Lüfter für Kraken X61 gesucht - Noctua NF-A14 PWM?!

Spegeli

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
117
Servus,
seit gestern habe ich eine Kraken X61 AiO im Einsatz (an der Front als Push Config nach Innen).
Aktuell läuft sie mit Silent Wings 2. Diese haben aber nur einen "Luftdruck: 0.81mmH₂O".
Ich hab jetzt mal etwas recherchiert und oft werden die Noctua NF-A14 PWM Empfohlen, welche "Luftdruck: 2.08mmH₂O" haben.

Das ist jetzt immerhin mehr als das doppelte der Silent Wings 2. Ich nehme mal an einen Unterschied was die Kühlleistung angeht dürfte man daher schon merken?

Mit Noctua selbst habe ich eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (hatte zu letzt den Noctua NH-D14 im Einsatz).
Was mich bei den NF nur etwas nervt ist das die 1500rpm nur in diesem Hellen Braun erhältlich ist, ich aber gerne Schwarze haben würde. Es gibt die AF auch in Schwarz, allerdings nur in 2000rpm bzw. 3000rpm Version und da weis ich nicht ob die dann evtl. doch zu laut werden.

Noctua NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM 140mm
Noctua NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM 140mm

Sind die NF wirklich so gut für Radis geeignet? Und gibt es noch was besseres?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
- BitFenix Spectre PWM / BitFenix Spectre LED PWM / BitFenix Spectre Pro PWM
- Akasa Apache
 
dir ist aber schon klar dass das alles PWM-lüfter sind und du die 2000er auf bis zu 500RPM runterregeln kannst? unter volllast finde ich die 1500er (habe 3 davon im case) schon unangenehm laut.

wie gut die jetzt für wakü-radiatoren geeignet sind möge dir jemand sagen der sich damit besser auskennt.

gab allerdings vor nicht allzu langer zeit nen test hier auf CB zu dem thema.

auszug aus dem fazit:
Die für das Marketing wichtige Angabe des Luftdrucks eines Lüfters ist im tatsächlichen Einsatz auf den getesteten Radiatoren nicht relevant.
[...]
Ein weiterer Einfluss wurde bewusst nicht berücksichtigt: Alle Lüfter in diesem Test haben einen geschlossenen Rahmen, der verhindert, dass Luft entweichen kann, ohne durch den Radiator geführt zu werden.[...]Das Ergebnis dieses Tests, dass der Luftdruck keine entscheidende Rolle für die Kühlleistung spielt, sollte also nicht zu weit verallgemeinert werden. Es gilt nur für Lüfter mit geschlossenem und quadratischem Rahmen.
 
Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Wenn diese gut sind, würde ich es so belassen, bevor du teuer Geld für die Lüfter ausgibst.

Vor einigen Monaten gab es hier auf CB auch einen Test zu Temperaturen mit unterschiedlichen Lüftern bei Wasserkühlungen, Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied ob hoher oder niedriger statischer Druck verschwindend gering.

Einen hohen Druck benötigt man bitte allem bei sehr dicken Radiation, die Kraken ist aber relativ schmal.

Von daher: Wenn die Kühlung gut ist, lass es einfach so.

Aber um deine frage auch noch zu beantworten: Die Noctua Lüfter, die du ausgewählt hast sind sehr gut geeignet, gibt wenige, die so einen hohen statischen Druck aufbauen, alternativ gibt es auch gute von Noiseblocker, da weiss ich allerdings gerade nicht, welches Modell das bei denen ist.
 
Moin,

Ich selber nutze auch einen IndustrialPPC in 120mm mit 3000U/min.
Minimal läuft er mit 800U/min.

M.m.n, rein von der Akustik und den Temperaturen, setzt dieser dort an wo die non-industrial aufhören.
Der Luftdruck wird meiner persönlichen Erfahrung nach durch eine höhere Drehzahl erreicht.

Soll heißen, der Industrialppc ist bei 800u/min genauso laut/leise wie der non-industrial , und hat quasi dieselbe Leistung in diesem Bereich.

Vlt ist der Kühlkörper an meinem NH-L12 aber auch einfach zu klein, dass quasi kein Unterschied entsteht
 
Spillunke schrieb:
- BitFenix Spectre PWM / BitFenix Spectre LED PWM / BitFenix Spectre Pro PWM
- Akasa Apache
Also von den Werten würden wenn dann wohl die 2 in Frage kommen:
BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm
Akasa Apache case fan black (AK-FN062)
Hab nur mit den beiden Marken selbst noch keine Erfahrung gemacht.

mykoma schrieb:
Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Wenn diese gut sind, würde ich es so belassen, bevor du teuer Geld für die Lüfter ausgibst.

Vor einigen Monaten gab es hier auf CB auch einen Test zu Temperaturen mit unterschiedlichen Lüftern bei Wasserkühlungen, Wenn ich mich recht entsinne war der Unterschied ob hoher oder niedriger statischer Druck verschwindend gering.

Einen hohen Druck benötigt man bitte allem bei sehr dicken Radiation, die Kraken ist aber relativ schmal.

Von daher: Wenn die Kühlung gut ist, lass es einfach so.

Aber um deine frage auch noch zu beantworten: Die Noctua Lüfter, die du ausgewählt hast sind sehr gut geeignet, gibt wenige, die so einen hohen statischen Druck aufbauen, alternativ gibt es auch gute von Noiseblocker, da weiss ich allerdings gerade nicht, welches Modell das bei denen ist.
Gestern lag die CPU bei ~45% @50-75% Fan Speed bei Zimmer Temps von ~32°Grad.
Jetzt aktuell liegt die CPU bei ~40% - Wasser bei ~42°Grad @ 30% Fan Speed (~300rpm) @ Pumpe 2520rpm bei Zimmer Temps von ~26,4°Grad.
Alle Werte im normalen Desktop Betrieb.

Als Gehäuse ist das Cooltek W2 im Einsatz, welches das Problem hat, das die Front geschlossen ist und lediglich unten einen schmalen Lüftungsschlitz hat. Siehe Foto.
IMAG0791.jpg
Vor den Lüftern klebt dann auch noch ein Staubfilter. Oder ist es besser die Staubfilter zu Entfernen?
IMAG0811.jpg
Die Lüfter müssen also schon etwas arbeiten ^^




Da der PC in meinem Schlafzimmer steht (und 24/7 läuft) möchte ich ihn so Silent wie möglich haben. Dabei aber noch die best möglichste Kühlleistung raus holen, da es sich um ein Dachboden Zimmer handelt wo es im Sommer doch mal leicht die 30°Grad knackt.

//Edit: Hab jetzt hier einige Threads durch forstet und da werden öfters auch die: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Empfohlen.
Wie sind die im vergleich zu dem Noctua, dem BitFenix und dem Akasa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind unter Last? Das ist doch nix, mein 3930K hängt übertaktet bei 4Ghz je nach Raumtemperatur bei 65-70C rum mit der Kraken x60 und 2 Noctua Lüftern.
 
mykoma schrieb:
Die Temperaturen sind unter Last? Das ist doch nix, mein 3930K hängt übertaktet bei 4Ghz je nach Raumtemperatur bei 65-70C rum mit der Kraken x60 und 2 Noctua Lüftern.
Wie gesagt die Temps sind im normalen Desktop Betrieb.
Bei 100% Last habe ich es bisher noch nicht getestet, werde ich evtl. später mal machen.

Werde nächste Woche auch mal auch die Wärmeleitpaste ersetzen, glaub die Standard ist auch nicht so der Hammer.
Will eben das maximum rausholen was die Kühlung angeht (und das bei möglichst geringer Lautstärke).
 
Grad noch mal n Test gemacht:

Zimmer Temperatur: 26,4°
Pumpe & Fans 100% @CPU Idle: ~35° (Wasser Temps: ~36°)
Pumpe & Fans 100% @CPU Last (RealBench, Stress Test, 1 Stunde): ~60° (Wasser Temps: ~42°)
 
Spegeli schrieb:
//Edit: Hab jetzt hier einige Threads durch forstet und da werden öfters auch die: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Empfohlen.
Wie sind die im vergleich zu dem Noctua, dem BitFenix und dem Akasa?

Das würde mich auch mal interessieren. Der Luftdruck ist bei den Noctua's (2.08mmH₂O) fast doppelt so hoch wie bei den eLoops (1.08mmH₂O).
 
60C ist doch gut.
Könntest theoretisch auch dir Lüfter noch etwas drosseln, damit es etwas leiser wird, von der Temperatur ist da ja noch Spielraum.
 
Ich grübel & suche, grübel & suche und kann mich einfach nicht entscheiden...

Unbenannt.png
Die NZXT FX V2 sind die Standard Lüfter.
Die Silent Wings 2 sind die aktuellen Lüfter.

Hab jetzt bei Geizhals geschaut und mir folgende Lüfter raus gesucht:
Akasa Apache, BitFenix Spectre Pro & Noctua NF-A14 PWM
(für weitere Vorschläge bin ich offen)

Mit Noctua Lüfter habe ich selbst gute Erfahrung gemacht, hier gefällt mir die Farbe aber nicht. Auf die Schwarze Industrial Version will ich nicht zurück greifen.
Mit Akasa und BitFenix habe ich selbst noch keine Erfahrung gemacht.

Der Akasa Apache würde mir rein von den Hersteller Angaben gefallen (Verhältnis rpm/Luftdurchsatz & druck/Lautstärke), aber wir wissen ja alle das zwischen Hersteller Angaben und nachher im Betrieb meist n unterschied besteht.
Und rein Optisch wirken sie irgendwie nicht so Hochwertig ^^


//Edit: Hab mir jetzt einfach die Noctuas Bestellt und werden dann einfach die Sichtbare Seite Schwarz Lackieren ^^
Dazu gibt es dann auch direkt ne neue WLP (Thermal Grizzly Kryonaut) und dann sollte er Lautlos und Kühl laufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuddles schrieb:
Gute Wahl !

Hab die selben Lüfter und bin höchst zufrieden damit !
Und da sie nicht im Sichtbereich sind, stört mich die Farbe auch nicht :)
Lackiere sie aber nicht innen, sonst störst du den Luftstrom :p

Da die Lüfter sich bei mir zwischen Gehäuse & Radiator befinden ist nur eine kleine Seitliche Fläche zu sehen welche sich Problemlos Lackieren lässt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie doch vorerst wieder abbestellt und zwar aus folgendem Grund:

Welche Pfeife hat bei NZXT den die CAM Steuerung für die Kraken X61 Entwickelt?
Wie ich gerade fest gestellt habe ist die Pumpen RPM mit der % Fan Geschwindigkeit gekoppelt.
Sprich die Pumpe RPM richtet sich danach mit welcher Prozentualen Geschwindigkeit die Lüfter laufen.

Die Werte mit den Standard Lüftern (NZXT FX V2 140mm // 800-2000rpm):
Bei 25% Fan Speed (780rpm) läuft die Pumpe mit ~2520rpm
Bei 50% Fan Speed (1080rpm) läuft die Pumpe mit ~3000rpm
Bei 75% Fan Speed (1560rpm) läuft die Pumpe mit ~3360rpm
Bei 100% Fan Speed (1920rpm) läuft die Pumpe mit ~3600rpm

Die Werte mit be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (300-1000rpm):
Bei 25% Fan Speed (300rpm) läuft die Pumpe mit ~2520rpm
Bei 50% Fan Speed (540rpm) läuft die Pumpe mit ~3000rpm
Bei 75% Fan Speed (900rpm) läuft die Pumpe mit ~3360rpm
Bei 100% Fan Speed (1020rpm) läuft die Pumpe mit ~3600rpm

Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt folgendes:
Die Standard Lüfter starten mit ~780rpm und die Pumpe läuft dann mit ~2520rpm.
Wenn man jetzt die Silent Wings 2 nimmt, hat man bei gleichen ~780rpm eine Pumpen RPM von ~3150.

Man hat also Lüfter die man mit weniger rpm starten bzw. laufen lassen kann und daher leiser sind, dafür läuft die Pumpe dann mit höheren rpm.
Und die Pumpe ist nicht gerade Leise im hohen RPM bereich.

In meinem Fall sind die Silent Wings immer mit mind. 500-600rpms gelaufen da sonst die Kühlleistung zu schlecht war und da war man dann direkt schon bei 3000rpm von der Pumpe.

Und die Noctua starten ebenfalls bei 300rpm was dann wahrscheinlich wieder in einer stärkeren Pumpen RPM endet.

Die Standard Lüfter von NZXT sind allerdings auch nicht das wahre, da diese erst mit ~800rpm starten und zu dem relativ laut sind.


Ich glaube die Akasa Apache sind doch wohl die beste wahl, da diese erst bei ~600rpm starten (und das bei leisen 12,2db).

Die Akasa sind ja Standard nicht Entkoppelt. Wenn die Lüfter wie in meinem Fall zwischen Gehäuse & Radiator sind, reicht es dann nur die Seite zum Gehäuse zu Entkoppeln (mit z.b. so nem Rahmen) oder am besten auch auf der Radiator Seite Entkoppeln?


//Edit: Hab mir jetzt doch die Noctuas geholt, allerdings in der Schwarzen Industrial Version mit 2000rpm, welche dann mit 500rpm starten.
Ich glaub nämlich das die normalen NF-A14 zwar mit ihren 300rpm starten, dann aber erst ab 500rpm ne ausreichende Kühlung bringen. Allerdings hätte ich dann mit den normalen NF-A14 ne höhere Pumpen RPM.

Werde mich dann hier noch mal kurz melden sobald die Lüfter da und Eingebaut sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM 140mm (NF-A14 IPPC-2000 IP67) sind heute angekommen und soeben habe ich sie verbaut.

Das sind die rpm Werte:
Bei 25% Fan Speed (660rpm) läuft die Pumpe mit ~2520rpm
Bei 50% Fan Speed (1020rpm) läuft die Pumpe mit ~3000rpm
Bei 75% Fan Speed (1440rpm) läuft die Pumpe mit ~3360rpm
Bei 100% Fan Speed (1800rpm) läuft die Pumpe mit ~3600rpm

Im Gegensatz zu den Standard Lüftern sind die Noctua bei 2000rpm um ~5db leiser (laut Hersteller angaben) und haben mit 4.18mmH₂O einen doppelt so hohen Luftdruck Wert wie die Standard Lüfter.

Die Noctuas laufen jetzt bei mir mit ~660rpm, während die Pumpe bei ~2400-2520rpm rumgluckert und die CPU ist mit ~30° im Desktop Betrieb richtig schön Kühl ;-)

Und das beste an der ganze Sache: Mein PC ist wieder Silent. Absolut nichts mehr zu hören *freu*
Bin also rund um zufrieden ;-)

Werde jetzt Schlafen gehen und im laufe des Tages dann mal bissl Prime bzw. RealBench laufen lassen und mal schauen wie die Kühlung unter Last dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben