Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die AMD Radeon RX 480 läutet die neue Polaris-Architektur ein. ComputerBase testet beides ausführlich und zeigt erste CrossFire-Benchmarks der RX 480. Keine andere Grafikkarte hat in den letzten Wochen ein größeres Interesse auf ComputerBase hervorgerufen. Doch hat die neueste Radeon-Entwicklung die Aufmerksamkeit auch verdient?

Zum Test: AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro
 
Besten Dank für den Test, vorbildlich pünktlich :)!

Schade, leider uninteressant für mich (da zu schwach), siehe Fazit ... naja Tee trinken und warten heisst es dann ;).
 
Gerade noch den NDA Ticker aktualisiert und CB ist Püktlich. Super. Wird eine interessante Abendlektüre ;)
ch möchte nun meinen Eindruck der RX480 unter Zuhilfenahme CB-fremder Tests und Aussagen vermitteln:(und fange erstmal mit dem Ende an, hat sich so ergeben..)

Ich habe nun an verschiedenen Stellen gelesen, daß das MB zerstört werden könnte, und bei einem solls's schon passiert sein. Einer(!), nachdem Hunderte Reviewer die Karte bis zum erbrechen getestet haben, komischwerweise hatte von denen keiner ein defektes Board zu vermelden.
So ein Mainboard hat mehr als nur 2 Layer Leiterbahnen, da kommen schon ca. 10-12 Layer zusammen. Wenn man 'nur' einen Layer für die 12V Schiene benutz wird, ist massig Fläche vorhanden, daß 300W (25A bei 12V) machbar sind.
75W ist die maximale Belastung lt. Spec für den Bootvorgang des Boards. 80W avg.. das sind nur 5W über Spec, Nicht schön, aber auch nicht schlimm.


THG
Zur Klarstellung: Es wird sicher nichts verbrennen, aber Normen gibt es, um sie zu beachtem. Vor allem die Peripherie um den Slot herum bzw. entlang der Leiterbahnen vom PEG bis hin zum 24-Pin-Mainboard-Anschluss wird unter den hohen Spikes leiden, was je nach Mainboard dann auch zu den bereits erwähnten Negativbeeinflussungen im Audiobereich führen könnte.
Also.... störende (also nicht beschädigende) Spikes treten bei jeder Grafikkarte auf. Hier wird so ein Wind darum gemacht, weil die PCI Specs überschritten wird, und begründet wirds mit den Spikes, die nichts beschädigen. :freak:
Die Ref RX480 wurde von Raja K. mit einer typischen Belastung von 140W angepriesen, und im Nicht-Stresstest und Nicht-ExtremeScene-GamingLoop wird die sich auch bei ~140W einpendeln.

THG mißt Avg 164W
14W über TDP
24W über Raja's Aussage.


Unter extremer Last@stock wie Benchmarks zieht die Karte 24W mehr als Rjaja K. versprach, und 14W mehr als die TDP vorsieht. Sehr dramatisch. Nicht! Trotzdem darf das nicht sein. In einer 30er Zone fährt man auch nicht 35 oder 40km/h, man fährt zur Sicherheit IMMER 30km/h.. so ist die 'Spezifikation'.


PCGH
Undervoltet man eine RX 480 oder R9 Nano ohne das Powerlimit zu verändern, danken sie es einem mit höherem Boost bei gleicher oder gar niedrigerer Leistungsaufnahme. Wunder sind dabei zwar keine möglich, wohl aber Taktsprünge von beispielsweise 1.200 auf 1.250 MHz, ohne die heftigen und ungesunden Strom-Lastspitzen.

So in etwa hat CB das auch festgestellt, hier in diesem Artikel.

Mit einem Aftermarket Kühler kann man die auch prima übertakten, 1350MHz/2250MHz GPU/VRAM Takt waren bequem drin, mit 1x6pin. Auch dabei ist das Mainboard nicht abgeraucht!

Das OC - Resultat in fps sieht dann so aus
Anhang anzeigen 566814Anhang anzeigen 566813Anhang anzeigen 566812
Verglichen mit Referenztakt und anderen Grakas
Anhang anzeigen 566811Anhang anzeigen 566816Anhang anzeigen 566815
14% mehr fps 15% mehr fps 16% mehr fps

Das ganze gibt es für 269€ plus ~30€ für den Arctic Acclero Plus. Die Custom-Modelle, wo mehr gemacht wird als nur den Kühler drauf zu klatschen, werden diese Leistung mindestens bringen. Die haben dann auch eine bessere Stromversorgung.

Mit den ~15% mehr fps im Hinterkopf ein Blick aufs Performance-Rating von Computerbase
Anhang anzeigen 566821


Rechnen wir großzügig 20% mehr Leistungsaufnahme zu den 164W Avg von THG, sind das knapp 200W Avg.
In der PCGH Edition (ohne abgefackeltem Mainboard), für unter 300€ doch gar kein schlechtes Ergebnis, oder?
Kommt jetzt auch nicht mit Cherrypicking, Tombraider und Doom liegen der RX480 bekannterweise nicht so gut ;)
Auch einzelne Lastspitzen sind unerheblich, Avg Leistungsaufnahme [W] mal Zeit = elektrische Energie [Ws]= Wärmeenergie Joule [J] sind die wichtigen Werte für Verbrauch und Wärmeabgabe!



Was die Preise angeht: AMD kann rein garnichts für die Preise in den jeweiligen Ländern, was an Steuern und Händleraufschläge zum Martstart zugerechnet wird liegt nicht in deren Einflußbereich.
199$ für 4GB Ref und 229$ für 8GB waren AMDs Ansage. Was sollen die tun? 99$ für 4GB und 129$ für 8GB, damit auch ja der letzte Inselbewohner in Deutschland die Karte(n) für 199€ respektive 229€ bekommt? Selbst da werden die Händler keinen Halt machen, und versuchen mehr € rauszuholen.

Meine Kalkulation UVP$ x Wechselkurs x 19% MwSt plus einer Unbekannten, ein Aufschlag von 6,6%, den ich anhand der
UVP$ ohne MwSt und UVP€ mit MwSt einer GTX1080FE zum Launch ermittelt habe.

Das sah dann so aus, ich habe ggü dem Orginal nur den Wechselkurs von 0,89€/1$ auf 0,90€/1$ für die RX480 geändert.

GTX1080 Referenz 699$ x 0,89 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) = 740,31€ Ladenpreis 789€Aufschlag 48,69€=6,6%

RX480/4GB Referenz 199$ x 0,90 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) =
213,13€ x 1,066 (Aufschlag 6,6%) = 227,19€

RX480/8GB Referenz 229$ x 0,90 (Wechselkurs zum Marktstart) x 1,19 (MwSt) =
245,26€x 1,066 (Aufschlag 6,6%) = 261,45€


Die RX480/4GB Referenz
könnte ungefähr 227€ kosten, und nach einem Monat auf 214€ fallen. edit:UVP zum Launch 215€/Handelspreis 219€

Die RX480/8GB Referenz
könnte ungefähr 262€ kosten, und nach einem Monat auf 245€ fallen. edit:UVP zum Launch 256€/Handelspreis 269€

