Lenovo Yoga 500 15ISK

Octi3107

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
213
Hallo Leute, ich bin neu hier mit meinem Yoga 500 15-ISK und habe da gleich mal ein Problem.

Ich wollte RAM aufrüsten von 4 auf 8 GB und die HDD gegen eine SSD tauschen.

Also Gerät aufgemacht ( ging ja noch relativ einfach )

und was sehe ich ? der RAM liegt unter so einer Blechabdeckung die man wohl so einfach nicht entfernen kann, nun gut also HDD raus und eine Crucial SSD rein.

danch wollte ich mit dem Novo Knopf ins Bios, aber nach drücken des Novo Button ging das Gerät an aber ins Bios komme ich leider nicht. es bleibt einfach schwarz, wenn ich die alte HDD wieder einbaue klappt alles einwandfrei.

Ich habe dann mal von UEFI auf Legacy gestellt, dann wird vom USB Stick gebootet und alles läuft bis dahin wo man die HDD, Patitionen usw löschen und formatieren kann.

ALLERDINGS wird mir hier keine SSD angezeigt.
Ergänzung ()

keiner einen Schimmer?
 
Habe beim gleichen Notebook auch eine SSD eingebaut, funktionierte aber vollkommen problemlos (Boot von USB, Novo Button,...)
Kann deshalb leider nicht helfen.

Die "Blechblatte" ist eigentlich nur eine aufgeklebte Abschirmungsfolie und kann einfach vorsichtig abgezogen und wieder aufgeklebt werden.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Kann es sein das die SSD vorher in einem anderen Notebook war?

Formatiert hatte ich Sie oder muss ich die in Werks Zustand versetzen?
Ergänzung ()

bzw. wie mache ich die Abdeckung vom RAM am besten ab ?

Die "Blechplatte sieht eher so wie ein Gehäuse aus ich hab im Internet schon Bilder und so gesehen wo einfach so was schwarzes aufgeklebt war aber bei mir ist es eher so ein Blech GEHÄUSE
Ergänzung ()

So sieht die Abdeckung in meinem Yoga 500 aus ! das Pic hier ist vom 510
bzw. mein ganzen Innenleben sieht so aus nicht wie beim typischen 500er habe ich hier ein 510er im 500er Body ?
 

Anhänge

  • csm_Lenovo_Yoga_510_15ISK_Innereien_a2ae6661de.jpg
    csm_Lenovo_Yoga_510_15ISK_Innereien_a2ae6661de.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Mainboard sieht da wirklich ganz anders aus, da habe ich leider keine Idee.
Die SSD war bei mir vorher in einem anderen Notebook im Einsatz. Habe aber nach dem Einbau Windows 10 vom USB-Stick gestartet und frisch installiert. Habe das Modell mit dem Core I5-5200U und der NVidia 940M Graftikkarte.
 
ich habe eben auch mal die HDD auf die SSD geklont, leider ohne Erfolg sobald ich die SSD einsetze komme ich nicht mal mehr ins Bios das Bild bleibt einfach schwarz !

vllt. liegt es auch daran, das die Crucial nicht in der Kompatibilitätsliste von Crucial für das Gerät steht.

Welche SSD hast du denn verbaut??

hab jetzt mal eine BX200 bestellt die soll laut Liste passen.

Sobald ich die HDD wieder einbaue klappt alles einwandfrei.
 
Bei mir ist es eine "OCZ Trion 100".
Hoffentlich geht es dann mit der anderen SSD.
 
Hoffe ich auch !

ich bin auch schon so weit gekommen das er Win vom USB Stick Bootet und komme bis dahin wo man die Platte zum formatieren auswählen kann, hier wird aber keine Angezeigt statdessen soll ich einen Treiber installieren aber welchen ?
 
Es währe mal interessant mit der Harddisk vom USB Stick zu booten.
Wenn dann die Disk angezeigt wird kann es meiner Ansicht nach nicht an einem fehlenden Treiber liegen, da der Controller ja erkannt wird.

Verwendest du einen Windows 10 Bootstick?
Aber ein Clone hätte auf jeden Fall starten müssen, zumindest wenn eine GPT Partitionstablle verwendet wird.
 
Das geht,

da ich Win10 auf der HDD konplett neu aufgesetzt habe waren mir zu viel Lenovo Sch..... drauf.
Ja Bootstick !wie gesagt habe mit Acronis einen Klon erstellt eingebaut und dann kommt das Lenovozeichen und weiter tut sich nix.
Wenn über den Novo Button das Bios aufrufen will kommt die eine kleine Maske wo steht Bios Bootreiehnfolge usw. geh ich dann auf Bios bleibt das Bild einfach schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben