Suche (perfekte) Backup Software

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
hallo

Ich suche eine (für mich) eine "perfekte" ;-) Backup Software mit folgenden Eigenschaften:

- Freeware
- Möglichkeit Bootbare CD/DVD/USB-Stick zu erstellen
- Unterstützung für BIOS und UEFI
- Dateisystem von Windows und Linux
- Eine Festplatte und/oder Partition soll auf eine andere Festplatte, Partition oder in eine Backup-Datei (Image) gesichert werden
- Festplatte und/oder Partition aus einer Backup-Datei auf eine andere Festplatte / Partition wiederherstellen
- einzelne Dateien / Ordner aus der Backup-Datei wiederherstellen


Welche Möglichkeiten / Lösungen könnt ihre empfehlen?

Danke
 
Die Windows eigene Sicherungsfunktion mit Systemabbildern kann das alles. Die einzige Einschränkung ist, dass man zwingend die Systempartition sichern muss.

Zum wiederherstellen wird lediglich eine Windows DVD oder ein (schnell zu erstellender) bootbarer Windows USB Stick benötigt.

Einzelne Dateien kannst du wiederherstellen, indem du die vhd Datei aus der Sicherung per Doppelklick als Laufwerk mountest.
 
Möchte mich meinen Vorrednern bzgl. Veeam anschließen. Habe Veeam schon seit Jahren im Unternehmen im Einsatz und bin mit dem jüngsten Sproß der Veeam-family (Endpoint protection) sehr zufrieden!
 
@DerBaya , @mod666

Ich habe VEEAM Endpoint Backup Free installiert, eine Bootbaren USB Stick erstellt und von diesem gestartet.
Im Menü gibt es drei Auswahlmöglichkeiten:
- Bare metal Recovery (Restore Veeam endpoint backup to the original or a new computer)
- Windows Recovery Environment (Lauch Microsoft Windows system image recovery enviroment)
- Tools (Browse tools for system managment and diagnositics)

Wenn ich den ersten Punkt auswähle, dann muss eine Backup-Datei ausgesucht werden, damit ein "restore" gestartet werden soll. Mit diesem Punkt kann man also ein System (Festplatte/Partition) wiederherstellen.
Mit dem zweiten Punkt wird die Windows Systemabbildsicherung gestartet.
Unter dem drittem Punkt sind die Standard Microsoft Tools: Command Promt, Reset Password, Load Driver, Memory Diagnostic, Startup Repair und Export Logs

So wie ich dies sehe, kann man mit diesem USB Stick kein Backup von einem anderem PC erstellen!?

@Depp_vom_Dienst ,
Wie kann ich ein Backup von einem anderem PC erstellen? Ich möchte nicht immer die Systempartition sichern. Ich möchte beliebige Festplatten und Partitionen (z.B. Windows XP, Windows 10 , Linux) mit dem USB Stick sichern und wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Windows eigene Sicherungsfunktion mit Systemabbildern kann das alles.

Windows kann Linux-Dateisysteme `a la ext4 lesen? Das Waere mir neu :p



Ansonsten kann ich mich den beiden Veeam-Empfehlungen anschliessen, ich nutze die Software seit geraumer Zeit unter Windows und seit Kurzem auch unter Debian.
 
Ob VEEAM von einem Stick aus auch sichern kann, weiß ich leider net.
(Ich mach das mit nem Bootstick von Acronis True Image 2014)
VEEAM Endpoint ist halt ne schöne, einfache Lösung und vorallem schneller als die Windowseigene Sicherung.
 
Übersetze mal korrekt: Es handelt sich anscheinend um einen Recovery-Stick also Wiederherstellung-Stick. Damit kannst du eigentlich NUR eine bestehende Sicherung wiederherstellen, zurückladen. Die Sicherung müsste mit einer Programminstallation aus Windows heraus vorher erfolgen.
Deine Anforderungen erfüllt jede der genannten Programme, ist eigentlich Standart, egal ob ATIH2016, Reflect , VEEAM etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wichtig ist, dass man einen beliebigen Rechner mit USB-Stick booten kann und dann beliebige Datenträger bzw. beliebige Dateien auf den Datenträgern sichern kann (wohin überhaupt?), da fällt mir jetzt insbesondere jede Linux Live CD ein. Da gibt es mit Sicherheit dd, cp, scp und tar.

Eventuell kann man das Linux dann um ddrescue, rdiff-backup, git, rsync, bacula, ... erweitern und sich so seine individuelle Sicherungs-Umgebung erzeugen.

Da die gegebene Spezifikation ziemlich weit gefasst ist, gehe ich davon aus, das _eine_ Anwendung die Gegebenheiten eh nicht ab deckt. Oder dann gleich ein Schwergewicht wie bacula, aber da braucht man kein booten via Stick!?!

Ich nutze gerne rdiff-backup, weil man damit alles sichern kann, wo man sich per ssh einloggen kann (rdiff-backup muss installiert sein). Zudem bekomme ich mit dem Backup Revisionen. Und das Backup in einem normalen Dateisystem als normale Dateien abgelegt werden mit entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten. Nachteil: Nur Konsole/Shell und Automatisierung über cron.
 
Richtig, wenn das Ziel ist ein BackUp zu Erstellen bevor Windows geladen wurde, bleibt mMn. nur die angesprochene Linux-Lösung mittels Live-Stick.
 
Bareos sollt das können dabei handelt es sich aber um einen Backup Server also Server / Client mode...
 
Killer65 schrieb:
Richtig, wenn das Ziel ist ein BackUp zu Erstellen bevor Windows geladen wurde, bleibt mMn. nur die angesprochene Linux-Lösung mittels Live-Stick.

Wobei Reflect und auch Aoemi (wählbar) auf Windows PE als Boot Medium setzen. Hat halt seine Vorteile in der Kompatibilität (vorausgesetzt man will Windows Systeme sichern)

Deine Anforderungen erfüllt jede der genannten Programme, ist eigentlich Standart, egal ob ATIH2016, Reflect , VEEAM etc..

Sehe ich auch so.
 
Ich kann da auch nur den AOMEI-Backupper und Macrium Reflect empfehlen, die auch schon in der Freeversion alles nötige mit an Bord haben.
 
tsukabaru schrieb:
Windows kann Linux-Dateisysteme `a la ext4 lesen? Das Waere mir neu :p

Klar kann es das. Musst nur einen Dateisystemtreiber installieren, wie du es unter Linux auch machen kannst.
Es gibt einen für den privaten gebrauch kostenlosen Treiber von Paragon Software und auch ein paar freie Projekte zu dem Thema.
 
Da hättest Du öfter mal die Computerzeitschriften beobachten müssen.

Letztens war z. B. Ashampoo Backup 2016 mit reversed incremental (Da werden scheinbar immer die alten Dateiversionen ausgegliedert und nicht die neuen dazugeschrieben.) in der Computerbild.

Auch schon kürzlich bzw. vor geraumer Zeit dagewesen: O&O Backup und Langmeier!

Das sind Vollversionen!

Das Ashampoo kenne ich von der Grundversion, die es für 15 - 20 Euro gibt.
Das ist von der Bedienung relativ einfach; ich kann's empfehlen.

Maßstab ist bzw. war ja immer Acronis, was ich anhand einer von mir genutzten Version von ca. 2009 nur bestätigen kann,besonders im Hinblick auf Anpassung, Funktionsumfang und Bedienung.
In letzter Zeit hört man aber nicht mehr soviel Gutes ...

Im Zweifel doch ein paar Euro ausgeben; es ist die wichtigste Software nach dem Betriebssystem!

Gruß,

cke:king:
 
Hab bisher Paragon Backup & Recovery 14 free benutzt, jetzt wollt ich mich mal nach alternativen umschaunen, da es mir bissl langsam vorkam...
Hab aus dem Grund mal die 5 bekanntesten Freeware-Backup-Lösungen (für ganze Festplatten/Partitionen) rausgesucht und verglichen.
Full-Backups meiner SSD (355GB Nutzdaten) auf eine externe 2,5" Seagate 2TB HDD mit USB 3.0 an USB 3.0 Port, komplett leer vor jedem Backup, Messungen angegeben in Backup-Größe und Dauer des Backups:

Paragon Backup & Recovery 14 Free: 336GB / 200min. [~28,6 MB/s]
Seagate DiscWizard 18 (=Acronis True Image für Seagate HDDs): 334GB / 49min. [~116,3 MB/s)
Macrium Reflect 6.1.1366_64bit: 335GB / 50min. [~114,34 MB/s)
EaseUS ToDo Backup 9.2: 344GB / 51min. [~115,1 MB/s]
Aomei Backupper 3.5: 335GB / 51min. [~112,1 MB/s]
Veeam Endpoint Backup free 1.5.036: 334GB / 49min. [~116,3MB]

Dazu hab ich noch mal das empfohlene Ashampoo Backup 2016 von Computerbild genommen, das es immernoch online über computerbild.de kostenlos gibt:

Ashampoo Backup 2016: 339GB / 82min. [~70,5 MB/s)

Paragon kommt in dem Vergleich wirklich schlecht weg und bestätigt mich in meiner Annahme, dass irgendwas da nicht stimmt.. kann das jemand so nachvollziehen? Hab leider keinen zweiten Rechner, mit dem ich testen kann...
Ashampoo kann mit den anderen mithalten, ein Backup geht aber mit den anderen Lösungen noch deutlich flotter... und das Backup besteht aus unzähligen ~600MB Dateien, das können die anderen Tools besser..

Ich werd nun zu Aoemei/EaseUs wechseln, die auch differentielle und inkrementelle Backups bieten, oder zu Macrium Reflect, wenn ich auf inkrementelle Backups verzichte und mich auf differentielle beschränke.. Die kostenlose Seagate Kopie von Acronis ist schnell, bietet aber leider weder differentielle noch inkrementelle Backups, die sind im Vergleich nur um mit Acronis True Image vergleichen zu können...
Veeam ist wohl die beste vollautomatische Lösung, ich bevorzuge aber manuell meine Backups zu machen.. kanns aber auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben