Externe 2TB HDD Fehler/Defekt

Kacke :/
Wobei den Fehlercode 202 hatte ich auch schonmal: Drive Not Supported

Older Western Digital drives are not supported by the diagnostic utility version being used. Use the appropriate version. Version 4.12 for older drives and version 5.00 for current drives. Non-WD drives are not supported.

--> Könnte also noch 4.12 ausprobieren.... vill klappts ja mir der... und nein so langsam fällt mir auch nichts mehr ein :/
 
Suchty53 schrieb:
@ Holt: Wie soll ich bitteschön mit CrystalDiskInfo die Platte auslesen? wie bereits beschrieben sie wird nirgends angezeigt außer im BIOS....
Hast Du es versucht? Nur weil die Platte sonst nicht unter Windows erscheint, muss es nicht bedeuten das sie auch bei CrystalDiskInfo nicht erscheint. Außerdem scheint die Platte ja wirklich auch Probleme zu haben, vielleicht aber auch nur das SATA-Datenkabel. Was genau, könnte man den S.M.A.R.T. Werten sehen. Die kann man auch an einem anderen Rechner oder unter Linux auslesen, mit smartctl -a /dev/sdx (x halt für den Buchstaben der Platte).
 
Auf den Screenshots scheinen diverse Tools von HirensBootCD auch Probleme mit dem Zugriff auf die SMART-Werte zu haben.
 
Es zeigt genau auf dem Screen, HDD 0MB -<< 99% Firmware Defekt, wahrscheinlich auch fehlerhafte Sektoren
 
Hirens Boot CD und viele Tools darauf sind leider total veraltet, CrystalDiskInfo funktioniert wegen der fehlenden dll des Internet Explorer leider nicht. Ich würde ein aktuelleres Live Linux und dann smartctl empfehlen. Aber wie ebenfalls schon geschrieben, sollte es ja egal sein, wenn es wirklich eine Backupplatte ist und daher die Originaldateien auch noch woanders vorhanden sind.
 
Gut das mit der Live-Linux und dem CrystalDiskInfo Befehl probier ich dann später nochmal aus... aber dafür muss die Platte ja auch erstmal vom OS eingebunden und einem Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden..

Und nein die Platte ich keine Backupplatte, sondern diente mir zur Auslagerung von Daten... :/

Deswegen ist es mir ja auch so wichtig an die Daten zu kommen :D

Und kann man überhaupt die SMART-Werte auslesen wenn die Platte verschlüsselt ist? Wie gesagt sie wurde ja mit TrueCrypt verschlüsselt
 
Ich weiß es nicht, meine aber, dass die SMART-Daten auf der Platine unverschlüsselt liegen und nicht im verschlüsselten Truecrypt-Bereich auf den Scheiben. Einen schlechten SMART-Status können HDDs schon ans BIOS liefern und das BIOS kann gleich beim Einschalten vor einem schlechten SMART-Status warnen. Das kann häufig im BIOS eingestellt werden.
 
Die S.M.A.R.T. Werte kommen vom Controller der Platte und werden daher natürlich nicht verschlüsselt und zum Auslesen muss die Platte auch keinen Laufwerkbuchstaben haben bzw. bei Linux gemoutet werden.
 
Sry das ich jetzt erst antworte...
so hab es jetzt auf jeden Fall einmal ausprobiert wie ihr es gesagt habt

Ubuntu Live aufn USB Stick, SmartCtl geladen ... jedoch hatte ich dann wieder das Problem... sobald ich eine Festplatte überprüfen möchte, dann muss ich den laufwerksbuchstaben mit angeben.. jedoch wird auch hier nicht die defekte Platte angezeigt... oder gibt es da einen Befehl mit dem man auch Platten prüfen kann, die nicht vom OS initialisiert wurden?

Gruß
 
Da kann ich nichts hundertprozentiges zu sagen. Für mich sieht das so aus, als hättest du auf diesem Wege alles gemacht und keine Möglichkeit mehr.

Es gibt noch exotische Tipps, wie die HDD in den Kühlschrank zu legen und dann versuchen kalt auf sie zuzugreifen. Das kann vereinzelt helfen, auch wenn solche Tipps manchmal missbraucht werden um andere zu veräppeln.

http://www.hdd-parts.com/13021876.html
Du könntest eine andere WD20EARS kaufen, die Platine umbauen und auch den BIOS Chip.

PS: Irgendwo hier im Forum hat jemand sowas gemacht, ich gucke mal.
https://www.computerbase.de/forum/t...rddisk-seems-too-small.1574295/#post-18662152
https://www.computerbase.de/forum/t...eloescht-was-nun.1558441/page-2#post-18467287
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Es gibt noch exotische Tipps, wie die HDD in den Kühlschrank zu legen und dann versuchen kalt auf sie zuzugreifen. Das kann vereinzelt helfen, auch wenn solche Tipps manchmal missbraucht werden um andere zu veräppeln.
Wenn die Daten wichtig sind, das ist keine gute Idee (Und sicher nicht hilft)

Wilhelm14 schrieb:
http://www.hdd-parts.com/13021876.html
Du könntest eine andere WD20EARS kaufen, die Platine umbauen und auch den BIOS Chip.
WD Firmware befindet sich auf die Magnetische Scheiben, das hilft nicht.
 
sirgomo schrieb:
WD Firmware befindet sich auf die Magnetische Scheiben, das hilft nicht.
Hier wird etwas anderes behauptet. (Sofern ich das nicht missverstehe.)
https://www.computerbase.de/forum/t...eloescht-was-nun.1558441/page-2#post-18467287
Und Firmware auf den Scheiben? Geht das überhaupt? Wer lässt denn die Scheiben anlaufen, wenn nicht die Firmware, wie wird die Firmware geladen, wenn sie erst von den Scheiben gelesen werden muss. Irgendwas muss doch schon vor dem Zugriff auf die Scheiben laufen, damit auf diese zugegriffen werden kann. Ist das nicht die Firmware und liegt diese dann nicht außerhalb der Scheiben?
 
ROM(CHIP auf die Festplattecontroller) initialize die Festplatte und liest dann die Firmware. Jetzt schon fast jeder Festplatte hat Firmware auf die Scheiben
 
Mmh. :( Wie erklärst du dann, dass manche so ihre Daten wieder retten konnten?
 
So kann man die Daten retten, wenn die Firmware in Ordnung ist, aber die Festplattekontroller beschädigt ist (zb. Verbrannt)
 
Und wenn die Firmware in Ordnung ist und nur der Controller defekt? Was spricht dagegen, dass das genau nicht der Fall ist?
 
sirgomo schrieb:
Das, 0MB zeigt genau das die Firmware einen Defekt hat

So konnte das Problem immernoch nicht lösen :( hab es jetzt aufgegeben...
und wegen den 0MB: Kann das nicht einfach nur dadurch kommen weil die Festplatte durch TrueCrypt verschlüsselt ist und sie somit nicht gelesen werden kann?
 
Zurück
Oben