Win7 in Zeitlupe - System wieder arbeitsfähig machen, wie!?

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Hallo liebe Forenfreunde und WIN7-Eliten,

mein System läuft seit einigen Tagen nur mit angezogener Handbremse. Mittlerweile ist kein Arbeiten am PC mehr möglich:


Fängt schon beim Systemstart nach Anmeldung an

Eingaben mit der Tastatur oder Mausklick reagieren oft nur zeitverzögert.

Ganz normale Ordner öffnen etc. , dauert 5mal so lang als sonst

Wenn ich z.B. den Icon für den Browser Chrome anklicke, dauert es 84 Sekunden bis sich Fenster und die Startseite vollständig öffnet (Mozilla nur minmal schneller)

Programme brauchen bis zu 50mal solang wie gewöhnlich zum laden,


Was kann das sein?


- Viren keine gefunden
- Automatische WIN-Updatesuche vorhin deaktiviert, ändert sich nichts
- manuelles installieren von Win-Updates nicht möglich (lädt herunter aber bleibt bei Installation hängen)
- Check Taskmanager: Im Ruhezustand werden 1,6 von 8 GB RAM benötigt. CPU Auslastung im Ruhezustand schwankt zwischen 16% und 60% (im Mittel 30%)
- nach Systemwiederherstellung und zurücksetzung auf Status 17.05.2016 (damals war alles okay) ist das System nun gefühlt noch langsamer

Habt ihr eine Idee wie ich feststellen kann, was die Ursache ist?


Danke für eure Unterstützung!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung im Ruhezustand schwankt zwischen 16% und 60% (im Mittel 30%)
Das darf nicht sein. Welche Prozesse?

Festplatte überprüfen. Takt von CPU beobachten und uns mitteilen.
 
garfield_79 schrieb:
Im Ruhezustand (kein Programme unter Win geöffnet) flackert HDD Symbol permanent und wenn man genau hinhört arbeitet die HDD auch ununterbrochen

Das ist das Problem.
Deine Festplatte ist permanent am rattern und hat keine Zeit deine Anfragen ordentlich zu verarbeiten.

Schau mal mit dem Ressourcenmonitor was da so vor sich geht, bzw. welcher Prozess die Festplatte so lahm legt.
 
Überprüf die Festplatte auf Fehler! Das ist sind nämlich klare Anzeichen dafür, dass mit der was nicht stimmt.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten:

1. Laut Taskmanager nimmt im Ruhezustand
a. ein svchost-Prozess bis zu 25% der CPU in Anspruch
b. ein anderer svchost-Prozess zwar 0% CPU aber 137 MB RAM in Anspruch

2. Festplatte-Performance gecheckt, Ergebnis siehe Screenshot:

CrystalDM.jpg


Fragen:

Wo kann ich mir den CPU-Takt anzeigen lassen?

Wo kann ich nachvollziehen welcher Prozess die HDD im Moment beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das deine Festplatte defekt ist und ausgetauscht werden muss. Du solltest unbedingt aller wichtigen Daten sichern.
 
garfield_79 schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten:

1. Laut Taskmanager nimmt im Ruhezustand
a. ein svchost-Prozess bis zu 25% der CPU in Anspruch
b. ein anderer svchost-Prozess zwar 0% CPU aber 137 MB RAM in Anspruch

2. Festplatte-Performance gecheckt, Ergebnis siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 564854


Fragen:

Wo kann ich mir den CPU-Takt anzeigen lassen?

Wo kann ich nachvollziehen welcher Prozess die HDD im Moment beschäftigt?

Anhang funktioniert nicht:
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
 
Indizierung der Suchfunktion mal deaktivieren und schauen ob immer noch soviel auf der HDD läuft
 
Mit CrystalDiskInfo die HDD auslesen, Screenshot machen, hier hochladen. Dein Anhang oben geht nicht.
 
Du könntest vielleicht auch mal aufzeigen, wie groß Deine HDD ist und wieviel Speicherplatz darauf noch frei ist !

Ansonsten:

Festplatte auf eine neue klonen - dient nicht nur der Sicherheit, sondern Du kannst mit dem Klon dann auch die alte Platte ersetzen und sehen, ob das Problem damit gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Festplatte auf eine neue klonen - dient nicht nur der Sicherheit, sondern Du kannst mit dem Klon dann auch die alte Platte mal ersetzen und sehen, ob das Problem gelöst wurde.

Falls die Festplatte überhaupt noch klonbar ist... möglicherweise ist sie dafür schon zu beschädigt.
 
garfield_79 schrieb:
Wo kann ich nachvollziehen welcher Prozess die HDD im Moment beschäftigt?
Ressourcenmonitor, zu finden auch im Task-Manager unter Lesitung. Dort Datenträger anklicken. Die blaue Kurve oder blaue %-Zahl zeigt die "Zeit mit max. Aktivität" an. Geht die dauerhaft auf 100 %, ohne dass wirklich viel Daten übertragen werden (grüne Kurve), hast du ein Problem.

Bilder mit 100%, aber nicht mal 100 kBit. https://www.google.de/search?q=datenträger+zeit+mit+max+aktivität
 
Könnte es nicht sein, dass eine Sicherung oder Indizierung im Hintergrund abläuft was auch einmal eine gute Stunde dauern kann. Außerdem könntest du einmal die Platte mit chkdsk /f /r überprüfen (dauert auch seine Zeit, aber man sieht wenigstens was dabei).
 
Danke.

Okay, damit wir weiter kommen, müssen meine Screenshots für euch sichtbar sein, als Laie kann ich noch soviel texten...

(Ich probiere es mal als Anhang)

Festplatte flackert nicht mehr permanent, hab mal den Virenscanner im Hintergrund für 10min deaktiviert. HDD im Ruhezustand ruhig, aber genauso grottige Systemperformance.
 

Anhänge

  • CrystalDM.jpg
    CrystalDM.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 376
  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Ressourcenansicht von HDD und RAM Status sind nun ebenfalls sichtbar.

RAM1.jpg
HDD1.jpg
 
Nochmal: lad dir CrystalDiskInfo und mach davon (!) einen Screenshot.

Übrigens: Alt + Drucken, dann Paint öffnen, Strg + V und du hast einen Screenshot vom aktuellen Fenster. Vom Bildschirm abfotografieren ist doch umständlich.
 
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Nochmal: lad dir CrystalDiskInfo und mach davon (!) einen Screenshot.

Übrigens: Alt + Drucken, dann Paint öffnen, Strg + V und du hast einen Screenshot vom aktuellen Fenster. Vom Bildschirm abfotografieren ist doch umständlich.

CDI-HDDStatus.jpg

Ist der Screenshot für euch sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das chkdsk /f /r einmal als dezidierter Administrator. Läuft übrigens erst bei nächstem Hochstarten an.
 
Zurück
Oben