Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Also mit dem "einfachen Nachfüllen" kapier ich einfach nicht; liegt aber vermutlich an mir: Denkfehler? :)

Situation: Eisbär verbaut und der Radiator befindet sich oben im Deckel/Gehäuse.
Nun möchte ich das Behältnis am CPU verbaut nachfüllen: Wenn ich nun den Deckel öffne spritzt doch Wasser raus, da vom oberen Radiator stetig Wasser nachdrückt, oder?

Grüße
 
Reaper_1980 schrieb:
Wird es für die eisbär ein befüllset geben das das befüllen erleichtert wen man einen radi oder ähnliches einbinden möchte??
oder das man man einen radi vorbefüllen kann und per schnellkupplung dan einbinden kann

Es wird nicht mehr lange dauern, dan wird es vorbefüllte Radiatoren und Kühler geben die du einfach nur noch über die Schnellverschlüsse mit der Eisbaer verbindest.
 
So kleines Update. Bin immernoch sehr zufrieden mit meiner Alphacool 280. Mir sind jedoch ein paar Sachen aufgefallen, die ich gern als kleinen Erfahrungsbericht teilen würde.

Die erste gilt in Verbindung mit einem Enthoo Evolv ATX Gehäuse und den Noctua NH-D14. Bei mir kommt es im Drehzahlbereich von 600-650 RPM definitiv zu Resonanzen (wahrscheinlich durch die geringe Findensity). Das ganze führt zu einem kaum ortbaren Brummen. Oberhalb von 700 und unterhalb von 600 RPM ist Ruhe - Etwas nervig aber man kann durch gescheite Lüfterkurven hier ein bisschen dagegen wirken. Also Augenauf beim Lüfterkauf - Der Nexxos scheint hier ein wenig zickig zu sein :).

Die zweite Sache betrifft die mitgelieferten Schrauben. Hier bitte nachbessern. 2 mal die Lüfter an- und abgeschraubt und sie waren nicht mehr zu gebrauchen und drehten ins Leere. Hab nun die vom Enthoo Evolv genommen.

Drittens die Lüfterdrehzahlen scheinen nur geringe Effekte auf die Temperatur zu haben (zumindest mit den Noctua). Bei 550 Rpm ist die Temperatur unter 100% Last geradeeinmal 2,5°C höher als unter voller Drehzahl. Bei Übertaktung auf 4,4 Ghz @ 1,255V erreiche ich rund 33°C im Idle und 45°C unter Last.

Wie gesagt - Es sind marginale Sachen, aber vorallem die Sache mit den Schrauben sollte sich relativ leicht ausbügeln lassen und kann viele Frustmomente verhindern.


Gruß Max
 
Also das Brummen ist bei mir über alle Drehzahlen vorhanden, dafür kann ich das mit den Schrauben nicht unterschreiben, ich hab das Teil bestimmt schon 7x umgebaut und Lüfter auf verschiedenen Seiten an verschiedenen stellen im Case und die sind bei mir noch Top :)
 
Hat hier mal jemand das Wasser entleert und gegen farbiges getauscht mit durchsichtigen schläuchen?

Stelle mir es schwierig vor das ganze neu zubefüllen, durch den kleinen AGB.
 
Ich habe sie für meinen Test neu befüllt, ich habe ja den Kreislauf um einen Radiator und einen GPU-Kühler erweitert ;)

Das Befüllen macht wie beschrieben im Vergleich zu einer "großen" Wasserkühlung keinen Spaß, weil der AGB sehr klein ist - wie du schon richtig vermutet hast. Sofern das für dich praktikabel ist würde ich sie außerhalb des PCs befüllen, den Kreislauf entlüften und die Kühlung anschließend einbauen.
 
Danke für deine Antwort. Habe das gleiche vor und möchte zum 240 noch einen 280er und GPU wasserkühlen.

Schafft die kleine Pumpe das problemlos? Was genau kühlst du denn mit der Alphacool? Bilder?
 
Bilder gibt es davon nicht, die Erweiterung des Kreislaufs messe ich abseits des Testsystems. Da verbinde ich nur provisorisch Kühler und Radiator über Schlauchstücke, um dann den Durchfluss messen zu können. Bei mir privat werkelt eine "große" Custom-Wasserkühlung, keine Eisbaer. ;)

Die Pumpe schafft das, allerdings ist der Durchfluss schon niedrig - Messwerte findest du im Test :)
Du musst dich darauf einstellen, dass das vollständige Entlüften langwierig und schwierig werden wird.
 
Für ein kleines ITX-System ein tolles Teil. Aber warum werden den keine 13/10er Schläuche verwendet, da gäbe es deutlich mehr Zubehör. Evtl. würde das auch den Durchfluss etwas entgegen kommen.



Wie verhält sich das ganze wenn man zwei der kleinen Pumpen in einen Kreislauf baut? Also einmal GPU und einmal CPU Pumpe?
So könnte man (wenn die GPU auch 130€) für 260€ eine nette Kühlung aufbauen. Oder eben mit zwei separaten Kreisläufen
 
Da stimme ich zu, etwas größere Schläuche fände ich auch toll. Ich wollte ja eigentlich klare Schläuche nehmen, aber der Aufpreis mit den Tüllen wars mir bisher nicht wert. Bin ebenfalls ganz arg auf die Preise der GPX-Pro gespannt, hoffe da kommt bald was.
 
Könnte ich auch meine asus radeon 7950 mit custom design einschicken oder werden so alte chips nicht unterstützt?
 
Kühle jetzt meine GTX 970 von EVGA und nen X4 845 mit der Eisbär und nur ein 240er Radiator.

Temperaturen halten sich bei guten 45 grad GPU und CPU tja das krieg ich bis jetzt von keinem Programm ausgelesen.

Hab nen GA-F2A88XN-WIFI aber nur im Bios sehe ich die CPU Temp. CoreTemp, RealTemp, Speedfan zeigen alle nichts an.
MSI Afterburner leider auch nicht.

Habe auch 13/10 Fittings genommen, nur mein Schlauch ist totaler Müll. Der knickt so schnell. Also falls jemand was gutes empfehlen kann, immer her damit.

Über die Sinnhaftigkeit dieser "Wakü" und der CPU, kann ich nur sagen, ich wollte was günstiges im ITX Format und hatte die Eisbär sowieso rumliegen und wollte es mal probieren.
 
ich sag mal so der schlauch der bei der orignalen eisbär dabei ist, in schwarz, den empfinde ich als sehr gut.
Gegenüber den ich ímmoment habe.

Danke für den link, werde mir den mal holen. Stelle später mal Fotos ein.

Wenn ich die Pumpe übers Netzteil anschließe, läuft die dann immer in 12V? Kann man das regulieren?
 
Zurück
Oben