News Meine Aktivitäten: Google erlaubt Einsicht in Verhalten des Nutzers

Nett gibt ein wenig transparents aber ob wirklich Daten gelöscht werden können wage ich zu bezweifeln.

Wahrscheinlich will Google das vertrauten der Nutzer wiedergewinnen, die durch Snowden und Apple vs FBI verloren gegangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Schritt in Richtung mehr Tranzparenz von Google schon ganz gut.
 
Ja, kann man jetzt nicht schlecht finden, allerdings vertraue ich Google nicht genug. Zudem werden Backups sicher nicht rückwirkend gelöscht.

Wie gesagt, im Prinzip sehr gut, aber Skepsis ob die Ausführung konsequent ist, schließlich ist das ihr Geschäftsmodell?
 
Jeder App-Start wird protokolliert? Schön das Google wenigstens versucht transparent zu sein.
 
Interessant wäre zu wissen, ob man wenn man die Aufzeichnung deaktiviert wirklich die Aufzeichnung deaktiviert oder nur die Möglichkeit deaktiviert, sich das anzuschauen, im Hintergrund aber trotzdem alles aufgezeichnet wird.

Und was mich daran beunruhigt ist, dass diese Frage niemand außer Google selbst beantworten kann. Wobei, eigentlich nicht, ich denke die Antwort ist klar, als ob auf diese Daten verzichtet wird. Also habe ich mit einer Deaktivierung keinen Vorteil.
 
Danke für den Artikel!
Gleich mal alles deaktiviert und gelöscht.
Dass es wirklich weg ist und die nichts mehr speichern glaube ich nicht wirklich.
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Cloudspuren löschen dauert ne Weile? Egal.

auch wenn nicht alles gelsöcht wird, kann so wenigstens sehen was wie wo gesammelt wurde und kann sich "rüsten"? Probier ich nachher mal aus.
 
Ich traue dem nicht. Schön, man kann einen Haken setzen, damit die Daten nicht mehr aufgezeichnet werden. Aber wer sagt, dass sie nicht einfach nur ausgeblendet werden? Meiner Meinung nach ist das nur zur Beruhigung der Nutzer. So fühlt man sich verstanden und hat ein wohliges Gefühl, man hat es ja deaktiviert.
Von der heilen Welt, dass Daten nicht erhoben und gespeichert werden, kann man sich verabschieden. Zumindest bei den großen amerikanischen Firmen.
Wer annähernd Transparenz haben will, der muss zu posteo.de oder ähnlichen Diensten gehen.
 
Ist wohl eher für unser Gewissen ;)

Speichern und Loggen tun sie trotzdem nur im Verborgenen ...
 
Hatte ein Android Handy (ist auch schon 4? Jahre her) nutze ständig Google und Youtube. Aber mir wird keine einzige Aktivität angezeigt :freak:
Weil ja alles deaktiviert ist. Trotzdem sind zumindest meine Suchergebnisse angepasst.
 
Bin ich froh das ich keinen Google Account habe und auch ausser der Suche nichts von denen nutze :)
 
was ein Mist, vor paar Jahren musste man doch schon mal das Google Webprotokoll abschalten. da war ich echt erstaunt dass mir dort alle meine Google Suchanfragen von den letzten Jahren angezeigt wurden. was soll der Mist das das erstmal automatisch alles speichert und man es erstmal ausmachen/löschen muss

... ausser der Suche nichts nutze. na das wird auch alles gesspeichert, such mal nach Google Webprotokoll :freak:
 
wahlmeister schrieb:
Bin ich froh das ich keinen Google Account habe und auch ausser der Suche nichts von denen nutze :)
Das wird vermutlich reichen damit Sie genug über dich wissen.;)
 
Man löscht hier nur was dem Nutzer nicht mehr angezeigt werden soll, abrufbar für andere sind die Daten natürlich sicher :)
 
Gab es da vor ein paar Jahren nicht schon eine ähnliche Meldung?
Bei mir ist alles bereits deaktiviert gewesen und ich kann mich auch dunkel daran erinnern, irgendwo mal irgendwelche Verläufe deaktiviert zu haben.
 
Löschen? Wirklich?


Hier wird genauso viel an Daten gelöscht, wie man bei Google ein Konto eröffnen kann.
==> Die Daten werden nicht gelöscht, sondern nicht mehr sichtbar gemacht. Bleibt alles schön da.
==> Google eröffnet kein neues Konto beim registrieren, sondern gibt dir einen Zugang dazu. War alles schon da.
 
Zurück
Oben