Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Kommt ganz darauf an was du unter Silent verstehst und ob es in jeder Lebenslage "silent" sein soll.
Der ST30 der Eisbär kühlt bei 750RPM auf dem Lüfter ca. 60W bei 10K Delta zur Luft weg. Damit bist du mit den 2x240 im Idealfall bei 240W viel luft nach unten ist da also nicht mehr.
 
Gibt's zu der AiO eine Software ? Hab die Corsair H100 und bin da nicht so ganz zufrieden mit :(
 
Nein, die Steuerung erfolgt über Lüfteranschlüsse am Mainboard, wie bei vielen anderen AIO Wasserkühlungen. Es gibt natürlich Tools um diese Auszulesen (z.B. HWMonitor) und zu manipulieren (z.B. Speedfan).

Die NZXT Kraken und die EVGA CLC 280 sind mMn die einzigen AIOs mit USB-Anschluss und Steuerungssoftware
 
Hat zufällig jemand die eisbär 280 mit einem zweiten 280er radiator im betrieb bzw würde die pumpenleistung ausreichen fur zwei 480er radiatoren, cpu sowie evtl noch ein röhren agb?
 
Ja und die Corsair AiO haben auch Software, hab dieH100 jetzt seit 3/4 Jahren und wollte mich mal nach was neuem umsehen, die Software Link von Corsair ist halt auch Schrott, denke aber es wird diesmal die x62 Kraken :)
 
Was kann man denn mit der software noch machen ausser die pumpe zu steuern?
 
Lüfterprofile anlegen, ebenso komplett eigene Profile anlegen und man hat die entscheidenden Temperaturen im Auge.
Ich wüsste z.B. nicht, wo Corsair Link Schrott sein sollte.
Höre mit Quiet-Profil (1950 rpm) die Pumpe z.B. gar nicht.
 
nach ziemlich genau einem jahr fing meine pumpe der Eisbär an zu rattern, ich habe die Eisbär am Freitag eingeschickt, kann zufällig jemand was zur Reparatur dauer bei alphacool sagen?
 
Ja, war bei mir das selbe... die haben dann behauptet ich hätte die Flüssigkeit gewechselt (habe nicht 1x die Schraube auch nur um 1mm bewegt) und haben mir dann mit erhobenem Zeigefinger das ganze "großzügig" auf Kulanz getauscht :freak:
Hätten die einfach das Teil gewechselt wäre ich deutlich optimistischer mit zukünftigen Käufen bei Alphacool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
und selbst wenn, die aio wird doch als erweiterbar vermarktet und das wasser sollte früher oder später ja auch mal gewechselt werden. ansonsten hätte man ja auch zu den wegwerf aio's von corsair und co greifen können.
laut Sendungsverfolgung ist meine seit gestern bei alphacool, bisher hat sich der support aber noch nicht gemeldet
 
lese gerade Corsairlink-Schrott. Ich brauche den Link weil mein Ram auch LEDs hat. Die Software sorgt für statische Funktion. Das lief bisher recht gut. Dann kam das Windows-Update auf 1703 Enterprise und nu gehts nicht mehr automatisch, die Corsair Link Software startet nicht mehr automatisch mit Windows. Einer nen Tip für mich.
Ergänzung ()

@Breitseite
ich hatte den 360er Eisbaeren, weil ich mir noch den Eiswolf holen wollte habe ich vorab schon mal einen 280er Radi gekauft. Irgendwie kam ich dann auf die Idee einen AGB mit einzubinden und besorgte mir einen 100er Eisbecher. Dazu Winkel, andere Schläuche und habe den ganzen Murks zusammen gepappt. Ich nutze einen AE6 daran habe ich die Pumpe gepackt und gesteuert auf 50% ca. 1300 RpM sah ich im Eisbecher Wasser fließen. Nicht viel aber es funktionierte auch mit halber Kraft. Die Pumpe lief bei mir nur auf 50% und irgendwann fing sie an zu rattern, da habe ich sie ein paar Stunden auf 100% laufen lassen anschließend war das rattern weg. Keine Ahnung was das war.
Das Problem der AIO ist nicht die Pumpe, sondern der Plastikverschluss. Damit sollte man vorsichtig umgehen, das ist billiger Schrott. Wenn man das blaue Ausgangsteil nur scharf anschaut fällt es auseinander. Der Grund, das Gewinde ist zu kurz, und wenn man z.B. den Schlauch wechseln will und das Teil nicht vorsichtig anfasst, bricht das Gewinde auseinander. Wenn das im Rechner passiert, wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls vor neue schlauche und Anschlüsse zu verbauen sowie später das system noch mit nem agb, 2. radiator und der eiswolf zu erweitern.
bisher habe ich aber weder ein fitting gelöst geschweige denn das quick connect genutzt.
naja mal abwarten was der support schreiben wird
 
MrMorgan schrieb:
Und optisch machen viele AiOs nun mal wesentlich mehr her als die meisten Lukü-Klotze ;)
Hab meinem 2600X letzten Freitag den 280er Eisbaeren gegönnt:
War die beste Entscheidung, die ich für die kleine AMD-Heizung treffen konnte. Durch den Jahreszeitenwechsel hinken die Vergleichswerte zwar etwas, aber die Tendenz dürfte definitiv gegeben sein:

EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. C: Mittel 74-75°C; Prime95 81°C (Sommer 2018)
Shadow Rock TF2: Mittel 73°C; Prime95 76°C (Januar 2019)
Shadow Rock TF2 + Kühltunnel: Mittel 58-60°C; Prime95 66°C (Januar 2019)

=> Alphacool Eisbaer: Mittel 62-63°C; Prime95 65°C (Januar 2019; seit diesem Wochenende)

=> Der Eisbaer kühlt meinen 2600X praktisch genauso effizient wie der Shadow Rock TF2 mit Kühltunnel, ist genauso unhörbar, mein PC-Inneres sieht dabei aber deutlich besser / "cooler" aus, als mit egal welchem Luftkühler.

Klar bleibt jetzt noch der nächste Sommer abzuwarten. Aber da mein Raum derzeit geheizt ist, ist der Temperaturunterschied zwischen Winter und Sommer jetzt nicht ganz so heftig wie im Freien - 30° werden es also sicher nicht sein ;)

Und selbst, wenn die Temperaturen wider Erwarten am Ende doch in der gleichen Größenordnung bleiben, so hab ich in Sachen Lautstärke, Optik und Handling definitiv dazugewonnen: Der Matterhorn wurde unter Last definitiv leise hörbar, und mit dem zwar flüsterleisen TF2 hätte ich keinen RAM-Riegel mehr wechseln oder einbauen können, ohne vorher den Kühler abzumontieren...
Vielleicht binde ich dann auch meine nächste GraKa in den Kreislauf noch ein, mal sehen.

Auf jeden Fall hat die Alphacool Eisbaer 280 meine Erwartungen bisher sogar etwas übertroffen :daumen:

Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß der Eisbaer mindestens seine fünf Jahre Garantiezeit durchhält :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@branhalor Vergiss nicht, auch mal einen Blick auf die VRM-Temperaturen des Mainboards zu werfen. Sobald man auf Wasserkühlung umsteigt, leidet oftmals die Gehäusebelüftung bzw. ist zu unreichend, um die VRM relativ kühl zu halten.
 
@Faust2011 :
Danke für den Hinweis.
Ich denke aber, da liegt alles im grünen Bereich, zumindest, soweit ich das mit den gegebenen Sensoren tracken kann:

SYS: max. 38°C
PCH: max. 48°C
MOS: max. 46°C
RAM: max. 41°C
GraKa: max. 65°C
(bisher)
Weitere Sensoren hab ich nicht bzw. das Mainboard spuckt laut einer älteren Version von HWMonitor zwar offenbar noch zwei drei weitere Werte aus; die bekomme ich aber nicht zugeordnet, und teilweise stehen die auch auf einem Wert still, scheinen also irgendwelche Dummies zu sein. Die werden in der aktuellen HWMonitor auch nicht mehr ausgelesen bzw. angezeigt.

Gehäuselüfter:
2x Aerocool Dead Silence 140er vorn einblasend (auf 750 RPM; bläst 1x auf PCH, 1x auf RAM)
1x Prolimatech Blue Vortex 140er oben einblasend (auf 800 RPM; bläst auf GraKa und MOS)
1x Enermax Twister Everest 140er hinten ausblasend (auf 550 RPM; über dem MOS) - wird allerdings morgen getauscht gegen einen Phanteks F140SP LED, weil sich der Enermax mit seinem integrierten Temperatursensor nicht ordentlich regeln läßt - n Ticken mehr Luftstrom wäre mir da schon ganz recht.

Die Spannungswandler neben der CPU liegen im Luftstrom der zwei ausblasenden Eiswind's (je 700-750 RPM) vom Radiator. Das sollte eigentlich reichen. Oder?


Hab statt des Prolimatech auch schon mit nem 230er BitFenix Spectre probiert, damit gehen die Temps nochmal um 1-3°C weiter runter, je nach Szenario. Gefällt mir optisch aber nicht so gut wie der 140er, dazumal ich außer bei einem Shop in Amiland keine schicken Lüftergitter für so nen großen Durchmesser bekomme. Deswegen probiere ich jetzt erstmal noch ne Zeitlang mit dem 140er - größer schneiden kann ich das Loch immer noch; kleiner ist schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich erstmal ganz gut an soweit. Generell würde ich die oberen Lüfter eher ausblasend montieren, aber für Deine Temps passt das schon.
 
Oben ausblasend hatte ich auch schon probiert, bringt mir aber seltsamerweise 2-4° schlechtere Temperaturwerte (je nach Komponente) als einblasend, warum auch immer.
Da ich mein Carbide Air 540 als Desktop aufgestellt habe, Mainboard also waagerecht, habe ich sicher keinen klassischen Kamineffekt, und das, was sich unter dem "Deckel" (also eigentlich Seitenwand) an warmer Abluft sammelt, kriegt der Hecklüfter offenbar ganz gut raus.
 
Nein, das lohnt sich nicht, außer dir ist das Design wichtig. Es ändert nichts am Durchfluss ode der Kühlleistung. (ich bin von Alphacool).
 
Zurück
Oben