Word rettung

Oberhuller

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich arbeite seit vorgestern an einem wichtigen Word Dokument. Als ich gestern meinen Computer hochgefahren habe waren alle alten Daten verschwunden. Keine Documente Bilder etc. Jetzt musste ich gestern also alles noch einmal neu schreiben. Habe das Dokument gespeichert und den Computer heruntergefahren. Als ich nun heute morgen weiter arbeiten wollte sind nun alle Dokumente und Bilder wieder da nur eben dieses eine Dokument fehlt. Bin total am verzweifeln da ich es morgen abgeben muss. Habe leider von Computern nicht so die Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
 
Na wenn du es morgen abgeben musst würde ich die Zeit klug nutzen und das Dokument neu verfassen. Datenrettung benötigt in der Regel viele Stunden und falls es nicht mehr auftaucht, hast du die Zeit verschwendet. Für die Zukunft kannst du dir das sehr einfach machen, in dem du deine Dokumente einfach in irgendeine Cloud (Dropbox, Box, Onedrive etc.) sicherst.

Falls du es doch lieber "retten" willst dann kannst du zuerst mal die Speicherorte von Word abklappern: https://support.microsoft.com/de-de/kb/316951. Sollte es nicht wieder auftauchen, dann bleiben noch Tools ala Recuva (https://www.piriform.com/recuva).
 
Mal eine spontane Idee (eigene Erfahrung): Stecken in dem Rechner mehrere Festplatten? Vll. startet an einem Tag das Windows von einer Platte, und am nächsten Tag von einer anderen Platte. Nur so könnte ich mir erklären das die Dokumente vom 1. Tag verschwinden und am 3. Tag wieder auftauchen.

Mal den ganzen Rechner nach den Dokumenten durchsuchen lassen. Suchen nach *.doc

--- Hatte es wohl falsch verstanden. Dann scheint der Speicherort des Dokumentes nur irgendwo anders auf dem Rechner zu liegen. Auf jeden Fall mal die Suche starten und auf dem ganzen Rechner(!) nach .doc(.docx?)-Dokumenten suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Korrektur)
Ich vermute mal, es gab ein Profil mit dem Benutzerprofildienst, weshalb ein temporäres Profil angelegt wurde. In diesem Profil liegt/lag das neu erstellte Dokument. Beim nächsten Neustart konnte wieder das alte Profil geladen werden... dann gibt es jetzt eventuell im Pfad "C:\Users" einen Ordner, der vermutlich "Oberhuller.temp" heißt z.B.
 
blablub1212 schrieb:
[...]Für die Zukunft kannst du dir das sehr einfach machen, in dem du deine Dokumente einfach in irgendeine Cloud (Dropbox, Box, Onedrive etc.) sicherst.[...]

Wie wäre es mit nem USB-Stick? ... einfacher gehts nun wirklich nicht. Da dran kommt man auch ohne Internet und die NSA usw haben auch weniger zu lesen :p
 
@Lilz ich finde das ist zu einfach gedacht ;)

Für den gemeinen Schüler, Studenten etc. spielt es keine Rolle ob die schriftlichen Arbeiten von der NSA gelesen werden. Die Sicherheit der Dokumente dürfte den weitaus höheren Stellenwert genießen. Das hast du bei einem USB-Stick einfach nicht:

- Stick geht kaputt,
- Stick geht verloren,
- Stick wird "aus versehen" formatiert,
- Stick wird frühzeitig entfernt,
- Dokument wird mit einer falschen Version überschrieben,
- ...

Sowas hast du bei Cloud-Diensten nicht. Die bieten durch die Bank eine Versionsverwaltung & Wiederherstellung und sie sind "to big to fail". Also kann man auch davon ausgehen, dass die Daten die nächsten XX Monate unbeschadet in irgendeinem Rechenzentrum überstehen.
 
@Lilz: vielleicht: USB-Stick kann auch von einem Moment auf den anderen kaputt gehen.

Immer wichtige Sachen DOPPELT speichern :-)
 
Doppelt und dreifach speichern ;)

Nachdem gestern ja alte daten verschwunden waren, hätte ich dann zumindest die neu erstellen mal auf nen stick oder eben dropbox gesichert (oder am besten: auf stick und dropbox).
 
Und ein Makro aufzeichnen das eben 3-4x das Dokument an verschiedenen Orten speichert. Das mache ich wenn ich an einem wichtigen Dokument sitze.
 
Zurück
Oben