16GB DDR3-Riegel auf Z77?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
ich habe ein Z77E-ITX als Mainboard (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77E-ITX/?cat=Specifications) und möchte wissen ob ich dort 32GB RAM verbauen kann. Laut dem offiziellen Datenblatt werden nicht mehr als 16GB ingesamt erkannt. Sind inoffiziell auch 32GB möglich? Die CPU (3570k) kann ja durchaus 32GB verarbeiten (http://ark.intel.com/de/products/65520/Intel-Core-i5-3570K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz).
Ich komme darauf, weil ich mal ein ASUS M4A88T-I Deluxe hatte und auf dem angeblich kein 125W Phneom II 955BE lief. Dennoch lief dieser bei mir wunderbar obwohl offziell nur die 95W Variante dieses Prozessors unterstützt wird.
 
Sollte gehen. Funktioniert sogar in einigen Notebooks. Kommt eher auf den RAM an.
 
Oh Gott, ich sehe gerade ein einziger 16GB-Riegel kostet schon 185€. What the fuck?!
Das ist mehr als der dreifache Preis von DDR4-RAM derselben Größe.
 
edit: jup was unten steht.

registered / ecc wird nicht unterstützt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Das ist normal und wird bei DDR3 auch nicht mehr billiger. Bei den Preisen würde ich langsam aber sicher auf Skylake + DDR4 Systemupgrade schielen. Kommt vielleicht billiger und ist moderner.

PS: zu 95% wird es gehen. Kommt rein darauf an ob das Mainboard die notwendigen Leiterbahnen hat. Aber sehr wahrscheinlich schon. Der CPU macht es nix aus. Die kann auch 64GB nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Skylake bringt vom Performencegewinn nicht wirklich was. Es müsste schon Broadwell-E sein aber dafür kostet das Mainboard ja mal eben 280€ und der Prozessor nochmal 380€. Mit dem RAM wären das fast 800€. Ne, ne.
 
Mit einem µATX-Brett mit 4 RAM Slots kannst Du den vorhandenen Speicher weiterverwenden und noch 2 x 8 GB dazu kaufen. Auch wenn es so ein Brett "neu" nur absolut überteuert gibt, kommt die Lösung einschließlich des dann erforderlichen neuen Gehäuses wahrscheinlich sogar billiger und hätte den Vorteil, garantiert zu funktionieren.
 
Danke für die Aufklärung h00bi
 
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hab wine Frage die zu dem Thema passt. Baue meine alte Hard ware mit ein paar neuen Komponenten aus einem Big Gehäuse in ein Itx Gehäuse.
So wechselt das Motherboard von einem ASUS M4A89TD PRO/USB3, Sockel AM3, ATX zu einem Asus M4A88T-I DELUXE AM3 mini ITX Mainboard.
Das Motherboard unterstützt offiziell 2×4Gb. Ich möchte aber gerne 2×8Gb nutzen.
Im Netz fand ich dazu folgendes.
"ASUS M4A88T-I Deluxe 16GB RAM 2x8GB DDR3 support and working fine

BIOS Information
Vendor: American Megatrends Inc.
Version: 1201
Release Date: 07/27/2012

Base Board Information
Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Product Name: M4A88T-I DELUXE
Version: Rev X.0x
Serial Number: 106050290000193

Version: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Voltage: 1.5 V
External Clock: 200 MHz
Max Speed: 3400 MHz
Current Speed: 3400 MHz
Status: Populated, Enabled

Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 16 GB
Error Information Handle: Not Provided
Number Of Devices: 2

Memory Device
Array Handle: 0x0027
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM0
Bank Locator: BANK0
Type: Other
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MHz
Manufacturer: Manufacturer0
Serial Number: SerNum0
Asset Tag: AssetTagNum0
Part Number: PartNum0

Handle 0x002A, DMI type 20, 19 bytes
Memory Device Mapped Address
Starting Address: 0x00000000000
Ending Address: 0x001FFFFFFFF
Range Size: 8 GB
Physical Device Handle: 0x0029
Memory Array Mapped Address Handle: 0x0028
Partition Row Position: 1

Handle 0x002B, DMI type 17, 27 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x0027
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 8192 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM1
Bank Locator: BANK1
Type: Other
Type Detail: Synchronous
Speed: 1600 MHz
Manufacturer: Manufacturer1
Serial Number: SerNum1
Asset Tag: AssetTagNum1
Part Number: PartNum1


@rzuber:

What memory did you use to achieve this?

I'm looking into buying a Crucial 2x8gb kit (CT2KIT102464BF1339) for my ASUS M4A88T-I Deluxe motherboard. This should be compatible right?

If you do not reply I will update my BIOS to the latest version and hope for the best.

I will be sure to post another comment to let everyone know if this upgrade is successful after it is attempted.

Thanks for any help.

-Sean
rzuberOct 27, 2014, 4:11 PM
Module Manufacturer: Kingston
Module Part Number: KHX1600C9S3/8G

I think anthing sodimm 2x8GB will do.
ASK A NEW QUESTION"

Es handelt sich um So Dimms also Notebook Speicher.
Ist es also möglich das Board mit 2×8 Gb zu betreiben?
Wenn ja, spielt es dann eine Rolle welchen Hersteller ich beim Ram nutzen muss?
Hat jemand Erfahrung mit dem Board und 16Gb RAM?
Aus dem obigen Beitrag entnehme ich nur hat schon mal hingehaun/nimm irgend einen Ram...

Mein System wird wie folgt konfiguriert:

Gehäuse Kolink Satellite Plus Mini-ITX(Neu)
Motherboard M4A88T-I DELUXE AM3 mini ITX (Gebraucht/Voll funktionsfähig)
CPU Phenom ll x965 125w
Speicher ??? (8Gb/16Gb)
SSD Intenso 128Gb Sata3
HDD 2×1Tb WD Sata3 5400
Kühler Be Quiet Shadow Roxk Top Down
Windows 10 Pro
Grafikkarte RX5604Gb (Neu)

Mit freundlichen Grüßen
SPC
 
Danke für die Antwort!
Die Angaben sind:
Crusial CT2KIT102464BF1339
1,35v
unbuffered
non ecc
CL9
1333mhz PC3-10600

Meinst du damit auch die Anordnung der Chips auf Dem Modul oder nur die Eigenschaften wie non ecc unbuffered und 1,35v?
Und wo wir dabei sind... Da ich bisher nicht so bewandert bin im OC:
Das Modul ist mit 1,35v angegeben. Läuft aber bei 1,5v 1600mhz.
Nimmt mann dann ddr3 1333 1,35v und setzt die Spannung auf 1,5 und es ergibt sich 1600 mhz oder nimmt man 1600 mhz 1,35 setzt die spanung auf 1,5v und reduziert den Ram wieder auf 1600? Der müsste doch dann höher laufen bei 1,5v oder nicht?
Ist ein entscheidendes Kaufkriterium denke ich.
1600 sollten letztendlich dann doch schon rauskommen.
Die Latenz spielt ja auch denke ich eine Rolle oder? Gehen dann auch Module mit 1600mhz CL11 oder bin ich fest auf 1333mhz CL9? Ist das dann doch abhängig von der Spannung?
 
Ahaahhh!

Wieder was dazu Gelernt!
Danke für die Antwort Holt!

Hab dazu folgendes gefunden:
"Ein Speicherriegel besteht erst einmal aus einer bestimmten Anzahl jeweils gleicher Module. Diese Chips werden jetzt in bestimmten Gruppen zusammengefasst und diese sogenannten Ranks zugeordnet (Verwaltungseinheiten für den Chipsatz). Es existieren Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs. Jeder DIMM besitzt demnach ein, zwei oder vier Ranks von Speicherchips, die zusammen alle 64 Datenleitungen belegen. Die Anzahl der Ranks sagt also lediglich etwas über die gruppenweise Anbindung der einzelnen Module an den Datenstrang aus und nichts über die Anordnung auf der Platine (einfach oder doppelseitig).

Gern gestellte Frage:
Wenn man also schaut, ob 2 Riegel für den Dual-Channel Betrieb zusammenpassen, dann entscheidet immer die Anzahl der Module und Ranks, ob es vielleicht funktionieren könnte und nicht, ob diese nun ein- oder zweiseitig auf der Platine pappen."
 
Ja die Ranks haben nichts mit Single- oder Dual Channel Betrieb zu tun, sondern eben mit der Organisation der Chips auf dem RAM Riegel. Suche also nach Riegeln die so viele Ranks habe wie die mit denen es funktioniert, die anderen Spezifikationen müssen natürlich auch passen, dann dürfte dies die Chance erhöhen das diese auch funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.782
Zurück
Oben