• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock: Reboot des Spieleklassikers mit Demo auf Kickstarter

Ein Reboot kann einer alten Serie frischen Wind in die Sache kommen, da man quasi neu anfängt und hat wieder gewisse Freiheiten mehr um die Serie auf das nächste Level zu heben ohne dabei das alte antasten zu müssen und gibt neu Einsteiger die Möglichkeit in die Serie hinein zu finden.
Star Trek und Tomb Raider sind ein gutes Beispiel.
Bei Star Wars würde ich es mir herzlich wünschen, ein Film der nur Klischees bedient ist nur traurig und armselig.
 
ENDLICH! SS1 ist eines der besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
 
Endlich geht es los mit der KS Kampagne, warte schon eine ganze weile drauf.
SS1 war super, SS2 noch besser, freue mich auf das SS1 Remake.

Die Demo (Steam Version) hat bei mir leider nach 10 min spielen einen der ersten Bluescreens überhaupt auf meinem Win 10 System provoziert (System siehe Signatur, "hal.dll + 35f1f"), kann an der pre alpha liegen,muss aber nicht...
 
Pazox schrieb:
Remake, Reboot, Remastered... Was anderes kann man wohl heutzutage nicht mehr an Spielen erwarten. Schade. :(

joel.cairo schrieb:
Nachfolger gibt es schon mit SS2 und ja aktuell wird an System Shock 3 gearbeitet, so nach 15 Jahren endlich :p (sie haben es ja schon letztes Jahr angekündigt).

Ein Nachfolger, toll. Alter Saft in neuen Schläuchen, gähn.
Scheinbar haben die Spiele Studios ein Problem damit gute Spiele selber zu entwickeln, stattdessen bauen sie lieber Graphikmods zu den alten Schinken, also das was es auch als Community Projekte gibt. Nur das die Studios das nicht umsonst machen.
Passt zu dem was man sonst so in den Firmen begegnet, einfallslose Copycats überall.

P.S. Ich fand Systemshock auch toll und hätte gern einen Nachfolger, ein Remake wäre doch nur Überbrückung bzw. Teaser dazu.
 
Mal abgesehen davon das die Leute, welche hinter dem Reboot sitzen, nicht das Originale Studio von System Shock ist ( TLS ) ist alles okay oder? Das sind "Fans" von System Shock die das machen, das ist, mehr oder weniger, ein Community Projekt.

Und das was sie da machen ist nicht nur irgendein "Mod" oder "High Details Graphics" das ist eine komplette Umstellung auf Unity Engine. Die einzige Person, welche ich kenne, die sowas im privaten macht .. ist CryZENx der Zelda - Ocarina of Time für die UE4 portet.

https://youtu.be/GgbGgtq-NMc

Ansonsten ist das einfach ein nicht zu einfacher Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Ein Nachfolger, toll. Alter Saft in neuen Schläuchen, gähn.
Scheinbar haben die Spiele Studios ein Problem damit gute Spiele selber zu entwickeln, stattdessen bauen sie lieber Graphikmods zu den alten Schinken, also das was es auch als Community Projekte gibt. Nur das die Studios das nicht umsonst machen.
Passt zu dem was man sonst so in den Firmen begegnet, einfallslose Copycats überall.

P.S. Ich fand Systemshock auch toll und hätte gern einen Nachfolger, ein Remake wäre doch nur Überbrückung bzw. Teaser dazu.

Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten PC-Spieler haben System Shock noch nie gespielt. Im Gegensatz zum zweiten Teil ist die Grafik, Interface und Steuerung des Originals dermaßen grottig und veraltet, dass sich selbst eingefleischt Fans nicht zu einem Replay durchringen können. Ich habe damals beide Spiele in den 90ern gespielt und auch geliebt, aber Teil 1 kann ich mir selbst in der Enhanced Edition echt nicht mehr antun, da hilft auch keine knallrosa Nostalgiebrille. Ich persönlich freue mich nicht nur weil ich das Spiel noch einmal im zeitgemäßen Gewand erleben darf, sondern auch weil tausende andere das Spiel auf diese Weise zum ersten Mal entdecken können.

Ich finde auch an dem Geschäftsmodell von Nightdive Studios nichts verwerfliches. Die haben sich in den letzten Jahren sprichwörtlich den Arsch aufgerissen um sich die Rechte an alten, teilweise seit Jahren im Urheberrechtsdschungel verschollenen Titeln zu sichern und diese dann neu aufzulegen. Das hat zwar trotz größter Bemühungen nicht immer geklappt (siehe No One Lives Forever), aber die Anzahl der auf diese Weise wiedererweckten "toten" Spiele ist dennoch beachtlich.
 
Habe mir die Demo mal installiert. Sieht eigtl. ganz gut aus, aber noch ziemlich buggy: Das Spiel startet nur auf meinem sekundären Monitor und das Ergebnis beim Benutzen des FOV-Sliders ist auch recht amüsant :D
 
csf_sunder schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten PC-Spieler haben System Shock noch nie gespielt. Im Gegensatz zum zweiten Teil ist die Grafik, Interface und Steuerung des Originals dermaßen grottig und veraltet, dass sich selbst eingefleischt Fans nicht zu einem Replay durchringen können.

Glaub ich gern, ist die späte Geburt nun Pech oder Glück? Diese Spieler mussten sich immerhin nicht mit DOS herumquälen, auch wenn genügend davon über Windows meckern und lieber zu den Konsolen flüchten.
System Shock war schon damals mehr ein Geheimtipp für Fans und kein Mainstream, warum sollte sich das geändert haben ... nur weil Retro gerade wieder irgendwie toll ist?
Nightdive geht den einfachsten Weg, an einem Namen mit Geschichte anknüpfen und dabei nichts neues (Unternehmerisches Risiko) auf die Beine stellen, genau das kritisierte ich. Gibt leider genug große Studios die genau das mit den Mainstream Spielen vormachen.
 
joel.cairo schrieb:
Mal abgesehen davon das die Leute, welche hinter dem Reboot sitzen, nicht das Originale Studio von System Shock ist ( TLS ) ist alles okay oder? Das sind "Fans" von System Shock die das machen, das ist, mehr oder weniger, ein Community Projekt.

Junge, du hast garkeine AHNUNG was du da erzählst.

Ein haufen Leute die hinter dem Reboot sitzen sind aus dem original team von 1994.

Terri Brosius (Original stimme von S.H.O.D.A.N.)
original concept artist Robb Waters
Und natürlich Warren Spector

ausserdem helfen andere leute von Looking Glass und Irrational mit.

Das ist nicht einfach ein "fan" project... meine güte.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Habe mir die Demo mal installiert. Sieht eigtl. ganz gut aus, aber noch ziemlich buggy: Das Spiel startet nur auf meinem sekundären Monitor und das Ergebnis beim Benutzen des FOV-Sliders ist auch recht amüsant :D

versuch folgendes: Alt+enter, dann zieh das fenster auf deinen haupt monitor und maximier es wieder mit alt+enter
 
vander schrieb:
Glaub ich gern, ist die späte Geburt nun Pech oder Glück? Diese Spieler mussten sich immerhin nicht mit DOS herumquälen, auch wenn genügend davon über Windows meckern und lieber zu den Konsolen flüchten.
System Shock war schon damals mehr ein Geheimtipp für Fans und kein Mainstream, warum sollte sich das geändert haben ... nur weil Retro gerade wieder irgendwie toll ist?

Warum sollte sich das geändert haben? Wegen Bioshock natürlich. Ich kenne genug Leute, die den zweiten Teil nur gespielt haben, weil es der spirituelle Vorgänger war. Eine Neuauflage des ersten Teils mit zeitgemäßer Grafik hätte da noch größeres Potential, vor allem wenn die Wertungen auf den Mainstream-Gamingseiten (und folglich Metacritic) stimmen.


vander schrieb:
Nightdive geht den einfachsten Weg, an einem Namen mit Geschichte anknüpfen und dabei nichts neues (Unternehmerisches Risiko) auf die Beine stellen, genau das kritisierte ich. Gibt leider genug große Studios die genau das mit den Mainstream Spielen vormachen.

Warum muss denn jeder Entwickler etwas komplett neues machen? Nightdive bedient einfach ein Marktsegment das jahrelang ignoriert wurde. Würdest du z.B. auch ein Plattenlabel kritisieren, dass sich Neuauflagen alter, nicht mehr erhältlicher Alben spezialisiert hat?

Wenn die ganze Sache so risikofrei und erfolgversprechend ist wie du behauptest, warum ist dann in den letzten 20 Jahren niemand auf die gleiche Idee gekommen?
 
Jakxx schrieb:
Junge, du hast garkeine AHNUNG was du da erzählst.

Ein haufen Leute die hinter dem Reboot sitzen sind aus dem original team von 1994.

Terri Brosius (Original stimme von S.H.O.D.A.N.)
original concept artist Robb Waters
Und natürlich Warren Spector

ausserdem helfen andere leute von Looking Glass und Irrational mit.

Das ist nicht einfach ein "fan" project... meine güte.

Und genau die Leute, wie Warren Spector, haben nichts mit dem Reboot zu tun, sondern arbeiten bei Otherside an System Shock 3 .. gg .. wer hat hier wohl keine Ahnung.
 
Das ich das noch erleben darf......
Warren Spector, für uns aus der Zockerszene ein Gigant, der PC-Spiele auf ein neues Level katapultiert hat baut an System Shock 3, einfach genial. Tränen der Freude laufen über meine nun doch schon 51 jährigen Wangen.
Wenig Spiele waren atmosphärisch so mitreißend, die Storyline so überzeugend. Ich weiß nicht, wie oft ich Shodan bezwungen habe, aber niemals wurde mir dieses Spiel langweilig.
Auch Deus Ex habe ich mit Begeisterung gezockt. Auch Deus Ex lief unter der Schirmherrschaft von Warren Spector. Er steht für sich selbst. Er ist der Garant für Meilensteine der PC-Spielegeschichte. Vielen Dank Warren, für die ungezählten Stunden der Kurzweil!
Immo spiele ich S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha (ist ne Mod), Sowie TESO. Aber sobald sich Shodan einem neuen Showdown stellt, werde ich da sein! Und seine KI wird ihm sagen, omg DER schon wieder ;-)
Apropos, natürlich spiele ich auch den Reboot von System Shock 2!
 
Hi Leute, helft mit das Projekt weiter zu pushen, es ist es wirklich Wert. Die Belohnungen können sich auch wirklich sehen lassen. Es gibt jetzt auch ne "Artbook Edition" (Cyborg Assassin) und die zweite Version der DEMO ist draußen.
 
csf_sunder schrieb:
Wenn die ganze Sache so risikofrei und erfolgversprechend ist wie du behauptest, warum ist dann in den letzten 20 Jahren niemand auf die gleiche Idee gekommen?

Lizenzen. Es dauert halt bis der Wert soweit im Keller ist das es sich rechnet.
Außerdem wäre es kaum möglich direkt nach Release des Originals ein schickes Retro Logo dranzupappen und eine 'aufgefrischte' Kopie der gleichen Suppe nochmal aufzutischen. Sowas würde sicher erst recht keiner kaufen.
Apropo, das Interesse hier auf CB scheint jetzt nicht gerade überzusprudeln, nicht mal drei Seiten Kommentare von potentiellen Unterstützern ...
 
vander schrieb:
Apropo, das Interesse hier auf CB scheint jetzt nicht gerade überzusprudeln, nicht mal drei Seiten Kommentare von potentiellen Unterstützern ...

So traurig es ist, aber das Spiel ist einfach zu alt für viele hier. Ich selbst bin immernoch der Meinung dass SS1 eines der besten Spiele überhaupt ist und ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut als der Kickstarter endlich online war. Habe das Original bestimmt an die 15x durchgespielt über die Jahre.
 
Ach, das Interesse ist doch völlig okay, wenn man berücksichtigt, dass: die absolute Hype-Phase für Kickstarter-Spiele auch dank durchwachsener Ergebnisse abgeflaut ist (zumindest wenn Studios für ihr Erstprojekt viel Geld haben wollen. Shadowrun 2,3 und Original Sin 2 waren wiederum berechtigt erfolgreich) und das Spiel mit immerhin 900.000 US-Dollar 19 Tage vor Ablauf der Kampagne finanziert wird - keinesfalls ein schlechtes Ergebnis. Die Strech-Goals sind durchaus noch realistisch zu reissen.
 
Da ich Returns, Chronicles und Dragonfall gekauft habe (HongKong ist aus Zeitmangel nur vorgemerkt) kann ich das 'berechtigt' nur unterstreichen. Das mit dem 'viel Geld' ist relativ, man muss es mögen, daß ist schon bei den Büchern so und die kosten bei gleicher 'Spielzeit' ein vielfaches.
Ein OpenWorld RPG im Shadowrun Universum wäre ein Traum, aber keiner den ich (derzeit) unterstützen würde. Der Aufwand ist einfach nicht in gescheiter Form realisierbar.
Dann lieber im kleineren Maßstab, aber so das es auch funktioniert und Spaß macht.
 
Hallo,

die Kickstarter-Kampagne neigt sich dem Ende zu - es sind nur noch 7 Tage.
Da $1,1 Mio. fast erreicht sind, wird es sicherlich auch Mac + Linux - Versionen geben.
Es fehlen dann aber immer noch $100.000 für eine deutsche Lokalisation.
 
Zurück
Oben