Jobwechsel in der TK Branche

rooney723

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.124
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Arbeitsplatz zu wechseln, nach nun knapp 4 Jahren im Unternehmen fühle ich mich hier nicht mehr wohl und suche nach einer Alternative innerhalb der Telekommunikationsbranche.

Konkret soll es von einem ISP zum nächsten gehen.
Um euch vllt. ein wenig mehr einsicht zu geben -> Ich arbeite momentan im Ausbau von Gf Netzen, sprich rumschlagen mit den Behörden, Planung der Ausführung usw. Weiterhin bin ich hier beauftragt mit den etwas "anspruchsvolleren" DSL Störungen. In meiner Ausbildung habe ich bereits viel Erfahrung in der Entstörung bzw. Interpretation von Störungen aller Art gesammelt.

Der neue Job umfasst Diagnosetätigkeiten an eben jenen Breitbandanschlüssen (sowie DIV).

Nun soll ich bei der Bewerbung meine Gehaltsvorstellungen angeben und muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung was bzw. wie viel ich dort angeben soll.
Einerseits verdiene ich momentan mit ca. 3.000€ Monatsbrutto mMn durchaus ausreichend, andererseits wäre etwas mehr natürlich klasse.

Da ich erst 22 Jahre alt bin und eben nur mit 4 Jahren Berufserfahrung glänzen kann, weiß ich so garnicht wie ich meine Gehaltsvorstellung ansetzen soll.

Gilt für mich noch ein Einsteigergehalt?
Wäre ein Jahresbrutto von 37-39.000€ zu hoch angesetzt?

Ich möchte den neuen Arbeitgeber ungern verprellen, mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

In Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen,
rooney723
 
Wenn deine Qualifikation einen echten Mehrwert für den neuen Arbeitgeber darstellt (und nicht nur auf dem Papier), würde ich mit 40k€ rangehen. Wenn es ein großer Anbieter ist, wird er die Bandbreite am Markt kennen. Und Hamburg hat ein relativ hohes Lohnniveau. Verprellen würde ich vermuten so ab 80k€ ;)
 
Alles klar, danke! :)
Das ist ja schonmal ein guter Richtwert.
 
Unter 20% Lohnaufschlag würde ich keine Jobwechsel machen, welcher ja doch immer ein wenig Risiko mit sich bringt.
Und wenn man mal im neuen Job ist sind große Gehaltssprünge (ohne wesentlichen Aufgabenwechsel), schwer bis unmöglich 'argumentierbar'.
Von daher, voll rein hauen ... ;)
 
20% wären ca. 42.500€ Brutto/Jahr.

Das erscheint mir relativ hoch, wobei ihr natürlich recht habt. Gerade Ansprechpartner die noch alte Techniken wie S12/EWSD können sind gefragt.

Ich denke ich werde meine Gehaltsvorstellung mal mit 41.000€ /Jahr angeben. Wäre ein netter Bonus für den Jobwechsel, unter Umständen wäre ein 13. Gehalt ja noch drinne.

Vielen Dank erstmal, anscheinend sollte man bei sowas tatsächlich Eier zeigen, aber nicht übertreiben :)
 
In unserer Firma fangen Leute nach absolvierter Ausbildung (FISI/ FIAE) mit 3.000€/ Monat (13 Gehälter) an. Ich denke, du hast eine gleiche/ vergleichbare Ausbildung. Hamburg liegt bei IT-Gehältern im oberen Drittel. Somit würde ich an deiner Stelle nicht unter 45.000€/ Jahr (13 Gehälter) verhandeln, wenn du eher vorsichtig agieren willst.
 
@[Chefkoch]

Naja vergleichbar schon eher, bin gelernter IT SE. Habe mich in der Ausbildung halt auf DSL und DIV spezialisiert.
 
Passt doch :) Verkauf dich nicht zu "günstig"! Ich drück dir die Daumen!
 
Ich denke ich werde meine Gehaltsvorstellung mal mit 41.000€ /Jahr angeben. Wäre ein netter Bonus für den Jobwechsel, unter Umständen wäre ein 13. Gehalt ja noch drinne.

Bei der Jahresgehaltsvorstellung ist alles, also u.U. auch ein 13 Gehalt schon mit eingerechnet, da wird nichts zusätzliches mehr rausspringen.
 
S12/EWSD, braucht das außer Deinem aktuellen Arbeitgeber noch jemand? Eher nicht.
Knapp 4 Jahre Erfahrung sind in der Branche eher nichts. Wir haben allein in meinem Team genügend Techniker, die auch nach 17 Jahren DSL noch am lernen sind.
In der TK Branche wird, von Deinem aktuellen Arbeitgeber einmal abgesehen, eher wenig gezahlt, zumindest bei den größeren Anbietern. Ob es das wert ist, den Arbeitsplatz zu wechseln, muß jeder selbst wissen. Ich würde z.B. bei einem Wechsel nicht mehr als 50% meines aktuellen Bruttolohns bekommen, egal, zu welchem Anbieter ich wechseln würde, trotz 39 Jahren Berufserfahrung, davon 25 im gleichen Unternehmen, bei dem Du aktuell arbeitest.

Edit: Du mußt auch mal in Deinen Arbeitsvertrag schauen, in meinem ist eine Sperrklausel drin, nach der ich bei freiwilligem Verlassen des Unternehmens mindestens ein Jahr nicht bei einem Wettbewerber arbeiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben