Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Gefällt mir sehr gut, ist mir aber etwas zu teuer.
 
Eine Frage zu dem Gehäuse.
Für den Fall der Fälle ist es möglich die Schalldämmung leicht zu entfernen, falls es nötig sein sollte?
Eigentlich müsste man schnelle und übertaktete Hardware mit Wasserkühlung betreiben, aber die kommen mir nicht in den Rechner. Allerdings sind gut gedämmte Gehäuse im Innenraum doch deutlich wärmer als welche die keine besitzen.
 
Tramizu schrieb:
Allerdings sind gut gedämmte Gehäuse im Innenraum doch deutlich wärmer als welche die keine besitzen.

Da kann ich Entwarnung geben. Obwohl meine Grafikkarte sonst ein kleiner Hitzkopf ist und in meinem vorherigen Gehäuse (Corsair 600C) auch etwas zu warm wurde klappt das im Dark Base Pro trotz Dämmung sehr gut. Auch wenn die CPU auf dem gleichen Temperaturlevel geblieben ist so hat meine Grafikkarte nun ~5°C weniger als vorher.

Davon abgesehen hat man beim Pro nur zwei Stellen wo Dämmmatten angebracht sind. Einmal im Seitenteil und dann noch hinter der Frontklappe. Bei der anderen Version käme wahrscheinlich nur eine weitere Matte zur Dämmung im zweiten Seitenteil dazu. Die alle zu entfernen würde keinen grossen Vorteil (wenn überhaupt) mit sich bringen.
 
Tramizu schrieb:
Eine Frage zu dem Gehäuse.
Für den Fall der Fälle ist es möglich die Schalldämmung leicht zu entfernen, falls es nötig sein sollte?
Eigentlich müsste man schnelle und übertaktete Hardware mit Wasserkühlung betreiben, aber die kommen mir nicht in den Rechner. Allerdings sind gut gedämmte Gehäuse im Innenraum doch deutlich wärmer als welche die keine besitzen.

Die Dämmung sollte jedoch beim Einsatz einer WaKü nicht hinderlich sein.
Ich werde mir demnächst wohl auch eine Wasserkühlung einbauen da durch den invertierten Einbau der Hardware der Luftstrom nicht optimal passt gerade bei der GPU.
Begeistert bin ich bei dem Tower dennoch. Er ist dennoch angenehm leise bei meiner Hardware.
 
Tramizu schrieb:
Allerdings sind gut gedämmte Gehäuse im Innenraum doch deutlich wärmer als welche die keine besitzen.

Das hat nur einen minimalen Einfluss. Viel stärker beeinflussen Luftfilter und Schalldämmungen an der Front, welche den Luftfluss behindern.
 
Dumme Frage vielleicht, aber was nützen die Lüfterplätze im Seitenteil? Ich meine, die Blasen ja nur auf das Mainboardtray und nicht auf die Komponenten? :)
 
Wie du bereits richtig vermutest: in den meisten Fällen haben sie keinen großen Nutzen.
 
Jede Frischluftzufuhr beingt etwas. Bei einem Normalen einbau müsste ein Lüfter im Durchzug die GPU norma mit Frischluft mit versorgen.
Ich habe einen Invert-Einbau und da kühlen beide nur direkt das Mainboard. Jedoch durch den Luftstrom der Frontlüfter wird die zusätzliche luft auch nach vorne getragen zur CPU und GPU.
Ich habe mich jedoch dazu entschieden in das Seitenteil einen Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse auszublasen.
Brachte bei mir 4 Grad CPU und 5 Grad GPU.
 
Bei dir trifft das bestimmt zu, bei der Pro-Version ist aber das Glas neben den Komponenten und das Seitenteil mit den Lüfterplätzen auf der anderen Seite. Daher habe ich mich gefragt, was damit gekühlt werden soll :)
 
Mit dem natürlich nichts. Evtl. Die Lüftersteuerung 😇
 
Guten Tag,

ich bin heute morgen fast ausgeflippt vor Glück. Habe dass Dark Base 900 (keine Pro Version) und den Alpenföhn Olymp gewonnen.

Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Passt der Olymp ins Gehäuse? Bin mir bei den angegeben Messungen nicht ganz sicher. Auch RAM Technisch. Habe die von G.Skill: https://www.amazon.de/G-Skill-PC1333.../dp/B002X578GE

2. Ich habe vor zwei Wochen erst diesen Lüfter für meinen Brocken gekauft, weil der Stock Lüfter angefangen hat zu rattern.

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-...s=noctua+nf+12

Nun meine Frage: Ihn kann ich ja als Gehäuse Lüfter verwenden oder? Die Frage stellt sich mir nur, wo sollte er am besten angebracht werden? Die Stock Lüfter die be quiet! im Gehäuse verbaut hat, bleiben drinne.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich gerade bin. Wenn ich jetzt noch ne neue Graka hätte, würde ich komplett ausflippen.

Grüße
 
Inversible schrieb:
1. Passt der Olymp ins Gehäuse? Bin mir bei den angegeben Messungen nicht ganz sicher. Auch RAM Technisch. Habe die von G.Skill: https://www.amazon.de/G-Skill-PC1333.../dp/B002X578GE

In den Tower passt er ohne Probleme. Ob der Ram passt am Kühler hängt vom Layout deines Mainboards ab.

Inversible schrieb:
2. Ich habe vor zwei Wochen erst diesen Lüfter für meinen Brocken gekauft, weil der Stock Lüfter angefangen hat zu rattern.

https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-...s=noctua+nf+12
Grüße

Da Tower in der grösse nach oben oft zum Hitzestau neigen würde ich diese nacch aussen drehend nach oben setzen.


So habe ich das bei mit auch gelösst nur das ich noch langsamdrehende in der Seite habe.
 
Okay, ty.

Eine Frage hätte ich da noch. Nehmen wir an ich würde mir von G.Skill nochmals Riegel kaufen, allerdings normale ohne die "Pipes" (?), funktioniert dann alles? Oder ist es nur wichtig, dass diese auch 1333 Mhz haben?
 
Wenn du max. 2 Lüfter am Olymp montierst und diese auf die gegenüberliegende Seite der Rams machst passt der Lüfter auch mit den von die gewollten Rams. Anderst herum müsstest du es testen. Kann aber auch funtkionieren
 
Er bezieht sich wohl eher auf die Kompatibilität der RAM untereinander.
Im Dual-Channel solltest du meines Wissens einfach beachten, dass die Pärchen zusammen sind (also je nach layout, S. handbuch vom mainboard, nebeneinander oder versetzt) dann kannst du da relativ beliebig kombinieren.
Ich habe auch alte langsame und schnelle neue zusammen drin.
 
Ich hab Fragen zu dem Ladegerät im Deckel:

- ist das immer an? oder gibt es einen schalter?
- kann man da auch was drauflegen, also zum nicht laden? zB ne festplatte... oder wäre das schädlich für die platte?
 
era schrieb:
Ich hab Fragen zu dem Ladegerät im Deckel:

- ist das immer an? oder gibt es einen schalter?
- kann man da auch was drauflegen, also zum nicht laden? zB ne festplatte... oder wäre das schädlich für die platte?

Jo, das ist immer an. Abschalten wäre nur möglich, wenn man dem Lüfter/LED-Hub den Saft abdreht (SATA Kabel abziehen).
Qi sollte keine negativen Auswirkungen auf andere Sachen haben. Eine WiFi-Antenne hat bei mir z.B. kein Problem damit.
 
wenn es immer an ist, verbraucht es dann auch Strom?

zu Auswirkungen: also kann man drauflegen was man möchte, man macht mit Qi nix kaputt.
nur mein S5 würde sich halt aufladen. lädt es genauso schnell wie mit dem kabel und steckdose, oder so lahm wie über usb?
 
Sorry, kein Plan wie Qi funktionert, bzw. wie gut. Denke nicht das Qi etwas kaputt machen kann, sonst wäre sowas nicht zugelassen oder es gäbe deutliche Warnungen seitens be quiet!
 
Zurück
Oben