News iOS 10: Apple lässt Kernel der ersten Beta unverschlüsselt

Artikel-Update: Apple hat gegenüber TechCrunch bestätigt, dass der unverschlüsselte Kernel in der ersten Entwickler-Beta von iOS 10 beabsichtigt ist: „Der Kernel-Cache beinhaltet keine Nutzerinformationen. Durch die Offenlegung war es uns möglich, die Leistung des Betriebssystems zu optimieren, ohne die Sicherheit einzuschränken.
 
@Update: Kann ich zwar kaum glauben, aber okay.
Ich weiß auch nicht wie die Leistung des Betriebssystems steigen soll - aber ich kenne mich eh nicht aus. Zieht ne verschlüsselung dahingehend Leistung? klar, mein Laptop braucht auch ein paar zehntel Sekunden um ne mail zu entschlüsseln, aber trotzdem...
 
Was genau ist denn jetzt im Gegensatz zu vorher unverschlüsselt? Die Kernelbinary? Der Quellcode (der ja wohl schon offen einsehbar ist)? Irgendein Cache?
 
Verschlüsselung kostet immer Leistung. Die Frage ist nur ob man das bei der heute zur Verfügung stehenden Rechenpower überhaupt noch merkt?
 
Ich würde eher nein sagen. Sieht man ja zwischen iPhone 6/6+ und 6s/6s+ würde man nicht wissen was was ist stellt man da kein unterschied fest.
 
Glaub mir, der Unterschied ist gewaltig.

Von 6 -> 6S fällt das nicht auf. In die andere Richtung aber deutlich. Ich muss grade ein 6er nutzen während mein 6S bei Apple im Service ist. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar. Es ist zwar immernoch sehr schnell, fühlt sich definitv nicht annähernd so "snappy" an wie das 6S. Hinzu kommt, dass ich ständig Symbole und Text verschiebe weil ich aus Gewohnheit 3D Touch nutzen will. :freak:
 
Absolut, bin auch gerade vom 6er auf das 6S Plus gewechselt. Allein die Performance ist wesentlich besser. Insgesamt ist das System auch gefühlt deutlich schneller...und darum gehts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Hatte das iPhone 6 auch iOS 8 oder 9? Wenn es 9 war sollte es klar sein. iOS 9 ist auf das iP6s optimiert.
 
Das iPhone 6 wurde mit iOS 8 ausgeliefert und letztes Jahr hab ich das Update auf iOS 9 gemacht. Die Performance zu iOS 8 war aber nicht schlechter, empfand das als gleichwertig.

Hab lange überlegt ob ich noch warten soll bis zum (vermuteten) iPhone 7 im Herbst, aber was soll da noch an Verbesserungen kommen?! Nichts, was das warten unbedingt notwendig machen würde. Daher hab ich die Vertragsverlängerung genutzt und mir das 6S Plus gegönnt.
Ich finde, die iPhones laufen so schon sehr sehr gut.
 
DoktorToast schrieb:
Von 6 -> 6S fällt das nicht auf. In die andere Richtung aber deutlich. Ich muss grade ein 6er nutzen während mein 6S bei Apple im Service ist. Der Unterschied ist wirklich deutlich spürbar.

Dann mach die Animationen aus und es gibt keinerlei Unterschiede mehr. iPhone 5,5S,6 und 6S reagieren exakt gleich schnell ohne Animationen, ich habe es selbst getestet.
 
Das die Hardware auf so einer hohen Ebene ist, dass man den Unterschied zwischen den neueren iPhones nicht mehr spüren kann wenn man das OS auf den kleinsten Nenner bringt.
 
Zurück
Oben