News Wettbewerbsverfahren: EU nimmt Googles Werbegeschäft ins Visier

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Die EU-Kommission will laut Medienberichten ein weiteres Wettbewerbsverfahren gegen Googles Mutterkonzern Alphabet in die Wege leiten. In diesem Fall geht es um die dominante Rolle im Werbegeschäft, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Personen, die mit dem Verfahren vertraut sind.

Zur News: Wettbewerbsverfahren: EU nimmt Googles Werbegeschäft ins Visier
 
Da wird Alphabet wohl wenn nötig bis in die letzte Instanz gehen und alle möglichen Hebel umlegen. Bei einer Strafe von 3 Mrd. USD kann ich mir vorstellen, dass sie diese lieber zahlen und eine neue Klage riskieren.
Laut dieser Seite hat Google alleine im Jahr 2015 immerhin einen Gewinn von über 16 Mrd. USD gemacht, für 2016 werden es wohl 18 oder 19 werden.

Bei solchen Summen frage ich mich auch immer, ob das vor Gericht wirklich alles mit rechten Dingen zugehen kann. Wenn ich die Entscheidung in der Hand hätte und mir Google einfach mal so 50 Milliönchen schenken würde, würde ich die Klage vermutlich abschmettern und abhauen.

Obwohl, von anderer Seite kann es ja genauso Geld geben.

Hätte ich vielleicht Jura studieren sollen? :evillol:
 
Wenn man verpasst hat auf den Zug aufzuspringen ("Dieses Internet setzt sich niemals durch") bzw. sich krampfhaft an alte Strukturen festgeklammert hat um kurzfristig abzuschöpfen anstatt zu investieren und langfristig zu verdienen, braucht man sich heute nicht zu wundern dass man nicht (mehr) konkurrenzfähig ist. Jetzt wird fleißig geklagt und es werden Gesetze verabschiedet, um trotzdem noch etwas vom Kuchen abzubekommen. So sind sie, die Lobbyisten. Wollen für ihre Dummheit, Faulheit und Naivität auch noch belohnt werden. :)

Für die ganzen sinnlosen Aktionen, die immer und immer gegen die amerikanischen Konzerne (nicht nur Google) gestartet werden, sollten sich die Konzerne vielleicht mal zusammenschließen und zurückschlagen. Was da für Ressourcen in den Wind geschossen werden ist nicht mehr feierlich.

EDIT: Auf dem ZDF wird bei Lanz auch gerade wieder fleißig gegen Google gehetzt. "Google manipuliert", sagt Lanz. Welch Ironie.

EDIT 2: ZDF: "Dieses Internet ist noch ein recht neuer Trend. Es macht Bots-Angriffe und Algorythmen." Okay, ich geh dann mal ins Bett. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt es wirklich. Der einzige "Gewinn" bei diesen ganzen Verfahren ist doch bei den Juristen.
Ich finde es grundsätzlich richtig, wenn man gewisse Dinge reguliert, aber wenn jemand das beste Produkt anbietet, und dadurch halt als Gewinner auf dem Markt dasteht, dann muss man doch wirklich nicht ständig mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Verfahren versuchen zu bremsen.
Das Resultat ist doch letzlich, dass wir in Europa ständig "Entwicklungsland" im digitalen Bereich bleiben, weil wir jegliche Innovation wegregulieren. Aber immer schön die Misswirtschaft in der Landwirtschaft subventionieren (man siehe Milchbauern...)
 
Als Marktführer darf man aber nicht die anderen behindern.
Andernfalls hätten Intel und Nvidia AMD schon längst den gar ausgemacht und die Preise wären sonstwo. (Ja ich weiß dass da bereits einiges nicht mit rechten Dingen gelaufen ist.)
 
gibt genug alternativen zu google, aber der mensch ist halt zu bequem, dieses zu konfigurieren. btw wenn die kommission mal auch bei anderen firmen so genau hinschauen würde wie z.b. vw oder die steuerklüngelei von amazon in deutschland. aber dafür hat man ja google und panama um von eigenen steuerklüngeleien abzulenken^^
Ergänzung ()

Protype87 schrieb:

da hast du wohl den zusammenhang nicht ganz verstanden, um was es im einzelnen ging, bei google. btw war google nur ein beispiel, da es eigentlich alle so machen, im internet;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben