Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Das habe ich aber erst seit zwei Wochen etwa. Aber es ist relativ selten.
 
Meins hatte nie irgendwelche Geräusche von sich gegeben. Hatte auch alles Luftgekühlt
 
Hallo zusammen

Endlich ist mein Rechner eingetroffen bzw. meine Einzelteile. Jetzt bin ich ein wenig am rumbasteln. Dazu muss ich noch die Laufwerke, Netzteil und GraKa aus dem HAF932 in den neuen DBP900 verfrachten.

Jetzt steckt hier aber ein einzelnes SATA Kabel in der Connector Platte auf der Rückseite des Gehäuses... was genau macht man damit? Auf dem MB gibt es keinen Anschluss dafür.

Das Handbuch ... nutzlos.

EDIT: Dieses Kabel powert die ganze Connector Platform und muss an einen SATA Connector! :)

http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?1810-Dark-Base-900-Sata-power-cable
 

Anhänge

  • IMG_20170401_222740.jpg
    IMG_20170401_222740.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_20170401_222811-01.jpg
    IMG_20170401_222811-01.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch auf dem Stecker: das muss an einen SATA-Stromanschluss vom Netzteil. Das versorgt die Platine auf der Rückseite des Mainboardtrays mit Strom, meine ich mich zu erinnern (4.3 im Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Delgado schrieb:
Das steht doch auf dem Stecker: das muss an einen SATA-Stromanschluss vom Netzteil. Das versorgt die Platine auf der Rückseite des Mainboardtrays mit Strom, meine ich mich zu erinnern (4.3 im Handbuch).

Du hast recht :D Das Bild hatte ich gar nicht studiert oder kapiert, dass es die Backplate darstellen soll. Musste mich noch nie mit einem Gehäuse so auseinandersetzen... nun habe ich bemerkt, dass ich das ganze Innenleben umkehren möchte, damit die Glaswand nicht an die Mauer guckt -.-
 
Hallo Delgado

Danke dir für die Links. Werde sie durchlesen. Hatte mich bislang auf Youtube Videos gestützt aber noch kein "Richtungsumbau" gefunden. :)
 
funmaker2001de schrieb:
Müsste passen, jedoch müstest du dann auf den erstel Lüfter verzichten. Nimm lieber einen 30er und den ersten Lüfter als Slim.
In die Front kriegst du auch nen 280er rein je nach Laufwerksbestückung.

Ok cool! Danke!

Welches wären die beiden besten 30er und 280er Radiatoren die dort reinpassen? Preis ist egal.
Welches ist der Größte Radiator, der in den Deckel passt?

Ich plane 2 x 5,25" Laufwerke in die Schächte einzusetzen. Ansonsten werd ich glaube ich nur 2,5" SSDs benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 2x5,25" oben wirst du in Summe nur 2x280er einbauen können. Die ST30 von Alphacool sind ziemlich gut! Wenn du die HDD-Trays vorne nicht nutzen willst kannst du auch dickere Radiatoren nutzen, aber die dünnen ST30 sind gut bei langsamen Lüfterdrehzahlen!
 
Hab nochmal bei beQuiet nachgefragt:

1. HDD und ODD sind verbaut
Top 36cm lang, dicke inkl. Lüfter bis 65mm.
Front 34cm lang, dicke bis 33mm.

2. HDD und ODD sind ausgebaut.
Top 48cm lang, dicke inkl. Lüfter bis 65mm.
Front 45cm lang, dicke fast beliebig(18cm). Bei der Länge muss die dicke des Top Systems noch abgezogen werden.
 
darkprogs schrieb:
Und die Netzteil Lösung ist auch etwas unvorteilhaft, weil die Wärme ja trotzdem im Gehäuse bleibt

Was meinst du damit?
 
Er meint damit wahrscheinlich, dass bei ziemlich weit nach innen verschobenem Netzteil kaum noch Abluft zur Blende an der Rückseite hinaus gelangt, sondern vorher im Gehäuse nach oben steigt. Ich habe z. B. die untere Blende des Gehäuses samt Schalter/Buchse entfernt, und das Netzteil soweit wie möglich an die Rückwand geschoben und direkt mit dem Netzkabel verbunden. Allerdings kommt aus dem Teil ( Enermax ETS-T40-TA) eh kaum warme Luft, selbst bei hoher Belastung :)
 
Auch wenn ich mir fast alle Seiten des Threads angesehen habe, vermisse ich einen kurzen Bericht über die Langzeiterfahrung mit dem Dark Base Pro 900. Natürlich ist es noch nicht so lange auf dem Markt...

Aktuell besitze ich seit mehreren Jahren mein jetziges Case aus der Signatur (Corsair 800D).
Dieses leidet so langsam an Material Verschleiß (Power Knopf gibt zu schnell nach, SATA 6 GB Bracket besitzt Abnutzung etc.) da viele Bauteile wegen des Gewichtes und wahrscheinlich wegen der Fertigung / Kosten aus Kunststoff bestehen. Dies ist für mich für das nächste Gehäuse ein No Go.

Könnt ihr dazu etwas sagen? Danke euch.
 
Ich bin von meinen alten MS-Tech X3 Crow1 auf das Dark Base 900 Pro gewechselt und bin absolut begeistert.

IMG_8665.jpg



Von Platz und den möglichkeiten bin ich sehr angetan.
Nur die Kabel muss ich dem nächst nochmal etwas sauber verlegen und eine Blende mir noch besorgen/basteln um die Kabel der am PSU damit zu verstecken :)
 
Blaze1987 schrieb:
Hmm...Was wäre denn ein Lian Li dagegen?
Halten die länger?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Solche Fehler wie bei meinem Fall können bei allen Gehäusen vorkommen. Ich habe nirgends geschrieben, dass das Gehäuse nicht mehr hält :). Oder hat sich deine Anmerkung nicht auf meinen beitrag bezogen?
 
Zurück
Oben