Test Alphacool Eisbaer im Test: Eine AiO-Kühlung für mehr als nur die CPU

Aufgrund der Pumpen würde ich weiterhin zu Custom Wakü's raten, damit fährt man einfach ruhiger, letztendlich ist es aber auch deutlich teurer und mit aufwändiger :)
Allerdings ist es schön zu sehen, dass mittlerweile auch an die GPU gedacht wird.
 
Weiss man wann mit den Tests zu der be quiet/Alphacool AiO zu rechnen ist ?
 
Nach Rücksprache mit Alphacool und internen Tests des Herstellers wurde geklärt, dass die minimale Drehzahl der Lüfter vom verwendeten PWM-Protokoll abhängt. Die Lüfter erreichen die minimale Drehzahl von etwa 550 U/min nur, wenn sie von Mainboards gesteuert werden, die den neuesten PWM-Standard nutzen. Mit sehr neuen X99- und Skylake-Mainboards sollten also die vom Hersteller versprochenen 550 U/min erreicht werden können. Für ältere Mainboards gilt, dass die erreichbare Mindestdrehzahl den im Test ermittelten gut 750 U/min entspricht.

Danke, dass ihr dies mit aufgenommen und erwähnt habt. Bei eurem letzten AIO Test hatte ich dies ja bemängelt, da ich die Lüfter (Arctic F12) nicht so regeln konnte, wie es "getestet" wurde (auf meinem damaligen Z77 Board).
 
Es gibt einen generellen Generationswechsel bei der PWM Steuerung. Kurioserweise ist die "Neuste" Spezifikation von 2005, die meisten seetzen aber noch auf eine Spezifikation von 2004.

Das heißt, wenn man eine aktuelle DDC oder D5 PWM Pumpe hat, läuft diese NICHT mit Boards die auf die Neuste PWM Spezifikation setzen. Man kann sie dann nicht ordentlich regeln.
Im Umkehrschluss gibt es Lüfter die sich z.B. ebenfalls nicht richtig regeln lassen wenn sie z.B: auf die neuste Spezifikation setzen aber das Board noch mit der Alten läuft.

Allerdings kann man mit einem Board/Controller der auf die neuste Spezifikation setzt auch nicht vernünftig Lüfter und Pumpen regeln die auf alte PWM Controller setzen.

Das ist schon ein Problem das sich lange angebahnt hat, jetzt aber erst langsam zum Tragen kommt.
 
Ich habe auch je eine AiO-Kühlung für meine CPU und meine GPU und bin mit beidem sehr zufrieden. Mein Rechner ist unter Last zwar nicht wirklich leise, aber ich bin zufrieden und spiele eh mit Kopfhörern. Dafür steigt die CPU Temp nicht über 50° und die GPU Temp nicht über 60°. Zusätzlich habe ich im Gehäuse aber auch noch 3 Lüfter vorne und 1 Lüfter unten.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Lüfter der AiO-Kühlungen getauscht habe und die Pumpen gedrosselt laufen. Sonst wäre mir die Lautstärke gerade im idle zu hoch gewesen.

Die CPU AiO-Kühlung habe ich gekauft, weil ich durch den großen CPU Kühler keinen Platz für die GPU AiO-Kühlung hatte. Letztere habe ich gekauft, weil das ein gutes Black-Friday Angebot war. ;)

Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, brauche ich aber sicherlich keine mit AiO-Kühlung und meinen Rechner auf eine komplette Custom Wasserkühlung umzustellen ist mir zu teuer.

Ich kann auf jeden Fall verstehen warum die AiO-Lösungen immer mehr im kommen sind.
 
Puh das ist ja... prima :)
Ist denn davon auszugehen, dass bei hochwertigen Lüftern wie Noctua, BeQuiet, Noiseblocker etc. auf die neuere Spezifikation gesetzt wird oder ist es ein reines Glücksspiel?

Ich nutze jetzt Silent Wings 2 und E-Loops da sich die F12 nicht vernünftig regeln ließen und generell zu laut waren. Mit den beiden SW2 / Eloop bin ich jetzt ziemlich zufrieden, obwohl die SW2 auf der Grafikkarte auch ziemliche Krachmacher sind, da muss noch was anderes drauf.

Muss aber auch dazu sagen, dass erst jetzt mit dem Z170 wirklich sinnvolle Regelung über Lüfterkurven möglich sind, auf dem Z77 war das ja nix.

