Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Einzig die Unterbringung einer externen WaKü -wie bei mir- wäre mit zwei zusätzlichen Bohrungen verbunden.
Als Bastler k.P.:)
 
Ist es eigentlich noch keinem Tester aufgefallen, dass wenn man einen dritten Lüfter in die Front einbaut, dass der dann keinen Staubfilter hat?
Ein 250€ Case und dann so ein Bug? Ist ja unfassbar.
 
feidl74 schrieb:
sorry das ich kein be qiet fanboy bin wie computerbase oder manch andere hier;)

Ich hatte vorher das viel gelobte Fractal design define r5 - gestern gegen das neue be quiet getauscht. Das be quiet ist in einigen Bereichen deutlich wertiger und innovativer - aber halt auch teurer. Und du entscheidest sicher nicht wer den Schnickschnack braucht oder nicht ;)
Computerbase macht schon länger einen sehr guten Job, die besten Hardware Tests von deutschsprachigen Seiten. Aus meiner Sicht arbeiten bei Computerbase keine fanboys.
 
none schrieb:
Ich hatte vorher das viel gelobte Fractal design define r5 - gestern gegen das neue be quiet getauscht. Das be quiet ist in einigen Bereichen deutlich wertiger und innovativer - aber halt auch teurer. Und du entscheidest sicher nicht wer den Schnickschnack braucht oder nicht ;)
Computerbase macht schon länger einen sehr guten Job, die besten Hardware Tests von deutschsprachigen Seiten. Aus meiner Sicht arbeiten bei Computerbase keine fanboys.

Wie verändern sich die Temperaturen im Vergleich zum R5?
 
@none
Ein direkter Vergleich der beiden Gehäuse würde mich ebenfalls sehr interessieren :)
 
Da es wertiger und innovativer ist, erstaunt nicht wirklich, schliesslich ist es grösser und neuer. Für den Preis bekommt man ja auch 2x ein Fractal Design Define R5 :D Die Temperaturen dürften mit den selben Lüftern auch anders sein, da das BeQuiet grösser ist.
 
CaTFaN! schrieb:
Was genau hättest du geschrieben?

Also ich bin technisch äußerst begabt, doch im Gegenzug sprachlich eine Niete. In der Schule habe ich immer für eine 4 kämpfen müssen. Aber lesen kann ich. So habe ich z.B. auch den Test zur neuen RX480 gelesen. Nun dieser Artikel gefiel mir in seiner Form (technischen Inhalt wollen wir mal außer Acht lassen) sehr gut.

Wenn Du jetzt den einleitenden Absatz mit deinem Artikel vergleichst, merkst Du vielleicht worum es deinen Kritikern eigentlich geht.

In Zeiten in denen immer wieder Skandale zu Tage treten wie z.B. Manipulation von Geizhals-Bewertungen, oder bekannt wird, daß mittlerweile viele Hersteller Abteilungen unterhalten, die nichts anderes tun als den Markt zu manipulieren um im Internet das eigene Produkt gut darstehen zu lassen, darf man sich nicht wundern, wenn User immer empfindlicher reagieren, wenn sie auch den leisesten Verdacht von mangelnder Objektivität/Neutralität hegen.

Ich möchte etwas abschweifen und dies für meine eigene Person verdeutlichen. Vor etlicher Zeit, las ich hier auf CB eine News, über die Roccat Valo, eine Tastatur mit 48 zusätzlichen Makro-Tasten. Ich war sofort verliebt und wartete sehnsüchtig über ein Jahr auf die Tastatur. Als sie dann auf dem Markt kam, zog ich erstmal ein paar Testberichte zu Rate, fand nichts Negatives und kaufte die Tastatur. Ich wurde niemals mehr von einer Hardware enttäuscht. Die Qualität war unbeschreiblich schlecht, sie gab fiepende Geräusche von sich wenn man Die Beleuchtung aufdrehte, verschluckte die Hälfte der Tastendrücke, außer man hämmerte richtig auf jede Taste, und, und, und. Zudem wurde sie nativ (unter DOS/BIOS) nicht erkannt. Wollte ich ins BIOS musste ich eine zweite Tastatur anschließen, und zwar auf alle meine Intel-PCs diverser Generationen. Lediglich bei einem AMD-System war das nicht der Fall. Ich richtete mich an den Roccat Support und dieser gab zu, daß stark vereinzelt solch ein Problem gemeldet wurde, man arbeite an einer Firmware die das Problem lösen sollte. Also offensichtliche Lügen und herunterspielen der Probleme, als ob eine Firmware Spulenfiepen beseitigen könnte. Wie auch immer, eine neue Firmware ist auch nach 8 Jahren nicht erschienen. Das schlimmste aber war, daß kein einziger dieser offensichtlichen Mängel, auch nur von einem Hardware-Review erwähnt wurde.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher warum ich auf Hersteller-Versprechen sehr allergisch reagiere. Ich finde eine unabhängige Redaktion sollte überhaupt keinen Kontakt zu dem Hersteller haben. Und wenn schon ein Testmuster Mängel aufweist, dann würde ich persönlich erstmal davon ausgehen, daß die ausgelieferten Geräte eventuell noch über mehr Mängel verfügen, nicht über weniger. Deine Argumentation, daß sich BeQuit dabei ins eigene Fleisch schneiden würde, erscheint zwar erstmal logisch, jedoch gibt es da einfach zu viele Gegenbeispiele, wo Mängel auch von namhaften Herstellern heruntergespielt wurden, oder Threats mit berechtigter Kritik von professionellen Pro-Spamern vollgemüllt wurden. Wenn man sich Testberichte hier auf CB durchliest, wird sich auch die eine oder andere Nachprüfung finden, bei dem der Hersteller vollmundig Besserung versprach, diese jedoch nie in der Tat umsetzte. Daher reagierte ich auch auf deine Vorgehensweise mit Empörung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Case auch seit heute im Einsatz aber als non pro da ich das Glas nicht möchte.

Kurz in Noten zusammengefasst:

Verarbeitung: 3
Qualität der Materialien: 3
Kabelmanagement: 4
Kühlung: 3
Optik: 2+

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden:
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern.
Frostklappe klappert
5,25 Zoll Blenden klappern
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich
Dämmung schlechter als im Define S
Kühlung schlechter als im Define S
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes)
Lüftersteurung ohne Feedback
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend

Von mir persönlich gibt es keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Für 150€ würde ich sagen kaufen! Für den aktuellen Preis lieber das Define S.

Schade Bequiet aber Premium ist das leider nicht!

Sorry für den eher kritischen Kurzbericht, aber nach den ganzen überschwänglichen Lobs der Fachmagazine musste das gesagt werden.
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????
 
Omg. Dass der Schein so trügen könnte, hätte ich nicht gedacht.
 
Ich denke mal "golden Samples".
 
rolly22 schrieb:
Welches andere Gehäuse bietet eigentlich die Möglichkeit, den Mainboard PWM zu kaskadieren? Die die ich kenne können nur manuell. Ok, ich habe jetzt genau deswegen ein Mainboard mit drei Anschlüssen für Gehäuselüfter, aber das ein Gehäuse ÜBERHAUPT mit PWM statt 3Pol Regelung kommt ist schon ungewöhnlich.

Ich weiß zwar nicht was du hier genau meinst, aber ich habe mir damals einen "Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter" für 10€ gekauft und bin sehr zufrieden damit: https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-PWM-auf-Splitter/dp/B00OD7MO6E/
Mein Mainboard konnte nämlich nur die CPU Lüfter temperaturgesteuert regeln.
 
CompuChecker schrieb:
Sorry für den eher kritischen Kurzbericht, aber nach den ganzen überschwänglichen Lobs der Fachmagazine musste das gesagt werden.
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????

Ja, das ist mir auch suspekt. Jeder Tester lobt das Case in den Himmel, aber Kritikpunkte werden scheinbar "übersehen" oder einfach nicht beachtet.

