Virtuelle Maschinen wie am besten Sichern (Domäne) Hyper-V Replica

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Abend,

Ich würde gerne mehrere VMs sichern/ein Backup erstellen.

Nun ist die Frage wie ich das am besten mache.
Mit der Windows Serversicherung oder einer externen wie Veeam Backup.

Es handelt sich dabei um einen Domänencontroller(Der zweite, der erste ist Physikalisch, muss aber auch gesichert werden.) dann um einen WDS und noch 1-2 anderen VMs.

Alles ist in einer Domäne.

Wie bekomme ich es sauber hin, ein Backup zu erstellen und wie stellt man das am Besten wieder her?
(Reihenfolge, Zeit der Domäne?)

Auf was muss ich sonst achten?

Kann ich Hyper-V Replica als Sicherung sehen? Wenn alles repliziert ist und meine Maschine ausfällt, kann ich den DC kann in betrieb nehmen?

Macht es sinn mit 2 Maschinen beide DCs zu virtualisieren und gegenseitig Hyper-V Replica einzusetzen?

Vielen Dank im vorraus.

PS: Macht es Sinn den Host auch in die Domäne zu integrieren?
 
Für so eine kleine Umgebung reicht die Serversicherung vollkommen aus es sei denn du hast spezielle Wünsche die die nicht erfüllen kann.
Kenne Unternehmen die mit mehr als 100 Servern auch nur die Serversicherung nutzen und es passt.

Wie man seinen Backupplan aufstellt hängt natürlich von deinen Bedürfnissen ab, lässt sich also nicht so einfach abstecken.

Replikat sehe ich eher als Ausfallsicherheit als als Backup. ;)

Zum Thema DC und Virtualisierung streiten sich auch die Experten. ;)
Bei uns gibt es ein RZ mit 2 Brandabschnitten und jeweils einem physischen DC, zusätzlich noch virtualisierte DCs und in Außenstandorten nur noch virtuelle DCs.
Von daher liegt die Entscheidung bei einem selber, und dem Geldbeutel. :)

Ob man Hosts in die Domäne aufnimmt oder nicht ist auch jedem selber überlassen, bei uns sind sie drin aber Netzwerktechnisch entsprechend getrennt.
 
Serversicherung reicht für deine Zwecke denke locker aus.

Sollte Geld keine Rolle spielen, dann nimm Veeam Backup & Replication for Hyper-V ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@leiptiger1979

Hmm spezielle Wünsche nicht, hatte mich nur gefragt ob ein Backup aus der Maschine selbst besser ist oder eine Externe Software.
Veeam kostet ja auch bis zu einer begrenzten Zahl nichts, so wie ich das verstehe?

Kann ich einen Domänencontroller problemlos wiederherstellen?
Wo habe ich dafür ein Medium in der Serversicherung? Wie eine CD von der ich booten kann.

Hmm, einen Physikalischen DC auf einem kleinen PC hatte ich mir auch überlegt.

Habt ihr noch tipps oder was muss ich beachten wenn ich die Windows Serversicherung einsetze?

Viele Grü0e
 
Mach dir selbst einen Gefallen und nimm Veeam.

Gegenüber der Windows-eigenen Sicherung hast du folgende Vorteile:
  • Zentrales Management virtueller als auch physischer Server
  • Komprimierung der Sicherungen
  • Nutzung von Bandlaufwerken möglich
  • schneller Restore einzelner Dateien, Partitionen oder ganzer Systeme möglich
  • brauchbarer Support

All dies sind Dinge, die meines Wissens nach die Windows Sicherung nicht hat/kann. Auch kannst du mit Veeam einen DC wieder herstellen. "Durfte" ich selbst schon durchführen. Zwar unter VMware aber sollte mit Hyper-V genauso möglich sein.

Bei den physischen Servern leitet dich Veeam bei der Installation durch die Erstellung eines Boot-Mediums als ISO, falls du eine vollständige Wiederherstellung durchführen musst.
 
Don-DCH schrieb:
Veeam kostet ja auch bis zu einer begrenzten Zahl nichts, so wie ich das verstehe?
Veeam Backup Free Edition ist nicht auf eine bestimmte Anzahl VMs oder Hyper-V-Hosts limitiert. Allerdings unterstützt es ausschließlich Vollbackups und bietet keine Zeitsteuerung für die Backupjobs (man kann das mittels PowerShell aber skripten).

Kann ich einen Domänencontroller problemlos wiederherstellen?
Wenn der DC nur DC ist, macht das Wiederherstellen keinen großen Sinn, solange noch ein weiterer DC vorhanden ist. Du installierst einfach eine neue VM und machst die zum DC, das geht schneller und funktioniert immer sauber.

Zu deiner letzten Frage im Startposting: Ich würde den Hyper-V-Server in die Domäne aufnehmen.
 
Zurück
Oben