"Surflaptop" max. 350€

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Laptop für meine Mutter.
Vor 6 Jahren habe ich durch dieses Forum meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammengebaut und ich liebe ihn immer noch! Also, da bin ich jetzt nochmal. ;)

Budget: 350€
Anwendung: surfen, Browser-Spiele, Filme; 1-2x im Jahr wird er mit in den Urlaub genommen, sonst stationär.

SSD: nicht notwendig
Festplattengröße: 500 GB reicht
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 13-15"
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: min 5h
Betriebssystem: nicht notwendig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Schwarz oder Silber.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nö.


Ich habe 2 Exemplare herausgesucht, die ich ganz ansprechend finde. Was sagt ihr dazu?

https://geizhals.at/asus-asuspro-essential-p2520la-xo0290d-schwarz-90nx0051-m03680-a1329689.html
https://geizhals.at/hp-350-g2-k9l04es-abd-a1343634.html

Ich freue mich auf eure Hilfe. :)

LG
 
http://geizhals.de/hp-15-ac159ng-schwarz-v8r31ea-abd-a1431652.html
Dinge die ich bei einem Surflaptop haben wollte: ~2GHz Broadwell/Skylake Dualcore, hohe Bildschirmauflösung idealerweise FullHD, SSD.
Die SSD ist beschleunigt das Surfen durch das schnellere Cachen der Webseiten. Festplatte ist nicht nur optional sondern sogar "schlecht"

5h werden die aber alle nicht durchhalten. Vielleicht idle, wenn überhaupt nichts gemacht wird während der 5h.
 
Tablet erfüllt nicht die Anforderungen?
 
Also alle bisher gennanten Modelle können mit dem Chromebook wie gesagt nicht mithalten, es hält locker 10H durch, ist lautlos und hat ein hochwertiges alu-gehäuse.
 
HominiLupus schrieb:
Genau: http://www.mydealz.de/deals/nbb-hp-...gb-ram-128gb-ssd-m-2-dvd-brenner-intel-764319

Sehe ich genauso. Intel Core i3, FullHD (1920) matt, SSD, 4 GB. Fertig. Evtl. kann man RAM nachrüsten, was bei der Anforderung allerdings unnötig ist. Die SSD scheint in einem M.2 Platz zu stecken, sodass vielleicht ein 2,5er SATA Platz für eine Riesen-HDD frei ist. Und ja, die Akkulaufzeit wird zwar mit 8 h angegeben, aber in der Preisklasse wird das eher nichts. Muss das denn als Desktop-Ersatz überhaupt sein? Wirklich portable Notebooks, mit denen man von Meeting zu Meeting ohne Kabel rennen kann, wo der Akku den ganzen Tag hält, gehen erst beim dreifachen Preis los.

Edit@Chromebook: Wenn Chrome OS passt, dann gerne. (Oder muss es Windows sein? Oder kann man Windows auf dem Chromebook installieren? PS: Sehe gerade, scheint mit Tricks zu gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Da er die meiste Zeit stationär ist, würde ich auf jeden Fall mindestens 15 Zoll oder gar 17" empfehlen.

Wenn du mal eben auf der Terasse/Couch oder im Bett surfen willst, wird so ein 17" 4kg Klopper der keine Stunde ohne Steckdose schon zum Hindernis.
 
pmkrefeld schrieb:
Also alle bisher gennanten Modelle können mit dem Chromebook wie gesagt nicht mithalten, es hält locker 10H durch, ist lautlos und hat ein hochwertiges alu-gehäuse.
Klar hält eine Atom Krücke länger durch als ein i3, nutzen wollte ich es aber trotzdem nicht. Hat ChromeOS Flash Support? Wie lange noch? Das Budget wird auch dezent ignoriert, auf das 32GB eMMC Ding passen auch verdammt viele Filme. VP9 wird wohl unterstützt aber h.265 auch? 10Bit?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Edit@Chromebook: Wenn Chrome OS passt, dann gerne. (Oder muss es Windows sein? Oder kann man Windows auf dem Chromebook installieren? PS: Sehe gerade, scheint mit Tricks zu gehen.)

Auf älteren ja, neuere eher nein: Bootloader gesperrt. Wäre sonst eine zu große Konkurrenz zu den anderen Notebooks der Hersteller.
 
HominiLupus schrieb:
Klar hält eine Atom Krücke länger durch als ein i3, nutzen wollte ich es aber trotzdem nicht. Hat ChromeOS Flash Support? Wie lange noch? Das Budget wird auch dezent ignoriert, auf das 32GB eMMC Ding passen auch verdammt viele Filme. VP9 wird wohl unterstützt aber h.265 auch? 10Bit?

Ne Atom-Krücke die mit ChromeOS zurechtkommen muss, und das hat diese Krücke auch sehr gut im Griff, ich habe nicht ohne Grund ein Link zum Review geposted.
Flash ist tot, ich habe jedenfalls kein Gerät mehr auf dem Flash installiert ist ohne irgendwelche Nachteile.
Es war nie die Rede davon, dass auf dem Ding haufenweise Filme gespeichert werden sollen, ich denke die 500 GB HDD wurde erwähnt da es wohl die billigste Variante ist.
Das Budget von gerade mal 350Euro um 50Euro zu sprenge finde ich bei dem Mehrwert mehr als Gerechtfertigt und im Rahmen des vertretbaren.
Was ist so schlimm an ChromeOS? Passt doch bei den Anforderungen wie Faust aufs Auge.

Was h.265 und 10Bit Support angeht, dass soll doch n Witz sein, oder?
Wenn nicht, dann verdammt ich habe den Bait wohl geschluckt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash mag verteufelt sein, aber noch lange nicht tot. die Anforderung heißen hier klar "Browser Spiele", und viele viele viele Browser Spiele sind schlicht Flash. und gerade der Generation "Mütter" ist schwer bis gar nicht zu vermitteln "hier, dein neuer Laptop, das Betriebssystem sieht ganz anders aus als das gewohnte Windows, und übrigens deine ganzen Lieblingsspiele gehen auch nicht mehr, viel Spaß damit".... für den technikaffinen, Flash Spiele meidenden User wie dich, mag das alles prima sein. für die Generation "Mütter" kaum vermittelbar. also sorry. ich sehe es wie HominiLupus, das Chromebook sehe ich nicht als brauchbare Alternative an.
 
species_0001 schrieb:
Flash mag verteufelt sein, aber noch lange nicht tot. die Anforderung heißen hier klar "Browser Spiele", und viele viele viele Browser Spiele sind schlicht Flash. und gerade der Generation "Mütter" ist schwer bis gar nicht zu vermitteln "hier, dein neuer Laptop, das Betriebssystem sieht ganz anders aus als das gewohnte Windows, und übrigens deine ganzen Lieblingsspiele gehen auch nicht mehr, viel Spaß damit".... für den technikaffinen, Flash Spiele meidenden User wie dich, mag das alles prima sein. für die Generation "Mütter" kaum vermittelbar. also sorry. ich sehe es wie HominiLupus, das Chromebook sehe ich nicht als brauchbare Alternative an.

Flash würde ich meiden ja, aber wenns sein muss: http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/10725/~/does-adobe-flash-player-come-preloaded-on-my-acer-chromebook%3F

Was "Generation Mutter" angeht: so ein Quatsch, trau den Menschen etwas mehr zu, dann werden sie dich überraschen.
Ich habe meinen Eltern schon erfolgreich Linux vorgesetzt, kein einziges Mal haben sie sich darüber beschwert, sie kommen auch problemlos mit iPads, iPhones, Android und Windows zurecht obwohl sie so ziemlich das Gegenteil von Technikaffin darstellen, inwiefern soll das Chromebook schwerer zu beherschen sein?

War es nun das letzte Argument gg. das Chromebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann Glückwünsch zu so einer Family ;) - meine Mam ruft schon panisch an, wenn sich die FF Oberfläche von einer Version zur nächsten marginal ändert... :(
sagen wir so, das muss Lichtreflex entscheiden ob eine andere Welt außer Windows in Frage kommt oder nicht.
 
@species_001

Ich musste sie ja dementsprechend erziehen, der Aufwand hat sich aber gelohnt :)
 
Was ich mich frage:
Wenn hier Notebooks empfohlen werden, was sagt das aus? Keine Angabe zu den Komponenten (Display, Lautstärke, Wärme, Tastatur, Akku). Da mag was preislich passen, aber qualitativ sagt das doch idR sehr wenig über das Gerät, oder?
Ein Laptop mit 128 GB SSD ohne Möglichkeit aufzurüsten finde ich eigenartig im Jahr 2016 :/
[Ich suche selber ein 350 € Laptop]
 
naja, so richtig fruchtbar ist eine Beratung auch nur wenn sich der TE an der Diskussion beteiligt, was hier ja leider nicht der Fall ist.
ansonsten kannst du für den Preisbereich exakt 0 Ansprüche stellen was deine genannten Teilaspekte angeht.
 
Das würde ich so nicht sagen. Ich schreibe auf einem 7 Jahre alten ASUS X5DIJ (damals 400 €), was ein für den Bereich herausragendes Display hat, sehr leicht ist und so kühl läuft, dass damals notebookjournal nur für diesen Laptop eine eigene Temperaturkategorie (blaue Farbe in der Heatmap) einführen müsste. Leise war es obendrein ("Silent-Freak" speaking) mit ordentlicher Akku-Leistung. Für ein Office-/Surflaptop ein unschlagbares Angebot unter all dem 350-400 € Schrott. Und genau sowas sucht der TE hier jetzt auch (ich auch ^^).
 
Zurück
Oben