• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GoG: 31 Spiele nicht länger in Deutschland verfügbar

Mal was anderes, gibt es irgendwo Anleitungen wie ich jetzt an die Spiele komme? Ich habe es mal mit Tor versucht und konnte die Spiele auch in den Warenkorb legen, aber PayPal wollte dann nicht korrekt laden...
 
morksig schrieb:
Mal was anderes, gibt es irgendwo Anleitungen wie ich jetzt an die Spiele komme? Ich habe es mal mit Tor versucht und konnte die Spiele auch in den Warenkorb legen, aber PayPal wollte dann nicht korrekt laden...


Kommt darauf an, wie strikt sie die Sperre implementiert haben. Ich schätze VPN wird reichen.
 
Man kann es mal mit dem Addon "Hola" probieren.
Hab nicht ausprobiert ob das noch geht oder nicht, aber vor einigen Monaten hat das noch bei anderen
spielen, die auch schon wegen indizierung gesperrt waren, geklappt.
Wenn es jetzt strenger geregelt ist, geht es vielleicht nichtmehr.
Versuch macht kluch. :D
 
tek9 schrieb:
...
So manches aus der Liste ist so alt das es nur mit Emulator oder Windows 98 läuft...

Gut das GOG sich gut um die Kunden sorgt und entsprechende Emulatoren vorkonfiguriertdirekt mitliefert, was?

Habe selber vor 2 Wochen im Sale das Lucas Arts Bundle abgestaubt mit Indiana Jones und Monkey Island. Läuft problemlos mit Windows 10 in der 64 Bit Version.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Indizierungen gehen immer von der Regierung aus...ein Entwickler oder Verkäufer wird logischerweise NICHT seine eigenen Produkte einem Kunden verwehren wollen, wo der Sinn doch der Verkauf (Gewinn) ist... ;)

Die BPjM ist nicht mit Politikern oder gar Mitgliedern der Regierung besetzt. Somit geht eine Indizierung auch nicht von der Regierung aus. Ganz davon abgesehen sind auch die unteren Altersstufen durch die FSK bindend. Um eine Teilfrage zu beantworten: ja den Plattformbetreibern ist die Implentierung einer Alterskontrolle zu teuer.
 
Hab schon bei Origin Mexiko und Nuuvem bestellt. Normalerweise läuft es so ab: Mit VPN im Shop einkaufen, sobald man auf Paypal weitergeleitet wird, VPN ausschalten und mit deutscher IP bezahlen.

Werde ich halt künftig mit VPN über GB bestellen. Muss die mutigen Bürger dort unterstützen, dass sie sich getraut haben, Brexit zu wählen.
 
R3sist_the_NW0 schrieb:
Beide Verbote (Verkaufsverbot und Zensierung) sind Initiativen seitens der Regierung, hierbei gehts nicht mehr um Altersverifizierung, denn dein Papa oder großer Bruder könnte das Spiel ganz einfach online per Karte (Volljährigkeit ist hierbei immer vorausgesetzt) oder vor Ort kaufen... und so ist es bisher auch oft genug geschehen die letzten Jahre.

Du widersprichst Dir also komplett selbst. Na wunderbar ...

luckysh0t schrieb:
Sind solche Maßnahmen nun das Ergebnis der dt. Gesetze weil sie so der so verboten werden (auch ab18) oder liegt das an der Unfähigkeit seitens der Anbieter ein vernüftiges System zur Altersverifizierung zu etablieren ? (Und so kosten für dieses zu sparen?)

Es gibt keine verbotenen Spiele in Deutschland. Selbst Spiele mit Hakenkreuzen darfst Du besitzen und spielen.

R3sist_the_NW0 schrieb:
Indizierungen gehen immer von der Regierung aus...

Vielleicht mal damit beschäftigen, was Indizierung bedeutet und wie sie in DE zustande kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannonfodder indiziert? na sowas... wie gut, dass ich noch das Orginal von Anno Dunnemal habe. Und Dank AmigaForever läuft das schön emuliert auf´m PC :D
 
drago-museweni schrieb:
Mich wundert mehr das so altes Zeugs noch gespielt wird, wenn ich bedenke wann ich die meisten Spiele davon gespielt habe, alleine die Grafik ne Danke das ist nicht mehr meins, waren damals top Spiele...
Ja sind einige alte Schätzchen bei die natürlich nicht mehr das Gelbe vom Ei sind. Aber ich würde jetzt nicht behaupten so wie du, dass Grafik alles ist. Manche Spiele haben heutzutage eine gute Grafik und sind spielerisch einfach nur schrott.
Far Cry sieht jetzt z.B. nicht so bescheuert aus ;)
 
Hab es gerade mit einigen Stichproben ausprobiert, alles noch zu haben:)
Aber ich gehe ja auch mit einer Schweizer IP Online :D

Ja die armen, bevormundeten Deutschen. ;)
 
Ich finde es absolut richtig, dass der Gesetzgeber volljährigen Menschen solche Spiele verbietet. Wo kämen wir denn hin, wenn man sowas kaufen könnte!?
Jetzt bitte noch alle Autos mit mehr als 100 PS verbieten!
 
Hmmm, manche Spiele kannte ich ja noch garnicht... Ich schau mal in die "Indiziert" Liste rein was da so rumlungert und gucke mal was mir da so gefällt. Dann kurz ne Ami IP und kaufen :D

Tja manche Regeln schreien förmlich "brich mich" vor allem wenn es auch so ne schöne Liste dazu gibt... Is wie ne "Must have" Einkaufsliste hihihihi und mit solchen "Aktionen" wird das gar noch weit interessanter. Werden wohl jetzt mit so ner News sogar "mit Umwegen" indizierte Spiele in Deutschland "besorgt" die man eigentlich schon lange vergessen hatte. Danke für die Erinnerung :king:

Buah, Kingpin hatte voll Laune gemacht. Muss ich mal wieder zocken :)


Geändert von ro///M3o (Heute um 08:88 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Schade, das überall die Zensur Einzug hält...

Das geht doch nicht die Leute müssen doch geschützt werden! Mit Zensur versuchte man schon immer die Masse zu beeinflussen, aber mittlerweile hat sie ein Stadium der offensichtlichen erreicht und der nicht mehr Nachvollziehbarkeit und damit lass ich den politischen mist mal außen vor! Ich würde gerne mal Wolfenstein the New order Unzensiert spielen können!
Ein normaler Mensch ist durchaus in der Lage den Inhalt im richtigen Kontext zu sehen! Gewalt hat in der realen Welt nix verloren, Nazis waren keine Lämmer und ein Sprung in den kleinen Heuhaufen von 50m ist tödlich!
 
Hustenbonbon schrieb:
Ich finde es absolut richtig, dass der Gesetzgeber volljährigen Menschen solche Spiele verbietet. Wo kämen wir denn hin, wenn man sowas kaufen könnte!?
Jetzt bitte noch alle Autos mit mehr als 100 PS verbieten!

Meine Güte, wie oft denn noch: Sie sind nicht verboten. Keines dieser Spiele ist in DE beschlagnahmt.

Mit Zensur versuchte man schon immer die Masse zu beeinflussen, aber mittlerweile hat sie ein Stadium der offensichtlichen erreicht und der nicht mehr

Oh ja "mittlerweile" :-) Was hat sich denn in den letzten Jahre verändert, dass man von "mittlerweile" sprechen kann.

Wolfenstein 3D beschlagnahmt ~ 1993?

Änderung zu heute? Keine. Außer, dass Wolfenstein 3D 1993 auch ohne Nazi Symbole auf dem Index gelandet wäre. Wolfenstein New Order steht da nicht. USK 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Reine wirtschaftliche Interessen der Publisher. Durch eine niedrigere Einstufung kann man es besser verkaufen. Denn wenn ein Spiel keine ab 18 bekommt und auf dem Index landet darf es nicht mal mehr aktiv beworben werden (und auch Versandhandel ist ausgeschlossen, schon alleine deswegen hat da GoG wenig Chancen)

Bei den ab 18 Titeln (die nicht auf dem index sind) wäre es mit einer Alterskontrolle wohl möglich die anzubieten, allerdings steckt da wohl einiges an Aufwand dahinter damit das auch anerkannt wird.

Das sich in Deutschland aber absolut nie etwas ändert stimmt auch nicht... die Einführung der USK brachte eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Praktik dass die BPJM einfach alles auf den Index packt.

Komm doch hier nicht mit Logik! CB-User sind gerne mal schnell angepisst und denken nicht drüber nach, wieso und warum das so ist ;)

@b.eng: Danke, wusste nicht, dass man eine erneute Prüfung anstoßen lassen kann. Damit hätte sich das Thema eigentlich erledigt. Die Leute die hier (irgendwo auch berechtigt) kritisieren könnten das ja einfach machen. Dann können sie die alten Schinken auch wieder kaufen.
 
Zurück
Oben