Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Schnitzel128 schrieb:
Hatte das Gehäuse (Pro Variante) ebenfalls letztens verbaut. Ansich super, viel Platz.

Aber was gar nicht geht sind die Schrauben! Billigste vom Billgsten. Selbst mit viel Gefühl haben wir eine komplett gar nicht rausbekommen. Die kann man maximal noch aufbohren. Immer wieder schade zu sehen, dass Hersteller gerade an den Schrauben sparen.

Achja, das man bei den Glas Befestigungs-Schrauben keine Gummi-Unterlegscheiben hat ist auch nicht gerade toll.


Man bekommt teilweise bei 50€ Gehäusen bessere Schrauben als hier von BeQuiet...

Dafür habe ich z.B. keine Probleme beim Frontpanel.

Das Geheimnis ist echt der passende Schraubendreher. Hatte auch zunächst Probleme, da die Schrauben teils echt fest sitzen. HAb mir dann mal angeschaut wie der Dreher sitzt, dann eine andere Größe genommen und siehe da, auf einmal gingen sämtliche Schrauben zu bewegen ohne riesen KRaftaufwand und rundgedrehten Schraubenköpfen.

Die Befestigungsschrauben der Glasseite haben übrigens Gummiunterlegscheiben. Bei mir zumindest. Lediglich die Thump Screws zur Befestigung des Seitenteils sind echt billigst. Dünn, hakelig und verlieren den Lack quasi durchs anfassen... Da war ich angesichts des Preises auch enttäuscht, den das hatte ich bei deutlich günstigeren Gehäusen wesentlich besser gesehen.

An den Schrauben sollten die Hersteller echt nicht sparen. Grade das Clientel, dass hochwertige Gehäsue kauft, schraubt ja nun doch recht häufig dran rum. Und jedes mal wird man dann auf diesen Makel aufmerksam. Das ist nicht grade clever von den Herstellern um es mal so auszudrücken.
 
Viele sehen halt n Kreuzschlitz und nehmen dann halt n Kreuzschlitzdreher. PH1 PH2 PZ1 PZ2..scheiß egal :D
 
Termi66 schrieb:
Komisch, kann mir garnicht vorstellen, dass es dort so eine Streuung gibt.
Ich habe bei meinem Deckelmod 4 Farbschichten plus eine Folienschicht und nicht die geringsten Probleme mit dem Powerknopf.
Das hat mich jetzt doch interessiert:
hier ist es definitiv so, dass der Powerknopf einwandfrei funktioniert, wenn man in der Mitte, unten oder links drückt. Wo es gelegentlich hakt (kommt nicht allein zurück aus gedrückter Postion), ist die rechte Seite. Und oben hängt er immer!.

Kann das bitte mal jemand gegen prüfen? Ich werde mir das bei Gelegenheit genauer ansehen, ist das ein größerer Aufwand, das Paneel von hinten zu erreichen?
 
Hmm, ich drücke immer mittig. Vieleicht deshalb, ich werde bei den nächsten Starts mal testen und berichten.

Kein großer Aufwand: Glas und Seitendeckel ab, rechts und links die 4 Haltenasen nach innen drücken und Deckel (vorsichtig :) )abnehmen.
 
Einfach bei ausgeschaltetem PC testen, das kann man alle Positionen bequem durchgehen. Man drückt halt gerne mal etwas daneben, wenn der PC unter dem Tisch steht, frei nach Tastsinn :)

Das Paneel schau ich mir dann mal von innen an, danke.
 
Ok, danke. Muss ich doch mal ran. Wenn der Kasten nur nicht so sakrisch schwer wäre :D
 
So, eine kurze Rückmeldung:

das mit dem verkanteten Powerschalter hat mich doch zusehends genervt. An dieser Stelle ein großes Lob an den Support von Listan/be quiet: ich habe am Wochenende nachgefragt, ob ein neuer Deckel drin wäre. Heute (Mittwoch) ist er angekommen, und jetzt läuft der Schalter astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauche mal wieder Hilfe von den Dark Baslern :)

Ich habe ein seltsames Verhalten mit dem Gehäuse, was ich zuvor mit noch keinem Gehäuse hinbekommen habe. Wenn ich beim Saugen da dran komme, wacht der PC reproduzierbar aus dem Energiesparmodus auf. Vielleicht kann der einen oder andere mal versuchen, das auch zu provozieren. Ich habe hier noch einen Thread dazu gestartet mit mehr Details:

https://www.computerbase.de/forum/t...alten-beim-staubsaugen.1662324/#post-19816325
 
Gibt es die Möglichkeit die Scheibe gegen eine normale Seite auszutauschen? Ehrlich gesagt bin ich von diesem Transparente-Seite-Style nicht sonderlich angetan. Ich mags lieber funktioniell.
 
16-Bit schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die Scheibe gegen eine normale Seite auszutauschen? Ehrlich gesagt bin ich von diesem Transparente-Seite-Style nicht sonderlich angetan. Ich mags lieber funktioniell.

Ia geht ganz einfach. Alle Teile passen unabhängig Plug'and'Play.

Evtl. Tauscht auch jemand die Seite mit dir der das normale hat.

Ich hab meins leider verkaufen müssen, nicht weil es hnnicht zufrieden war, starte nur gerade ein WaKü Projekt und da ist der Platz leider zu wenig.
 
Ja geht!
Könntest BQ anschreiben, die helfen immer super gut. Könnte sein, dass dich das etwas kostet.
 
funmaker2001de schrieb:
Ia geht ganz einfach.
v3nom schrieb:

Ich danke euch!
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage: wenn ich einen Radiator (bin Anfänger) in den Deckel einsetzen möchte, wie finde ich raus, welche da reinpassen? Gibt es da vielleicht eine Kompatibilitätsliste oder so etwa? Würde evtl dieser hier da rein passen?
 
Hallo,

ich bin immer noch zufrieden mit diesem Gehäuse.

Ich nehme nur in letzter Zeit nach dem ich 10 Minuten gespielt habe ein Knacken wahr. Ist das Plastik was sich, ja etwas "dehnt"?
 
16-Bit schrieb:
Ich danke euch!
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage: wenn ich einen Radiator (bin Anfänger) in den Deckel einsetzen möchte, wie finde ich raus, welche da reinpassen? Gibt es da vielleicht eine Kompatibilitätsliste oder so etwa? Würde evtl dieser hier da rein passen?


Müsste passen, jedoch müstest du dann auf den erstel Lüfter verzichten. Nimm lieber einen 30er und den ersten Lüfter als Slim.
In die Front kriegst du auch nen 280er rein je nach Laufwerksbestückung.
 
Inversible schrieb:
Ich nehme nur in letzter Zeit nach dem ich 10 Minuten gespielt habe ein Knacken wahr. Ist das Plastik was sich, ja etwas "dehnt"?

Sowas habe ich bei dem gehäuse schon öfters gelesen, scheint wirklich die Ausdehung durch die Erwärmung zu sein.
 
v3nom schrieb:
Sowas habe ich bei dem gehäuse schon öfters gelesen, scheint wirklich die Ausdehung durch die Erwärmung zu sein.

Okay.

Ist ja nicht schlimm, aber man bekommt schon ein bisschen "Angst".
 
v3nom schrieb:
Sowas habe ich bei dem gehäuse schon öfters gelesen, scheint wirklich die Ausdehung durch die Erwärmung zu sein.

Hmm das klingt ja nicht so toll. Man will ja nicht die ganze Zeit leise Komponenten für teures Geld kaufen und dann ein knarzendes Gehäuse haben. Wie schlimm ist das denn? Ich habe noch nie von so einem Verhalten bei irgendeinem Gehäuse gehört.
 
Bei mir knackt nix im DBP900... ich habe aber auch eine WaKü und da wird nix besonders warm...
 
Zurück
Oben