokus kaputt geht, wenn man das Objektiv von vorne drückt, z. B. beim Tragen in der Tasche. Mein Lösung ist, einfach immer die Gegenlichtblende drauf zu haben (das Objektiv ist ja schnucklig klein).

cutedonkey schrieb:
Für mich ist das Sigma 50mm ART zur Zeit das beste 50er auf dem Markt.

Wow, wer hätte das gedacht, dass Sigma hier mal ein Objektiv baut, das als Referenz zählen kann. Seit ein paar Jahren habe ich meinen Objektivpark etabliert, sodass ich das Geschehen nicht mehr aktiv verfolge, aber damals war es so, dass die Sigmas zum einen in der Qualität extrem streuen und zum anderen doch nie an die Canons rankamen. Nichtsdestotrotz habe ich auch zwei Sigma-Objektive, die mich überzeugt hatten: 17-70 2.8-4.0 OS HSM und das EX 70-200 2.8 OS HSM.
 
Spielt darauf an, dass drehen am Fokusring bei aktiviertem AF dazu führt, dass die Antriebswelle bricht...Im Gegensatz dazu haben die normalen USM-Objektive "Full time Manual"-Eingriffsmöglichkeiten, ohne dass was kaputt gehen kann. In einem etwas gerigeren Rahmen geht das auch beim STM-Antrieb.

Gesendet von Unterwegs
 
Vielen Dank für eure Meinungen zum 50 mm f1.4 Art! Das klingt sehr gut.

Sigma soll die Qualität vor allem dank der drei Serien (Art, Contemporary... dazu gehört auch das 17-70 mm f2.8-4.0 und Sports) gesteigert haben. Das hört man zumindest pauschal zu den Objektiven. Trotzdem hole ich mir lieber Meinungen zu den einzelnen Gläsern ein. ;)
 
Sigma hat sich bei der Qualität besonders mit der ART Serie deutlich gemausert. Einzig die ******* Serienstreuung haben sie noch nicht ganz im Griff, schlimmstenfalls musst du halt eine Optik zurückschicken bzw. tauschen lassen. Auch die Idee mit dem USB-Dock ist sehr schlau. Für mein Zweitsystem (Sony E Mount) gibts ja auch eine Reihe an ART-Linsen, die zwar "nur" 2.8 haben, aber auch pro Stück nur 150€ kosten und in Anbetracht dessen extrem geil sind.

Besonders wenn man den Preis betrachtet. Das 24/1.4 von Canon kostet doppelt so viel wie das gleichwertige ART, ist aber massiv unterlegen.
 
Das mit der Serienstreuung lese ich jetzt zum ersten Mal... ist das ein verbreitetes Problem bei der Art-Serie? Wobei ich bisher Positives über das Kundenservice gelesen habe... insofern sollte das lösbar sein.

Welche Linsen mit Blende f2.8 meinst du?
 
Bei Sigma war/ist ein relativ großes Problem, dass die fehlerhaften Objektive vergleichsweise häufig vorkommen, d.h. dass eine Linse dezentriert ist oder so - schlimmstenfalls muss man sein Exemplar dann halt retourschicken und tauschen lassen. Autofokusprobleme kann man ja dank USB-Dock auch selbst beheben, auch wenn selbiges gleich wieder 50€ kostet.

Die 2.8er Primes, die ich meine, sind die Sigma Art DN 19/30/60mm, gibts für E-Mount und für m43. Habe aktuell das 19er und das 60er daheim und bin mit beiden hochzufrieden - das 30er kommt, wenn wieder Budget da ist, das ist auch sehr geil, habs mal von ner Kollegin geliehen. Wenn man da gut kauft, bekommt man unter 500€ Drei super Objektive, die zwar mit 2.8 eher Lichtschwach sind, aber extrem scharf, sehr klein und leicht und eben sehr preiswert sind.

19mm: https://500px.com/photo/166016481/kaiserwasser-by-mario-ingerle
 
Vielen Dank für deine Erklärungen und für den Link auf das tolle Beispielbild mit dem Kaiserwasser vor der UNO City! :)

Ich denke, dass sich die 50 Euro lohnen, wenn man einige mit dem USB-Dock kompatible Objektive hat. Aber das ist denk ich auch eine Ansichtssache.
 
Zurück
Oben