Test Phanteks Eclipse P400S im Test: Schallschlucker mit Award für unter 80 Euro

Hätte ich mir nicht erst vor 2 Jahren ein neues Gehäuse geholt würde mich dieses hier mit Sicherheit reizen.
Dezent, Leisen Aufgeräumt und Funktional.. was will ich denn mehr?
 
Tja, dieses Gehäuse oder das Fractal Design S?

Ich glaube, in das Fractal passen größere Radiatoren (2x360!?). Hingegen ist das Phantek auch an der Front gedämmt. Ausserdem hat das Phantek (den beim Fractal so schmerzlich vermissten) Staubfilter für den Deckel, was wiederum unnötige Bastelarbeiten erspart.
Ein direkter Verlgeich dieser beiden würde mich mal brennend interessieren (Temperatur, Geräuschkulisse, ...)
 
Danke für den test.

Das ist ein Gehäuse, welches definitiv in die engere Wahl für einen neuen Rechner kommt.
 
Hm, bei dem Hersteller auf der Website steht 160mm für die CPU Kühlerhöhe! Das gibt dann doch ein paar Einschränkungen...
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
 
Ich hab mein Gehäuse auch erst vor einem halben Jahr getauscht aber das lässt mich überlegen nochmal zu tauschen und meiner Dame das jetzige zu verpassen :)

​Alles richtig gemacht mit dem Teil!
 
Ähnlichkeiten zum Fractal sind kaum zu übersehen - was positiv stimmt.
 
Sieht wirklich interessant aus... sagt mir wirklich extrem zu.

Edit: Okay, wo die Lüftersteuerung sitzt hab ich gefunden. Wie darf man sich "dreistufig" vorstellen? Wird die Spannung der Lüfter reguliert?
Und was ist die Gegenseite vom Knopf? Gehts von dort aufs Mainboard oder werden die Lüfter direkt an den Knopf geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Part mit Lüftersteuerung gefunden)
Finde das Gehäuse wirklich total langweilig. Kann diesen schwarzen Blechmonolithen einfach nichts abgewinnen. Es muss keine Transformer sein, aber dieses ständige understatement stört mich einfach.
 
Axxid schrieb:
Finde das Gehäuse wirklich total langweilig. Kann diesen schwarzen Blechmonolithen einfach nichts abgewinnen. Es muss keine Transformer sein, aber dieses ständige understatement stört mich einfach.

Geht mir genauso. Bin auch immer auf der Suche nach dem besonderen Case, einem mit auffälligem Understatement oder ein dezenter Plastikbomber (aus Metall). Das hier wäre mir zu dröge. Bei LianLi gibts ein paar ältere Modelle mit blauen Led-Lüftern, die jedoch mittlerweile Liebhaberpreise haben. Wiklich zufrieden stellen wird mich wohl nur noch ein einzigartiges Custom-Case der Sonderklasse. Alles andere von der Stange ist höchstens "nett". Einzige Ausnahme bisher ist Corsairs C70 von 2012, was wirklich ein geiles Case ist.
 
@iwantmore

Die Lüftersteuerung muss man per SATA Stromstecker ans Netzteil stecken. Von diesem Sata-Stecker gehen dann 2x3-Pin Lüfterkabel weg (2 Drähte verbunden). Also geregelt wird dann über die Spannung. Welche Spannung gerade anliegt kann man nur am Geräusch der Lüfter hören. Mein Gehör sagt mir, es geht in der Reihenfolge 12V-7V-5V-7V-12V-7V... usw.

Falls jemand noch Fragen hat, gerne an mich, hatte mir das Gehäuse vor paar Wochen geholt.
 
Etwas enttäuschend ist jedoch die generelle Wandstärke von gerade einmal 0,8 mm. Zumindest den beiden Seitenteilen hätte etwas mehr Material wie bei anderen Gehäusen in dieser Preisklasse gutgetan, um die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen.
Habt ihr das selbst gemessen?

Angesichts der Tatsache, dass die meisten Gehäuse dieser Preisklasse (und darüber hinaus) inzwischen eine geringere Materialstärke aufweisen, finde ich die Kritik ein wenig unangebracht. Das Define R5 hat 0,7mm, das Silent Base 800 hat 0,7mm

Axxid schrieb:
Finde das Gehäuse wirklich total langweilig. Kann diesen schwarzen Blechmonolithen einfach nichts abgewinnen. Es muss keine Transformer sein, aber dieses ständige understatement stört mich einfach.
Die Basis mit vergleichbarem Innenraum-Layout verwendet Phantek in unterschiedlichen Gehäusen. Wer bereit ist, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, der kann sich natürlich auch so einen Hingucker wie das Evolv ATX zulegen.

http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-ATX-TemperedGlass.html
 
Nicht schlecht hat ja ne echt gute P/L. Ja ist ein schlichtes Gehäuse und wer was außergewöhnliches will für den ist das sicher nichts.
Der harken an dem Gehäuse sind halt die nur 2 richtige 3,5" HDD Slots wären für mich schon aktuell gerade so ausreichend.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue hätte man durchaus auch noch nen 2ten HDD Käfig neben den ersten anbringen können (mit der Möglichkeit diesen zu entfernen bei langen Netzteilen)
 
Genau mein Geschmack...hach, wäre ich mit meinem R3 nicht so zufrieden, würde ich sofort zuschlagen.
 
Tronx schrieb:
Ähnlichkeiten zum Fractal sind kaum zu übersehen - was positiv stimmt.

hää?

dann muss ich echt blind sein...
 
MrMorgan schrieb:
dann muss ich echt blind sein...
Es ist ein schlichter, schwarzer Kasten. Das reicht für manche schon um es als Fractal-Klon zu bezeichnen.

Für mich wäre das als µATX sehr interessant. Leider ca. 10-15 Liter zu viel Volumen.
Sieht schick aus und macht innen einen aufgeräumten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In den Deckel passt ein weiterer 280-mm-Radiator hinein."

Ja, aber nur ohne Lüfter und ohne Ram. Vom Augenmaß her, passt da wenn dann nur ein 30mm Radiator rein. Die Lüfter müssten dann von Außen angebracht werden, denn die kollidieren 100% mit den Rambänken.

Wenn man solche Angaben macht, sollte zumindest ein Slim-Radiator + Lüfter ohne Probleme reinpassen.

Deswegen, im Deckel passen gerade so zwei normaldicke 120/140er Lüfter rein und kein Radiator.
 
Zurück
Oben