News Cheering: Twitch mit kostenpflichtigen Emotes zum Supporten

Ich habe auch nicht behauptet, dass dem so sei. Nur wo genau ist die Arbeit dabei, sich beim spielen beobachten zu lassen? Wo ist das gute Leistung? Es ist Bullemieunterhaltung, schlimmer als bei jedem Film, man schaut es einmal und ansonsten nie wieder. Auch ist im Vergleich zum Film keinerlei künstlerische oder handwerkliche Tätigkeit ersichtlich. Gut im Bereich Esports ist es wenigstens noch ein Wettbewerb gleich jeder anderen Sportart, aber dass ist doch eher ein kleiner Anteil bei Twitch und co oder nicht?

Das ist, was mich stört und was ich nicht verstehe. Diese Menschen verdienen damit Geld, sprichwörtlich NICHTS zu schaffen oder zu tun. Wenn da dann auch noch von "Arbeit" oder "Leistung" gesprochen wird, sehe ich irgendwie nur ein riesiges Fragezeichen. Ich denke, dass hat auch wenig mit dem Alter zu tun, dass man es merkwürdig findet, dass Menschen Menschen bezahlen ihnen einfach nur zu zuschauen. Diese Camgeschichte gibt's ja nicht nur im Bereich GamingTV wie bei Twitch. Im Übrigen ist es nicht nur auf Twitch bezogen, Youtube wie Gronkh etc. find eich genauso merkwürdig, wobei man dort als Zuschauer wenigstens nicht direkt zahlt. Das Menschen dort aber es zu nicht unerheblichen Einkommen schaffen, indem sie in überragender Mehrheit intellektuell gesehen auf ziemlich niedrigem Niveau irgendwelchen Müll erzählen zu "Tagesthemen", Spielen etc. finde ich für unsere Kultur schon ein Stück weit erschreckend. Nicht weil man neue Medien nutzt, sondern weil der Inhalt bei aller Liebe doch fast immer sehr zu wünschen übrig lässt und abstrahiert dort Geld mit Selbstdarstellung verdient wird und der eigentliche Inhalt höchstens 2.rangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Musris: Tut mir Leid, aber das hört sich nach purem Neid an. Die Leute schaffen es halt (wie auch immer) andere Menschen zu entertainen. Ich bin auch kein Fan von den meisten Streamern und deren Content. Aber es gibt auch kreative Leute. Warum sollten Fernsehshows deiner Ansicht nach Geld verdienen? Mir passt es auch nicht, dass Banker, Profisportler etc unmengen an Geld verdienen, aber deshalb jammer ich doch nicht rum.
 
Ich habe es auch lange nicht verstanden, wieso man sich Lets Plays anschauen sollte. Inzwischen schaue ich sehr viel von Gronkh, sowohl auf Youtube, als auch auf Twitch.

Viele seiner Spiele wären mir alleine einfach zu langweilig, aber seine Monologe sind dann entweder so lustig oder interessant, dass ich es dennoch gerne anschaue.
Man kann natürlich sagen, dass seine geistigen Ergüsse keinen Literaturnobelpreis verdienen, aber vom Niveau her ists schonmal besser als 90% was so Abends im FreeTV läuft.

So und nun kommts zur Bezahlung. Wenn Leute diese "Nichtarbeit" nicht durch Views und Donations bezahlen würden, dann könnte er schlichtweg nichtmal ein Viertel soviel Zeit darin versenken, wie er es tut. Dementsprechend bin ich dankbar dafür, dass er für seine eingesetzte Zeit auch bezahlt wird.
Genausogut könnte ich sagen Rennfahrer fahren ja nur im Kreis und Fußballer jagen nem Ball hinterher. Mir persönlich ist diese "Dienstleistung" nicht einen Cent wert und der Wettbewerb hinter den Sportarten machts für mich auch zu keiner besseren Arbeit, als die eines guten Streamers.

Letztendlich ist Arbeit doch nur eine bezahlte Aktivität, gleich welcher Art.
 
Das mit den Anteilen ist eigentlich ziemlich einfach: Du kaufts Bits im Paket vorab von Twitch, z.B. 100 Bits für US$ 1,40. Wenn du diese Bits nun per cheer100 and einen Streamer schickst, erhält er 1 ct pro Bit, also in diesem Fall US$ 1,00. Der Streamer erhält also quasi 100% der ge-cheer-ten Bits, aber du hast im Vorfeld schon Twitch ihren Anteil bezahlt (in diesem Fall US$ 0,40 - das sind ca. 30% von US$ 1,40). Mit größeren Paketen und den darin enthaltenen Rabatten sinkt Twitch's Anteil; im größten Paket auf ca. 19%.

https://blog.twitch.tv/cheering-and-bits-follow-up-faq-329e676c4572
Q: How exactly does Cheering support the partners?
A: Twitch provides participating partners a share of the revenue Twitch receives from Bits equal to 1 cent per Bit used to Cheer for them, subject to certain terms and conditions such as our Bits Acceptable Use Policy. In addition, we provide broadcasters with moderation tooling, and we’ve hired full-time staff to identify fraud and protect against chargebacks.[..]
 
Mustis schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass dem so sei. Nur wo genau ist die Arbeit dabei, sich beim spielen beobachten zu lassen? Wo ist das gute Leistung? Es ist Bullemieunterhaltung, schlimmer als bei jedem Film, man schaut es einmal und ansonsten nie wieder. Auch ist im Vergleich zum Film keinerlei künstlerische oder handwerkliche Tätigkeit ersichtlich. Gut im Bereich Esports ist es wenigstens noch ein Wettbewerb gleich jeder anderen Sportart, aber dass ist doch eher ein kleiner Anteil bei Twitch und co oder nicht?
..

Ich halte auch nichts von diese CAM und Twitch/Youtube geschichten, aber deine argumentation ist doch etwas dünn.

Jedes 2. Wochenende gehen 80.000 Menschen in den Signal Iduna Park um "ihre" 11 leute zuzuschauen wie sie hinter einem ball herlaufen (ich mache das übrigends auch ganz gerne). Wo ist den da die "Leistung"?

Das gleiche machen auch menschen auf Kreisliga Niveau, gehen hin und gucken sich das gegraupel an.

Die Kunst/Arbeit ist doch einfach die, die Menschenmassen zu "begeistern" und dazu zubringen dir weiterhin zuzugucken. Ich würde es nicht schaffen. Auch wenn das Niveau oft äußerst niedrig ist und diese generation Youtube mir auch aufn keks geht, haben diese leute halt gewisse eigenschaften die leute bei laune zu halten. Das ist dann meiner Meinung nach die "arbeit".
 
Ich finde das eine ziemlich gute Lösung, um sowohl die Plattform zu finanzieren, als auch den Streamern Geld zukommen zu lassen. Wäre nur schön, wenn transparenter kommuniziert würde, wie viel genau beim Streamer und wie viel bei Twitch landet. Aber wahrscheinlich wollen die sich die Option offen halten, mit bestimmten Streamern individuelle Deals auszuhandeln. Auch das kann ja eine gute Sache sein.

Was die allgemeine Kritik an Twitch angeht:
Es muss ja nicht jedem gefallen. Wer keine Gaming-Streams anschauen will, der soll es halt lassen. Fakt ist, diese Streams unterhalten hunderttausende, vielleicht Millionen Menschen. Also erfüllen sie ihren Zweck. Und da ein guter Teil der Zuschauer bereit ist, auch freiwillig dafür zu bezahlen, ist das auch ein legitimes Geschäftsmodell.
Für die semiprofessionellen Streamer kann es durchaus harte Arbeit sein, regelmäßig das von ihren Zuschauern gewünschte abzuliefern (auch wenn sie selbst vielleicht lieber etwas anderes oder gar nichts spielen möchten), um ihre Zuschauerzahlen zu halten und zu verbessern. Ich würde diesen Job nicht machen wollen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Bei den LCS (von League of Legends)-Spielen ist es bei mir eine ziemliche Ruckelorgie.
Im deutschsprachigen Raum ist sehr häufig die Telekom Schuld. Kann natürlich auch anders sein.

lamor200 schrieb:
Genau so merkt man wirklich das man alt wird. Als wir noch jung waren, haben wir Dinge gemacht bei denen die älteren den Kopf geschüttelt haben.
Wenn man das TV-Programm auf RTL und Beate-Uhse.TV reduzieren würde, dann käme man ebenfalls zu keinem guten Urteil. Genau das machen hier viele Leute im Bezug auf Twitch.

Und wer den Twitch Chat nicht mag, der sucht sich einen moderierten oder kleineren Kanal - oder schaltet ihn ganz ab.
 
yaegi schrieb:
twitch, bitch, bits, shits...
ich versteh kein wort was im artikel steht. bin ich zu alt? :freak:

Haha scheinbar :) Es wie mit allen neuen Diensten, Apps, Services, Appliances etc. Man muss sich etwas damit beschäftigen, damit es sich einem erschließt.

Und man muss auch nicht alle News einer News Seite verstehen. Es besteht nicht mal der Zwang alles lesen zu müssen.

Axxid schrieb:
Twitch ist doch diese Seite bei der User noch verzweifelter versuchen Geld zu schnorren (*hust* Gamergirls *hust*) als Youtube, oder ?

Und es besteht auch kein Zwang alles kommentieren zu müssen, vor allem wenn es einen angeblich ja nicht interessiert. Sowas macht einen echten Austausch unter den wirklich Interessierten immer schwerer.
 
Artikel-Update: In einem weiteren Blog-Beitrag verrät Twitch Details zur Verteilung der Einnahmen mit Bits. Demnach erhalten teilnehmende Streamer eine Umsatzbeteiligung von einem US-Cent pro verkauftem Bit. Bei umgerechnet 1,4 US-Cent pro Bit entspricht der Anteil für Streamer damit grob gerundet 70 Prozent.
 
Mustis schrieb:
Das ist, was mich stört und was ich nicht verstehe. Diese Menschen verdienen damit Geld, sprichwörtlich NICHTS zu schaffen oder zu tun. Wenn da dann auch noch von "Arbeit" oder "Leistung" gesprochen wird, sehe ich irgendwie nur ein riesiges Fragezeichen.

Ja wenn das so einfach ist, dann mach das doch einfach.. Nix machen und Millionär werden wie lirik.. warum sind alle Gamer so dumm und gehen malochen obwohl sie mit den Streams Geld machen können :freak:

Ich schaue abends fast nur noch Twitch, TV hat komplett ausgedient.. und ich werde 40.. die meisten Streamer die ich schaue sind auch eher Entertainer als Gamer, jemand der nur zockt ist langweilig. Allerdings Subscribe und donate ich nur kleine Streamer die auch mit einem kommunizieren.. Sethzockt z.B., sehr angenehm und der kann von der Kohle sicher auch nicht leben bei durchschnittlich 100 Viewern

Und ich kann nur empfehlen mal lirik anzuschauen
 
schwenn schrieb:
.. und ich werde 40..

Ich werd bald 44 und haben twitch Tag/Nacht bzw wenn ich ebend zuhause bin am laufen(TV ist eigentlich die ganze Woche mittlerweile nicht an), die Art des Entertainments ist weiter verbreitet "im mittleren" Alter als man denken würde. Gibt sicherlich viele LoL Kids und anderes welches primär auch auf diese junge Gruppe abzielt, ebendso gibt es auch aber viele Streamer die selbst schon 30+ oder älter sind und dann auch stark solche Viewer anziehen.

Wenn man volatilen/toxischen Chat nicht gern mag wie ich muss man eben suchen bis man seine Lieblingsstreamer so zusammen hat. Aber gut bei neuen Spielen schaue ich dann auch schonmal bei lirik/soda man kann den Chat ja zum Glück ausblenden.
 
Hmm, das ist zwar eine nette Geschäftsidee, aber ohne die Sperrung von Donations/Spenden in ein paar Monaten tot.

Die Emoticons gegen Geld sind ja zur Aussendarstellung gedacht und zur Unterstützung des Streamers - was davon erst- und zweitrangig ist sei mal dahingestellt. Alle Streamer die Donations/Spenden annehmen und somit 100% statt 70% bekommen, bieten bereits mehr Aussendarstellung als ein einziges Emoticon, das meist sowieso in der Flutwelle aus Nonsens namens "Chat" untergeht. Für kleinere, schnellere Spenden könnte es ganz nett sein, aber ich denke psychologisch wird sich da schnell Ernüchterung einstellen.
 
yaegi schrieb:
twitch, bitch, bits, shits...
ich versteh kein wort was im artikel steht. bin ich zu alt? :freak:

Made my day!

Ganz ehrlich, wer zum TEUFEL schmeisst sein Geld für so einen Mist raus? Kann mir ehrlich gesagt nur Kiddies vorstellen, die ihr Taschengeld verplempern wollen, aber als normal arbeitender Mensch würde ich mir eher eine Zeh abhacken, als Kohle für "Cheers" zu verbrennen.
 
schwenn schrieb:
Ja wenn das so einfach ist, dann mach das doch einfach.. Nix machen und Millionär werden wie lirik.. warum sind alle Gamer so dumm und gehen malochen obwohl sie mit den Streams Geld machen können :freak:

Ich schaue abends fast nur noch Twitch, TV hat komplett ausgedient.. und ich werde 40.. die meisten Streamer die ich schaue sind auch eher Entertainer als Gamer, jemand der nur zockt ist langweilig. Allerdings Subscribe und donate ich nur kleine Streamer die auch mit einem kommunizieren.. Sethzockt z.B., sehr angenehm und der kann von der Kohle sicher auch nicht leben bei durchschnittlich 100 Viewern

Und ich kann nur empfehlen mal lirik anzuschauen

War irgendwie klar, das genau diese Neidschiene als Antwort kommt. Insofern interessant, da keiner von euch weiß, ob ich neidisch sein könnte weil ich weniger verdiene mit mehr Aufwand. Oder ob einen Traumjob habe, den ich trotz weniger Gehalt nicht aufgeben würde. :rolleyes:

Aber man sieht ja wieder, dass inhaltlich es nicht erfasst wird. Sport ist eine Leistung, auch Esport, daher hatte ich das explizit ausgeklammert. Ich habe ebenso klar definiert, warum ich hier keine Leistung sehe. Den es wird weder künstlerisch noch handwerklich etwas geschaffen wie beispielsweise beim Film. Ebenso wenig wird sich auf intellektueller Ebene ausgetauscht. Deswegen Bulemieunterhaltung. Man sieht es, berieselt sich und hat es auch schon wieder vergessen.

Aber gut, ist halt so. Aber wer sowas als Leistung ansieht, muss konsequenterweise auch jedes IT-Girl a la Kim Kardashian als Leistungsträgerin anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist Twitch eigentlich auch immer an - m(36). TV hat mir ebenso ausgedient.

Neben den Competetive Events (SC2, CS:GO) schaut man halt in die neusten Spiele rein. Demos gibt es ja keine mehr heutzutage. So kann man sich das ganze schön anschauen und beurteilen. Oder man findet einen Streamer/in mit einer tollen Community zum abhängen.

Das man dann den Streamer/in unterstützt, finde ich gut und normal. Hier alle über einen Kamm zu scheren macht ebensowenig Sinn, wie alle Sender im TV gleichzustellen. Gibt halt alles:
Esport "Sender" zB TakeTV
Neuste-Spielezocker zB Lirik
Experten (nur ein Spiel) zB Kripp (Hearthstone)
Funstreamer zB Sodapopin, Gronkh
Comedy zB Kacytron
"Sport1-Nachtprogramm" zB LegendaryLea (natürlich weniger gut und schadet dem Ruf von Twitch sehr)

Dann gibt es sehr kleine Streamer, die einfach neben dem Daddeln den Stream laufen lassen.
 
Mustis schrieb:
Aber gut, ist halt so. Aber wer sowas als Leistung ansieht, muss konsequenterweise auch jedes IT-Girl a la Kim Kardashian als Leistungsträgerin anerkennen.

Damit habe ich kein Problem. Mich persönlich interessieren diese Leute zwar nicht, aber wenn sie es schaffen, vielen tausend Menschen angenehm die Zeit zu vertreiben, dann sehe ich darin durchaus eine Leistung. Und wenn die so unterhaltenen Menschen bereit sind, dafür (direkt oder indirekt) Geld auszugeben, dann haben es diese "IT-Girls" oder was auch immer auch verdient, so ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Viele sehen meiner Meinung nach den Begriff "Leistung" viel zu eng. Es soll unbedingt etwas "produktives" sein oder etwas "künstlerisch wertvolles" dabei heraus kommen usw. . Aber warum? Jemandem dabei zu helfen, eine gute, angenehme Zeit zu haben, ist doch auch eine großartige Sache.

Ich persönlich sehe "Zeitvertreib" auch nicht als "Zeitverschwendung" an. Im Gegenteil. Für mich ist eher die Zeit verschwendet, die ich im Job (als Ingenieur/Konstrukteur) verbringe. Letztlich ist das verlorene Zeit, die ich viel besser mit Freunden, Familie und/oder spaßigen Dingen wie Computerspielen oder halt auch Twitch verbracht hätte. Aber ich brauche halt das Geld. ;)

Unser Leben ist kurz. Wir sollten uns bemühen, jede Minute davon so angenehm zu verbringen, wie möglich. Nicht als freudlose Arbeiterameisen. :)
 
Es ist schon schade das Twitch offenbar so einen schlechten Ruf genießt was die Qualität der Unterhaltung angeht, liegt aber auch oft daran, das Leute immer nur bei großen Streamern reingucken. Diese haben so gut wie keine Möglichkeit mit ihren Zuschauern zu interagieren. Oder sie finden kleinere schlechte Streamer, die auf nichts achten und nur ihr Spiel spielen.

Bei kleinen Streamern bleibt dafür schön Zeit, es wird auf jeden einzelnen eingegangen, fast auf jede Frage gibt es Antwort. Oft bieten auch die kleinen eine bessere Unterhaltung und Qualität wie die großen.

Wer sagt das ist keine Arbeit und Eigenleistung der versteht nichts von Twitch. Es ist ja nicht so das man ein Spiel anmacht, den Stream anschmeisst und irgendwann aus macht und das wars.

Oft beschäftigt man sich mit dem Spiel vorher, designt an seinem Overlay rum oder sucht sich passende Musik, Sounds etc zum Spiel. Dazu Unterhält man sich mit den Zuschauern was oft bedeutet fast 7-12h ununterbrochen zu Sprechen. Gut nicht alle machen das, viele benutzen keine Cam, sind total ruhig und sagen kaum was, gehen nicht auf den Chat ein selber bei wenig Aktivität. Dies sind schlechte Streamer oder noch in der Lernphase.

Aus Erfahrung kann ich sagen das Twitch ein Fulltime Job ist. Man pflegt Kontakte zu anderen Streamern, jeder Zuschauer ist wichtig und man versucht wirklich die ganze Zeit zu Reden, egal ob es grade ums Spiel geht, aktuelle Dinge oder Fragen von Zuschauern beantworten. Man beschäüftigt sich mit Spielen die bald kommen, welche man Streamen will, überlegt was man machen kann um den Stream besser zu machen, macht Talkshows, redet auf TS mit andere Streamern und plant gewisse Events. Designt Bilder, sucht Musik heraus, fummelt an der Streamingsoftware rum für neue Overlays oder sonstiges. Arbeitet an seinen Bots (Damit sind jetzt keine dieser Bots gemeint womit man Cheatet), damit die korrekt funktioneren, auf Commands reagieren, Minigames machen etc etc.

Soviel sieht der normale Zuschauern nicht. Fakt ist aber, nicht alle machen sich soviel Arbeit und daher kann man wirklich sagen das sich viele Streaming zu einfach vorstellen. Es ist in der Tat eine Menge arbeit, die zwar Spass macht, aber mehr Arbeit verursacht als ein normaler Job, wenn man es vernünftig macht und nicht wie viele Idioten die oft denken Spiel an, Stream an und das wars.

Wenn ihr ein guter Streamer sein wollt und auch Erfolgreich, dann ist dieses mehr Arbeit als jeder Job den ihr vorher hattet. Es geht auch mit minimalen Aufwand, aber Erfolg kann man damit heute nicht mehr haben außer mit illegalen Mitteln.

Es ist schon schwer genug heute mit all den Cheatern die ich selber als Streamer leicht identifizieren kann, leider bleibt das twitch größtenteils untätig und macht solche sogar zu Partnern, was mit persönlich übel aufstößt. Von wegen gute Kontrollen was das angeht. Klar ein paar werden erwischt, aber längst nicht alle. Manche sind aber dabei so dumm, das es twitch einfach leicht fällt die Cheater rauszufiltern, die intelligenten gehen ihnen aber durch die Lappen.

Eas gibt andere Streamingplatformen, diese sind aber viel zu klein und sind leider zu weit entfernt von der Größe von twitch und werden da auch nicht rankommen. Youtube ist ja nochmal viel größer, aber Youtube ist eine andere Art der Unterhaltung und mit twitch nur schlecht vergleichbar.
 
Herdware schrieb:
Viele sehen meiner Meinung nach den Begriff "Leistung" viel zu eng. Es soll unbedingt etwas "produktives" sein oder etwas "künstlerisch Wertvolles" dabei heraus kommen usw. Aber warum? Jemandem dabei zu helfen, eine gute, angenehme Zeit zu haben, ist doch auch eine großartige Sache.

[...]

Unser Leben ist kurz. Wir sollten uns bemühen, jede Minute davon so angenehm zu verbringen, wie möglich. Nicht als freudlose Arbeiterameisen. :)

Sehe ich auch so! Das Zauberwort ist Unterhaltung! Das ganze Twitch System steht für mich auch nicht auf einer Leistungssäule, sondern dient rein der Unterhaltung von Menschen. Genauso wie andere Künstler im Bereich Musik oder Sportler auch produktiv nichts schaffen, sie bauen kein Haus, entwickeln keinen Impfstoff oder bringen mich aktiv von Punkt a nach Punkt b. ABER: Sie haben eine Art Unterrichtsfunktion, alle miteinander. Sportler zeigen einem, dass man mit Durchsetzungsvermögen und Durchhaltevermögen sehr weit kommen kann. Musiker machen glücklich, lassen entspannen und sprechen gesellschaftskritische oder philosophische Themen an. Twitcher zeigen, wie man sich präsentieren kann, Menschen unterhält (nicht alle, aber die guten), sich artikuliert. Sie alle nutzen ein Talent (wenn sie gut sind) und das kann ich auch nur unterstützen.

Was ich noch schöner fände, wäre wenn all diese Formen der Unterhaltung noch interaktiver wären. Man sich also nicht nur berieseln lassen würde, sondern ähnlich wie bei der Forza News vor ein paar Tagen auch aktiv ins Geschehen eingreifen könnte ohne großen technischen Aufwand.
 
Zurück
Oben