Suche (perfekte) Backup Software

Ja AOMEI-Backupper kann ich da nur wärmstens empfehlen, einfach mit das beste Image Programm was es derzeit gibt, und dazu noch schlank und sehr schnell.
 
Den AOMEI habe ich grad mal kurz getestet... Fix ist der ja echt! :-)
Aber wo finde ich eine Option um bspw. tägliche Backups vom System nach z.B. 14 Tagen automatisch zu bereinigen?
 
okni schrieb:
Ja AOMEI-Backupper kann ich da nur wärmstens empfehlen, einfach mit das beste Image Programm was es derzeit gibt, und dazu noch schlank und sehr schnell.

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem zuverlässigen Image Programm und mich würde interessieren, wo Du die Vorteile des AOMEI-Backupper im Vergleich mit Macrium Reflect, Veeam Endpoint Backup Free und EaseUS Todo Backup Free siehst. Paragon Backup & Recovery habe ich aus meiner Auswahl schon herausgenommen, das scheint im Vergleich doch sehr langsam zu sein.

Grüße
Klaus
 
Klaus05 schrieb:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem zuverlässigen Image Programm und mich würde interessieren, wo Du die Vorteile des AOMEI-Backupper im Vergleich mit Macrium Reflect, Veeam Endpoint Backup Free und EaseUS Todo Backup Free siehst. Paragon Backup & Recovery habe ich aus meiner Auswahl schon herausgenommen, das scheint im Vergleich doch sehr langsam zu sein.

Grüße
Klaus

Aomei bietet differentielle und inkrementelle Backups, Macrium nur differentielle Backups in der kostenlosen Version. Geschwindigkeit und Bedieung ähnlich einfach. EaseUs sind die Images bei mir etwas größer, und das Programm friert manchmal meinen PC ein, das ist etwas seltsam.. habs deswegen jetzt runtergeschmisse.

Veeam ist sehr einfach gehalten, es bietet dadurch kaum Backup-Einstellungen, es nutzt immer die fortlaufende inkrementelle Sicherung (dazu hab ich auf der Homepage nichts gefunden, nur bei heise war ein Bericht). Für automatische Backups ist Veeam wohl die beste Lösung, für manuelle Backups ist mir Aomei/Macrium lieber..

ürbigens hab ich Veeam noch in meinen Vergleich eingefügt... schneidet von der Geschwindigkeit & Komprimierung genauso gut wie Aomei/Macrium ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt bin ich doch mit Acronis True Image 2013/2014 immer noch am meisten zufrieden.
Es bietet meiner Meinung nach alles.

+ Boot Medium (inkl. Backupfunktion)
+ Eigenständige Verwaltung und Anpassung der Backups (Zeitplan + automatische Bereinigung)
+ schnell & komprimiert gut
+ Dateiwiederherstellung direkt aus dem Backup
+ Werkzeuge

​Nachteil: Es kostet halt was
 
Ne seit der Version 2013 ist Acronis einfach nicht mehr zu gebrauchen, ich habe von Version 6 bis 2010 alle Acronis Versionen benutzt und waren bis dahin auch alle gut, aber die letzte brauchbare Acronis Version war 2012 und seit dem geht es nur noch abwärts, einfach zu Fett und überladen.
 
Ich bin begeistert. Aomei hat doch tatsächlich nach fast einem Jahr den Logitech-Bug, den sie mit Vers. 3.2 eingeführt haben, in der 3.5 gefixt. Einen Bug den Acronis zu seinen besten Zeiten übrigens auch hinbekommen hat, hier gab es aber einen Fix binnen eines Monats.
Meine Wahl als Kaufversion geht aber an: Macrium. Seit Jahren zuverlässig, und Rapid Delta Restore ist ungeschlagen.
Meine Empfehlung Free-Version: ebenso Macrium, wenn einem die angebotenen Backup-Varianten reichen, ansonsten Aomei das umfangreicher ausgestattet ist.
Das Ashampoo Backup länger braucht kann ich bestätigen.
Bei Paragon bin ich dann doch verwundert. Hab jetzt nicht die Free-Version, sondern die Festplatten Manager 15 Suite von der letzten ComputerBild. Während Macrium so um die 20-25 Minuten braucht, ist Paragon gute 30 unterwegs. Also vernachlässigbar. Für kleines Geld (3,70€) hat man hier, wie ich finde, eine gute Tool-Sammlung (Sicherung in virtuelle Container, Migrieren, Partionierung) rund um den Datenträger erhalten.
 
Sepp Depp schrieb:
Bei Paragon bin ich dann doch verwundert. Hab jetzt nicht die Free-Version, sondern die Festplatten Manager 15 Suite von der letzten ComputerBild. Während Macrium so um die 20-25 Minuten braucht, ist Paragon gute 30 unterwegs. Also vernachlässigbar. Für kleines Geld (3,70€) hat man hier, wie ich finde, eine gute Tool-Sammlung (Sicherung in virtuelle Container, Migrieren, Partionierung) rund um den Datenträger erhalten.

