News Virtual Reality: HTC will VR-Sparte rund um Vive ausgliedern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Die Gerüchte im Vorfeld bestätigen sich: HTC plant das VR-Geschäft vom Konzern zu lösen und die Sparte rund um das VR-Headset Vive als eigenständige Tochter zu betreiben. Gegenüber Anlegern hat HTCs Chief Financial Officer Chia-lin Chang das Vorhaben erstmals öffentlich geäußert.

Zur News: Virtual Reality: HTC will VR-Sparte rund um Vive ausgliedern
 
Oder eher wie bei RWE: profitable Geschäftszweige auslagern, damit wenn der restliche Konzern absäuft nicht Gewinne aus den gut laufenden Geschäftszweigen für unnötiges wie Schuldendienst ausgegeben werden müssen.
 
Ich befürchte eher andersherum. Sobald andere Steamlizenzierte Brillen auf den Markt kommen, dürfte es für HTC mit der Vive schwer werden, sich am Markt zu behaupten.
 
HTC ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Nach meinem ersten HTC, dem tollen HD2 (auf dem man nahezu jedes OS installieren konnte :-D ) war ich auch mit dem EVO 3D sehr zufrieden. Aber danach kam dann irgendwie... nix mehr. Aber nicht nur von HTC, sondern auch von den anderen Android Herstellern. Dann kam für mich der Schwenk auf Windowsphone mit dem Lumia 1320 (noch ein echtes Nokia ^^). Wenn Microsoft so weiter macht, muss ich (leider) Android wohl doch wieder in Betracht ziehen in Zukunft. Dann aber eher mit einem Sony Handy oder irgendeinem günstigen China-Teil.

Grüße

Micha
 
Nitschi66 schrieb:
Mit Valve als Partner von HTC sehe ich dahingehend eher erstmal schwarz ;)
Razer hat ein SteamVR kompatibles Headset angekündigt.
Meines Wissens nach, lizenziert Valve das Lighthouse Trackingsystem, auch an HTC.
 
michelthemaster schrieb:
HTC ist einfach nicht mehr das, was es mal war. Nach meinem ersten HTC, dem tollen HD2 (auf dem man nahezu jedes OS installieren konnte :-D ) ..........
Micha

Du redest ein bisschen am Thema vorbei.
 
Es ist der richtige Schritt. HTCs andere Sparten sind angeschlagen, wäre katastrophal für den noch jungen VR-Markt, wenn die Vive aufgrund andere Sparten nicht mehr mithalten kann und Oculus/Facebook das Feld überlassen muss. Der AMdvsIntel-vergleich kommt mir da in den sinn, passt aber nicht, da die Vive imho das bessere VRset ist und zudem in wenigen Tagen lieferbar ist, was Oculus mit +1 Jahr Vorbereitung und dem Geld von Facebook nicht schaffen konnte. Bisher :)
 
Ich hoffe dass dieser Schritt dazu beiträgt, VR Headsets von HTC auch weiterhin zu produzieren, selbst wenn es dem Mutterkonzern gerade nicht so gut geht^^

Speziell Forschung und Entwicklung sind in dieser Sparte aktuell einfach sehr wichtig und die nächste Generation VR-Headsets könnte dann eventuell auch den Massenmarkt erobern, wenn der Preis noch ein gutes Stück fällt :D
 
Ratterkiste schrieb:
Oder eher wie bei RWE: profitable Geschäftszweige auslagern, damit wenn der restliche Konzern absäuft nicht Gewinne aus den gut laufenden Geschäftszweigen für unnötiges wie Schuldendienst ausgegeben werden müssen.

Exakt das. Und nur das.
 
Hito schrieb:
Es ist der richtige Schritt. HTCs andere Sparten sind angeschlagen, wäre katastrophal für den noch jungen VR-Markt, wenn die Vive aufgrund andere Sparten nicht mehr mithalten kann und Oculus/Facebook das Feld überlassen muss. Der AMdvsIntel-vergleich kommt mir da in den sinn, passt aber nicht, da die Vive imho das bessere VRset ist und zudem in wenigen Tagen lieferbar ist, was Oculus mit +1 Jahr Vorbereitung und dem Geld von Facebook nicht schaffen konnte. Bisher :)

Oculus hat fast aufgeholt. Liefern gerade Augusttermine... Denke zwei Wochen und sie haben es geschafft. Dann mal schauen wie es mit Touch so läuft.
 
Ratterkiste schrieb:
Oder eher wie bei RWE: profitable Geschäftszweige auslagern, damit wenn der restliche Konzern absäuft nicht Gewinne aus den gut laufenden Geschäftszweigen für unnötiges wie Schuldendienst ausgegeben werden müssen.

gut eigentlich nicht verwunderlich, wenn der erste comment wieder in Richtung conspiracy und negativ geht.

Der Schritt hat höchstwahrscheinlich mehrere Gründe. Einer davon wird sicher sein, Partner als Investoren zu gewinnen, die in einen bloßen HTC Bereich nicht investiert hätten. Da sind Firmen, die nicht an sich in HTC global investieren wollen, die aber das VR Produkt sehr gewinnversprechend sehen. Mit einer mindestens rechtlich und markenmäßig eigenen Vive-Firma haben die dann kein Problem mehr das Geld locker zu machen - und erwarte dann natürlich auch, dass das Teil mal satte Gewinne abwirft.
 
@ engineer was ist daran negativ ? Das vr Produkt wird doch von Ratte positive hervorgehoben , ja es wird gegen den Hauptkonzern gestichelt im weitesten Sinne sagt er aber das gleiche wie du
 
DrToxic schrieb:
Verstehe ich nicht. Weil die Vive so schlecht sein soll, dass andere Headsets automatisch besser sein müssen oder wie?
Nein das nicht. Aber halb so teuer bei gleichen Features
 
http://www.golem.de/news/osvr-hdk2-...-guenstig-und-hochaufloesend-1606-121490.html
SteamVR kompatibel.

Meiner Meinung nach das erste von vielen. Valve hat für die Razer Hydra controller auch den SteamVR Treiber geschrieben.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4ffjj4/valve_just_released_an_official_hydra_driver_for/

Die combo kann man natürlich nicht mit der Vive vergleichen, ist aber auch erst ein Anfang. Zeigt auch das Valve bei Razer eingebunden ist.

Das Valve Lighthouse lizenzieren will, ist auch bekannt. Hier geht es um Controller.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/3af5k5/valve_is_letting_lighthouse_be_an_open_standard/

Valve und HTC sind zwar Partner bei der Vive, aber Valve setzt definitiv nicht nur auf das eine Pferd.

Ich könnte ja einen reverandkyle Podcast linken, der ist aber für Vive Fanboys schwer anzuhören. Trifft aber eben dieselbe Aussage.
 
Nee, das hast du falsch verstanden.

Ich sage das Valve nicht nur HTC unterstützt beim entwickeln von Headsets. Und ich sage das es genug Firmen gibt, die günstiger als HTC produzieren können. Und diese haben auch große Entwicklungsabteilung und können nicht nur nachbauen.

Daraus schließe ich, das es bei SteamVR kompatiblen Headsets starken Konkurrenzkampf geben wird. Was super ist!
Und wenn man die Situation von HTC betrachtet, bin ich mir sicher, ein Hersteller der besser dasteht, kann erfolgreicher sein.

Ich finde die parallelen so eindeutig das ich mich schon nicht traue den Vergleich zu ziehen.
Valve=Google
SteamVR=Android
HTC=Nexus Produzent
Oculus=Apple
 
Del Torres schrieb:
Daraus schließe ich, das es bei SteamVR kompatiblen Headsets starken Konkurrenzkampf geben wird. Was super ist!
Ja, sehe ich genauso, möge der bessere (mein Geld) gewinnen :)

Ich verstehe nur nicht, wieso du HTC generell anderen Herstellern/Entwicklern gegenüber im Nachteil siehst. Du sagst, jeder andere könnte bzw. wird in Zukunft günstigere VR-Headsets in vergleichbarer Qualität bauen, nur HTC nicht. Wieso?

Del Torres schrieb:
Und ich sage das es genug Firmen gibt, die günstiger als HTC produzieren können. Und diese haben auch große Entwicklungsabteilung und können nicht nur nachbauen.
 
Zurück
Oben