Anfänger verzweifelt am Asus Bios (intel Z170)

Mr.Smith schrieb:
Was hast du für ein Gehäuse, CPU-Kühler, Ram, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse-Lüfter und Raumtemperatur?
Für Leute die keine Ahnung haben gibt es eine automatische OC Funktion, einfach mal alles zurücksetzen und diese Versuchen.
Falls du einen Boxed-Kühler verwendest, solltest du erst mal diesen Austauschen.
@TE
Da hätt ich mir aber ein Motherboard der ROG Serie gekauft, da funktioniert die auto-OC Funktion einwandfrei, meiner Erfahrung nach.
 
zusammengebaut von einem bekannten meines Bruders. gab schon den häftigsten familienkrieg deswegen.
ein zweites mal von PC-Spezialist.
wurde getestet-. wäre angeblich vollkommen ok. und prime hältz angeblich kein sytsem stand. wie mir eindrucksvoll an dem pc eines armen ahnungslosen kunden vorgeführt wurde.
eiunes weiß ich. nur noch komplett pc,s . keinb vertrauen mehr.
 
kannst oder willst du nicht auf die sachen eingehen? du möchtest hilfe, dann solltest du vielleicht mal ein wenig mitarbeiten!



wer sagt das prime keinem system standhält? ordentlich gekühlte cpu und man hat keine probleme
 
janosch1 schrieb:
zusammengebaut von einem bekannten meines Bruders. gab schon den häftigsten familienkrieg deswegen.
ein zweites mal von PC-Spezialist.
wurde getestet-. wäre angeblich vollkommen ok. und prime hältz angeblich kein sytsem stand. wie mir eindrucksvoll an dem pc eines armen ahnungslosen kunden vorgeführt wurde.
eiunes weiß ich. nur noch komplett pc,s . keinb vertrauen mehr.

Nein, nein, bitte keine Komplett-PCs, das ist noch größerer Murks, und man bekommt weniger fürs Geld.

Nur weil du in der Vergangenheit ins Klo gegriffen hast, ist es ja nicht überall so.

Und natürlich hält jeder ordnungsgemäß funktionierende PC dem Programm Prime stand.


@OscarDerKater:
Das ist natürlich quatsch, dass es mit diesem Mainboard nicht problemlos funktioniert, sondern nur mit der ROG-Serie.

Die CPU und der RAM steht in der offiziellen Supportliste von dem Mainboard.
PUNKT!

Man muss jetzt nur die Temperaturen in den Griff bekommen:
- Im UEFI bitte alles auf Standardeinstellungen setzen

Folgende Ursache kann die zu hohe Temperatur haben:

- Airflow im Gehäuse nicht ausreichend
- CPU-Kühler falsch montiert -> Anpressdruck/Auflagefläche auf CPU ist mangelhaft
- CPU-Lüfter dreht zu langsam

- Spannungsversorgung der CPU zu hoch. "VCORE", NICHT "VID". -> Prime anschmeissen und CPU-Z und dann dort mal schauen, was der VCORE sagt.
 
Skeidinho schrieb:
Aber Gewährleistungsanspruch hast du auf jeden Fall und auch das Recht auf kostenfreie Nachbesserung. Schließlich hast du mit ihm einen Vertrag, dass der PC ordnungsgemäß zusammengebaut wird. Somit hast du ein Recht darauf.
Falsch, er hat sich die Teile einzeln bestellt und zusammengebaut. Der "PC Spezialist" hat damit nix zu schaffen.

Ich sehe hier aber keinen Grund zur Aufregung. Prime heizt der CPU ordentlich ein, das ist soweit bekannt. 90°+ sind vielleicht etwas hoch aber kein Weltuntergang. Reale Anwendungen bleiben deutlich darunter, man könnte den PC so betreiben. Trotzdem gibt es sicherlich noch Optimierungspotential.

Sephe schrieb:
Ab 67°C fängt Intel i.d.R. an, den Takt zum Schutz der CPU zu senken!
Dort ist sogar ein TCase von nur 64°C angegeben.
Falsch, gedrosselt wird bei über 100°. TCase ungleich TCore.
 
janosch1 schrieb:
zusammengebaut von einem bekannten meines Bruders. gab schon den häftigsten familienkrieg deswegen.
ein zweites mal von PC-Spezialist.
wurde getestet-. wäre angeblich vollkommen ok. und prime hältz angeblich kein sytsem stand. wie mir eindrucksvoll an dem pc eines armen ahnungslosen kunden vorgeführt wurde.
eiunes weiß ich. nur noch komplett pc,s . keinb vertrauen mehr.

Geh doch bitte mal auf das ein was hier geschrieben wird.
Und Prime erzeugt nur eine Last die im Alltag so gut wie erreicht wird, da sind die Temperaturen nun mal höher als bei anderen Szenarien, dass heißt aber nicht das es keine Systeme gibt die dem Programm nicht standhalten.
Also komm wieder runter, ließ was hier gepostet wurde und teile es uns bitte mit. Dann können wir weitermachen.
 
Rein vom Bauchgefühl ist die Temperatur (95 °C) auch für Prime zu hoch. Be Quiets Pure Rock sollte jetzt nicht gleich 10 °C mehr als andere haben. Dein BIOS mit 1803 scheint aktuell zu sein. Auf einen fehlerhaften Zusammenbau hätte ich auch getippt. Wenn der PC-Händler tatsächlich den Kühler erneut montiert hat, würde ich das fast ausschließen. 65 EUR für die Leistung finde ich genau wie du sehr happig. Die Hälfte hätte gereicht.

Kannst du nicht testweise den Boxed Kühler montieren? Der wird nur auf die CPU "gelegt" und dann die Pins eingeklickt. Dabei darauf achten, dass der Kühler nicht kippelt. Ich drücke in dazu mittig leicht an (nicht den Lüfter dabei kaputt machen) und drücke zwei gegenüberliegende Pins möglichst gleichzeitig rein.

Youtube-Video 1
Youtube-Video 2

Du kannst auch nach Hilfe in deiner Umgebung von Leuten hier im Forum gucken.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

PS: Welche Temperatur herrscht eigentlich im Leerlauf oder z.B., wenn du im BIOS bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700K hat keinen Boxed Kühler ;)
Es würde ja schon reichen wenn der TE CPU-Z öffnet und die CPU kurz mit Prime oder mit dem CPU-Z Bench auslastet, dann sieht was seine CPU aktuell an vcore bekommt.

Klar ist der Pure Rock jetzt kein High End Kühler aber für moderates OC reicht er vollkommen.
Und 80° bei Prime bei 4,4 GHZ sind bei den sommerlichen Temperaturen ein ganz guter Wert, daher kommt das throtteln bestimmt nicht. Da ist was im Bios eingestellt, was die CPU veranlasst den Takt zu reduzieren.
 
http://www.pcspezialist-dortmund.de/?ueberuns

warum kein foto vom Techniker? zu starker wechsel ?

1,36 V wenn ich es jetzt richtig sehe .
getestet unter prime.
vll gibt es für meinen pc ja doch noch eine Chance :)
Ergänzung ()

PS die temperaturen sind nicht mehr bei 95 ° da habe ich mich vll falsch ausgedrückt. 95 waren sie unter Auswahl des xmp profiels des speichers.
wirkt sich irgendwie auch auf die cpu aus. warum auch immer.
temperaturen aktuell meist unter 70
 

Anhänge

  • prime 1,36v.PNG
    prime 1,36v.PNG
    207,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, damit können wir weiter machen.
Erstmal, 1,36 vcore ist für 4GHZ zu hoch aber bei Auto Einstellung wird der Wert immer zu hoch angesetzt.
Bios reset hat schon gemacht / machen lassen?

Laste die CPU mal länger aus und beobachte die Temperatur mal länger. So 10 - 15 min reichen.


Tante Edit:
Wenn die Temps unter Last sind, ist es doch super.
Vor allem bei den aktuellen Temperaturen (in meiner Wohnung hat es aktuell 29°, da Dachgeschoss).
Beim aktivieren des XMP Profiles wird die vcore der CPU automatisch mit angehoben, da der Speicher meist höher taktet und die Timings schärfer eingestellt werden.
Wenn jetzt alles läuft, sei froh und klär das mit deinen Verwandten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch1 schrieb:
temperaturen aktuell meist unter 70
Mit Prime, oder im Leerlauf? CPU-Z zeigt im Screenshot vollen Takt an. Wie taktet die CPU im Leerlauf, wie ist dort die Temperatur? Dreht der CPU-Lüfter unter Last auf und geht im Leerlauf wieder runter?
 
unter last. im leerlauf um die 30 grad. cpu last im leerlauf laut cpu z 0 % .
vcore schwankt unter last stark.
im bios steht halt alles auf auto
Ergänzung ()

ein bios reset habe ich noch nicht gemacht. also Batterie rausnehmen ect.
uinter längerer last ( 2 stunden getestet) sieht es so aus das die Temperaturen meist im oberen 60er bereich bis unteren 70 er Bereich liegen. zt aber bis 86 grad hochgehen. gelegentlich fängt die cpu dann auch an zu drosseln.
merkwürdigerweise werden im taskmanager aberimmer zwischen 97 und 99 % angezeigt. wärend cpu z meist volle takt zeigt.
waren sonst 100.
möchte unbedingt die vcore reduzieren. alerdings mit dieser " - " Methode. also keinen festen wert sondern das halt so und so viel % vom mb vcore abgezogen werden um nicht im idle ständig höher als nötig zu fahren.

blicke aber nicht ganz durch und habe noch leichten Respekt vor bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt nur prime wo " zu warm " für dich ist ?
oder auch in spielen etc ?

30° im leerlauf klingt ja nach alles ok

p.s

pc "spezi" ich kenn die aus bonn wollte da ein netzteil kaufen ( seasonic 550 watt ) da wollte der mir doch ein lc power andrehen " ist besser mehr qualität und mehr watt" hab das seasonic dann wieder ins regal gelegt zum verkäufer gesagt das er mit seiner aussage den verkauf versaut hat und bin gegangen ( wie 3 andere kunden die das wohl mitbekommen haben )

diese läden haben nunmal leider weniger ahnung von pc als politiker von gerechten regieren
 
Kann jetzt nur für die dortmunder filiale sprechen. großartig arnung scheinen sie wirklich nicht zu haben.
wenn es aber darum geht falsche versprechungen zu machen sind sie aufeinmal ganz groß.
das "techniker" team scheint hier aber auch regelmäßig zu wechseln (wahrscheinlich zeitarbeiter ) zumindest wundert es mich schon das auf der seite von pc spezialist dortmund unter "über uns" nur zum techniker das foto fehlt.
waren im übrigen 2 die dort rumgeschraubt hatten.
@ topic. was muß ich einstellen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Profil sollte eigentlich schon geladen werden. Du willst den Speicher ja nicht langsamer betreiben als spezifiziert.

Dann würde ich mal die Temperaturen mit dem CPU-Z Stresstest überprüfen. Da hast du ein deutlich besseres Bild, was in der Realität für Temps zu erwarten sind. Prime Temps interessieren nicht. Die können ja ruhig 90° sein, wenn du im Alltag dann nicht über 70° kommst.

Die CPU Core Spannung kannst du senken, in dem du im BIOS beim Punkt CPU Core/Cache Voltage auf Adaptive Mode stellst und dann beim Punkt Additional Turbo Mode CPU Core Voltage die gewünschte Spannung eingibst. Diese gilt nur für Volllast und sollte die Leerlaufspannung unberührt lassen.
Ganz genau wirst du diese eingestellte Spannung aber nicht erreichen, sie wird wahrscheinlich niedriger liegen als eingegeben, das ist ein normales Verhalten.
 
Sephe schrieb:
@OscarDerKater:
Das ist natürlich quatsch, dass es mit diesem Mainboard nicht problemlos funktioniert, sondern nur mit der ROG-Serie.
das hab ich auch nicht geschrieben.
ich weiß, dass die ROG boards sich besser mit Auto OC übertakten lassen als die nicht ROG boards, habs ja selber ausprobiert.
besserwisser
 
Zurück
Oben