Ich hab dazu auch was "entdeckt", was scheinbar keinem aufgefallen ist. Echt erschreckend von den Testern und extrem peinlich für BeQuiet.
http://extreme.pcgameshardware.de/be-quiet-/444173-fragen-zum-dark-base-pro-900-a.html

Ihr könnt -- sofern bei PCGHX registriert -- gerne dort eure Kommentare posten. Oder natürlich auch hier. :)
 
Einfach nur ENTTÄUSCHEND vom "Chef" von CB das er so einen Test zulässt.

Eine große verarsche, vor allem für alle CB Pro User. Die Zahlen für solche Test.

Schade über, eine eigentlich sehr gute Seite.

Und keiner vom CB Team macht etwas gegen solche gegenwehr der Community.

Ist ja schon wirklich Apple niveau.
 
250€ allein fürs Gehäuse ist mir schlicht zu happig. Ja, das Ding ist in seiner modularität sehr gut und gerade die Lüfter bei bequiet sind über jeden Zweifel erhaben. Dennoch wär mir das einfach zu heftig.
Die ca. 100€, die ich für mein Nanoxia Case bezahlt hab, waren schon genug.

Zumal ich eh nicht drauf stehe, ins Case reingucken zu können.
 
Bert schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das Gehäuse bei mindfactory aktuell 219 Euro. Leider kommen noch Gebühren und Versand dazu. Noch zu teuer :(

Hab gelesen, ab 24 Uhr bestellen, dann fallen keine Versandkosten an
 
CompuChecker schrieb:
Habe das Case auch seit heute im Einsatz aber als non pro da ich das Glas nicht möchte.

Kurz in Noten zusammengefasst:

Verarbeitung: 3
Qualität der Materialien: 3
Kabelmanagement: 4
Kühlung: 3
Optik: 2+

Bsp. Bequiet spart an allen Ecken und Enden:
Silent Wings 3: die Kabel sind ja wohl ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern.
Frostklappe klappert
5,25 Zoll Blenden klappern
Stärke der Seitenwände zu dünn und biegt sich
Dämmung schlechter als im Define S
Kühlung schlechter als im Define S
Lautstärke gleich leise wie im Define S mit Sw2
Netzteilmontage ist eine Krankheit! Instabil
Schrauben von minderer Qualität ( Achtung vor Überdrehung des Gewindekopfes)
Lüftersteurung ohne Feedback
Gesamteindruck dem Preis nicht entsprechend

Von mir persönlich gibt es keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Für 150€ würde ich sagen kaufen! Für den aktuellen Preis lieber das Define S.

Schade Bequiet aber Premium ist das leider nicht!

Sorry für den eher kritischen Kurzbericht, aber nach den ganzen überschwänglichen Lobs der Fachmagazine musste das gesagt werden.
Ich frage mich jetzt umso mehr warum nicht einer der genannten Punkte es auf die Contra Seite des Fazit geschafft hat????

Gibt es jetzt eigentlich schon mehr Erfahrungen? Ist das Gehäuse wirklich so schlecht?
 
Zitat:
"... hohe Modularität des Innenraums, die sogar eine Invertierung des gesamten Mainboardtrays zulässt.
Letzteres beschert dem be quiet! Dark Base Pro 900 ein besonderes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt für Computergehäuse..."

Aber nur, wenn beQuiet mit diesem technischen Detail, der Invertierung des Mainboardtrays, eine wirkliche Neuerung auf den Markt gebracht hätte. Ist es aber nicht und somit die Aussage im Bericht schlicht falsch.
Zugegeben, es ist nicht häufig anzutreffen dieses Feature, aber einzigartig ist es auf gar keinen Fall.

Ansonsten, schöner Bericht zu einem guten Gehäuse.
 
stephan902 schrieb:
Gibt es jetzt eigentlich schon mehr Erfahrungen? Ist das Gehäuse wirklich so schlecht?

Nein es ist definitiv nicht so schlecht. Meins ist heute gekommen und nach einigen negativen bzw. fast vernichtenden Kritiken (wie z.B. diese hier) war ich mir auch nicht mehr sicher ob ich es kaufen sollte. Ich habe es dennoch getan und bereue es definitiv nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keine Komponenten verbaut habe, mir aber dennoch einen Überblick verschafft habe.

Meine Frontklappe klappert nicht, lässt sich auch gut schließen und der Magnet ist stark genug. Ich habe das allerdings schon oft gelesen mittlerweile, evtl ist dies ja ein RMA Grund, denn wie gesagt, meine Klappe hält fest. Vielleicht nicht bombenfest, bewegt habe ich das Case nicht viel, Klappe blieb aber zu.

Die ODD Blenden klappern nicht, die Aufhängung hat etwas Spiel, ja, aber es würde mich sehr sehr wundern, wenn man davon was im Betrieb mitbekommt. Sie sitzen ziemlich fest.

Die Seitenwand ist nicht zu dünn, sie ist ziemlich stabil.

Zur Kühlung, Dämmung und der Temperatur kann ich noch nichts sagen, genausowenig wie zur Lautstärke.

Die Verarbeitung ist gut, das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Übergang dieser Linie die je nach Case silber, orange oder schwarz ist, dieser Übergang von der Front zur Seite ist nicht wirklich sauber ausgeführt, siehe Bild:
dbp900.png
Finde ich jetzt aber nicht ganz so dramatisch, wenn auch unschön.

Was unschön ist:
Dieser "Sticker" der zwischen Glasplatte und Gehäuse sein sollte ist nicht da, evtl ist er noch in einem Karton drinne zum selbstaufkleben, muss ich aber noch nachsehen und mich ggf. mit be quiet in verbindung setzten, diesen hätte ich schon allein aus optischen Gründen gerne, aber viel mehr noch als besseres Polster für das Glas.

Bei mir geht der untere Staubfilter sehr schwer raus, muss noch nachschauen ob irgendwas hackt.

Ansonsten macht das Gehäuse einen sehr guten Eindruck auf mich, es sieht gut aus, ist sehr stabil. Es ist allerdings auch recht schwer, was IMO den hochwertigen Eindruck bestätigt.

Wie gesagt, ich habe es mir bisher nur kurz angesehen und die für mich wichtigsten Dinge abgeklärt, näher werde ich es mir demnächst ansehen, habe z.Z. nicht so viel Zeit.

Edit: Falls mein Beitrag unseriös erscheint, weil es mein erster ist, ich habe mich tatsächlich extra deswegen hier angemeldet, lese allerdings schon lange hier mit. Und da niemand sonst seine Eindrücke teilt, hier ist meiner.

Edit2: Irgendjemand meinte irgendwo, das Case stinkt, tut es aber nicht. Es hat den typischen "neue hardware geruch", besonderer gestank ist mir nicht aufgefallen. Irgendwer bezog das auf das Dämmmaterial, was von einer Firma stammen soll, dessen Name mir nicht einfällt, irgendwas mit B. Laut einem youtube video mit dem angestellten von be quiet der das Case präsentiert hat, ist dass Dämmmaterial eine Eigenentwicklung. Naja, kann ja trotzdem sein das diese B. Firma es produziert, keine Ahnung, jedenfalls: Es stinkt nicht.

Edit3: Zwecks Preis: Finde den für diese Qualität durchaus angemessen. Zu dem, 3x SW3 kosten sicherlich auch 60€, dass Case kostet bei einigen shops keine 215€ (pro Variante), ich habe das orangene sogar schon für 208€ gesehen. Ich finde den Preis durchaus gut, hätte auch die 250 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vfxworld
Vielen Dank, das du uns deine Erfahrung mit dem Gehäuse mitteilst.
Wenn du beim Einbau deiner Hardware noch etwas entdeckst, sowohl positives als auch negatives, dann immer her damit.
 
Zurück
Oben