Externe 2TB HDD Fehler/Defekt

Suchty53

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
29
Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen :rolleyes:

Festplattendetails:
- externe HDD 2 TB (Western Digital Green)
- ca 2 Jahre alt
- diente mir als Backup von diversen Dateien (Musik, Urlaubsbilder, Videos usw)
- wurde immer nur eingeschaltet, wenn ich was kopieren musste
- ist zudem mit Truecrypt verschlüsselt
- wurde normalerweiße angesteckt, "Fehlermeldung von Windows: Datenträger muss initialisiert werden", TrueCrypt öffnen und Platte einbinden; FERTIG

Folgende Fehler:

- Festplatte wird nun nicht mehr vom Computer erkannt (Windows 7 Enterprise)
- lässt sich nicht mehr per TrueCrypt einbinden
- wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt (noch nicht einmal mehr als unbekannte Partition zum initialisieren)
- HDD fährt bei Stromzufuhr ganz normal an (keine Rattergeräusche bzw irgendwelche anderweitigen negativen Geräusche)
- wird auch nicht unter DiskPart.exe bzw chkdsk.exe angezeigt
- unter Acronis bzw GParted ebenfalls nicht
- habe versucht die defekte Platte mit einem externen HDD-Cloner auf eine andere neue 2TB Platte zu kopieren, das Gerät lieferte aber nur folgenden Fehler: "Bad Master HDD"
- HDD wurde auch schon per SATA direkt ans Mainboard angeschlossen (wurde selbst hier nicht erkannt)

Meine Selbstdiagnose:
- da keine auffälligen Geräusche zu hören sind, schließe ich einen physischen Defekt der Platte aus
- evtl Bootsektor zerschossen??
- nur wie kann ich diesen reparieren, wenn die Platte nirgends angezeigt wird?


Was meint ihr dazu? Braucht ihr noch weitere Infos? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir beim lösen des Problems helfen könntet, da ich auf dieser Platte wichtige persönliche Daten habe... :pcangry:

Danke schonmal... LG Rick
 
Wenn die HDD direkt per SATA am Mainboard hängt, wird diese dann im UEFI/BIOS angezeigt?

Wenn du sagst, die Platte diente dir als Backup, dann musst du doch aber auch noch die original Daten haben, oder?

Da du die Platte verschlüsselt hast, können dir da selbst spezialisierte Unternehmen kaum noch weiterhelfen. Daher rate ich bei HDD-Verschlüsselung auch immer dazu, es sich genau zu überlegen, ob es auch nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die Platte eben nochmal ans Mainboard gehängt..
wenn ich im Bios bin wird dort die Festplatte tatsächlich angezeigt!

Fahre ich den Computer hoch und schau in die Datenträgerverwaltung, wird sie hier jedoch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

@Necareor: Naja Backupplatte ist in diesem Sinne evtl der falsche Begriff... ich habe meine Daten eben immer auf die externe Festplatte ausgelagert, da der Platz auf meiner internen mit der Zeit zu klein wurde :/ Also nein, ich habe die Daten nicht nochmal auf einer anderen Platte liegen
 
Es wird nicht wirklich klar, ob die HDD per USB oder direkt per SATA angeschlossen war, als du sie in der Datenträgerverwaltung oder GParted nicht sehen konntest. Wenn sie per direkt per SATA im BIOS/UEFI erkannt wird, boote damit ein Live-Linux und gucke mit z.B. GParted.

Der externe HDD-Cloner war was? So eine doppelte Docking-Station, kannst du sie verlinken?
 
Hallo Suchty53,

Tut mir leid, dass die Platte nicht erkannt wird. Ist das eigentlich eine interne HDD, die du mit einem SATA auf USB Adapter extern benutzt hast? Wurde sie in einem Gehäuse eingebaut?
Und hast du die Fehlermeldung auch vor der Verschlüsselung mit TrueCrypt erhalten?
Da die Platte verschlüsselt ist, können Datenrettungstools und Linux Live-CD nicht wirklich helfen.

lg
 
Wird die FP unter Datenträgerverwaltung angezeigt ? Wenn JA > LW - Bezeichnung stimmt ?
 
Win7 Enterprise. Also große Firma. Dann wende dich an den IT-Support. Ansonsten hast du wohl eine Raubkopie
 
@Dorian_WD: Ja die Festplatte war Ursprünglich eine interne... hab mir jedoch anschließend später ein externes Gehäuse hierfür bestellt (https://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid-Geh%C3%A4use-Festplatte-schwarz/dp/B003R4G2X0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467023465&sr=8-1&keywords=rapid+case)
-> dies ging wie bereits auch 2 Jahre lang gut, hatte nie Probleme damit!
-> Die Fehlermeldung, das die Platte initialisiert werden muss, kam eigentlich immer als ich sie einsteckte... jedoch wurde die Platte als Datenträger ohne Dateisystem entweder unter "Computer" bzw unter "Datenträgerverwaltung" angezeigt. Anschließend öffnete ich immer mein Truecrypt -> Auto mount devices -> Passwd eingeben -> ich erlangte Zugriff auf die Platte mit allen Daten... dies geschieht jetzt eben nicht mehr da die Platte erst garnicht mehr erkannt wird :/

@yxcvb: naja so große Firma auch nicht... ca 100 Mitarbeiter :D hab die aus der internen IT schon gefragt, jedoch konnten die mir auch nicht weiterhelfen bzw hatten auch nur die Vorschläge, die ich selbst schon ausprobierte und leider fehl schlugen

@Hanne Nein, sagte ja schon mehrfach das die Platte nirgends angezeigt wird...
________________________________________________________

Habe wie gesagt die Platte per SATA ans Mainboard angeschlossen.... Acronis findet sie nicht und Gparted zeigt sie mir auch nicht an... Komisch ist nur das sie direkt im BIOS angezeigt wird (direkt im Boot-Menü):

Legacy-Boot
PATA PS: WDC WD20EARS-....


..-> sobald ich das Bios verlasse und per Datenträgerverwaltung drauf schaue, ist sie wieder weg :(
 
Wenn noch Garantie, dann einschicken - wenn nicht, entsorgen.
Neue Platte kaufen und Daten wieder sichern - "wichtige persönliche Daten" waren doch gesichert...

Wenn es keine Sicherung gibt, dann sind auch die Daten nicht wirklich wichtig und damit ist das ganze reine Zeitverschwendung - hart, aber wahr, denn jede Platte kann von jetzt auf gleich sterben.
 
"PATA"? Hört sich nicht ganz richtig an. Aber manchmal werden Bezeichnungen für Schnittstellen und Protokolle synonym verwendet. Ich würde sonst testweise im BIOS nach SATA, AHCI (im ggs. zu PATA) suchen. GParted oder die Datenträgerverwaltung sollte die HDD aber trotzdem anzeigen können.

Die HDD würde ich testweise auch in anderen Rechnern laufen lassen. Am besten immer alle Laufwerke abziehen, bis auf das DVD-Laufwerk für ein Live-Linux und die zu untersuchende HDD. Und immer intern an SATA. Und da am besten immer an den "vorderen" SATA-Plätzen und am internen Controller des Chipsatzes, keinem Zusatz-Controller.
 
Wenn sie dort erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn auf der Platte nur Backups sind, sollte es ja keinen Datenverlust geben, auch wenn die Platte hinüber ist, da gibt es ja dann noch die Originaldateien, anderes wäre es wenn es eine Auslagerungsplatte gewesen wäre. Schaffe Dir also schnellstmöglich eine neue Backupplatte an um wieder Backups anzulegen.
 
Wilhelm14 schrieb:
"PATA"? Hört sich nicht ganz richtig an. Aber manchmal werden Bezeichnungen für Schnittstellen und Protokolle synonym verwendet. Ich würde sonst testweise im BIOS nach SATA, AHCI (im ggs. zu PATA) suchen. GParted oder die Datenträgerverwaltung sollte die HDD aber trotzdem anzeigen können.

Laut Wiki bedeutet PATA: "Die Bezeichnung Integrated Drive Electronics (kurz IDE) stammt aus der Zeit vor der Standardisierung und wird üblicherweise synonym zu ATA bzw. PATA benutzt."

Und wie meinst du das, dass ich danach im BIOS suchen soll? Was soll ich da denn suchen? :D
und nein wie gesagt GData und Datenträgerverwaltung zeigt die Platte NICHT an, nur im Bios wird sie angezeigt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Holt: Wie soll ich bitteschön mit CrystalDiskInfo die Platte auslesen? wie bereits beschrieben sie wird nirgends angezeigt außer im BIOS....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe jetzt aber nochmal etwas anderes probiert...
Laut einigen anderen Foren gab es dieses Problem schon häufiger mit Festplatten, also das sie nur noch im BIOS angezeigt werden und eben unter Datenträgerverwaltung usw nicht.

Dafür hat WD extra ein DOS Diagnosetool entwickelt (Data Lifeguard Diagnostic for DOS )... habe das jetzt so wie in deren Anleitung Schritt für Schritt abgearbeitet (http://support.wdc.com/download/notes/DLGDiagUSBInstructionsv3.pdf), jedoch weiß ich nicht so wirklich, wie ich mit diesem Programm arbeiten/vorgehen soll/muss... kennt sich damit zufällig jemand aus?
Damit soll man laut Herstellerinfo WD Festplatten überprüfen können, die eben nirgends mehr angezeigt werden außer im Bios... jedoch komm ich mit dem Programm nicht wirklich zurecht :/

So und nochmal für alle: Die HDD wird NICHT in:
- der Datenträgerverwaltung
- unter Computer
- in GParted
- in Acronis
oder sonst irgendwo angezeigt...

Das einzige wo sie wirklich angezeigt wird, ist im BIOS...
 
Ja, bei dir wird die HDD nicht in Betriebssystemen angezeigt. Ich meinte nur, dass diese Anzeige unabhängig von der BIOS-Einstellung PATA/SATA/ATA/AHCI/IDE sein sollte. Dein "Nichtanzeigen" hängt nicht mit dieser Einstellung zusammen. Die HDD sollte egal bei welcher Einstellung angezeigt werden. Wird sie das, wie bei dir nicht, sollte das nichts mit dieser Einstellung zu tun haben. Dieses Thema erwähne ich nur, weil mir die Bezeichnung "PATA" heutzutage irgendwie seltsam vorkommt. Was für ein Board ist das überhaupt?

Um dort Fehler auszuschließen: kannst du am selben SATA-Steckplatz eine andere HDD erfolgreich betreiben? Kannst du deine Problem-HDD in einem anderen Rechner, an einem SATA-Steckplatz betreiben, wo sonst eine andere HDD erfolgreich läuft? Ich frage so blöd, weil man so Einstellungsfehler vermeiden kann. Bsp.: Andere HDD läuft problemlos an SATA01. Rechner aus, deine HDD an SATA01 ran, hochfahren, nicht ins BIOS, nichts verstellen, nur die HDD tauschen.

Eine Frage wurde so noch nicht gestellt: die HDD ist ja weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung. Ist etwas im Geräte-Manager zu entdecken, auch Fehler? Vielleicht stimmt auch irgendwas mit dem Controller, Treiber (PATA) nicht.

Das Western Digital Diagnose Programm: die Anleitung beschreibt nur die Erstellung des bootbaren USB-Sticks. An welcher Stelle hakt es, bei der Erstellung schon? Oder kannst du ihn booten und weißt dann nicht weiter?

PS: Deine EDV auf der Arbeit sollte vielleicht deine HDD testen können. Kommt natürlich drauf an, wie gut man mit denen kann.
 
Es ist wahrscheinlich Firmware Problem oder Lesekopfe. Sowieso schaffst du das selbst leider nicht
 
Das kann man ja herausfinden, indem man die Problem-HDD ohne irgendeine Veränderung in eine Umgebung verfrachtet, wo eine andere HDD, am besten ähnliche, läuft. Dann sollte man sehen, liegt es an der HDD oder der Umgebung. Dann kann man vielleicht mit dem Western Digital Diagnose Tool hantieren. Und dann wird es schwierig, professionelle Datenretter oder aus einer baugleichen HDD die Platine einbauen.
 
@Wilhelm14:
Also ich habe die Festplatte schon an 3 unterschiedlichen Computern stecken gehabt... bei keinem PC wurde sie erkannt... hab es dann auch noch mit anderen Festplatten am gleichen Steckplatz probiert und siehe da, wie zu erwarten sind sie erschienen... Scheint also schonmal kein Einstellungsfehler zu sein...

Im Geräte-Manager taucht sie auch nicht auf... und es ist auch kein Fehler zu finden ...

Und naja ich kann das tool schon starten... und wenn ich eben dann in der console den Befehl zum überprüfen der Platte eingebe, dann bringt er mir Fehlercode 132 (Command Error) ... bei einem anderen Befehl sagt er mir dann, das keine WD Platte gefunden wurde -.-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir eben mal "Hiren´s BootCD" besorgt.. da sind ja auch ziemlich viele Tools für die Festplattendiagnose drauf... nur sagen mir die meisten eigentlich sogut wie nichts und ich weiß auch nicht für was und wann man die Einsetzt... (http://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/)

Bin da mal in das Hard Disk Menü rein und mal mit ein paar Tools ausproviert den Status der Platte zu checken... hier mal ein paar Bilder davon:

Bild 1: Diagnose Tool von Western Digital
20160627_141814.jpg

Bild 2: Dies hier ist vill ganz interessant... Diese Meldung hat Acronis ausgegeben nach einer längeren Wartezeit die Platte zu lesen
20160627_094401.jpg


Kommende 4 Bilder von diversen Tools aus der Hirens BootCD


Bild 3:
20160628_123036.jpg

Bild 4:
20160628_123351.jpg

Bild 5:
20160628_123019.jpg

Bild 6:
20160628_123131.jpg
 

Anhänge

  • 20160627_121453.jpg
    20160627_121453.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 391
Suchty53 schrieb:
...Scheint also schonmal kein Einstellungsfehler zu sein...
Sehe ich von hier aus genauso.
Fehler 132 meint, du hättest die falsche Version von Data Lifeguard Diagnostics.
http://support.wdc.com/KnowledgeBase/answer.aspx?ID=11711
Laut Screenshot nutzt du v5.25 und das wiederum sollte die richtige Version sein.
Meine Vermutung: das Programm erkennt deine HDD nicht (richtig) und denkt daher, es sei eine inkompatible HDD.

Mehr fällt mir nicht ein, außer exotische Tricks, wie baugleiche Platinen umzupflanzen. :(
 
Zurück
Oben