Aquastream XT ...Geräusche/Wartung

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
Hallo zusammen,

da sich in meiner Aquatube deutlichr Ablagerungen angesammelt haben steht wieder mal ne Wartung ins Haus.
Diesmal komplett mit neuen Schläuchen und kompletter reinigung.

In diesem Zuge will ich versuchen mein "Problem" mit der Aquastram XT (Standard) zu lösen.

Und zwar:
Beim start von Games oder beim Beenden dieser, macht die Pumpe Geräusche.
Eine mischung aus evtl erhöhter Drehzahl und geblubber. ^^
Das allerdings verhältnismäßig recht laut. Für max 2 sec.

Habe ein 580W BQ NT.. dran hängt ein i3-2500k und eine HD7800.
Das NT sollte doch groß genug sein, um alles hier moderat und ohne schwankung zu versorgen.


Zu guter letzt hat sie ja schon das ein oder andere Jahr runter.. so ~5 Jahre müsste sie alt sein.
Viel der Zeitpunkt, wo man mal die Achse oder das Pumpenrad tauscht?


Wäre echt super, wenn es zu meinem Problem eine Lösung geben würde.
(ohne ne neue Pumpe zu kaufen;))
 
Ich habe bei meiner 8 Jahre alten Ultra erst vor ein paar Wochen dieses Set gekauft http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1305 weil sie mittlerweile Geräusche gemacht hat und nicht mehr wirklich leise war. Nach dem Einbau war alles wieder wie gewohnt. Die Gummis waren auch schon ziemlich spröde nach den 8 Jahren.
 
Also meine ist noch von Sockel 775-Zeiten, hat aber zumindest optisch keinerlei Abnutzungserscheinungen an den inneren Bauteilen.
Trotzdem macht sie bei manchen Sachen auch ein Geräusch, zB. wenn ich Steam starte hört man sie auch mal kurz raus.
Ansonsten läuft sie aber ganz normal und leise, auch mit der Sensorik nichts zu erkennen.
 
Mich würde ja interessieren, wo die Verbindung zwischen Pumpe und der Software ist, die dann zu einem Geräusch führt.
Anfangs hielt ich das für zufall... dem ist aber definitiv nicht so.
 
Also meine Pumpe macht immer die gleichen Geräusche egal was ich starte oder am PC mache. Habe es vorher auch noch nicht gehört das die Pumpe bei bestimmten Anwendungen anders reagiert!
 
Habe Testweise mal das USB-Kabel weg gemacht.. und siehe da, keinerlei Geräusche, außer dem normalen Betriebsgeräusch.
Kann jetz auch gut sein, dass ich das Kabel an irgend einer Seite verdreht hatte.

Werde das nochmals mit korrekt angeschlossenem Kabel testen / beobachten.

Da ich allerdings nur die Standard habe, die eh nicht viel kann und sowieso die Pumpen-SW nicht drauf hab,
kann ich auch gut drauf verzichten.
 
SONicX schrieb:
und sowieso die Pumpen-SW nicht drauf hab

Und damit haben wir dann auch die Ursache des Problems. Neuere Windows Versionen haben die tolle Eigenschaft auf eigene Faust einige unsinnige Dinge hinsichtlich Standby beim USB zu vollziehen. Mit der aquasuite bzw. dessen Windows Service wird das unterbunden. Ist nichts davon installiert bist du Microsoft ausgeliefert :D
 
Ist es da vorstellbar, eine neue Firmware zu entwickeln, die die Pumpe 'immun' dagegen macht?
Hab zwar die Suite drauf, nutze den Service aber nicht, Pumpe einmal passend eingestellt und fertig.
 
SONicX schrieb:
In diesem Zuge will ich versuchen mein "Problem" mit der Aquastram XT (Standard) zu lösen. Und zwar:
Beim start von Games oder beim Beenden dieser, macht die Pumpe Geräusche.
Eine mischung aus evtl erhöhter Drehzahl und geblubber. ^^

"Sowas gibts nicht! Ein Zusammenhang zwischen Games und Pumpengeräuschen? WTF!", waren meine ersten Gedanken. Nachdem ich gestern nun ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt hatte, trat genau dasselbe Problem bei mir auch auf :( :D

Shoggy schrieb:
Und damit haben wir dann auch die Ursache des Problems. Neuere Windows Versionen haben die tolle Eigenschaft auf eigene Faust einige unsinnige Dinge hinsichtlich Standby beim USB zu vollziehen. Mit der aquasuite bzw. dessen Windows Service wird das unterbunden. Ist nichts davon installiert bist du Microsoft ausgeliefert :D

Ich habe die Aquasuite 2016 installiert und den Windows-Dienst dazu durchgestartet und siehe da: Die Geräusche sind weg! Danke für den Hinweis :)
 
Bei meiner WaKü Wartung natürlich wie es kommen musste.. Lochfraß in der Aquatube.
Waren schon richtig massive ablagerungen im AGB.. und darunter tiefe Löcher, an 4 oder 5 Stellen.

Entsprechend hatte mein PC dann paar Tage Zwangspause, bis die neue Aquatube da war.
Diesmal aber aus Kunststoff.

Muss sagen, gefällt mir sehr :)

2283302056364083547-account_id=0.jpg
 
SONicX schrieb:
da sich in meiner Aquatube deutlichr Ablagerungen angesammelt haben steht wieder mal ne Wartung ins Haus.

Hmm... wie kam es denn zu diesen Ablagerungen? Was hast Du als Wasser + Zusatz verwendet und welche Schläuche?

Ich hatte mal Ablagerungen, die durch ungeschickte Kombination aus Farbzusatz+Schlauch entstanden sind. Die Flocken haben dann die feinen Finnen des CPU-Kühlers zugemacht. Alles andere (die beiden GPU-Kühlkörper und auch der AGB sowie der Radiator) waren komplett frei von Belägen.
 
Ich dachte, dass die eloxiert waren, dann dürfte doch nichts passieren. Und wenn man dann noch Korrosionsschutz im Wasser hat, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Vielleicht antwortet der TE ja noch auf meine Fragen nach dem Wasser+Zusätze+Schläuche.
 
Meine "alte" Aquatube ist aus Alu, eloxiert. Allerdings ist die nun sicher schon 10 Jahr im Einsatz
und die letzte Wartung auch schon was her.
Vermute auch dass die eloxierung schadhaft war, bzw. es iwann wurde.
Der AGB sieht innen auch nicht mehr ganz Taufrisch aus. ^^

Gehe davon aus dass Kupfer und/oder Messing-teilchen aus Kühler oder Radiator mit der Zeit ausgeschwemmt wurden und sich im AGB dann abgelagert haben... was dann zur Korrosion geführt hat.

@Faust
Schläuche waren von Innovatek, befüllt mit Destiliertem Wasser und ACfluid von Aquacomputer. (Expliziet für Kühlkreisläufe mit CU / AL Komponenten)
Das Kühlwasser war, zumindest die Letzten Jahre, klar und frei von Schwebeteilchen.
 
Kannst du ein paar Fotos von dem Lochfraß machen?
 
Kurios. Ich habe meinen Aquatube seit 13 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ich habe auch stufenweise ACFluid verwendet. Die letzten Jahre aber nicht mehr (da verbraucht). Ich finde die Aluminiumbehälter astrein, da sie einen weiteren thermischen Übergang zum Gehäuse schaffen und damit auch ein zusätzlicher Wärmetauscher sind.

Ich habe ihn horizontal verbaut:
blueledi3lpv.gif

Falls das Forum irgendwann wieder die GIFs zerstört (Direktlink):
http://abload.de/img/blueledi3lpv.gif
 
Zurück
Oben