Ich hab mal noch die Paragon Festplatten Manager 15 Suite getestet, da ich dachte, die "neue" 15er würde den Fehler nicht haben, aber von der Oberfläche des Backup-Bereichs ist es mit der 14er Backup & Recovery Free fast komplett identisch und wahrscheinlich ist der Unterbau dahinter auch noch der gleiche geblieben (sieht für mich zumindest so aus). Hab mich schon gewundert, wieso die Free nicht auf die 15er Version aktualisiert wurde.. wahrscheinlich aus dem Grund. Die Geschwindigkeit ist bei mir nämlich gleich langsam wie die 14er Free, beim Backup dümpelt es so am Anfang mit 50-60MB/s umher, dann fällts zum Ende auf unter 20MB/s ab, genauso wie bei der 14er Free:

Paragon Festplatten Manager 15 Suite: 335GB / 197min. [~29MB/s]

Kann natürlich immer sein, dass es an meinem System liegt, wüsste aber nicht, warum die anderen Programme dann deutlich schneller arbeiten.. die 14er Free hab ich vorher runtergeschmissen, kann also auch nicht daran liegen. Backup wird von einer MX100 SSD gelesen und auf eine Leere 2TB USB 3.0 Festplatte geschrieben, da liegt nicht der Flaschenhals (evtl. schlechte USB-Unterstützung? aber das sollte ja Windows managen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Studieren der Unterschiede der einzelnen Editionen von Macrium Reflect unter http://www.macrium.com/reflectfree.aspx ist mir im Abschnitt Backup/Imaging der Punkt "Dynamic disk support" aufgefallen, den die kostenlose Version nicht bietet. Weiß jemand, was genau damit gemeint ist?
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, die Sicherung meiner SSD im Falle eines Defekts oder beim Wechsel zu einer größeren SSD auf den dann neuen und evtl. auch größeren Datenträger wiederherstellen zu können. Spielt da dieser "Dynamic disk support" eine Rolle, so daß dieses nur mit der kostenpflichtigen Version möglich ist oder geht es dabei um etwas anderes?

Grüße

Klaus
 
Bei Dynamic Disk (dynamischer Datenträger) handelt es sich um einen Datenträger bei dem Laufwerke oder Volumes über mehrere Festplatten verteilt sind. Hat jetzt also nicht´s damit zu tun das du bei einem evtl. Restore auf einen größeren Datenträger umziehen möchtest.
Das läßt sich bei Macrium unter "Eigenschaften: Wiederhergestellte Partition" einrichten und kontrollieren. Die meisten Backup-Programme bieten die Funktion Partitionen beim Restore proportional in der Größe zu ändern an.


26422293cw.png
 
Danke für die hilfreiche Erklärung. Dann werde ich mir wohl Macrium Reflect free ansehen und nehme an, daß es kein Fehlgriff sein wird.
 
Naja die kostenlose Version scheint ja schon einiges zu bieten, was würde die Kaufversion mehr bringen?
 
Inkrementelle Sicherungen falls man so etwas will,oder man nimmt da gleich den AOMEI-Backupper der kann das auch in der Freeversion.
 
Hmm, ich ändere mein System nicht ständig, also installiere nicht alle paar Tage neue Treiber/Software... denke daher, daß eine Sicherung im Monat ausreichen würde. Dann bräuchte man inkrementelle Sicherungen nicht unbedingt, oder?
 
Nö nicht unbedingt, da kann man auch auf die Differenzielle Sicherung zurückgreifen. ;)
 
Klaus05 schrieb:
Hmm, ich ändere mein System nicht ständig, also installiere nicht alle paar Tage neue Treiber/Software... denke daher, daß eine Sicherung im Monat ausreichen würde. Dann bräuchte man inkrementelle Sicherungen nicht unbedingt, oder?

seh ich ähnlich, mache auch nur 1x im Monat nen Backup, da reicht mir ein Voll-Backup, das 60min dauert, aus. Differentielle oder auch inkrementelle Sicherung nehm ich aber gern, wenns schnell gehen soll...

Das hängt aber vor allem auch von der Größe des Backups ab, für sehr große Backups (mehrere TB) ist eine differentielle Sicherung oder auch die inkrementelle eine enorme Zeitersparnis. Inkrementell auch eher dort, wo das System andauert geändert wird und oft gebackuped wird (z.B. Server-Systeme, wo verschiedene Backup-Versionen vorgehalten werden).


Klaus05 schrieb:
Inkrementell und differenziell sagt mir was, aber was ist Rapid Delta Store? Konnte auf die schnelle bei Tante Gugel nichts darüber finden.

Hab auch grad gegoogled, is ein Macrium-Proprietäres Feature, dabei wird nur der Teil eines Backup-Images zurückgespielt, der sich auf dem Ziel-Laufwerk geändert hat, der Rest bleibt unangetastet. Dadurch muss weniger zurückgespielt werden und soll einfach Zeit sparen. Wenn die Platte vorher leer war, dann bringts natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben