News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
AMD hat über eine Webseite zu einer Werbeaktion nicht nur zahlreiche neue APUs der Familie Bristol Ridge für den Desktop enthüllt, die größte Überraschung ist eine andere: Erstmals wird dort eine Radeon RX 490 erwähnt, die als viertes Mitglied der neuen Grafikkarten-Generation in Kürze aufgestellt werden könnte.

Zur News: AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt
 
Die kleinen Modelle nur als Rebrands auf 28nm? :o
 
Axzy schrieb:
Die kleinen Modelle nur als Rebrands auf 28nm? :o

Ist doch nicht so tragisch, wenn man bedenkt dass RX460 und RX470 in einem Preisrahmen zwischen 100-200€ agieren müssen.

Alles andere ist OEM und für Bastler überhaupt nicht interessant.
 
Axzy schrieb:
Die kleinen Modelle nur als Rebrands auf 28nm? :o

Ist doch schon länger üblich. In diesem Falle finde ich die Namensgebung pfiffig: RX steht für Polaris, R wie gehabt für die alte Baureihe. So lässt sich neues von altem recht gut trennen. Und wer in der Leistungsklasse <RX460 zuschlägt, der interessiert sich üblicherweise auch nicht sonderlich für die inneren Werte. Das sind Komplettsystem-Grafikkarten, den 400er-Namen bekommen diese Chips nur auf Drängen der OEM-Hersteller, die gerne neue Bezeichnungen für ihre Lagerware haben wollen und sich freuen eine neue Grafikkartenserie nur mithilfe eines Firmwareupdates und eines Aufklebers anbieten zu können.
 
Alles unterhalb der RX 460 ist doch sowieso nur für den unbedarften Saturn/MediaMarkt/etc Käufer eine Option. Leute die auf Computerbase surfen, werden wohl kaum damit in Berührung kommen.
 
RX 490? :freaky:
Immer her mit den Infos.
Scheiss auf ne 480 custom wenn die zeitnahe eine 490 raus hauen.
Wird Zeit für eine Konkurrenz zur 1070, damit der Preis mal reguliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_Ziesecke schrieb:
Ist doch schon länger üblich.

Das ist grundsätzlich richtig.
Nur wäre es dann hier bereits zum zweiten oder sogar dritten Mal der Fall, dass die ein Rebranding erhalten.
Andererseits wäre aber natürlich auch dies aus nicht so schlimm, wenn man eben aus Kostengründen in diesem Performancebereich nichts anderes günstiger anbieten kann.
 
Hm, interessantes Marketing-Ping-Pong zwischen AMD und nVdia aktuell ;-)
 
Dass diese kleinen Karten mit älteren 28nm Chips bestückt werden, wundert mich nicht. Das ist ja eigentlich schon immer so.

Mich verwundert eher, dass AMD tatsächlich eine solche Fülle an Kleinstkarten bringt. So 3-4 Karten wären ja ok, aber gleich 8 ?

Wenn die RX460 um die 100€ kosten soll, wie wollen sie da die Preise für diese kleinen Karten staffeln? Alle 10€ eine Karte, oder was? Kommt mir reichlich unsinnig vor.
Oder wird es einige dieser Karten ausschließlich in OEM Rechnern geben?
 
@ Volker wie bitte kommst du darauf das AMD eine RX 490 bringt um die 1060 zu kontern, dass das Quatsch ist sollte dir wohl klar sein.
Die RX 490 gehört zu Vega und wird sehr wahrscheinlich im September die Konkurrenz zur 1070.
 
mich würde interessieren ob die 490er dann schon "Vega" ist oder nicht...
 
Jetzt mal ernsthaft...alles unter rx460 ist doch eh nur noch bildausgabe und kein grafikbeschleuniger mehr.
Dazu noch der Preisbereich, da wirklich noch Neuentwicklungen zu bringen ist garantiert alles andere als profitabel und wird mittlerweile doch von Apu's respektiv iGpu's in den Schatten gestellt.
Also meiner Meinung nach kein aufreger sondern nur vernünftig von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibteufel)
Endlich offizielle Konkurrenz für Nvidia!
 
das ließt sich mal wieder CB typisch nach pro Nvidia, ich denke die 490 wird eher in Richtung 1070 gehen und nicht auf die 1060 abzielen.
 
Tja..ob die 490 tatsächlich der Vollausbau mit 40 CUs ist? Wobei Lisa Su gesagt hat dass die 460/70/80 das komplette Polaris Angebot ist. Möglicherweise ist die 490 eine Vega Pro, die mit der 1070/80 konkurrieren soll.

Dass die 1060 schneller sein könnte als die RX480 kann ich mir kaum vorstellen. Die 1070 hat ja 50% mehr CUDA Kerne und eine höhere Speicherbandbreite. Und da Nvidia Architekturen gut mit steigender Kernzahl skalieren, kann man davon ausgehen, dass die 1070 locker 35-40% schneller ist. Was wiederum dem Vorsprung gegenüber der 390X entspricht.
Ich wette dass die 1060 und 480 praktisch gleich schnell sind. Also wie 960 und 380, so ein Zufall aber auch...
 
"""Die erst heute um 15 Uhr offiziell erscheinende Radeon RX 480 könnte demnach von der RX 490 nach oben hin Verstärkung bekommen und so die möglicherweise schnellere GTX 1060 abfangen."""

Ok CB weiß wie schnell die AMD 480 ist,
aber woher wisst ihr wie schnell die gtx 1060 sein wird?
Wieso wird jetzt schon die gtx als die schnellere Karte angegeben?
 
Wieso sollte die GTX1060 überhaupt schneller werden als die RX480?
War die GTX 760 schneller als die R9 280(x)? Nein
War die GTX960 schneller als die R9 380? Nein ;)

Die 490 wird in einer anderen Preis und Leistungsklasse unterwegs sein als die 1060.
 
Noch mal nachgelesen, ich zweifel auch an Volkers Spekulationen, dass die 1060 die direkte Konkurrenz zur 490 sein soll und die 1060 schneller als eine 480, das klingt nach wccftech und nicht nach CB. Ich glaube eher an eine 1060/480 und 1070/490 Paarung, das würde einfach mehr Sinn machen.
 
Zurück
Oben