Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Nein nicht klar :D Kannst du mir ne Zusammenfassung geben.
 
980 Ti Niveau zu erreichen ist schwierig, Richtung 1500 MHz musst du schon takten um da hinzukommen.

Bei 1400 MHz sind Fury (evtl. auch X) Niveau kein Problem.
 
Ich hab gerade erfahren, das die VRM-Kühlung des Refkühlers nur 19mm breit ist. Sorry. Feile hilft.
 
Ich versuche gerade meine RX470 Nitro zu undervolten. Ich schätze mal, das sollte genauso funktionieren wie mit der RX480. Ich kriege aber das Problem, dass die Spannungsausgabe von GPU-Z immer das Maximum zwischen VCore und Memory-Voltage anzeigt. Bei 2000 MHz also stets mind. 1000 mV, egal welche Spannung beim VCore eingestellt ist. Ich komme mit dem Boost-Takt sogar bis 800mV stabil runter (angezeigt werden ca. 1000mV). Und das kann ja irgendwie nicht sein.

Wisst ihr, woran das liegt?
 
Du musst die selbe Spannung (minimum bzw. maximum) beim Speicher wie beim Chip einstellen.

Die Spannungsangabe beim Speicher ist nur "Show" da bewirkst du effektiv nichts mit, allerdings spinnt damit die
Spannungsangabe bei der GPU.

Gruß

Sp3cial
 
Das bedeutet, ich muss die Spannungsangabe für den Speicher einfach auf den niedrigst möglichen Wert lassen?
 
Also Show ist die nicht, bei 1100mV hab ich wesentlich mehr Fehler als bei 1150mV, beides @2250MHz. Ich dachte das wäre nun der Speichercontroller auf der GPU?

Aber ich hab die Frage eh nicht verstanden...
 
hellm schrieb:
Aber ich hab die Frage eh nicht verstanden...

Okay. Beispiel:

GPU-Volt @ 1118 mV
Mem-Volt @ 1000 mV

-> VDDC-Anzeige gibt ~1118 mV aus.

GPU-Volt @ 970 mV
Mem-Volt @ 1000 mV

-> VDDC-Anzeige gibt ~1000 mV aus.
 
Würde ich jetzt nicht überbewerten. Leider ist die Software immer noch hinterher, auch GPU-Z kennt halt noch nicht jede Polaris Karte. Oder macht deine 470 Nitro sonst noch komische Sachen?
 
Ja. Dass 1260 MHz bei 800 mV GPU-Voltage stabil laufen. :D

Okay. Also wenn ich den Mem-V auch auf 800 mV runterschraube, kommt es zum Absturz, weil dann offensichtlich der Kern mit den gewünschten 800 mV versorgt wird. Momentan bin ich mit 970 mV VCore und 800 mV eingestellten Mem-V stabil.
 
im Wattman 800mV? Sauhart, also ich hab derlei undervolting gar nicht versucht, aber das klingt nach echt wenig.

Allerdings, solange kein Tool die Vcore richtig ausliest, weist du auch nicht wie hoch das Offset ist. Bei der 480 Nitro waren das 25mV.

Hast du auch mal probiert was die Karte maximal rennt?
 
1350 MHz @ 1118 mV (Stock-Boost-Voltage). Hab jetzt Cities Skylines damit 2h stabil gezockt. Mit mehr VCore würde sicherlich auch noch mehr gehen. Brauch ich aber nicht. Wollte das Maximale bei Stock rausholen und den Rest undervolten.

800 mV sind auch super unrealistisch. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass er die 1000mV für den Kern zieht, die ich bei der Speicher-Spannung angegeben habe.

Mit dem derzeitigen Setting hab ich den Stock-Boost von 1260 MHz auf 970 mV undervolten können. Das klingt schon ganz gut, oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro.

Ich hab die Vcore lieber auf 1100mV gelassen, dann ists auch 1000% stabil. Dabei das PT angehoben, und die Karte zieht nur minimal mehr als @Stock, GPU-Z misst +15W. Aber das kann auch Humbug sein. Dabei habe ich dann die Stocktaktraten der Black Edition konstant, 1328MHz/2000MHz. Das reicht mir derweil auch dicke.

Bzw. ich bin zu faul zum takten, da warte ich noch auf den Afterburner, also bis der endlich mit der RX480 kann. Oder XfX sein lange angekündigtes Tool endlich bringt.. Wattman geht mir eher auf den Sack.
 
Abgesehen davon, dass Wattman ständig abstürzt, die VCore-Angabe offensichtlich an die grafische Speicher-Spannung gekoppelt ist und das Programm ständig laggt...dafür ist es doch ganz okay. :D
 
faraday schrieb:
Abgesehen davon, dass Wattman ständig abstürzt, die VCore-Angabe offensichtlich an die grafische Speicher-Spannung gekoppelt ist und das Programm ständig laggt...dafür ist es doch ganz okay. :D

Da muss ich dir allerdings zustimmen. Vielleicht sollte ich meinen Standpunkt überdenken. :D
 
Also Show ist die nicht, bei 1100mV hab ich wesentlich mehr Fehler als bei 1150mV, beides @2250MHz.
Uff, ich komme bei meiner nicht einmal auf 2150 MHz, ohne dass tonnenweise Fehler geloggt werden. Bei 2200 hatte ich schon nen Absturz. :freak: Allerdings hab ich auch die Speicherspannung nicht über 1V angehoben, standardmäßig liegt die bei meiner MSI-Karte bei 975mV.

Ich meine, ich habe eh nicht vor, meine Karte großartig zu übertakten, aber ein paar MHz beim Speicher nehme ich gerne mit und die GPU wird undervolted. 1300 MHz @1.065V sind offenbar stabil, bei 1.050V zeigt Witcher 3 schon Bildfehler.
 
Wir sollten uns auf eine Bezeichnung einigen. Die Spannung des Vrams ist es nicht, die ist etwas höher. Und könnte noch viel höher sein, jedenfalls der Specs nach. Das gilt jedenfalls für die Samsung K4G80325FB-HC25 auf der Ref-Platine.
Vram-Controller-Spannung oder sowas. Das ist ein Teil in der GPU.

Ich brauche 1150mV für 2200MHz ohne Fehler und ein paar hundert Fehler bei 2250MHz. Für 2000MHz reichen auch 900mV, ohne Fehler.
 
Das Teil schimpft sich Speichercontroller und das ist nunmal seine Spannung, bei Hawaii Chips hat der damals gerne mal für Blackscreens gesorgt :D
 
Ah, wusste nicht, dass das "nur" für den IMC selbst ist, auch wenn es Sinn macht. Anyway, mehr als 2100 gehen bei meiner Karte einfach nicht, auch mit 1.05V nicht - wohl mal wieder nicht den besten Chip erwischt, jetzt läuft meine Karte doch wirklich 1.5% langsamer als sie möglicherweise hätte können. :freak: :D
 
Zurück
Oben