W7 Niedrige Bildrate bzw. Ruckeln auf Desktop

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
303
Hallo, zusammen!

Seit geraumer Zeit (erstmalig gemerkt im Oktober 2015) plagt mich ein Problem bei meinem Windows 7 Rechner (s. Signatur). Nach etlichen Stunden Google und Ausprobieren, mache ich nun doch einen eigenen Thread auf. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Nach einer unbestimmten Nutzungsdauer des PCs scheint auf dem Desktop sowie üblichen 2D-Anwendungen wie Word, Excel und Browsern (Chrome, Firefox, IE) die Bildwiederholrate zu sinken, sodass sich die Bedienung des PCs ruckelig anfühlt. Sehr gut sichtbar ist dies im verlangsamten Aufbau des Kontextmenüs auf dem Desktop beim Rechtsklick. Auch Youtube-Videos werden dann mit vermeintlich niedrigerer Bildrate dargestellt. Den Zustand bewusst herbeiführen kann ich nicht. Bisher ist mir auch keine Systematik aufgefallen.

Jedoch lässt sich der Zustand aufheben: Starte ich eine Anwendung, welche die Benutzerkontensteuerung aktiviert (z.B. Ressourcen-Monitor über Task-Manager), dann verschwindet das Problem.

Entscheidend scheint hier wohl das kurze Umschalten der Desktopdarstellung beim Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?" zu sein. Meine erste Vermutung ist daher ein GPU Problem mit der Hardwarebeschleunigung von 2D Inhalten. Vielleicht wurde das auch durch irgendein Windows-Update im vergangenen Jahr ausgelöst. Ich bin derweil ratlos.

Hat jemand eine Idee, was genau hier los ist?

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Auslastung der CPU kontrolliert: alles normal
  • Taktung der CPU/GPU kontrolliert: Problem tritt unabhängig davon auf
  • Windows Leistungsindex aktualisert
  • neuerer Treiber (Crimson Edition 16.2.1 Beta)
  • ältere Treiber
  • vollständige Deinstallation aller AMD Software (via Tool von AMD) und Neuinstallation der Treiber
  • Aero Design mit/ohne Glass-Effekt
Der aktuell installierte GPU Treiber ist:
Treiberversion: 15.20.1062.1003-150728a1-187447C
Catalyst-Version: 15.7.1

Freue mich über Eure Antworten!

Gruß,
SHEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero aktiviert, oder Basic Theme? Bei Basic ist das z.T. normal.
 
Ich verwende das Aero Theme aber ohne Transparenz. Hatte ich beides getestet. Nehme ich am besten oben in die Liste mit auf.
 
Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
Kann es sein, dass du von einem 144Hz Monitor "entjungfert" wurdest? Denn seit ich meinen 120Hz habe (nun 165Hz), kommen mir alle 60Hz Bildschirme ruckelig vor.

Ich würde mal testweise Windows 10 auf einer anderen Platte installieren und schauen wie es dort läuft. Ansonsten alle Treiber mit DDU inkl. abgesichertem Modus entfernen und den aktuellsten 16.6.1 installieren.
 
Ich bin mit Röhre groß geworden.. von daher weiß ich, was Du meinst, aber das ist es nicht :D

Es ist ja kein dauerhafter Zustand, sondern taucht irgendwann im Betrieb auf. Ich kann wie gesagt z.B. über die Benutzerkontensteuerung auch den Normalbetrieb wieder herstellen.

Einen neueren Treiber als den 16.2.1 kann ich leider nicht installieren, da meine GPU schon ein "Legacy Product" ist. :(

Ich habe eine Deinstalltion bereits über die AMD Clean Uninstall Utility versucht. DDU kenne ich noch gar nicht und werde ich daher mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!
 
Bisher sieht es nach der Deinstallation mittels DDU sehr gut aus! Schon zwei Tage ohne Ruckeln :)

Allerdings wurde auch der Monitor-Treiber wurde entfernt. Liegt hier vielleicht die Wurzel allen Übels? Sobald ich mir sicher bin, dass die Ruckelproblematik nicht mehr auftritt, werde ich den Treiber wieder installieren und dann berichten.

Ich vermute allerdings, dass DDU sauberer gearbeitet hat als der AMD Uninstaller und jetzt alles wieder läuft. ;)
 
Leider ist das Problem doch noch nicht behoben :(

Heute habe ich etwas länger am PC gesessen als in den vergangenen Tagen. Es ist allerdings kein Temperaturproblem, das habe ich kontrolliert. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Auch wenns bescheuert klingt, brauchst du wohl neue Hardware. Zumindest die Grundkomponenten könnte man tauschen. Angefangen bei der Grafikkarte. Wäre das möglich?
 
Ich könnte mir zu testzwecken sicherlich etwas besorgen, oder weswegen benötige ich neue Hardware?

Einen Windows 7 Desktop konnte ich 2011 mit dem Rechner schon flüssig darstellen, dann sollte das auch heute funktionieren, oder? :D
 
Leider werde ich der Sache nicht wirklich Herr.

Als neue Erkenntnis kommt hinzu, dass ich mit Fraps auf dem Desktop beim Ruckeln tatsächlich nur max. 15 Bilder pro Sekunde messen konnte.

Eine neue Möglichkeit die FPS wieder hochzuziehen ist, ein beliebiges, Explorer- oder Anwendungsfenster schnell auf dem Bildschirm hin und her zu ziehen. Dann werden wieder die vollen fps erreicht.

Für mich reduziert sich die Ursache immer mehr auf ein Problem mit der Grafikkarte. Vielleicht werde ich Windows auch einfach mal neu aufsetzen.
 
Ich habe selber haarsträubende Probleme mit Hardware, die Deiner nicht unähnlich ist von der Zusammenstellung her.

Allerdings hatte ich keine Probs bis Mitte Juli 2016 unter einem 6 Jahre und 5 Monate alten Win 7 64Bit Ultimate. Mir hat es dann aber die Festplatte zersetzt.

Am vorletzten Tag der totalen Zerstörung war ich doch tatsächlich so naiv, und habe eine der neuesten Versionen von AMD Crimson ausprobiert. Ich bin damit ganz bös eingefahren, aber es war ohnehin bereits alles zu spät... zudem war dieser Crimson nicht WHQL-zertifiziert. Das Zeug hat sich nicht mehr richtig deinstallieren lassen... ich mußte selber Hand anlegen.

Meine Vermutung: Du darfst Crimson nicht verwenden mit einer Karte der HD-6000er-Serie. Ich z.B. verwende unter einem wiederaufgebauten Win 7 und nebenbei auf Win 10 64Bit Home für meine MSI HD 7850 1GB den 2013-er Catalyst/Treiber v13.12. Was meine HD angeht, pfeiff ich auf Crimson.

Müßtest Du für deine HD 6850 keinen der alten AMD Legacy-Packs verwenden? Meine alte R4890 Cyclone lief zuletzt nur noch mit sowas, verweigerte aber das automatische Zurückschalten des Hochleistungs-Speichertaktes. So macht man *ferngesteuert* von AMD/Microsoft aus (bewußt!) alte Karten kaputt. Und das ist keine Unterstellung.

AMD Crimson hat bei mir schnell wieder abdanken müssen. Wennauch meine Probleme wohl nichts mit Crimson selbst zu tun haben können, sondern, ich muß meinen 27" LED neuerdings im MODO ECO [Sparen] laufen lassen vor allem meiner Spiele wegen (> Kontrast), also mit stark gedrosselter Stromzufuhr für die LED-Zellen. Warum das jetzt auf einmal so ist, das weiß ich nicht (: heimliche Optimierungen wegen Tablet-PCs?). Vormals war ECO [Optimieren] meine Standart-Einstellung.

Die wollen wahrscheinlich nur das er schneller *ausbrennt*. Die Industrie lebt halt von Neukäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zurzeit den letzten Catalyst-Treiber, der für die HD 6850 verfügbar ist. Das müsste der 15.7.1 sein.

Ich meine aber auch, dass die Probleme bei mir erst aufgetreten sind, nachdem ich mal den Crimson Treiber (16.2.1, beta) getestet habe. Mit DDU sollte doch aber alles an Treiber-Resten entfernt worden sein, oder?
 
Das Problem tritt wohl reproduzierbar auf, wenn ein Browser im Hintergrund geöffnet ist. Egal ob Firefox oder Chrome.

Aber weiter bin ich leider noch nicht. :(
 
Zurück
Oben