So mächtig habe ich mich dann doch nicht verschätzt
! :D



Zum Schluss nochmal das Fazit von Computerbase, das haben wohl so einige nicht gelesen
Die AMD Radeon RX 480 platziert sich in Full HD zwischen der Nvidia GeForce GTX 970 und der GeForce GTX 980. Mehr oder weniger auf dem Niveau einer übertakteten GeForce GTX 970 und somit auch auf dem Niveau der Radeon R9 390. Bei höheren Auflösungen wie 2.560 × 1.440 verliert die neue Grafikkarte im Verhältnis etwas mehr Leistung, was paradoxerweise aber ein gutes Zeichen ist: Denn Polaris kann die Shadereinheiten nun auch in niedrigen Auflösungen besser auslasten. Wer nicht an Energieeffizienz oder einem leisen Betrieb interessiert ist, kann der Grafikkarte eine höhere Leistungsaufnahme zusprechen: Dann rückt die Radeon RX 480 in Full HD nah an die GeForce GTX 980 und die Radeon R9 390X heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr pünktlich :) Sieht doch gar nicht so düster aus, wie viele befürchtet haben.
 
lol, 15:02. 12 Leute haben anscheinend den Test schon gelesen :D :lol:

Aufjedenfall auch von mir ein dickes Daumen hoch! Jetzt nochmals den Test lesen (Anstatt nur Bilder gucken :D).
 
Wie schnell sich schon einige ihre Meinung gebildet haben? Der Test ist seit zwei Minuten online und ihr habt ihn schon durchgelesen und auch verstanden? Chapeau!

Vielen Dank für den Test, jetzt kann ich mir diesen endlich gemütlich zu Gemüte führen :)
 
Jaytie schrieb:
Sieht doch gar nicht so düster aus, wie viele befürchtet haben.
Sogar noch schlimmer :-( Allein die Energieeffizienz.
 
noch zu schwach für mich.
preislich aber ok für 8gb vram. sonst aber nix besonderes, wie es sonst hier gehyped wird. (das forum wird hier deswegen trotzdem explodieren)

ich hoffe dass die GTX1060 schwächer wird, aber teuerer. vielleicht wacht nvidia mal auf.
 
solide 1080p karte zu einem fairen preis. über FHD zu wenig leistung, war aber auch von vornherein klar.
 
Darauf freue ich mich schon seit Wochen! Endlich der Test, jetzt erstmal entspannt lesen ...

Danke @CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem keine schlechte Vorstellung der neuen Karte. Nicht überragend, aber gut.

Jetzt heißt es für mich erstmal noch abwarten bis gute Custom-Designs und die GTX 1060 auf dem Markt sind und dann wird eventuell zugeschlagen.
 
richtig geiler Preis

bin echt am überlegen meine 980ti rauszuhauen und die RX480 als Überbrückung bis Vega einzubauen
Nvidia bin ich einfach leid.
 
Mal sehen, wie die Partnerkarten werden. Könnte durchaus interessant werden. Danke für den Test!
 
dante`afk schrieb:
langsamer als ne 970 ... :)

hä? hast du denselben Test gelesen? Die Karte hat eine Leistung zwischen 970 und 980..
 
Eine GTX 980 ist nur 4% schneller! Und die Custom-Karten kommen noch! Top Leistung für den Preis!
 
Karte von mir wie erwartet. Keine Traumpreise unter 250, keine Übertaktbarkeit wie gehypt, Niveau zwischen 970 und 980 und nicht über 980 oder gar 980TI wie teils gehypt. Kurz gesagt, der Wind, der vorab um diese KArte zum Teil gemacht wurde, war komplett fürn popo... Keine Wunderkarte, die GTX 1080 fand ich da dann doch überraschender. Nichts destotrotz ist die 480 ihren Preis absolut wert.

@Max jo und dann vergleichste 480 Custom gegen 980 Stock. ne 980 GTX Custom ist auch nochmal deutlich schneller. Für die NACHFOLGEGENERATION ist das jetzt nicht überraschend und nicht besonders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles richtig gemacht, AMD. Freuen wir uns nun auf die Performace-Klasse und die Enthusiast-Karten, also die Nachfolger von 390(X) und der Fury (X)!

Und: Crossfire lebt!

Interessant im Test ist vor allem die Aussage, dass AMD die Performance mit der GCN-4.0-Architektur bei FullHD-Auflösung steigern konnte.
 
Zurück
Oben