News Beschwerde: Qualcomm streitet sich mit Meizu um Lizenzabkommen

Und genau so kommen die ganzen billigen Chinaphones zustande. Einfach bei den Lizenzen "sparen". Blöd nur wenn die Firma groß genug wird, sodass sich das Klagen für den Lizenzeigentümer lohnt.
 
Einfach nix mehr an die Chinesen verkaufen, fertig.

Sollen dir doch ihre Mediatek Dinger einbauen. Mal schauen ob Mediatek so etwas auch mit sich machen lässt.
 
yast schrieb:
Und genau so kommen die ganzen billigen Chinaphones zustande. Einfach bei den Lizenzen "sparen". Blöd nur wenn die Firma groß genug wird, sodass sich das Klagen für den Lizenzeigentümer lohnt.
Du scheinst dich da auszukennen, hilf mir mal: wie hoch wären denn z.B. die Lizenzgebühren, die ein 200€ Phone möglich machen - gegenüber, sagen wir einem 500-600€ Phone?
 
basketballer schrieb:
Einfach nix mehr an die Chinesen verkaufen, fertig.

Sollen dir doch ihre Mediatek Dinger einbauen. Mal schauen ob Mediatek so etwas auch mit sich machen lässt.

genau das macht Meizu doch, Mediathek und Samsung verbauen. Was ich mich da immer frage ist, wieso muss der Assembler die Lizenzen zahlen, und nicht der Hersteller des Modems.

Wenn ich mir nen neuen Motor einbaue kommt ja auch nicht BMW vorbei und will noch mal Lizenzgeld sehen.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Du scheinst dich da auszukennen, hilf mir mal: wie hoch wären denn z.B. die Lizenzgebühren, die ein 200€ Phone möglich machen - gegenüber, sagen wir einem 500-600€ Phone?

Rechnest noch Steuern, Support, Garantie und Updates drauf, schon hast da nen haufen zusammen. Die Preise für die neusten Galaxy S oder Iphone Generationen sind natürlich immer übertrieben, das sieht man dann aber auch in deren Kassen.
 
Onkelpappe schrieb:
Was ich mich da immer frage ist, wieso muss der Assembler die Lizenzen zahlen, und nicht der Hersteller des Modems.

Amen Bruder!
Firma X verkauft fertige Baukasten Hardware an Firma Y zu Festpreis.
Da braucht keine Firma A/B/C an Y heran zu kommen und etwas zu fordern. Der schwarze Peter liegt da doch wohl schon eher ein paar Stationen vorher. Maizu nutzt Mediatek und Samsung, soll sich also Qualcomm von denen das Geld holen. Meizu kauft auch nur von dritten ein und klaut demnach auch nicht selbst etwas. Aber wie immer, wenn man etwas holen will und nichts handfestes hat rollt man das Feld von hinten auf, die schwächsten müssen die Hosen runter lassen und die Verursacher die auf Augenhöhe sind lässt man Links liegen.

Edit: http://www.chinamobilemag.de/news/qualcomm-verklagt-meizu-wegen-mediatek-chips-1.html
-> Hier auch, schwarzes Schaf ist eigentlich Mediatek!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, der atikel gibt nicht das wieder, was andere schreiben.
es wird nicht mal erwähnt, das meizu keine qualcomm chips verbaut und das es um mediatek chips geht.
zum thema, keine lizenzgebüren zahlen, da verwundert es mich, das meizu nicht gleich das komplette spektrum an frequenzen lizenzfrei nutzt ?
zum artickel, das können andere besser.
 
vermutlich nimmt MTK für Extra frequenzen schon Geld, nur es kommt halt nie bei Qualcomm an
 
Mit Chinesen arbeiten ist nicht einfach, von Chinesen zu kaufen ist noch viel mehr mit Stress verbunden, da vorne und hinten an der Qualität der Kundenware getrickst wird.
 
Zurück
Oben