Test be quiet! Dark Base Pro 900 im Test: Ein konkurrenzlos modulares, empfehlenswertes Gehäuse

Ein Wenig Begeisterung darf bei einem Test schon einmal herüberkommen. Ich fand es sehr interessant und angenehm zu lesen.

Für Redakteure, die ständig Komponenten ein- und ausbauen müssen, ist ein hochwertiges und durchdachtes Profi-Gehäuse sicher ein Segen. Für Otto-Normal-Zocker total uninteressant, aber die gehören auch nicht zur Zielgruppe. Wenn ich alle paar Jahre mal Komponenten austausche, benötige ich die meisten Features nicht. Dafür hätte ich eher auf ein Frontpanel mit HDMI-Anschlüssen spekuliert (VR-Hype lässt grüßen).
 
Für den Preis darf man auch nichts anderes erwarten, 250€ ist echt eine Ansage und wird nur für Puristen interessant sein.
 
0xffffffff schrieb:
Was geht in den letzten Jahren eigentlich ab? Seitdem "Gaming" salonfähig geworden ist gehen die Preise für jeden Schabernack echt durch die Decke.

* Gehäuse 100€ und mehr (hier gar 250€)
* Tastaturen 100€ und mehr
* Maus 60€ und mehr
* Grafikkarten bis 1000€ (vor nicht allzulanger Zeit gab's die gleiche Kategorie für ~500€)
* ...

Sorry, aber da unterliegst Du einem Fehler Deines Aufmerksamkeitshorizontes.
Es gab schon immer Gehäuse für viel Geld, Mitte der 90er hat ein durchschnittlicher Bigtower 100DM und mehr gekostet. Kein gaming, nix. Die Maß auf dem Oktoberfest hat da 8DM gekostet wenn ich mich recht entsinne.
Meine Diamond Mosnter3D mit gigantischen 2MB VRAM müsste damals bei 450DM gelegen haben - was doppelt so teuer war wie der schnellste nicht-Serverprozessor von Intel (oder Cray etc...) CD-Brenner lagen bei 500DM etc....

Setz Preise immer in Relation zur Konkurrenz am Markt und nie zeitlich, das funktioniert besser ;)

Zum Artikel: am Anfang erzählt ihr was von "dezenter Front" und mein erster Blick geht auf das quietschknallige Orange-Plastik in den Photos - ihr habt eine sehr eigene Wahrnehmung von dezent, muss ich schon sagen.

Was mir aber auffällt: ja, das ist ein schönes Gehäuse. Aber dezent, edel und hochwertig ist daran nichts. Die Glasscheibe reisst einiges raus, aber was sich da "Aluminium" nennt an der Fronttür ist doch nur billige Kosmetik. 0,8 Millimeter Dicke... Kosmetik. Bitte bitte bitte, liebe Designer: wenn ihr schon Stahl verbaut, der kann SO SCHÖN aussehen wenn man die Oberfläche anständig verarbeitet. Da besteht absolut kein Zwang so einen Hauch Alu aufzukleben.

Die Gesamterscheinung ist, durch die Funktionalität bedingt, natürlich recht klobig. Was aber entschuldbar ist sofern ich die Funktionalität benötige. Für 250 Euro würde ich mir aber weniger Plastik (vor allem nicht dieses schreiende Orange überall) wünschen. Da bieten Tower für 100€ schon mehr Finesse.

Was ich sehr traurig finde: da verwendet ihr mit der GTX760 schon eine GPU mit recht niedriger Leistugnsaufnahme und dann wird das Mainboard dennoch 40°C warm. Trotz drei 140er Lüfter bei 1000u/min. Ich postuliere mal dass viele Käufer die sich einen tower für 250€ kaufen auch eine GPU verwenden deren Leistung und Preispunkt etwas höher liegen. Und da hab ich mit OC schon 400W im Gehäuse (CPU OC + GPU-OC + Kleinkram), was nahezu doppelt soviel sein wird wie bei eurem Testsetup.
Da ihr aber nur GPUs mit niedrigem Verbrauch testet kann ich nur vermuten wie das Gehäuse damit fertig wird.

Was ich mir aber wünschen würde, ist eine Vereinfachung des Ganzen. Ich brauch kein modulares Mainboard. Keinen höhenverstellbaren tray. Keine Entkopplung für eine Wasserpumpe. Kein vom Gehäuse getrennt montiertes Netzteil (warum? Vibrationen? Welches Netzteil erzeugt Vibrationen?), kein Qi-Loading etc.
Dann bitte noch etwas mehr Raum für eine gute Luftkühlung einplanen. Und für 100 - 150€ anbieten. Dann wird das was.
Das Silentbase 800 sieht leider sehr nach Plastebomber aus, sorry.
Ergänzung ()

daddel_lars schrieb:
Dafür hätte ich eher auf ein Frontpanel mit HDMI-Anschlüssen spekuliert (VR-Hype lässt grüßen).

Immerhin kannst Du in diesem Gehäuse die für VR erhältlichen oder mitgelieferten 5 1/4" brackets einbauen.
Was in vielen "gamergehäusen" mangels Laufwerksschacht nicht mehr geht ;)
 
an alle früher war alles billiger etc....
nur mal auf die schnelle ein kleines beispiel:
http://www.chip.de/artikel/Grafikkarten-GeForce4-Ti4600-2_12854864.html
das war 2002...
und für 500€ bekommt man heute auch "high end"...
wenn man noch inflation und alles wird teurer rechnet ist man ziemlich bei den heutigen preisen...

ich habe hier in der arbeit auch noch eine alte rechnung über 2400mark für ein paar kb(oder warens sogar mb) arbeitsspeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase

In einem Seitenteil kann man offensichtlich 2 Lüfter verbauen.

Ist ein Staubfilter unter der Abdeckung? Leider erkennt man das auf den Fotos nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also highend gehäuse mit glasfenst *würg*

Nee danke, ohne mich.


...ich kann mich übrigens dem allgemeinem Ton hier anschließen: fühlt sich schon stark nach marketing an, die erste Seite!
 
Weiß gar nicht was ihr alle gegen das Orange habt?
Is doch ziemlich schick - noch nen KTM Aufkleber drauf und dann is das ganze sogar ready to race :D

Cooles Teil, falls mein NZXT mal in Rente geht, kommt das her.
 
immortuos schrieb:
Sorry, aber der ganze Test liest sich als wäre der Autor kein bisschen objektiv an die Sache herangegangen:

Wie kann es sein, dass das Marketinggelaber was man vom Support zu hören bekommt "überzeugend" ist, dass die Spaltmaße im Handel perfekt sind, wenn das Testmuster da offensichtlich Mängel hat? (Die darum auch im Fazit nicht zu finden sind)
Da kann ja jede Firma ankommen, ein schlecht verarbeitetes Gehäuse abliefern und beim Anruf sagen "Im Handel ist es dann EXZELLENT verarbeitet"...
Bei einem Preis von 249€ gehört sowas ins Fazit, vollkommen egal ob es ein Einzelfall ist, wenn die Qualitätskontrolle bei den Presseexemplaren schlampt tut sie es auch später.

Das das Teil für den Preis von aussen nicht komplett aus Aluminium ist finde ich auch schwach, bei 249€ hat Plastik nichts verloren.

Die Temperaturen im Fazit dann mit + anzugeben finde ich auch lachhaft, wenn man die ewige Liste der Systemtemperaturen hinzuschaltet sieht man, dass die Temperaturen fast immer im hinteren Drittel landen, für ein Gehäuse dieser Größe mit drei 140mm Lüftern lachhaft.

So gerne ich be Quiet als Netzteil und Kühlerhersteller mag, aber dieser Test liest sich wie Fanboygeblubber...

:daumen:

Aber Kritik brauch man sich ja nicht annehmen, das wird gekonnt überlesen oder Herr Redakteur?!

Zum Thema, mir ist das GH auch das Geld nicht wert
 
Moin,

also, hätte ich das Kleingeld, und würde ich ne WaKü realisieren wollen, dies wäre mein Gehäuse. Ansonsten vielleicht etwas sehr groß für eine konventionelle Konfiguration.

@
CaTFaN!
: Das Netzteil ist eine Spannungsversorgung, keine Stromversorgung ;) (Spannung wird geliefert, und Strom stellt sich entsprechend der belasteneden Elemente des Systems ein). Sonst ein schöner Artikel. Danke sehr

LG
 
Sieht nett aus, viel Schnickschnack dabei (Qi-Loader z.B.) und ist relativ teuer.. Aber gut, wird auch dafür einen Markt geben.
 
Sehr geiles Teil. Nur das Orange ist bischen mutig. Da muss, sofern einem Optik wichtig ist, ja das ganze System drum herum gebaut werden.

250 Euro ist es auf jeden Fall wert. Allein 3 Silent Wings 3 Lüfter kosten schonmal über 60 Euro. Und die Ramschlüfter die normal dabei sind muss man sowieso immer austauschen solange man nicht auf FLughafen-romantik steht.

Edit: Übersehen. Gibt ja auch schlicht Schwarz und Silber. An alles gedacht. Hut ab.

Ich hätte es nur gerne ein bischen grösser. Für Watercooling ist der Radiatorplatz doch bischen knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tauschbarkeit des Trays wurde als besonderes Merkmal rausgestellt aber es findet sich nicht EIN Foto mit getauschtem Tray und eingebauter Hardware im gesamten Bildpool.
 
Keine Ahnung. Für 175€ und ohne das für viele unnütze Qi Dock wäre er mir lieber ;)

Denke aber dass dieses Gehäuse beim Neubau gg. Weihnachten in eine engere Auswahl kommt, aber der Preis wird letztendlich richten.
 
wow, nettes teil. von den maßen hier imo aber klar ein big-tower, mein als ebensolcher deklariertes Deep Silence 5 ist auf jeden fall etwas kleiner.

stünde ich jetzt vor dem kauf eines gehäuses würde es wohl die version ohne "Pro" in schwarz oder silber werden. preis geht angesichts der gebotenen qualität und vor allem der verbauten lüfter in meinen augen auch völlig in ordnung, bei meinem DS5 z.b. war ich mit den serienlüftern nicht zufrieden und habe unterm strich mit den 3 NF-A14 gut 170€ für das case ausgegeben. 2 kleine sachen stören mich nach dem lesen des tests allerdings an dem case: einmal, dass der rahmen des frontstaubfilters nicht zu den dahinterliegenden lüftern "passt", und zum anderen dass die fronttür nicht zweigeteilt ist wie bei den gehäusen von Nanoxia. aber ansonsten: top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Die Tauschbarkeit des Trays wurde als besonderes Merkmal rausgestellt aber es findet sich nicht EIN Foto mit getauschtem Tray und eingebauter Hardware im gesamten Bildpool.

Der Artikel ist eher eine Produktvorstellung als ein Test, daher würde ich nicht zu viele Bilder erwarten.
 
Schöner Test,

jetzt muss ich mich zwischen dem phantek Evolv Tempered Gehäuse und diesem hier entscheiden :(
 
Wenn hier jetzt noch jemand was über das Orange sagt, flippe ich aus. :mad:

Case gefällt mir, könnte mein nächstes werden, auch wenn ich evtl. von durchsichtigen Seitenteilen weg will. Aber dafür sieht die Non-Pro-Variante ja auch gut aus.
 
vom design her ists nicht so meins, aber der rest ist ziemlich makellos. die 250.- sind gerechtfertig mmn.
 
Zurück
Oben