News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli

Hallo zusammen,

@ Chismon

Chismon schrieb:
Das denke ich eher nicht, basierend auf der Chip-Größe (die klar für AMD/RX 480 spricht gegenüber einer GTX 1060, selbst wenn letztere besser/höher übertaktbar sein wird) und zudem der weitaus überlegeneren bzw. mehr ausgereiften GCN 4.0 Architektur, als bei Pascal (hauptsächlich ein Maxwell Shrink mit ein paar neuen VR Features (die keiner braucht)), die sehr zuversichtlich stimmt in Bezug auf die RX 480 und kommende AMD Karten. Da wird nVidia beim momentanen Stand der Dinge definitiv nicht mithalten können und man wohl erst mit Volta GPUs eine spürbare Verbesserung erwarten können ;).

Ich habe ja schon einiges an Fanboy-Gelaber erlebt, aber was du hier zum Besten gibst, stellt ziemlich den Gipfel der Lachhaftigkeit dar. Schau mal, wo die AMD Karten von der Leistungsfähigkeit Liegen. Dabei will ich von Effizienz etc. nicht einmal Reden.

Als Verbraucher ärgere ich mich, daß AMD leider mehr oder weniger keine richtige Konkurrenz mehr auf den Boden bringt. Wenn es so weiter geht, wird Nvidia noch viel mehr Schalten und Walten, wie sie wollen. Noch mehr, als so schon.

Persönlich werde ich dann wohl auf die GTX 1060 Warten müssen. Es ist nun leider klar, daß die RX 480 ein Bunsenbrenner ist. Na ja, mehr oder weniger.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe ja schon einiges an Fanboy-Gelaber erlebt, aber was du hier zum Besten gibst, stellt ziemlich der Gipfel der Lachhaftigkeit dar. Schau mal, wo die AMD Karten von der Leistungsfähigkeit Liegen. Dabei will ich von Effizienz etc. nicht einmal Reden.

Sachliche Argumente scheinen nicht so Deine Stärke zu sein, trollen hingegen aber schon, wie es scheint. Naja, wenn du Dich den Fakten nicht stellen magst, dann träum' einfach weiter in Deiner rosaroten nVidia Welt ;). Ich spare mir somit dann auch weitere Kommentare oder Antworten zu Deinem peinlichen Gewäsch, denn dafür ist mir meine Zeit viel zu kostbar.
 
Hallo zusammen,

@ Chismon

Von welchen sachlichen Argumenten hinsichtlich der angeblichen Überlegenheit der "ausgereiften CGN 4.0 Architektur" redest du eigentlich? Du merkst nicht einmal, was du für einen Mist da von dir gibst.

Wo zum Teufel ist denn da eine Überlegenheit? Wer bitte hat seit Jahren - leider wie ich anmerken möchte, denn ich bin stark für Konkurrenz - die schnellsten GPU`s? Und nochmals, von Effizienz rede ich absichtlich nicht. Also ehrlich, bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Wie gesagt, so einen Fanboy wie dich habe ich wirklich schon lange nicht mehr hier gesehen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Chismon



Ich habe ja schon einiges an Fanboy-Gelaber erlebt, aber was du hier zum Besten gibst, stellt ziemlich den Gipfel der Lachhaftigkeit dar. Schau mal, wo die AMD Karten von der Leistungsfähigkeit Liegen. Dabei will ich von Effizienz etc. nicht einmal Reden.

Als Verbraucher ärgere ich mich, daß AMD leider mehr oder weniger keine richtige Konkurrenz mehr auf den Boden bringt. Wenn es so weiter geht, wird Nvidia noch viel mehr Schalten und Walten, wie sie wollen. Noch mehr, als so schon.

Persönlich werde ich dann wohl auf die GTX 1060 Warten müssen. Es ist nun leider klar, daß die RX 480 ein Bunsenbrenner ist. Na ja, mehr oder weniger.

So long...

Nur so für dich: Du stellst deinen gesamten wackligen Fanboy-Rant auf die Behauptung, dass AMD nicht mithalten kann und stützt dich darauf auf einen Leak von tausenden. Wie wär es denn mit abwarten, bevor du deinen infantilen Flamewars startest? Es gab sowohl Leaks, die 980Ti-Performance, als auch 970-Performance versprochen haben. Ein weiterer Leak, der dir also gut ins Bashing-Geschreibsel passt muss nun die Wahrheit abbilden? Wohl eher nicht.

Wirkliche Ergebnisse sehen wir in ca 13h, bis dahin solltest du dich mal beruhigen.

Zu deinem "Ich als Verbraucher ärgere mich [... blabla,äff-äff]:

Ich als Verbraucher ärgere mich über die Personen, die AMD ohne Quellen und Beweise niederreden, oder nVidias Betrügereien gutheissen, gar in Foren verteidigen. Diese Betrügereien und die trollende, pöbelnde Fanboyhorde ist der wahre Auslöser für die unbalancierten Verhältnisse im Markt, die übrigens auch gerade den nVidia-only-Käufern finanziell und technisch schaden. Also lieber erst einmal auf den Hosenboden setzen und die innere Stimme der Vernunft walten lassen, bevor wieder solche komischen, gefärbte Texte erscheinen.
 
BookerDeWitt schrieb:
Ich als Verbraucher ärgere mich über die Personen, die AMD ohne Quellen und Beweise niederreden, oder nVidias Betrügereien gutheissen, gar in Foren verteidigen. Diese Betrügereien und die trollende, pöbelnde Fanboyhorde ist der wahre Auslöser für die unbalancierten Verhältnisse im Markt, die übrigens auch gerade den nVidia-only-Käufern finanziell und technisch schaden. Also lieber erst einmal auf den Hosenboden setzen und die innere Stimme der Vernunft walten lassen, bevor wieder solche komischen, gefärbte Texte erscheinen.
Volle Zustimmung. Und @Luxmanl25, Du solltest die Fanboykeule ganz tief unten verstecken, wo keine Sonne scheint ;)
 
Also ich ärgere mich richtig, und ich bevorzuge NVidia Karten Normal. Ich hatte gehofft das rx 480 auf GTX980 Niveau bei deutlich geringeren Verbrauch packt, somit hätte Nvidia die 1060 günstiger anbieten müssen. Aber AMD bringt wieder einen hitzkopf der nicht mal die 2 Jahre alte 970 im griff hat, trotz 14nm vs 28nm, kotz
 
Also musst du doch weiter Mondpreise für gleiche Performance zahlen. Aber hey die 3 gb Version ist sicher recht günstig und " reicht dicke" für Full HD nv wird das sicher irgendwie mit "Technologie " und " Milliarden für RND" verkaufen können.

Wartet doch wenigstens offizielle Werte von denen wir auch die Rahmenbedingungen kennen bevor ihr ne Kerze für AMD anzündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas meinte ich mit mangelnder Neutralität.
Ist es denn wirklich "nVidia verteidigen", wenn einem auffällt, dass sich NUR auf die 3GB Variante eingeschossen wird?
Tatsächlich ist doch, dass es eine 3GB UND eine 6GB Variante gibt und damit sollte tatsächlich jeder für sich entscheiden, was einem reicht. Das es Mittelklassekarten sind, bemüht auch nicht jeder das "Ultra-Setting" mit maximalen Texturen, somit sollten tatsächlich in den meisten Fällen 3GB sogar reichen ... und wer mehr möchte, kann ja die 6GB Variante kaufen.

Aber nein ... selbst bei der ersten News zu dem Thema ohne viele Angaben können viele schon genau sagen, dass die Karte 970er Leistung bringen wird, 350-400€ kosten wird ... dann springt der nächste auf: "Waaaas? 400€? nVidia Abzocke!!!"

Ein bisschen albern ist das ganze doch schon.
Anscheinend leben in den Tiefen des Forums massenhaft herausragende Wahrsager, Marketingexperten und Politiker. Kein Wunder, dass es mit Deutschland nicht aufwärts geht, wenn die sich in Foren verstecken :freak:

aber nochmal zur Karte an sich:
es war allen klar, dass so eine Karte kommt, also keine Überraschung ... 3 und 6 GB sind zumindest mehr als 2 und 4 GB bei der 960 ... und das Timing direkt vor RX 480 Release entspricht der AMD Präsentation mit CF/mGPU Bench bezogen auf die gerade releasedte GTX 1080... können also beide prima ^^ ... Preis wurde kein einziger bisher genannt, nicht mal die Performance ... wo ist also der Grund, selbst bei dem ersten Gerücht, diese Karte auch schon wieder als "nVidia Abzocke!!!" zu bezeichnen? :rolleyes:
 
Gp106 wird wohl wieder der halbe gp104 Chip sein. Bei der 960 zur 980 waren es 60% unterschied wenn man das jetzt auf die 1080 anwendet kommt man auf gtx 970 r9 390 Niveau!
 
Na ja es war meist schon immer so, da wird sich kaum was geändert haben. Dazu ist ja ein Forum da. Ein einzig großes Rätselraten. Aber viele Dinge kann man schon abschätzen. Gerade bei der 1060 weil ja schon die 1080 releast wurde! Bei Polaris ist das etwas anders da es der erste Chip der neuen Generation ist.
 
es war auch so, dass die 770 zur 970 nur 38/39% dazugewonnen hat, aber die 970 zur 1070 ganze 61%
Man kann vorher keine Pauschalaussagen treffen, auch wenn man es möchte. Es bleibt eine reine persönliche Vermutung, die aber genauso komplett danebenliegen kann
 
Was ein zufall.
Die karte wird nichts bieten können, was mich überzeugen könnte nochmal eine Nvidiakarte zu verbauen.
Das einzige pro argument wird dann eh wieder der stromverbrauch sein. Und Menschen die zeit haben, eine wirklich merkbare summe an zusätzlichen stromkosten zu erzeugen, zahlen diesen strom sowieso nicht selber.
 
Ich finde es geil, dass jeder hier schon weiß, dass die RX 480 ein Hitzkopf wird und die NV Karte weniger verbrauchen wird.

Allein weil die 1070 GTX 1 mal 8 Pin hat, ist klar, dass die 1060 GTX höchstwahrscheinlich wie Polaris 1 mal 6 Pin Anschluss haben wird.

http://videocardz.com/61557/rajas-super-secret-cigar-stash

Falls die Folien stimmen, dann dürfte klar werden, dass Polaris stark für den mobilen Bereich, Konsolen (wo Polaris offensichtlich auch eingesetzt wird, was stark für die RX480 spricht) und Co optimiert wurde. Deshalb verkauft AMD Polaris auch als erste GCN Architektur, die auf Effizienz getrimmt wurde.

Enhanced geometry engines => Primitiv Discard Accelerator
Improved shader effiviency => improve single thread performance
(GPUOpen Shader => instrinsic functions)
Meomory & delta color compression engines
(Hardware sheduler fpr Async. compute)
adaptiv clocking => kennt man von Richland
Variable Rate Shading
Compute Unit Reservatin
(ARF frame pacing => Software planed in Radeon Software driver)

Aber hauptsache, es wird gleich über AMD lustig gemacht und so getan, als wären sie ja technologisch so weit hinterher. Interessant ist, vieles was NV pers Software für die 1080 GTX vorstellt ist, ist scheinbar in Polaris per Hardware umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Sehe ich auch so. Kaum wird hier von der GTX 1060 gesprochen ist alles was in ein paar Stunden von AMD kommt Schrott und es gibt nur eine wahre Grafikkarte, nämlich die von nVIDEA.



@1060
3GB sind also wirklich etwas schmal auf der Brust, und 6GB wird wohl dann Pflicht bei der Karte. Selbst die RX470 wird mit 4/8GB kommen. Ich habe das Gefühl das man hier schnell etwas bringen muss, weil man die Marktanteile schwimmen sieht. Wird sicherlich auch ein Paperlauch wie die 1070 und die 1080 werden. Die Verfügbarkeit soll teilweise echt mies sein. Teilweise liest man, dass Shops teilweise nicht mehr als zwei Karten pro Person verkaufen dürfen damit es nicht noch mehr Engpässe gibt.
 
Forumuser05

und das Timing direkt vor RX 480 Release entspricht der AMD Präsentation mit CF/mGPU Bench bezogen auf die gerade releasedte GTX 1080... können also beide prima ^^ ...

Wieso, hat NV nicht den Vergleich gebracht, 1080 GTX sogar schneller als zwei 980 GTX im SLI ?

Es bleibt eine reine persönliche Vermutung, die aber genauso komplett danebenliegen kann
Genauso wie deine Einschätzung eine persönliche Meinung ist. Bisher waren die x60 GTX seit Kepler weitabgeschlagen, sodass es immer eine AMD Karte zwischen den Reihen gab.

Aber es kann gut sein, dass AMD selbst diesen Platz nicht mehr einnehmen wird, da RX 480 kleiner ausfällt, als bisher und aktuell zwei Chips der Vorgängergeneration ersetzt.

Somit klingt es realistisch, dass beide Karten vermutlich ziemlich gleich schnell werden. Ich wette aber, dass der Verbrauch dann vielen egal sein wird und viele sich dann aufs OC werfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten was die AMD zu leisten vermag, die Karte genauso takten, dass sie minimal schneller ist, die Karte mit großen Behauptungen ankündigen, die Käufer somit vom Kauf der 480er abhalten und dann Wochen später die Karte erst verfügbar haben. Billiger Trick, wird aber funktionieren. Ist immerhin Nvidia.
 
DieWahrheit schrieb:
Also ich ärgere mich richtig, und ich bevorzuge NVidia Karten Normal. Ich hatte gehofft das rx 480 auf GTX980 Niveau bei deutlich geringeren Verbrauch packt, somit hätte Nvidia die 1060 günstiger anbieten müssen. Aber AMD bringt wieder einen hitzkopf der nicht mal die 2 Jahre alte 970 im griff hat, trotz 14nm vs 28nm, kotz

was für ein blödsinn, es sind doch nichtmal wirkliche Benches heraus und du schreibst schon so was da merkt man wieder mal das CB einige Forentrolle hat ...
 
Artikel-Update: Benchlife legt noch einmal nach und berichtet heute, dass der Vorhang für die GeForce GTX 1060 am 7. Juli, sprich in der kommenden Woche Donnerstag, gelüftet wird. In den Handel sollen die Karten demnach ab den 14. Juli gelangen. Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten.

Eine Überraschung gibt es dabei bereits: SLI wird auch beim kleinen Pascal-Ableger eingeschränkt, bei der GTX 1060 soll dieses gar nicht mehr unterstützt werden.
 
Zurück
Oben