instabiler PC? / Abstürze von Rocket League

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich benötige Ideen und Lösungsvorschläge zu Problemen mit meinem Computer.
Zunächst mal der Grund, warum ich überhaupt Probleme registriert habe:
Ich spiele in letzter Zeit häufig das Spiel Rocket League und bei diesem kommt es immer wieder zu Programmabstürzen bzw. schwarzen Bildschrimen.
Das Problem tritt entweder direkt beim Start einer neuen Partie oder aber auch mitten im Spiel auf, kann von mir aber leider nicht reproduziert werden, um die Ursache zu ermitteln. Manchmal kann ich auch einige Stunden am Stück spielen, an anderen Tagen wiederum bekomme ich in kurzen Abständen Programmabstürze oder einen schwarzen Bildschirm, bei dem ich dann nur noch den Reset-Knopf drücken kann.
In der Ereignisanzeige bekomme ich bei einem Absturz den Fehler Application Error ID 1000 mit folgenden Informationen:
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 21.06.2016 16:37:20
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DA-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Name des fehlerhaften Moduls: RocketLeague.exe, Version: 1.0.10897.0, Zeitstempel: 0x57683f78
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00b40c83
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1ce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1cbc84d05852a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe
Berichtskennung: c09f9b02-bd22-43b1-8b53-395d8e28eb95
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-06-21T14:37:20.960360800Z" />
<EventRecordID>9291</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DA-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>RocketLeague.exe</Data>
<Data>1.0.10897.0</Data>
<Data>57683f78</Data>
<Data>RocketLeague.exe</Data>
<Data>1.0.10897.0</Data>
<Data>57683f78</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>00b40c83</Data>
<Data>1ce0</Data>
<Data>01d1cbc84d05852a</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe</Data>
<Data>C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\rocketleague\Binaries\Win32\RocketLeague.exe</Data>
<Data>c09f9b02-bd22-43b1-8b53-395d8e28eb95</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>​
Bei einem schwarzen Bildschirm bekomme ich den kritischen Fehler Kernel-Power ID 41 mit der Mitteilung, dass das System ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren neugestartet wurde.
Bis zum Auftreten der Probleme waren die CPU (i7-3770K) auf 4,4 GHz bei ca. 60°C und die Grafikkarte (GTX 970 G1 Gaming) per Offset von +130 MHz auf 1514 MHz bei ca. 75°C übertaktet und liefen in vorherigen Spielen wie Tomb Raider oder Fallout 4 ohne jeden Mucks. Aber auch ohne diesen OC treten die Probleme auf.
Nun habe ich in einigen Grafikkartenreviews gelesen, dass der Sky Diver Belastungstest vom 3DMark zuverlässiger instabile Systeme aufzeigt als beispielsweise der Firestrike. Da ich hier Instabilitäten reproduzieren könnte nutze ich diese anstatt das Spielen, da ich sie neben der Arbeit laufen lassen kann, was beim Spielen eben nicht möglich wäre.
Ich hab damit schon mal ordentlich Fehlersuche betrieben und habe festgestellt, dass der Sky Diver Belastungstest bei aktiviertem V-Sync ohne Probleme durchläuft (@100 Hz) bei ausgeschaltetem V-Sync hingegen beim Ausblenden des letzten Durchlaufs immer im weißen Bild hängen bleibt und 3DMark per Taskmanager beendet werden muss. Daran ändert auch ein Ausschalten des OCs sowohl von CPU als auch Grafik, ein Löschen aller Software von nvidia außer des Grafikkartentreibers oder sogar ein alter Grafikkartentreiber von 08/2015 oder ein anderer Displayport-Anschluss der Grafikkarte nichts.
Lasse ich den Firestrike Belastungstest durchlaufen habe ich keinerlei Probleme, ich denke da dieser nicht auf über 100 Hz kommt. Es ist dabei aber auch noch zu sagen, dass die Grafikkarte ohne V-Sync zu 99% ausgelastet wird genau wie in Rocket League, mit eingeschaltetem V-Sync jedoch nur zu etwa 60% im Sky Diver. Kann es demnach eventuell auch an der Grafikkarte selbst liegen?
Jetzt frage ich mich, warum dies so ist, da es eine mögliche Ursache für meine Probleme mit Rocket League sein könnte. Rocket League selbst stürzt davon abgesehen aber auch ab, wenn das V-Sync eingeschaltet ist. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Belastungstest und Rocket League gesehen werden kann hoffe ich, weiß ich aber nicht.
Ich bin um jeden Rat dankbar, mir gehts echt auf die Nerven ständig da rauszufliegen, obwohl mein PC an sich mehr als ausreichend dafür ist.
Als Betriebssystem nutze ich übrigens Windows 10 Education, Netzteil ist ein BeQuiet E9 580W und Board ein Gigabyte Z77X-D3H, der Monitor ist ein Acer X34 mit 3440x1440@100Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BreeZrX,

beindruckend welche Mühe Du Dir für die Fehlersuche machst. Noch beindruckender scheint mir aber zu sein, daß Du die offensichtlichste Fehlerursache scheinbar außer Acht läßt. Was läßt Dich das Spiel als Fehlerursache ausklammern? Ein Bug im Spiel ist aber die plausibelste Erklärung, wenn wie Du beschreibst, der Fehler bei keinem anderen Spiel auftritt und auch solche Maßnahmen wie abschalten des OC oder VSync auf an keine Änderung bewirken.

Die Wahrscheinlichkeit eines Hardwarefehlers ist zwar gegeben, aber nach deiner Beschreibung astronomisch gering.

Ich würde an Deiner Stelle alle Grafikeinstellungen des Spiels, einzeln abschalten und testen ob dies eine Änderung bewirkt. Aber ich tippe auf einen Bug. Kenn aber das Game nicht um spezifisch dazu Stellung zu nehmen.
 
Also ich würde auf jedenfall mit anderer Hardware gegen testen. So astronomisch gering finde ich die Wahrscheinlichkeit eines Hardwarefehlers bei dir nämlich nicht.
 
Hi Blackwindowmaker,
erstmal danke für die Antwort. Die Fehlerursache Rocket League habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich spiele aber immer mit nem Kumpel im Team und da bin es leider immer ich der Probleme hat und rausfliegt. Zudem erklärt dies dann auch nicht die Sache mit dem Belastungstest, dass dieser am Ende abschmiert oder durchläuft.

@Kaulin Ich habe beispielsweise die Grafikkarte ausgebaut und nur mit der Onboard Grafik getestet und da lief der Belastungstest mit 7-12 fps durch. Aber auch hier muss ich ja wieder sagen, dass wenn ich die Grafikkarte nicht voll auslaste und die fps bis aktuell 101 fps per Limiter beschränke der Test durchläuft. Bei nem Limit von 150 fps läuft der schon nicht mehr. Aktuell schaue ich mal bei 135 fps was passiert. Weil normalerweise sollte dieser Test ja in nem stabilen System in jeder Situation durch laufen.
Eine andere Grafikkarte die im Test mehr als die 100 fps schafft wo mein PC irgendwann einknickt habe ich leider im Bekanntenkreis nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes die Grafikkarte wieder runtertakten . Manche spiele kommen mit zu hoch getakteten karten nicht so gut klar und der Benchmark friert ja auch ein . Von daher takte die Karte runter und schau was passiert
 
Die Karte ist schon ohne OC also nur im Standard-Boost mit 1380 MHz.
Aber ich werde mal schauen ob ich die Karte per Afterburner auch runtertakten kann ob sich da was tut.
 
Vllt. hab ichs in dem Textklotz ohne Absätze überlesen ... aber Rocketleague vllt. einfach mal neu Installieren ?

Wenn du mit verschiedenen GPU Treibern probiert hast empfiehlt es sich hier auch die Treiber mit dem Zusatzprogramm DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren damit auch wirklich alles runter fliegt und dann den neuen sauber drauf.
Hat schon die seltsamsten Probleme behoben ...

mfg
 
Hab ich im Text nicht erwähnt, aber ich habe sowohl Rocket League neuinstalliert als auch die Lokalen Daten von Steam überprüfen lassen als auch mein gesamtes Betriebssystem neu gemacht.
Und den Treiber habe ich per DDU erst deinstalliert bevor ich einen anderen getestet habe

EDIT: Absätze sind übrigens im Text vorhanden :)
Ich habe jetzt noch den Sky Diver n paar Runden laufen lassen und bei 115 fps friert das Bild am Ende noch ein, bei 105 fps läuft er durch (mit Standard-Takt). Wird also irgendwo hierzwischen ne Grenze sein. Womit diese zusammenhängt hab ich leider keine Idee.
Auch bringts mich ja nicht beim Spielen weiter, da Rocket League ja auch mit V-Sync und 100 Hz abschmiert :(

EDIT2: 20160622_164636.jpg
Kann mir das jemand erklären? -.- normalerweise hätte das auto blau sein sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich fast ein bisschen wundern, wenn das starke untertakten deiner Karte keine positiven Ergebnisse bringt
 
Also ich habe jetzt den Sky Diver Belastungstest mit einem Core Takt Offset von -500 MHz durchlaufen lassen. Dabei taktet die Karte auf 878 MHz und schafft noch um die 120 fps. Und am Ende des Testlaufs friert die 3DMark Software wieder ein. Ein Heruntertakten bringt hier also keine Abhilfe.
 
den ram von der gpu solltest du aber auch untertakten. Und Spannung von der gpu etwas senken wäre auch gut für die Tests.
 
Ok, aber welche Informationen kann ich aus dieser Vorgehensweise ziehen? Das meine GPU einen Defekt hat oder was genau?
 
Zurück
Oben