News Apple Watch: Wechsel von OLED zu Micro-LED geplant

Also mal ganz ehrlich, ich finde jeder sollte selber entscheiden ob er eine Smartwatch braucht oder nicht.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Sony Smartwatch 2 gegönnt für kleines Geld, und möchte sie nicht mehr missen. Der Akku hält zwischen 1-4 Tage (Je nachdem wie oft ich sie nutze), und sie hat den Vorteil das die Uhrzeit IMMER ohne Displaybeleuchtung angezeigt wird, und man sie selbst bei Dämmerlicht noch ablesen kann ohne die Displaybeleuchtung einzuschalten.

Ich benutze sie überwiegend für die Uhrzeit (Logisch für eine Uhr), zur Steuerung meiner MP3 wenn ich per Headset höre (sehr oft) und vorallendingen um zu sehen wer mir eine Nachricht schreibt, bzw. mich anruft. Es ist wesentlich praktischer, wenn man auf einer Leiter steht, eben auf die Uhr zu schauen wer mich da anruft, als mühselig das Handy erst aus der Brusttasche (Blaumann) und dann aus der Schutztasche zu holen.
Zusammen mit einem Headset, brauche ich mein Handy kaum noch aus der Tasche zu holen.

ich möchte ganz ehrlich, nicht mehr auf eine Smartwatch verzichten ..
 
Atkatla schrieb:
Dann solltest du zuerst mal davon ausgehen, dass Annahmen meist falsch sind.
OLED ohne Antireflect -> keine Farbverschiebung
IPS ohne Antireflect -> keine Farbverschiebung
OLED mit Antireflect -> Farbverschiebung
IPS mit Antireflect -> keine Farbverschiebung

aber gut kann auch andere Gründe haben. Nur komisch das Samsung dieses Problem seit mehreren Generationen nicht gelöst bekommt.

Atkatla schrieb:
Ich habe ein IPS Display am Rechner und OLED im nicht Samsung-Handy. Deine Aussage das OLED allgemein bei der Blickwinkelabhängigkeit besser als IPS sein soll, ist völlig falsch.
habe ich nie behauptet...

Atkatla schrieb:
Es ist auch falsch zu sagen, dass OLED mehr Strom verbraucht. Denn das lässt sich nicht pauschal sagen denn es hängt vom Bildinhalt ab. Je mehr schwarze Pixel bei sind, desto weniger sieht ein IPS da noch Land. Aber das wurde ja hier schon angemerkt.
habe ich so auch nie behauptet: "Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD"
u.U. == unter Umständen -> meine Umstände Webbrowsing -> viel weiß

Atkatla schrieb:
Deine Annahme bezüglich des Stromverbrauches machst du vom G4 anhängig, ohne zu Wissen welche Faktoren da im Gesamtsystem noch unterschiedlich sind.
Die Verbrauchswerte sind ein Delta zwischen minimaler Helligkeit mit schwarzem Bildschirm und 200nits bei 100% weiß. Gesamtsystem egal.
 
Spielt das Thema Langlebigkeit des Displays bei einer Smartwatch überhaupt eine solch große Rolle?
Wenn man die Uhr täglich nutzt muss man den Akku auch einmal am Tag bzw. Nacht laden u. dann begrenzt die Lebensdauer des Akkus eher die Nutzungsdauer der Smartwatch falls sich dieser nicht wechseln lässt, bzw. dies unrentabel für den Nutzer ist, nach Ablauf der Garantiezeit.

Und dann gibt es dann noch den Punkt dass sich technische Standards generell weiterentwicklen oder der Software-Support für das Produkt irgendwann eingestellt wird.
Ein neuer Bluetooth-Standard wird sich wohl nicht nachrüsten lassen oder z.B. Features für die die Watch zu wenig RAM hat.

Positiv ist sicherlich die höhere Leuchtkraft des Displays beim Ablesen bei hellem Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben