Test Phanteks Eclipse P400S im Test: Schallschlucker mit Award für unter 80 Euro

Jetzt muss mein s340 docg etwas zittern...
 
*Eine Lanze für das Wort: Wärmeübertager brech* (Wärmetauscher ist ziemlich unpräzise!) ;)

Edit:
Was sind denn die Alternativen in der Preisklasse? Das Fractal Design Define R5 kostet ja doch 20-30 EUR mehr.

Das Einzige war mir hier nicht gefällt, ist das Fehlen mind. einems 5,25" Schachts. Einfach mein BD-Laufwerk wegwerfen oder nicht mehr einbauen, finde ich eher blöd. Brenne ich doch noch, recht selten, die eine oder andere MP3-CD fürs Auto oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Geht mir genauso. Bin auch immer auf der Suche nach dem besonderen Case, einem mit auffälligem Understatement oder ein dezenter Plastikbomber (aus Metall). Das hier wäre mir zu dröge. Bei LianLi gibts ein paar ältere Modelle mit blauen Led-Lüftern, die jedoch mittlerweile Liebhaberpreise haben. Wiklich zufrieden stellen wird mich wohl nur noch ein einzigartiges Custom-Case der Sonderklasse. Alles andere von der Stange ist höchstens "nett". Einzige Ausnahme bisher ist Corsairs C70 von 2012, was wirklich ein geiles Case ist.

Ich kann das z9 Plus sehr empfehlen :) kostet auch kaum was, und bietes einiges...

ib20174beb0284af245eaea1cfc6c9587.jpg
 
Ansich ein sehr schickes Gehäuse, welches mich durchaus interessieren würde. Aber da es keinen externen Laufwerksschacht hat, fällt es leider raus :(
Zum kotzen, dass jeder Hersteller damit anfängt ihn wegzulassen und im Gegenzug 10000 Festplattenhalterungen reinbaut :freak:
 
Morrich schrieb:
Weiterhin nicht im Ansatz ein Konkurrent zu meinem Nanoxia Gehäuse. Und was hat mich das Teil vor einiger Zeit gekostet? Auch nur knapp 100€. Also nicht die Masse mehr und ich habe DEUTLICH mehr Optionen mit dem Ding.

Welches nanoxia?
 
eigentlich ganz passabel

für mich persönlich leider:

Heck-Lüfter nur 120mm
CPU Kühler lieber bis 180mm
keine Möglichkeit für optisches LW

ach neee ;)
 
fairlight schrieb:
Tja, dieses Gehäuse oder das Fractal Design S?
Beim überfliegen des Artikels habe ich beschlossen, mein recht kompromissloses Fractal Midi-Gehäuse noch eine ganze weile zu behalten - nicht mal 140er Lüfter hinten für mehr Silence - warum? :freak: Lüftersteuerung halte ich mal für überflüssig mit nem Board das PWM kann :D
 
Sehr schick, sicher eine gute Alternative zum Define S. Hätte ich mich nicht vor 2 Wochen für mein Carbide entschieden hät ich mir das wohl noch genauer angsehen. Nur leider könnte es nach meinen Geschmack doch ein Stück kürzer sein. Der Platz vorne sieht wie beim Define S ohne Custom Wakü einfach so leer aus.
 
Ich bin mit dem Nanoxia DS1 ebenfalls sehr zufrieden. Dieses hier gefällt mir optisch überhaupt nicht und hat auch sonst nicht viel zu bieten. Aber ok, wer nicht mehr Ausstattung braucht, kann auch mit dem Phanteks glücklich werden.
 
*sabber* Das Case gibt es ja auch als Fenster-Version in weiss! Au weia, ich glaube, mein Nanoxia Deep Silence 2 darf bald gehen :D
 
GamerJens schrieb:
Also seh ich das richtig, dass die SSDs hinter dem Mainboard platz finden und die HDDs direkt neber dem Netzteil?
Und würde es sich lohnen die verbauten Lüfter durch bessere zu ersetzen?

Hab schon vor dem Test mit dem Gehäuse geliebäugelt und jetzt gabs noch passend den Test dazu.
Danke CB :)
Für das Phantek kann ich nicht sprechen, aber so gross dürften die Qualitätsunterschiede zu Nanoxia nicht sein. Ich habe beim Deep Silence 1 alle Lüfter durch BeQuiet Silent Wing2 PWM ersetzt. Das war noch mal eine deutliche Verbesserung. Ausser der Grafikkarte (die auch demnächst getauscht wird, die Palit 1070 Gameforce ist schon bestellt) höre ich nun nichts mehr. Vergleicht man die Preise der Lüfter und Gehäuse, ist denke ich klar dass in den Gehäusen meist zwar gute, aber keine Spitzenlüfter verbaut werden. Die drei BeQuiets (Alternative wäre ev. Noctua) haben 2/3 des Gehäusepreises gekostet...
 
Bei 16cm CPU Kühler Höhe bin ich leider raus. Da passt der Brocken 2 nicht rein. Oder hat schon wer Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?
 
CaTFaN! schrieb:
Schwieriges Thema. Langsam aber stetig wendet sich der Trend von DVD-Laufwerken ab, weshalb ich das nicht mehr negativ werte. Einzelfälle in denen ein fehlender 5,25"-Schacht vermisst wird, gibt es natürlich trotzdem weiterhin.

Ein Blue-Ray Laufwerk im 5,25" Format hab ich immer noch im Gebrauch.. Und gelegentlich muss man ja auch noch Spiele von DVD installieren. Nicht jeder kann sich das übers Netz ziehen aufgrund schlechter Bandbreite..
 
mistkerl schrieb:
Bei 16cm CPU Kühler Höhe bin ich leider raus. Da passt der Brocken 2 nicht rein. Oder hat schon wer Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht?

Wenn ich mich noch recht an meinen Brocken erinnere übersteigt er die 16 cm nicht...

Hatte den damals im r2 von Fractal ...
und auch schon in kleineren Caseses wie das Xigmatec Asgard was dann doch ein gutes Stück kleiner sein sollte
 
Crizzo schrieb:
*Eine Lanze für das Wort: Wärmeübertager brech* (Wärmetauscher ist ziemlich unpräzise!) ;)

Edit:
Was sind denn die Alternativen in der Preisklasse? Das Fractal Design Define R5 kostet ja doch 20-30 EUR mehr.

Das Einzige war mir hier nicht gefällt, ist das Fehlen mind. einems 5,25" Schachts. Einfach mein BD-Laufwerk wegwerfen oder nicht mehr einbauen, finde ich eher blöd. Brenne ich doch noch, recht selten, die eine oder andere MP3-CD fürs Auto oder so...

Das Nanoxia DS3 fällt genau in die Preisklasse. Das DS2 bietet für wirklich wenige Euro mehr eAtx, das DS4 für etwsa weniger nur mAtx. Alle drei haben auch 5,25" Schächte. Ich habe das DS1, bin sehr zufrieden. Aber das fällt auch eher in die Preisklasse Fractal Design Define R5.
 
pray4mercy schrieb:
Wenn ich mich noch recht an meinen Brocken erinnere übersteigt er die 16 cm nicht...

Hatte den damals im r2 von Fractal ...
und auch schon in kleineren Caseses wie das Xigmatec Asgard was dann doch ein gutes Stück kleiner sein sollte

Laut Homepage ist er 165mm hoch.
 
Grillwetter schrieb:
Geht mir genauso. Bin auch immer auf der Suche nach dem besonderen Case, einem mit auffälligem Understatement oder ein dezenter Plastikbomber (aus Metall). Das hier wäre mir zu dröge. Bei LianLi gibts ein paar ältere Modelle mit blauen Led-Lüftern, die jedoch mittlerweile Liebhaberpreise haben. Wiklich zufrieden stellen wird mich wohl nur noch ein einzigartiges Custom-Case der Sonderklasse. Alles andere von der Stange ist höchstens "nett". Einzige Ausnahme bisher ist Corsairs C70 von 2012, was wirklich ein geiles Case ist.

dann ist vielleicht das Evolve ATX von Phanteks was für dich.. Das hat bei mir mein altes LianLi abgelöst, welches derzeit noch einen Abnehmer sucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben