News Apple: MacBook Pro Non-Retina verschwindet aus Läden

e-Funktion schrieb:
Airprint ist normal? PCL und PS sind normal. Airprint ist ne Apple-Extrawurst.

*Eine funktionierende Apple-Extrawurst!

Haben jetzt einen WLAN Drucker der auch AirPrint unterstützt, davor einen WLAN Drucker ohne AirPrint

Der hing per Kabel an dem Windoof PC meiner mum, weil das mit dem WLAN mal funktioniert hat und mal nicht. Mit dem Win Laptop meiner Eltern das Selbe. Mit meinem MBP war das nie ein Problem (ohne AirPrint über das WLAN- Netzwerk).

Jetzt bei unserem neuen Drucker ist es super, man kann vom Handy ohne Probleme nen Mailanhang per AirPrint drucken und muss nicht jedes mal den PC anmachen.
 
wahlmeister schrieb:
Wieviele Millionen iPhonenutzer gibt es und wieviele Nutzen so was wie einen VGA Adapter? Soll Apple eine VGA Schnittstelle einbauen oder was? Ziemlich Weltfremd.
Im privaten Umfeld bestimmt, aber im Business oder auch auf den Universitäten findest du massig Leute, die eben das iPad an einem Beamer anschließen und damit auch präsentieren. VGA wäre vermutlich aufgrund der Ausmaße wahrscheinlich schwierig, aber es gibt ja Alternativen mit Mini HDMI bzw. Mini DP.

AirPrint ist doch normal heutzutage. Wozu einen Drucker noch per Kabel anschliessen? Ich bin echt der letzte der eine schnurlos Verbindung ggü. einem Kabel bevorzugt (Mein iMac hängt am Gbit LAN und ich nutze eine kabelgebundene Tastatur und Maus), aber manche Dinge sind per Kabel einfach nur sinnfrei.
AirPrint ist normal? Wo denn? Ich habe noch das Gesicht einer Kollegin im Kopf die auch per AirPrint Mails vom iPad drücken wollte. Als ich ihr erklärt habe, dass sie dafür einen neuen Drucker benötigt...ein Bild für Götter :evillol:. Sie hat daraufhin ihr iPad Pro (das große) verkauft und drückt nun mit einem Surface...

Gut- du vertraust nicht jedem. Musst du auch nicht. Aber was hat das jetzt mit der (entfallenen) RJ45 Schnittstelle zu tun?
Für dich nochmal: WLAN und sich überall mit jedem Netz connecten???

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
*Eine funktionierende Apple-Extrawurst!
Haben jetzt einen WLAN Drucker der auch AirPrint unterstützt, davor einen WLAN Drucker ohne AirPrint
Dafür hast du extra einen Drucker gekauft! Jo, propärtere, teure funktionierende Extrawurst.

Der hing per Kabel an dem Windoof PC meiner mum, weil das mit dem WLAN mal funktioniert hat und mal nicht. Mit dem Win Laptop meiner Eltern das Selbe. Mit meinem MBP war das nie ein Problem (ohne AirPrint über das WLAN- Netzwerk).
Schon der Begriff "Windoof PC" deutet auf einen Apple Fanboy. Es gibt so viele funktionierende WLAN Druckerinstallationen, und es ist zwischenzeitlich sehr einfach einzurichten (macht die mitgelieferte Software schon lange sogar selbst). Es ist im Prinzip kaum noch möglich zu failen...

greetz
hroessler
 
@hroessler
Ich hab bereits 2012 mit dem iPad 2 Präsentationen an einem Beamer gehalten, halt mit Dock->VGA-Adapter.

Wer öfter beruflich Präsentationen hält wird über die Kosten für einen Adapter lachen, würde aber wahrscheinlich jeden Tag stöhnen wenn das Gerät dreimal so dick ist wie notwendig, einfach nur damit VGA, Parallelport und sonstwas direkt am Gerät sind.

Die Reduktion auf das Notwendige, mit optionaler Erweiterbarkeit für diejenigen die doch mal VGA oder ein optisches Laufwerk benötigen.
 
Also ich stöhne nicht über mein 3x so dickes altes Gerät, das ohne Adapter 10x so viele Möglichkeiten bietet. Nix inne Arme oder was? Die 5mm mehr nehmen in der Tasche auch keinen Platz weg. Oder Angst, dass bei der Präsentation alle anfangen zu tuscheln, weil die dein Laptop hässlich finden könnten? ;)
 
Alternativen habe ich doch aufgezählt. Das hätte das Gerät kaum dicker gemacht, und hätte dir und vielen anderen den Adapter gespart. Aber halt auch Apple um das Geschäft gebracht...

greetz
​hroessler
 
@Turrican101

Schau mal bei youtupe jeder der das MacBook mal länger genutzt hat schwärmt vom Gewicht und der Portabilität.

Also entweder schmiert Apple alle Technik Youtuber oder an den Aussagen ist was wahres dran.

Wie groß war der Aufschrei als das optische Laufwerk weg rationalisiert wurde? Und wer nutzt heutzutage noch ODD Medien?^^
 
Seiyaru2208 schrieb:
Schau mal bei youtube jeder der das MacBook mal länger genutzt hat schwärmt vom Gewicht und der Portabilität.
Von welchem Macbook genau reden wir gerade? Das alleine ist ja kein Alleinstellungsmerkmal zum jetzigen Zeitpunkt. Und ein bisschen genauer als "schau mal bei youtube" könnte es dann schon sein wenn man ein Argument vorbringen möchte.
 
Wenn du die vorherigen Posts verfolgt hast ging es um die Portabilität.

Ich bezog mich auf das MacBook gibt ja nur eins ohne Zusatz derzeit.

https://youtu.be/W3hr_mW4QTQ

https://youtu.be/zyY3x-Nl5V4

https://youtu.be/EwSJGlIW_zQ

Mal eine kleine Auswahl, ich dachte einfach man ist heutzutage fähig auf youtube Sie suche zu bedienen, entschuldige bitte😉

Nein kein USP stimmt, war auch nicht der Kern meiner Aussage. Was ein USP darstellt ist die Portabilität und die Leistung die dieses kleine Book erreichen kann. Darauf gehen alle Videos aber besonders das letzte ein.
 
hroessler schrieb:
Im privaten Umfeld bestimmt, aber im Business oder auch auf den Universitäten findest du massig Leute, die eben das iPad an einem Beamer anschließen und damit auch präsentieren. VGA wäre vermutlich aufgrund der Ausmaße wahrscheinlich schwierig, aber es gibt ja Alternativen mit Mini HDMI bzw. Mini DP.

Ist doch egal ob man sich nun ein Verlängerungskabel anschliesst oder einen Adapter. Die meisten Leute werden einen Beamer immer noch klassisch mit einem Laptop befeuern und nicht mit einem iPad. Dafür ist es nicht gemacht.

AirPrint ist normal? Wo denn? Ich habe noch das Gesicht einer Kollegin im Kopf die auch per AirPrint Mails vom iPad drücken wollte. Als ich ihr erklärt habe, dass sie dafür einen neuen Drucker benötigt...ein Bild für Götter :evillol:. Sie hat daraufhin ihr iPad Pro (das große) verkauft und drückt nun mit einem Surface...
...Jo, propärtere, teure funktionierende Extrawurst.

Wo? Überall. Ist heutzutage doch nichts besonderes mehr, selbst Drucker der 60€ Klasse haben diese Funktion. Ich kann auf meinem Canon Pixma wunderbar von jedem Gerät wireless drucken, ohne Treiber und ohne Einrichtung. Einfach klasse. Der ist jetzt 2 Jahre alt und hat knapp 100€ gekostet. Er wurde angeschafft weil der alte Drucker eben schon knapp 4 jahre alt war und noch kein WLAN hatte. Drucker kauft man sich doch sowieso alle paar Jahre neu weil ein alter Drucker einfach nicht rentabel ist. Patronen sind fast teurer als ein neuer Drucker und den Fortschritt nimmt man gerne mit. Also absolut kein Argument falls man noch nen alten Schinken da stehen hat. Beschwerst du dich auch weil du deinen alten Deskjet 690C nicht mehr an was moderneres als einen Pentium 4 Rechner anklemmen kannst weil die neuen Systeme keinen LPT Port mehr haben?

Für dich nochmal: WLAN und sich überall mit jedem Netz connecten???

Das ist in keinster Form eine Antwort auf die Frage warum ein fehlender RJ45 Anschluss ein Problem darstellt?!
Also nochmal für dich: Warum ist ein fehlender RJ45 Port ein Problem? Erweiterte Frage: Insbesondere für dich, wenn du eh niemandem Traust? Du würdest nach eigener Aussage genausowenig ein Netzwerkkabel anschliessen sondern eh nur Tethering betreiben.

Es gibt so viele funktionierende WLAN Druckerinstallationen, und es ist zwischenzeitlich sehr einfach einzurichten (macht die mitgelieferte Software schon lange sogar selbst). Es ist im Prinzip kaum noch möglich zu failen...

Der Zeitraum in dem WLAN Fähige Drucker aufkamen bis zu dem Zeitpunkt als alle Drucker AirPrint unterstützten ist doch nur verdammt kurz. Wir reden von 1-2 Jahren? Lange Zeit waren Netzwerkdrucker was exotisches und nur für den Business Bereich oder im hochpreisigen privaten Sektor angesiedelt. Wireless konnten die alle nicht, nur RJ45. Dann änderte sich das plötzlich ganz schnell und RJ45 verschwand (Im Privatbereich). Mittlerweile kann wirklich jedes Billiggerät schnurlos Drucken.
 
wahlmeister schrieb:
Ist doch egal ob man sich nun ein Verlängerungskabel anschliesst oder einen Adapter. Die meisten Leute werden einen Beamer immer noch klassisch mit einem Laptop befeuern und nicht mit einem iPad. Dafür ist es nicht gemacht.
Es wird aber so genutzt, und das nicht selten. Dafür ist es natürlich nicht gedacht, da bin ich ja bei dir. Aber da Apple insbesondere in den Businessbereich drängt, wäre es "evolution" einfach einen der Mini Ports in das iPad zu integrieren. Das fehlen solcher Schnittstellen ist insbesondere beim iPad Pro purer fail.

Wo? Überall. Ist heutzutage doch nichts besonderes mehr, selbst Drucker der 60€ Klasse haben diese Funktion. Ich kann auf meinem Canon Pixma wunderbar von jedem Gerät wireless drucken, ohne Treiber und ohne Einrichtung. Einfach klasse. Der ist jetzt 2 Jahre alt und hat knapp 100€ gekostet. Er wurde angeschafft weil der alte Drucker eben schon knapp 4 jahre alt war und noch kein WLAN hatte. Drucker kauft man sich doch sowieso alle paar Jahre neu weil ein alter Drucker einfach nicht rentabel ist. Patronen sind fast teurer als ein neuer Drucker und den Fortschritt nimmt man gerne mit. Also absolut kein Argument falls man noch nen alten Schinken da stehen hat. Beschwerst du dich auch weil du deinen alten Deskjet 690C nicht mehr an was moderneres als einen Pentium 4 Rechner anklemmen kannst weil die neuen Systeme keinen LPT Port mehr haben?
Ich selbst habe noch einen älteren Laserdrucker. Und ich denke nicht im Traum daran, diesen zu ersetzen, solange er noch funktioniert. Günstiger Toner ist bei diesen Geräten noch kein Problem, da Wäre von Driitanbietern noch klaglos akzeptiert wird. Und Menschen die nicht Technikaffin sind wir wir, werden sich auch nicht alle 2 einen neuen Drucker holen. Wenn man sich eh einen neuen holen muss ist es ja ok, aber speziell wegen AirPrint? Sure never :-D

Das ist in keinster Form eine Antwort auf die Frage warum ein fehlender RJ45 Anschluss ein Problem darstellt?!
Also nochmal für dich: Warum ist ein fehlender RJ45 Port ein Problem? Erweiterte Frage: Insbesondere für dich, wenn du eh niemandem Traust? Du würdest nach eigener Aussage genausowenig ein Netzwerkkabel anschliessen sondern eh nur Tethering betreiben.
Beim LAN brauche die "körperliche" Nähe zum Netz. In der Regel kenne ich daher den Betreiber. Das benötige ich beim WLAN nicht. Offenes WLAN ist in dieser Beziehung einfach unpersönlicher und "seelenloser".

Der Zeitraum in dem WLAN Fähige Drucker aufkamen bis zu dem Zeitpunkt als alle Drucker AirPrint unterstützten ist doch nur verdammt kurz. Wir reden von 1-2 Jahren? Lange Zeit waren Netzwerkdrucker was exotisches und nur für den Business Bereich oder im hochpreisigen privaten Sektor angesiedelt. Wireless konnten die alle nicht, nur RJ45. Dann änderte sich das plötzlich ganz schnell und RJ45 verschwand (Im Privatbereich). Mittlerweile kann wirklich jedes Billiggerät schnurlos Drucken.
Den ersten WLAN Drucker habe ich so vor 6 bis 7 Jahren eingerichtet. War damals noch ziemlich umständlich, die Software hatte definitiv noch viel Luft nach oben, und es war noch einiges von manueller Konfiguration notwendig. Aber die ganze Familie konnte dann per WLAN drucken. Und ich habe nicht den ersten WLAN fähigen Drucker genommen. Die gab es sogar noch früher. Wie du auf 1-2 Jahre kommst...keine Ahnung.

greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1-2 Jahre war die Phase in der es WLAN Drucker im Massenmarkt gab die nicht Airprint fähig waren, nicht das es sie erst seit 1-2 Jahren gibt. Eigentlich logisch oder?
 
Seiyaru2208 schrieb:
ich dachte einfach man ist heutzutage fähig auf youtube Sie suche zu bedienen, entschuldige bitte
Es ist nicht die Aufgabe anderer deine aufgestellten Aussagen mühsam nachzurecherchieren sondern deine Aufgabe, deine Aussage mit Material zu untermauern.

Wenn jemand meint er müsse den hohen Preis für das Taschencomputer-Accessoire bezahlen wird ihn/sie niemand aufhalten können. Warum aber vergleiche mit Windows-Laptops für weinger als 1000€ gezogen werden ist mir nicht ganz klar (steht so im Text, ich kann gerade kein Video ansehen). Es ist auch sinnlos darüber zu streiten, wofür man sowas für diesen Preis braucht bleibt mir jedenfalls schleierhaft solange ich dafür auch ein erwachsenes M3800 bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angeblich die Aufgabe meine Aussagen zu untermauern, aber du kannst ohne die Materialien zu prüfen irgendwelche Behauptungen aufstellen.

Als Vergleich wird zum Beispiel ein XPS13 mit Core i5 gezogen. Aber dafür müsste man sich ja erstmal die Beiträge anschauen ;)

Und ein M3800 mit einem MacBook zu begleichen ist ja noch abenteuerlicher..... Klar ich kann auch ein 911er mit einem VW Bus vergleichen haben ja alle 4 Räder....
 
Wie ich bereits schrieb kann ich mir die Videos gerade nicht ansehen.

Ich schrieb aber auch, dass man sich darüber streiten kann so wie es schon immer war bei diesem polarisierenden Thema.

Der Rest war meine eigene Meinung zu dem Thema, keine These und ich habe auch nicht das Macbook mit dem M3800 vergleichen sondern lediglich ein Gerät auf gleicher Preishöhe genannt welches ich für sinnvoller erachte für soviel Geld. Ich hab lediglich ein MBPr und ein M3800 zum Vergleich da, aber das hilft auch nicht weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
1-2 Jahre war die Phase in der es WLAN Drucker im Massenmarkt gab die nicht Airprint fähig waren, nicht das es sie erst seit 1-2 Jahren gibt. Eigentlich logisch oder?
Jetzt wo du es sagst... ;-)

greetz
​hroessler
 
hroessler schrieb:
Ergänzung ()

Dafür hast du extra einen Drucker gekauft! Jo, propärtere, teure funktionierende Extrawurst.


Schon der Begriff "Windoof PC" deutet auf einen Apple Fanboy. Es gibt so viele funktionierende WLAN Druckerinstallationen, und es ist zwischenzeitlich sehr einfach einzurichten (macht die mitgelieferte Software schon lange sogar selbst). Es ist im Prinzip kaum noch möglich zu failen...

greetz
hroessler

Oh da ist einer aber beleidigt...

1. Nein, der alte Drucker war kaputt und alle zur auswahlstehenden neuen (Gewisse Funktionen waren vorausgesetzt wie z.B. Dublex) hatten nunmal AirPrint. Und ich habe seither schon so viele Mailanhänge direkt vom ipad oder iphone gedruckt -> einfach super und easy!

2. Das ist die dümmste Aussage des Tages... Windoof als Begriff wird von sehr vielen Leuten benutzt, ist schon ewig so und wird sich auch nicht so schnell ändern und hat definitiv nichts mit Apple zu tun.
Zum Fanboy: Ja, ich mag vieles an Apple Produkten und jeder, der sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hat, kennt eben diese Vorteil (es gibt auch Nachteile, das muss eben jeder selber abwägen).

Trotzdem habe ich im Heimnetz 4 Windoof PCs. Die haben auch alle ihre Daseinsberechtigung.

Die tolle mitgelieferte Software, die voraussetzt das Gerät erst per USB mit dem PC zu verbinden (obwohl der Drucker schon im WLAN hängt) und das an jedem PC einzeln?! Aussage von HP war so etwa "ein Heimgerät ist ja auch nicht dafür gedacht in größere Netzwerke integriert zu werde" ... 4 PCs!
Ich könnte einen ganzen Tag hier schreiben was nach Softwareupdates alles schief lief.



Im privaten Umfeld bestimmt, aber im Business oder auch auf den Universitäten findest du massig Leute, die eben das iPad an einem Beamer anschließen und damit auch präsentieren

Im Business macht das keiner, da hat man eher ein Macbook Air oder ein MBPr dabei.
Und ganz ehrlich, wenn man massig Leute findet die das so machen, dann ist es wohl auch von der Masse akzeptiert einen Adapter o.ä. zu benötigen.
 
Zurück
Oben