• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam-App: Erste Version für Windows 10 Mobile und Windows Phone

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
sehr schön sowas!
 
leider 3 Monate zu spät für mich... nu nutz ich erstmal Android (Nexus 5x) und beobachte Windows Mobile und seine Folgen. Mal schauen wie sich WM und deren Steam App so entwickeln. Würde ja schon gerne wieder zu Windows wechseln wenn mir die Aussichten zusagen sollten was die Zukunft angeht
 
Finde die App nicht im Mobile Store und wenn ich hier den direkten Link nehme, dann scheint die App nicht kompatibel zu meinem Lumia 640. :(
 
Bin da ganz bei snj.

Zu spät und auch bei mir steht der Rückzug zu Android bevor. Nicht heute oder morgen, aber sobald der Wunsch nach nem neuen Smartphone größer wird, geht es zurück zu nem Low-End (oder China) Androiden.
 
Viel zu spät.

Hatte Microsoft nicht die Tage alle Lumia abgekündigt?
 
Respekt dass Steam noch Arbeit in ein totes System reinsteckt.
 
snj schrieb:
leider 3 Monate zu spät für mich...
Gleiches hier, nutze nun auch iOS da die App-Auswahl und Pflege einfach nur lächerlich ist. Schade, mochte Win Phone eigentlich vom Ansatz her. :(
 
Marcel55 schrieb:
Respekt dass Steam noch Arbeit in ein totes System reinsteckt.
Tod gesagte Leben länger ;)
Hat man das in den 90er auch über Apple gesagt?

Zurück zum Thema. Wieso es eine steam app gibt verstehe ich nicht! Zur Kommunikation mit Freunden geht über WhatsApp.
Aber gut wers braucht soll damit glücklich werden damit!
 
Ähm dient der Accountsicherheit?
 
Verwunderlich die App nicht gleich in einer UWP Version herausgebracht zu haben.
 
Naja, wer weiß vllt ist ja ein UWP-Kern hinter und sie habens nur für Mobile freigegeben.

Das Argument mit dem "toten System" hatten wir jetzt eigentlich auch schon oft genug besprochen...

Ich sage auf jeden Fall danke ^^
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, wer weiß vllt ist ja ein UWP-Kern hinter und sie habens nur für Mobile freigegeben

Nope! App ist ja für Windows Phone und Windows 10 Mobile und im "alten" Design. Vermutlich hat Microsoft das zum Teil des Deals gemacht mit dem Steam bald diverse MS Spiele im eigenen Store vertreiben wird. Wie auch immer. Eine App ist eine App auch wenn sie kaum jemand braucht, es gibt ja immer welche die eine bestimmte App zum Auschlusskriterium für eine bestimmte Plattform ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nope! App ist ja für Windows Phone und Windows 10 Mobile und im "alten" Design.

Vielleicht wollt Steam auch einfach nur mit möglichst wenig Aufwand 8 und 10 bedienen. Hat ja jetzt nicht jedes Phone das update aufs 10er bekommen... Auf meinem Lumia 730 mit 8.1 läuft die App jedenfalls, als Authenticator hinzufügen ging auch.

Wobei es zu einem gewissen Grad auch sinnvoll ist die App für den PC zu sperren, ansonsten würde man ja die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterlaufen wenn man die Codes am PC generieren würde.


@BlubbsDE: gerade bei sowas bin ich mit inoffiziellen Apps extrem vorsichtig. Würde ich persönlich nicht nutzen.
 
Diese Art von Apps gabs schon länger und auch wenn teilweise der Code offenliegt: Ich würde 3. keine meiner Steamdaten anbieten.
Zumal 99% der Nutzer nicht mal nachvollziehen können, ob der Code sicher wäre.
 
Beide Apps sind mehr oder weniger nur ein Frontend der Steamwebseite. Gepaart mit dem standardisierten Code Generator für 2 Wege Autorisierung.

Aber sicher, ob die App zu 100% vertrauenswürdig war, das kann ich auch nicht sagen.

Interessant war, als ich die offizielle Steam App installiert und gestartet hatte fragte mein Lumia nach, mit welcher App ich die Datei öffnen will. So wie man es kennt, wenn man zB mehrere Apps installiert hat, die PDFs anzeigen kann. Genau so hatte ich die Auswahl zwischen Steam oder Unofficial Steam Authenticator
 
tmkoeln schrieb:
Viel zu spät.

Hatte Microsoft nicht die Tage alle Lumia abgekündigt?

Eine Frage der Sicht...
Zum einen: Zu spät wäre es, wenn es keine Nutzer mehr geben würde und offensichtlich gibt es die, denn sonst wäre die Diskussion hier nicht...
Zum Anderen: Korrekt, "Lumia" ist abgekündigt... zukünftig heißen die Geräte dann "Surface"... Microsoft trennt sich nicht von WM10-Smartphones, sondern lediglich von der alten Nokia-Marke... Vor allem in Kombination mit Continuum werden die Geräte innerhalb ihrer eigenen Nische sicherlich nicht klein zu kriegen sein.
 
Warum liest man in solchen Threads und dann auch noch auf jeder beliebigen Tech-Seite sowas wie "viel zu spät", statt "besser spät als nie"? Werft ihr ernsthaft eure Windows Phones in die Tonne, weil irgendwo steht, dass MS keine Smartphones aka Lumia mehr vermarktet?

Windows Phone ist nicht "tot", und andere Hersteller können auch Windows Phones verkaufen, nur eben kein "Lumia".
Ich bin sehr froh darüber, dass mein Steam Account hoffentlich bald auch mit meinem Lumia abgesichert werden kann, denn ich will kein Samsung Galaxy S1000 oder iPhone 100 für 999€ kaufen müssen, nur um auch Steam darauf nutzen zu können.
 
Zurück
Oben