Im Moment spiele ich schon wieder mit dem Gedanken, nach etlichen Jahren wieder zu einer richtigen Wakü zurück zu kehren und die GPU mit rein zu nehmen... aber da bräuchte ich dann schon wieder ein neues Gehäuse, da man im SilentBase 800 nicht ohne weiteres 2 große Radis unterbringen kann. Aber es gibt ja bald ein neues von BQ, das werde ich mir genauer ansehen und dann wird vllt. noch was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Puh das ist ja... prima :)
Ist denn davon auszugehen, dass bei hochwertigen Lüftern wie Noctua, BeQuiet, Noiseblocker etc. auf die neuere Spezifikation gesetzt wird oder ist es ein reines Glücksspiel?

Da sich keiner bisher dafür interessiert..... also wir können von niemanden Infos einsehen was genau denn der Stand ist. Es gibt auch keine offiziell einsehbaren Informationen bei den Produkten.
 
ok. Also ein Glücksspiel... erklärt mir jetzt aber wenigstens, warum einige "die" Lüfter wie angegeben regeln können und andere wiederum nicht. Danke für die Info.
 
interessant... danke.
 
Ich kann es kaum glauben, was Arctic da für eine AiO im Sortiment hat. Wieso zum Geier schlägt eine 65,-- € Arctic Wasserkühlung alles was Rang und Namen hat ?
Das liegt nicht alleine an den 2 zusätzlichen Lüftern. Auch ohne die beiden zusätzlichen liegt die Artice vorne!
 
@raul74:

Jep, betreibe sie selbst auch nur mit 2 E-Loops im Push und die Kühlleistung ist der Hammer!
 
Das Rennen macht immernoch die 240er Arctic. 65€ 4 Lüfter und durch Verlagerung der Pumpe (wurde oft genug bestätigt, warum verifiziert das CB nicht auch?) leise. Wer Erweiterbarkeit will schafft sich sowieso eine richtige und keine AiO Wakü an.
 
Eddy@Aquatuning schrieb:
Außer natürlich die Lüfter.

Was ja letztendlich der Haupt-Kritikpunkt bleibt ;) Wieso kann ich bei einer Ausgabe von beinahe 120€ nicht erwarten, das ich vernünfitge Lüfter bekomme. Bei 70€ kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehen aber bei jenseits der 100€...

Deshalb sind auch alle Corsair AiO´s im Verhältnis teuer. Wobei bei Corsair aktuell auch die Materialqualität des Radiators zu wünschen übrig lässt...
 
Gibts genug Antworten im AiO Wakütest hier, Kollege hat es auch wegbekommen. Einfach die Pumpe/Radiator mal drehen hilft.

Der Radiator sitzt bei mir in der Gehäusefront mit den Anschlüssen oben, die Pumpenanschlüsse sind bei 12 Uhr (bei Blick ins Gehäuse durch die Seitenwand)

Mit dem Aufbau hat ein Kollege auch die Geräusche wegbekommen. Falls vorhanden einfach mal testen.
 
MrMorgan schrieb:
Was ja letztendlich der Haupt-Kritikpunkt bleibt ;) Wieso kann ich bei einer Ausgabe von beinahe 120€ nicht erwarten, das ich vernünfitge Lüfter bekomme. Bei 70€ kann ich es ja noch halbwegs nachvollziehen aber bei jenseits der 100€...

Deshalb sind auch alle Corsair AiO´s im Verhältnis teuer. Wobei bei Corsair aktuell auch die Materialqualität des Radiators zu wünschen übrig lässt...

Du vergleichst eine Corsair AIO die nicht erweiterbar ist und auch einen Aluminiumradiator hat mit einer AIO die zu 100% auf Custom Waküteile mit Schnellverschluss und Vollkupfer Radiator? Ein Kupferradiator ist teurer als ein günstiger Aluradiator der zudem bei der Flüssigkeit mehr Zusätze als normales Wasser verlangt um die galvanische Reaktion zu unterdrücken. Schnellverschlüsse gibt es auch nicht mal eben für 50 Cent, die kosten deutlich mehr ;)
Was die Lüfter betrifft, man darf hier nicht den deutschen Markt als einigen Markt hinstellen. Tatsache ist, außerhalb von Deutschland ist das Interesse an leisen Lüftenr weit weniger ausgeprägt bis teilweise gar nicht vorhanden, da zählt nur Leistung. Es hat schon seinen Grund warum die meisten AIOs mit 2200-2500rpm Lüfter daher kommen. Die Nachfrage nach solchen Lüftern ist Global weitaus höher als für Lüfter mit 1500rpm und weniger.
Und Alphacool ist in 22 Ländern präsent nicht nur in DE. Daher setzen fast alle Hersteller die global agieren auf starke Lüfter und nicht auf Silen Editionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben