Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

@VikingGe

Witcher 3 ist anscheinend ein gutes Maß um die Stabilität zu testen.
Ich hatte meine Karte mit 1330 MHz und 1025mV laufen lassen... hatt sich tagelang kein Spiel/Benchmark dran gestört.
Dan habe ich Witcher 3 angeschmissen und sah ab und zu schwarze Viereck aufblitzen aber es lief sonst ohne Probleme.
Ich habe dan auf 1035 mV angezogen und die Viereck waren weg.

Auch mit 1420 MHz bei 1150mV kommen die Viereck, bei 1410 MHz sind es weiße Blitzchens^^ erst bei 1400 MHz ist das Bild ohne Fehler.

Sehr anspruchsvoll der Herr Gerald:lol:
 
Nach dem Sapphire diesmal Müll produziert hat(was mir total unverständlich ist nach dem die 380 und 390 so gut waren), habe ich mir nun endlich eine PowerColor RX 480 Devil ergattern können, welche morgen bei mir eintrifft. Sie war zwar leider nicht so günstig wie erhofft aber aktuell kann man bei der extrem hohen Nachfrage froh sein überhaupt eine zu bekommen.

Ich werde dann morgen im laufe des Tages hier Bilder der Karte und verschiedene Benchmarks und OC Ergebnisse posten.

Wenn noch jemand gerne einen bestimmten Benchmark-Vergleich zur meiner 380 Nitro wünscht dann am besten heute noch bescheid sagen weil die 380 wird morgen dann ausgebaut und verkauft.
 
Ja das mit dem BIOS weiß ich, ich mode mein BIOS aber sowieso selbst.
Ich werde mir das OC BIOS mal anschauen, die +50% PL sollten reichen aber ich werde wohl die RAM und GPU Spannung im BIOS noch etwas anheben für mehr OC.

Firestrike Vergleich 380 zu 480 kann ich gerne machen.

Bin aber gerade etwas nervös, da der Shop mir versprochen hat die Karte heute gegen 19 Uhr DHL zu übergeben was aber noch nicht passiert ist und da es knapp 700km vom Shop zu mir sind hoffe ich das die Karte noch früh genug bei DHL landet.

EDIT: Der Shop war dann wohl doch zu langsam, die Karte wurde gerade eben erst übergeben und geplanter Termin ist deshalb erst Mittwoch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wirds halt Mittwoch. Das ist kein Beinbruch, ich hab eine Woche auf die Versandbestätigung meiner Black Edition gewartet, und weitere 2 Wochen auf den Wasserkühler.
1 Tag.. draußen ist übrigens schönes Wetter ;)
 
Ich warte quasi schon einen Monat:D
Hab schon in etlichen Shops bestellt und nie wurde der Liefertermin eingehalten und letztendlich hab ich oder der Shop dann irgendwann storniert.
 
..die Jagd hab ich auch hinter mir.. da musste Paypal ganz schön hin und her buchen :D

Aber die Versandbestätigung dürfte ja schon sehr beruhigend sein. Nun ist ein Ende in sicht. :cool_alt:
 
hellm schrieb:
Aber die Versandbestätigung dürfte ja schon sehr beruhigend sein

Die Karte ist ja schon bei DHL, sie kommt also 100%tig (sollte DHL keinen Quatsch machen :D)

Aber wenn man weiß das Ding ist endlich unterwegs wird man halt ungeduldig ;)
 
Mal eine kleine Zwischenfrage: Hat denn schon irgendjemand eine vernüftige Temp-Anzeige per OSD für dem MSI Afterburner? Ich habe zwar schon auf 4.3.0 BETA 4 geupdatet, aber immer noch keine OSD-Daten für die Graka außer den Clock-Speed.
 
Afterburner unterstütz die 4xx Serie nicht und so langsam wie MSI programmiert wird sich da wohl auch nicht ändern in nächster Zeit.
 
Man kann aber HWinfo64 zusammen mit dem Afterburner+RTSS benutzen. Allerdings sollte man Wattman nicht öffnen, während das läuft, das ist sich offenbar alles gegenseitig im Weg und sorgt für Abstürze.
 
VikingGe schrieb:
Man kann aber HWinfo64 zusammen mit dem Afterburner+RTSS benutzen. Allerdings sollte man Wattman nicht öffnen, während das läuft, das ist sich offenbar alles gegenseitig im Weg und sorgt für Abstürze.

Aber nicht vergessen: dreimal um die eigene Achse drehen und anschließend an die Nase fassen. :kotz:

Ja die Ankündigung von MSI war Anfang Juli.. seither NIX.. die 2 unterbezahlten Studenten da, irgendwo in den Kellergewölben von MSI, tippen sich bestimmt schon die Finger wund. Abwarten und Tee trinken.
 
Lässt sich die Sapphire 480 Nitro eigentlich gut undervolten? Eventuell bekommt man damit die Lautstärke besser in den Griff.
 
Am besten einfach keine Nitro kaufen, ich bin jetzt nach einigen Jahren Sapphire auch auf Powercolor umgestiegen.

Aber zur eigentlichen Frage, Undervolting funktioniert natürlich, wie gut ist von Chip zu Chip unterschiedlich.
Es Leute die schaffen 1,000V statt 1,150V andere wiederum nur 1,1V statt 1,150V, einfach ausprobieren was möglich ist.
 
Okay. Hast du deine Red Devil mittlerweile? :D Kannst ja berichten was bei der Karte möglich ist.
 
Die Karte ist da, Bilder folgen, und es gibt eine Überraschung welche aber schon einige im Test Thread zu der Karte vorausgesagt haben :D
 
So als erstes kommen mal Bilder der Karte, Tests und Benchmarks folgen heute und im laufe der Woche.
Ich habe wohl eine Karte der zweiten Revision erhalten da bei mir auf dem Backplate kein Pentagram mehr drauf ist.

Anhang anzeigen 577960 Anhang anzeigen 577961

Anhang anzeigen 577962 Anhang anzeigen 577963

Anhang anzeigen 577965 Anhang anzeigen 577966

Anhang anzeigen 577967 Anhang anzeigen 577969

Anhang anzeigen 577972
 
wo bleibt die versprochene Überraschung?

Edit: Timing ist alles :D ..also das fehlende Pentagram?
 
hellm schrieb:
Edit: Timing ist alles :D ..also das fehlende Pentagram?

Richtig!

Gab ja schon einige die darüber gescherzt haben das Powercolor merkt das es eine dumme Idee war und es entfernt :D
Genau so ist es nun auch gekommen.

1420Mhz und 2200 MHz laufen schon mal stabil ohne das ich die Spannung anpasse.
 
Zurück
Oben