TP-Link Router WDS verliert Verbindung

Antoniker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
296
Hallo,

ich besitze zwei TP-Link Router: Archer C5 und Archer C7.
Der C7 ist mit dem Modem verbunden und routet ins Internet und spannt auch das 2,4G WLAN-Netzwerk auf.

Da ich kein Kabel verlegen kann, baue ich eine Brücke über beide WLAN-Router über das 5G Netzwerk auf via WDS - wobei hier die WDS-Einstellungen nur am C5 eingetragen sind. Am C5 hängt dann mein NAS-Server welcher eine Samba-/Windows-Freigabe anbietet auf welchen ich zugreifen möchte über das WLAN.

Die Verbindung läuft nach dem Booten beider Router zwischen einigen Minuten bis mehreren Stunden. Verlängern kann ich diese Verbindung, wenn ich permanent etwas über die Brücke schicke (zB File-Zugriffe auf den NAS-Server).
Allerdings: sobald die Verbindung ausfällt, kann ich nichts anderes tun als die Router neu zu starten und zu warten bis die Bridge wieder läuft. Die Verbindung ist dann auch grundsätzlich nicht möglich, obwohl mir der C5 sagt, dass die Verbindung den Status "Run" hat also "verbunden" ist.

Hintergrund: das 5G Netzwerk verwende ich hier völlig alleine, also wird es wohl nicht überfunkt sein.
Die Router sind beide mit der originalen Firmware von TP-Link aufgesetzt, jeweils die aktuellste Version (habe trotzdem zwei Interfaces - blau (C5) und grün (C7)).

Ich habe auch schon mal probiert via 2,4G zu funken bzw. die WDS-Einstellungen am C5 zu löschen und dafür am C7 einzutragen, mit den selben Ergebnissen (wobei 2,4G fast keinen Traffic mehr übermittelt hat).

Hatte jemand in der Vergangenheit ein ähnliches Problem, oder weiß warum das passiert?
Bitte um Hilfe!


lg, Michael
 
Hey,

ich kenn zwar das Modell nicht, hab kurz mal in einer Anleitung ein Blick reingeworfen und spontan nichts passendes gefunden.
Aber ich kenn da ne Funktion von der FB. Die kann eine Verbindung abbauen wenn kein Traffic mehr da ist.

Hat dein Router vielleicht auch so eine Einstellung die du ändern kannst?

Wär jetzt von mir ins blaue geraten, da ich halt das Gerät nicht kenne.
Also halt als Denkanstoß. ;)

Ich such mal nach und nach. Vielleicht findet sich ja doch noch was.
 
Hallo Kicker,

danke für deine Antwort!
Nein, so eine Funktion konnte ich nicht finden.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich beim C7 in den 5G Einstellungen die Channel Width nicht einstellen kann. Die Option fehlt schlichtweg einfach. Kann es sein, dass hier etwas auseinander driftet? Beim C5 steht es auf "auto".

Außerdem ist die MAC-Adresse die der C7 über 5G aufzeichnet "62-E3-27-C8-93-9A", die Adresse des C5/5G ist aber "60-E3-27-C8-93-98". Da stimmt das erste und letzte Oktett nicht! Die eigentliche Adresse ist aber auch aufgezeichnet, sendet aber nur 2-3 Pakete und das wars. Die eigentliche Verbindung geht dann wohl über die andere MAC-Adresse.
Interessanterweise zeigt der C7 auch leicht abgewandelte MAC-Adressen in seiner DHCP-Liste, allerdings funktioniert das ja offensichtlich (mein Laptop wird auch falsch gelistet, über diese Verbindung schreibe ich aber gerade :freak:).

Sollte sich WDS tatsächlich regelmäßig abschalten (und mir nicht sagen?), müsste ich mit einem simplen Ping zwischen Client auf C5 Seite und C7 die Verbindung ja offen halten können. Ich probiere das mal, aber ich hoffe das soll keine Dauerlösung sein (kommt mir unprofessionell vor).

Hast du schon etwas anderes herausgefunden?


lg, Michael
 
Antoniker schrieb:
Sollte sich WDS tatsächlich regelmäßig abschalten (und mir nicht sagen?), müsste ich mit einem simplen Ping zwischen Client auf C5 Seite und C7 die Verbindung ja offen halten können. Ich probiere das mal, aber ich hoffe das soll keine Dauerlösung sein (kommt mir unprofessionell vor).

Ich habe den Ping nun seit 2 Wochen laufen und seither keine Verbindungsabbrüche mehr erlebt.
Werde mich wohl mit dem dauerhaften Ping anfreuden! :-)
 
Hallo liebe Community,
ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie der Ersteller.
Mein Vermieter hat für meine WG 2 TP-Link N750 Wireless Dual Band Gigabit Router installiert,
einen im Keller der andere in unserer WG, direkt darüber. Der Keller Router funkt also an den WG Router.

Die 2.4GHz Leitung des dual band Routers ist für Smartphones auch Tip Top konstant,
allerdings hat mein Pc immer wieder Schwierigkeiten mit der 5GHz Leitung zu verbinden
und wenn die Verbindung steht kommt es ca 1-2 mal täglich zu Verbindungsabbrüchen.

Ich finde dann zwar noch eine Verbindung zum Router, aber nicht zum Internet.
Mein Pc sucht dann ewig nach einer Netzwerkidentifizierung, und zeigt mir ein nicht identifiziertes Netzwerk an.
Ein neustart des Routers in der WG schaft manchmal Abhilfe, aber auch nicht jedes mal.

Meine W-Lan Karte:
TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben