RAM-DVD zum brennen verfügbar?

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo zusammen,

kriege seit neuestem beim einlegen einer RAM-DVD, (und) wenn ich Dateien darauf ablegen will, die Meldung, daß die Dateien zum Brennen bereit seien, obwohl sowas bei RAM-DVDs gar nicht nötig ist! Es lief bisher immer anstandslos mit drag & drop seit zig jahren, und nun sowas...
Die Dateien sind (sehr wahrscheinlich) auch nicht wirklich - also nur virtuell -abgelegt, wenn man den Rechner neustarten würde, wären diese files nicht mehr da (fatal, wenn man sie mit 'verschieben' auf die Scheibe transportierte!)

was läuft da falsch??

mit der anderen Seite der gleichen Scheibe geht das anstandslos....

Scheibe: Panasonic (?) 2x 4,7 GB (8,5 auf 2 Seiten)
B-Seite Dateisystem: keine Angabe (auf der Problem-Seite)
A-Seite Dateisystem: UDF (auf der problemlosen Seite)
PC: HP 2540P Win 7 SP 1 64 Bit
Laufwerke sowohl intern als auch extern:
Matsitha DVD-RAM UJ8A2 (intern)
Matsitha DVD-RAM UJ-841S USB Device

PS: da ich nicht weiss, ob da vorher noch wichtige Daten drauf waren, möcht ich sie auch erstmal nicht formatieren!
PPS: der genaue Text: Auf CD/DVD zu brennende Dateien sind vorhanden

vielen Dank
Kevin
 
Dann ist einfach der Rohling hin ( Rohlinge haben nach ihrer Fertigung einfach ein Ablauf Datum.
) oder beim vorigen schreiben etwas schief gelaufen.

Andere Sache wer es einfach mit einen anderen Betriebssystem zu versuchen. Eventueller Fehler in Windows. Aber dann dürfte er die zweite Seite auch nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die dateien sind auch nach einem neustart noch vorhanden. es müsste ein ordner unter user-> appdata vorhanden sein
 
sinisterium schrieb:
PS: da ich nicht weiss, ob da vorher noch wichtige Daten drauf waren, möcht ich sie auch erstmal nicht formatieren!

Wenn der PC sie jetzt als leeren Rohling erkennt sind evtl. vorherige Daten vermutlich eh weg... einziger Weg das zu kontrollieren wäre sie mal in einem anderen Laufwerk auszuprobieren.
 
die gebrannten daten sind sehr wahrscheinlich weg. die noch zu brennenden daten befinden sich:

user->appdata->local->microsoft->windows->burn
 
also eine desktop-ini glaube ich gesehen zu haben....
Was ich vergessen hatte: wenn man die Scheibe zum ersten mal ins Lw schiebt, kommt die Anfrage, ob man die Scheibe wie einen USB-Stick oder wie eine brennbare Scheibe (wo ist mein 'letztes Streichholz' ? :grr::grr:) behandelt werden soll. Wenn man dann USB wählt, fängt W7 an zu formatieren, konnte das (hoffentlich!) noch im letzten Moment unterbrechen, denn wie gesagt, bin mir einfach nicht mehr sicher, ob auf der Seite noch was drauf war oder nicht.

ob die Disc schon formatiert war, kann ich nicht sagen, weiss eben auch nicht, ob noch was drauf war oder nicht.... eigentlich sollten diese RAM-DVDs einfach ins Lw geschoben werden können, und sobald W7 sie 'gemountet' hat, kann man Dateien draufschieben, ohne weiteren Zickenkram.... so jedenfalls die Erinnerung (oder zickt die jetzt auch schon ?)

in diesem 'Brennordner' ist jedenfalls nichts enthalten (ich hatte ein paar Dateien probeweise rübergezogen, nur kopiert)
auf anderem Rechner (TC4400/XP) ist das der gleiche Zinnober... (es sind Dateien zum beschreiben, etc...)

Rohlinge haben nach ihrer Fertigung einfach ein Ablauf Datum.
ist mir irgwie neu.... & falls ja: in 200 Johrn?

PS: was ich jetzt auch nicht wirklich ausschliessen kann, ist, daß die Seite vllt schon irgwie futsch war...
 
sinisterium schrieb:
Was ich vergessen hatte: wenn man die Scheibe zum ersten mal ins Lw schiebt, kommt die Anfrage, ob man die Scheibe wie einen USB-Stick oder wie eine brennbare Scheibe (wo ist mein 'letztes Streichholz' ? :grr::grr:) behandelt werden soll.

Wenn die Frage kommt heißt das, dass Windows kein Dateisystem auf dem Datenträger findet und ihn als leer erkennt. Also entweder ist er wirklich leer (unformatiert oder mal gelöscht worden ohne danach zu formatieren) oder die alten Daten können nicht mehr gelesen werden.

Du könntest wie gesagt mal probieren die Disc in einem anderen Laufwerk zu lesen ob das noch Daten findet. Ansonsten wirst du die (falls welche vorher mal drauf waren) eh abschreiben können...


PS: bin mir grad nicht sicher ob RAMs normalerweise vorformatiert oder einfach leer sind. Ich glaub beide Varianten sind erhältlich und je nach dem kommt dann auch bei einer unbenutzten Disc dieser Dialog oder man kann gleich direkt Dateien draufkopieren.
 
diese Scheibe wird tatsächlich auf anderem Rechner (TC4400/XP) fast gleich beantwortet, (es sind Dateien bla bla bla); und ob da jetzt noch was drauf war, merke ich wahrscheinlich erst, wenn mir irgwas fehlt, von dem ich glaubte, ich hätte es noch.... :mad:
Wie heisst nochmal diese freeware-Sw, mit der man Daten auf solchen Scheiben evtl noch 'retten' kann ?? (nicht PC-Recovery, das geht nur für HDD eetc...)
 
Zurück
Oben