Der Brexit ist da!

Jo, wie du schon sagst, muß das Volk bei der Demokratie (Volksherrschaft) mitmachen. Aber mal ganz ehrlich, solange noch genug Sprit im Tank ist, wird sich niemand bequemen, die Verhältnisse zu hinterfragen. Dabei spielt die sogenannte 4. Gewalt, die Presse, eine erhebliche Rolle, nämlich durch Beschönigen, Verharmlosen, Verschweigen und Verdammen. Den Deutschen vom Sofa und auf die Straße zu kriegen, ist fast unmöglich. Er fühlt sich wohl in seiner Matrix, der schönen heilen Welt, und wer versucht, ihm diese Illusion zu rauben und ihm seine Mitverantwortung vorzuhalten, erntet seine Verachtung und seinen Haß. Das funktioniert ganz von selbst und nimmt die absurdesten Züge an:
http://townhall.com/tipsheet/mattve...s-to-avoid-backlash-against-refugees-n2189625

Das Problem dabei: Wenn sich unsere Damen und Herren unter Mördern und Vergewaltigern wohl fühlen, ist das ihre Sache. Aber der allgemeine Niedergang beeinträchtigt auch mein Leben und zwar in ganz radikaler Weise, da unser Loch voller gewissenloser pädophiler Jungenliebhaber ist, die ganz wild auf Toleranz sind und jede Kritik vereint zerschmettern, ihre Urheber verfolgen und verdammen.
 
Der Wohlstand im Land ist nunmal so hoch wie nie. Die *guten alten* Zeiten, ware nunmal nicht so gut wie sie oft gesehen werden, das muss man einfach auch sehen.
Auch wenn ich selbst ebenfalls eine schlechtere Zukunft sehe (aber aus anderen Gründen als du), geht es zurzeit der Masse ziemlich gut.

Man muss das immer im Verhältnis sehen, meine Eltern hatten als Kind nicht die Möglichkeit einfach Schokolade zu konsumieren, das war eine Besonderheit. 2h zu Fuß/Rad in die Schule war ebenfalls normal usw.
Auf wie viele Kinder trifft das heute zu?

Da ist diese Generation übrigens meiner Meinung nach im starken Kontrast zur Bevölkerung des UK (im selben Alter) zu sehen, denn diese hatten zu dem Zeitpunkt schon mehr Wohlstand und regen sich heute deswegen auch mehr auf.
 
Wohlstand ist relativ, vor allem unser, der sich in den letzten 20 Jahren nicht aus eigener Kraft gehalten hat, sondern, weil die Waren günstiger geworden sind. Die sind günstiger, weil sie zu Bedingungen hergestellt werden, die hier undenkbar sind. Der Preis ist dennoch gigantisch: Er besteht aus deinem festen Arbeitsplatz, der sich früher oder später in Luft auflösen wird. Bei den Löhnen hat sich übrigens seit der Wende nichts getan:
http://media0.faz.net/ppmedia/aktue...10x580/reallohnentwicklung-in-deutschland.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Mustis hat doch geschrieben, dass die Mehrheit kein Interesse hatte eine andere Richtung einzuschlagen. Klar, wir können jetzt alle die Nichtwähler so aufteilen wie es uns passt, aber im Endeffekt bringt das nichts.
Da habe ich doch extra die Nichtwähler gesondert aufgezählt. Wie soll man das noch Deutlicher machen? Die 18 Mio. Nichtwähler, nebenbei größere Gruppe als die CDU Wähler, habe ich erst am Schluss erwähnt. Eben damit klar ist, das sie am Anfang NICHT dabei sind.

Ok nochmal: 13 Mio reine CDU Wähler stellen Kanzler, 300 Sitze, Minister und am Ende den Kurs wohin es geht. 7 Mio Sonstige Wähler stellen exakt 0 Sitze, 0 Minister, 0 Kurs wohin es geht. Auf einen Falschwähler, der rein gar nicht vertreten wird kommen 2 CDU Wähler, die zu 100% vertreten werden.

Mustis schrieb:
Lol, als es um den Brexit ging, Unyu, hast DU ganz klar die Meinung vertreten, dass 33% der Befürworter des Brexit in einer Umfrage! die Mehrheit seien, auf den Hinweis, dass es eben keine Wahl sondern eine Umfrage ist und dadurch bedingt 33% keine Mehrheit sein können und man andere Wahloptionen nicht einfach weglassen kann und es auf Ja/nein runterbrechen, hast du nicht zählen lassen. Und nun DIESE Argumentation? HAHAHAHAHA Pipi Langstrumpf lässt grüßen...
Bring mal nicht Andere Beiträge durcheinander.

Aber auch gern an dich: Was hat die Wiedervereinigung mit der EU zu tun?
Du hast doch das GG ins Spiel gebraucht. Blöd halt, wenn sich die Regierung nicht immer dran hält. z.B. in der Abstimmung über die Verfassung.

Und wo wird das GG permanent grundlegend verändert?
Oft genug. Lächerlich zu behaupten es Ginge nicht.
https://grundgesetz.wordpress.com/2008/01/13/die-grundgesetzanderungen-seit-1949/
 
Merkel schrieb:
Wohlstand ist relativ, vor allem unser, der sich in den letzten 20 Jahren nicht aus eigener Kraft gehalten hat, sondern, weil die Waren günstiger geworden sind.

Das gilt nicht nur für die vergangenen 20 Jahre, das war schon lange davor so und nennt sich Fortschritt. Autos waren einmal ein Luxusgut für Reiche, dank Fließband- und Massenproduktion, kann es sich heute fast jeder im Inland leisten.
Warum heute Schokolade so billig ist, kann man sich denken, wenn man einmal die Zutatenliste der meistverkauften Sorten studiert und sich vorstellt, wie Kinder in Afrika die Bohnen ernten und dabei mit Glyphosat berieselt werden..
Was es heute nicht mehr gibt: Netto-Lohnsteigerungen der Mittel- und Unterschicht, vor allem aber auch die Aufstiegschancen, solche wie bei unseren Eltern sind Geschichte. Für die Mehrheit geht's gerade im Durchschnitt abwärts, wenn es um die Kaufkraft geht.

Das wird in England, sieht man von den Spitzenverdienern einmal ab, ähnlich aussehen.
 
Sieht so aus als würde der "Kleine Mann" mal wieder ins Visier der Mächtigen geraten.
Neue Versprechungen (May), die soziale Ungerechtigkeit zu beseitigen.
Was für ein hohles Geschwätz.
Das System läuft nur über die Elite. Dort ist das Kapital, und die werden ihre
Privilegien sichern.
Ändern wird sich für den Durchschnittsbürger langfristig wahrscheinlich einiges.
Nämlich negative Lebensumstände.
 
@Unyu

Ich tu mir jetzt schwer damit dir zu antworten, denn das gehört hier nicht rein. Das Thema wäre besser hier aufgehoben bzw. wurde dort eh schon diskutiert.

Also ich würd sagen dieses Thema dort weiterführen und hier beschäftigen wir uns mit den Briten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Noch ist nichts sicher. Glaube am 06. oder am 08. ist der Fall vorm Supreme Court.

Der Spiegel Artikel ist da sehr gut:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...timmen-was-bedeutet-das-urteil-a-1119599.html

Ja, soeben gelesen:
"Politikwissenschaftler Bale bringt noch eine andere Option ins Spiel: "Denkbar ist, dass May bei einer Niederlage vor dem Supreme Court Neuwahlen anstrebt", sagt er. Eigentlich wird in Großbritannien erst im Jahr 2020 gewählt. Doch mit einem vorgezogenen Termin könnte May ihre Macht sichern und zugleich die zerstrittene Labour-Partei weiter schwächen."


Mit Neuwahlen könnte zugleich über Brexit auch erneut volksabgestimmt werden.
Tony Blair denkt bereits laut über eine neue Brexit Abstimmung nach:
"Der britische Ex-Premier Tony Blair hält den Austritt Großbritanniens aus der EU für katastrophal - und hat einen Vorschlag: Die Briten sollten einfach noch einmal abstimmen. "http://www.spiegel.de/politik/ausla...dert-zweites-brexit-referendum-a-1118767.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
So lange abstimmen, bis das gewünschte Ergebnis heraus kommt? Warum dann überhaupt abstimmen?

Das ist die Frage, aber leider scheint das mittlerweile normal geworden zu sein.

Ein ähnliches Spiele treiben ja gerne unsere regierungsbildenden Politiker mit Gesetzen die dann vom Verfassungsgericht kassiert werden, kurze Zeit später kommt das Gesetzt in leicht abgeschwächter Form, bis es dann nicht mehr kassiert wurde. Ich kann echt nicht verstehen warum Politiker dieses Spiel überhaupt betreiben dürfen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
So lange abstimmen, bis das gewünschte Ergebnis heraus kommt? Warum dann überhaupt abstimmen?

Völlig übertriebene Darstellungsweise. Inzwischen ist in diesem Fall auch klar und einigen bewusst geworden, welch falsches Spiel die Brexitgegner gespielt haben. Es wurde mit bewusst verzerrten Fakten für den Brexit geworben, als er dann da war, sind ALLE führenden Köpfe dahinter abgetaucht und haben weitgehend nichts mehr damit am Hut.

Unter solchen Bedingungen über eine neue Abstimmung nachzudenken, ist absolut legitim. Hat mal überhaupt nichts mit solange abstimmen, bis das Ergebnis passt zu tun...
 
Ich bin wirklich neugierig wie die Sache schlussendlich ausgeht, ich hoffe das Großbritannien wieder in die EU zurückkehrt. Ein Brexit hat für beide Seiten nur Nachteile.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
So lange abstimmen, bis das gewünschte Ergebnis heraus kommt? Warum dann überhaupt abstimmen?

Genau so sieht es aus! Es wurde abgestimmt und damit ist das Thema erledigt. Die Mehrheit wollte es also sollen sie es auch bekommen. So funktioniert nun mal Demokratie. Ich bin auch kein Fan unserer Regierung torzdem sind sie es...
 
Mustis schrieb:
Völlig übertriebene Darstellungsweise. Inzwischen ist in diesem Fall auch klar und einigen bewusst geworden, welch falsches Spiel die Brexitgegner gespielt haben. Es wurde mit bewusst verzerrten Fakten für den Brexit geworben, als er dann da war, sind ALLE führenden Köpfe dahinter abgetaucht und haben weitgehend nichts mehr damit am Hut.
Es ist überhaupt nicht klar. Politik ist ohnehin (auch) ein interessensgeleitetes Lügengeschäft. Hier wurde hoch gepokert, ein As aus dem Ärmel gezogen (Volksabstimmung) ohne das abstimmende Volk über umfassende Implikationen hinaus überhaupt aufklären zu können. Entweder die Abstimmung bleibt gültig oder die mittragende Partei von David Cameron wird bei erneuter Abstimmung zugleich dauerhaft verboten und deren Altersvorsorge aus Steuergeldern gestrichen. Da hilft es auch nicht, dass David Cameron nicht für den Brexit geworben hatte, als es zur Wahl kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also kein Fakt, dass Zahlen genannt worden, die so nicht stimmten auf den Werbeplaketen Pro-Brexit? Es ist nicht Fakt, dass die Wahlversprechen allesamt nach dem Votum kassiert wurden? Es ist nicht Fakt, dass die führenden Köpfe dahinter sich inzwischen allesamt abgeseilt haben? Es ist nicht Fakt, das einer der führenden Köpfe inzwischen einen äußerst lukrativen Posten bei der EU hat?

Ansonsten ist deine Forderung bezüglich Cameron gelinde gesagt Schwachsinn, hat keinerlei rechtliche Grundlage und hat irgendwie auch überhaupt nicht mit einer ggf. erneuten Abstimmung zu tun.

Und was deine subjektive Wahrnehmung von Politik ist, ist mir reichlich egal. Das Politik lediglich ein interessengeleitetes Lügengeschäft ist, ist jedenfalls nicht als Stammtischniveau und garantiert kein Fakt.
 
Piktogramm schrieb:
Norwegen deckt deutlich über 90% des Primärenergiebedarfs aus regenerativen Quellen. Entsprechend können die ihr eigenes Öl komplett exportieren.

Das ist Unsinn ! Die 90% beziehen sich auf den Strombedarf des Landes, nicht auf den gesamten Energiebedarf.

Auch die Norweger fahren völlig überwiegend heute noch mit Verbrennungsmotoren und heizen zum Großteil auch nicht mit regenerativ erzeugtem Strom, so dass die 90 % reine Illusion sind bezogen auf den gesamten Energiebedarf.

Und wie vorher schon festgestellt, ist die Energiebilanz dieses kleinen Volkes kein Maßstab für die meisten anderen Länder, deren geografischen Verhältnisse einfach verhindern, dass so viel Strom wie bei den Norwegern aus Wasserkraft gewonnen werden könnte !
 
Eine weitere tatsächliche Konsequenz des Brexits: Toblernone wird extra für den britischen Markt quantitativ deutlich verschlechtert.

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...britische-toblerone-mit-luecken-14518850.html

Erfahrungsgemäß treffen derartige Änderungen natürlich nicht die Reichen, sondern eben gerade die ärmeren Menschen. Also die, die man hat glauben lassen, der Brexit würde gerade ihnen etwas bringen.
 
Ich glaube das mit Toblerone trifft reich und arm. ;)
 
Zurück
Oben