Mehrere Systeme auf externe SSD unter MAC installieren?

sane4ek

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo! Ich habe für meinen MacBookPro eine externe SSD (Samsung T3) gekauft.

Ich würde gerne mehrere Systeme (Windows 7/10, Linux,...etc.) drauf installieren. Wenn ich also die Festplatte an einen Computer (muss nicht unbedingt mein MCP sein) anschließe, möchte ich ein beliebiges System auswählen und dieses dann starten. Ist Live-System die richtige Bezeichung dafür? Würde es auch gehen das ich die Festplatte nicht partitioniere? Am besten wie bei der VirtualBox das der Speicherplatz dynamisch erweitert wird.

Außerdem soll die SSD für reine Datenspeicherung verwendet werden können. Schließe diese z.B. an den MBP an und ziehe da Daten rüber :-) oder würde es dann nicht gehen?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und paar Hinweise geben wie ich das anstellen könnte.

Vielen Dank
Alex
 
sane4ek schrieb:
Ich würde gerne mehrere Systeme (Windows 7/10, Linux,...etc.) drauf installieren. Wenn ich also die Festplatte an einen Computer (muss nicht unbedingt mein MCP sein) anschließe, möchte ich ein beliebiges System auswählen und dieses dann starten.

Das wird so mit Windows nicht gehen, die Aktivierung gilt für einen Rechner und auf kurz oder lang wird es nicht mehr funktionieren. Zudem ändert sich dabei ja auch die Hardware und auch wenn Windows da unempfindlicher geworden ist gibt es keine Garantie dass es überhaupt startet. Linux ist da wahrscheinlich besser geeignet.

Windows auf dein Bootcamp wäre mein Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Das wird so mit Windows nicht gehen, die Aktivierung gilt für einen Rechner und auf kurz oder lang wird es nicht mehr funktionieren.
Hey, danke für die Antwort!
Leider habe ich nicht verstanden was du mit der Aktivierung für einen Rechner meinst.
Gibt es da so eine Lösung wie Virtualbox auf der externen SSD zu installieren und von da aus starten?
 
Bei VM´s bin ich nicht gut genug informiert. Aber bei einer normalen Installation wird der Key mit der Hardware (hauptsächlich Mainboard) verknüpft und Änderungen führen zu einer erneuten Aktivierung oder Sperre. Wenn dies auch zu oft passiert ist die Sperre sicher und du musst mit dem Support sprechen. Daher der Rat Windows nur auf deinem Macbook zu betreiben, dann passiert da nix.
 
Linux auf externe HDD/SSD geht, habe ich vor kurzem erst selbst gemacht. Bei Windows wird es wie coasterblog schon schreibt Probleme geben wegen der Lizenz. Du kannst und sollst nun mal proprietäre Software mit Lizenzen nicht herumreichen können. Das ist so bei normaler kostenpflichtiger Software und bei Windows eben auch. Da die meisten Linux-Distributionen kostenlos sind, ist das dort halt kein Problem.

Windows als virtuelle Maschine installieren und dann auf die externe SSD packen geht. Jeder Rechner der die VM dann starten soll muss aber die Hostsoftware installiert haben und die Leistung ist eben nicht so gut, je nachdem was du damit vor hast.

Wegen der Datensicherung: Da sollte man schon nach Möglichkeit ein einzelnes Gerät nehmen. Ginge bei dir auch, wenn du entsprechend partitionierst. Für eine Datensicherung brauchst du aber ehrlich gesagt auch keine SSD.
 
theoretisch sollte das schon gehen. je eine partition pro system.
als erstes sollten die windows systeme installiert werden und als letztes linux, dann müsste es auch mit dem bootloader klappen.

ob und wie das nun mit/ohne bootcamp funktioniert weis ich nicht.
gleiches wegen der lizenz für windows 10
 
Das mit "muss nicht unbedingt dein MCP sein" ist das Problem..

Sonst ist das bei Mac wenig ein Problem.. Gibt genügend Anleitungen dazu im Netz.
 
DaysShadow schrieb:
Linux auf externe HDD/SSD geht, habe ich vor kurzem erst selbst gemacht. Bei Windows wird es wie coasterblog schon schreibt Probleme geben wegen der Lizenz. Du kannst und sollst nun mal proprietäre Software mit Lizenzen nicht herumreichen können. Das ist so bei normaler kostenpflichtiger Software und bei Windows eben auch. Da die meisten Linux-Distributionen kostenlos sind, ist das dort halt kein Problem..

Gut, jetzt weiss ich bescheid. Werde wahrscheinlich die SSD als normale MAC Festplatte formatieren und VB drauf installieren. Danke für die Antwort !
Ergänzung ()

maxik schrieb:
theoretisch sollte das schon gehen. je eine partition pro system.
als erstes sollten die windows systeme installiert werden und als letztes linux, dann müsste es auch mit dem bootloader klappen.

ob und wie das nun mit/ohne bootcamp funktioniert weis ich nicht.
gleiches wegen der lizenz für windows 10
Kenne mich da leider nicht gut genug aus und brauche sehr genaue Infos xD Aber hilft mir trotzdem etwas weiter, vielen Dank!

Mr.Smith schrieb:
Das mit "muss nicht unbedingt dein MCP sein" ist das Problem..

Sonst ist das bei Mac wenig ein Problem.. Gibt genügend Anleitungen dazu im Netz.
Hey, es gibt bestimmt genug Anleitungen im Netz, jedoch kenne ich mich mit dem Thema nicht gut aus und brauche korrektere Infos. Falls du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben