Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

aliquis schrieb:
Das stimmt nicht. Hier ein paar andere Partnerkarten wo die VRAM chips mit Thermalpads entweder direkt mit dem großen oder mit einem kleineren Kühlgerüst verbunden werden...
Sorry, ein Moment geistiger Umnachtung. Natürlich werden bei vielen Partner Karten die RAM Chips mit Wärmeleitpads ausgestattet.


Wenn du die Asus strix für einen Thermalpadmod modifizieren willst muss dir bewusst sein das du die backplate nur entfernen kannst wenn du vorher den Frontkühler runternimmst, d.h. ich würde mir gleich eine ordentlich WLP...
Ja danke, aber ich weiß was ich alles entfernen muss und die Kryonaut liegt auch schon bereit. Ich werde versuchen, Pads mit 3mm dicke zu bekommen. Habe da schon ein paar in der engeren Auswahl.


edit: Ich habe einen kurzen Versuch gemacht, ein anspruchsvolles Spiel gestartet und mit meinen Fingern die Temperatur der Backplate getestet. Diese wird fühlbar innerhalb kurzer Zeit deutlich wärmer, ich denke also das die Termalpads einen Effekt erzielen.
Ich habe mit dem Laser IR Thermometer bis 43°C unter Last auf der Backplatte gemessen.


edit2:...Man bräuchte einen Lüfter/Luftstrom welcher auf die Backplate drauf bläst.
Das sollte von den Gehäuselüftern erledigt werden, wie swansong schon anmerkte.


Was ich mir jetzt auch denke ist, das ein Thermalpadmod zwischen PCB und Backplate bei der Sapphire nitro 480 sicher viel bringen kann, denn der einzige Schwachpunkt dessen Kühlers ist ja das er etwas zu klein dimensioniert ist. Ich hätte richtig Lust das auszuprobieren, aber habe ja schon eine Karte :D
Ja so geht es mir auch, ich würde gerne eine Referenzkarte kaufen und testen was mit einen Zubehör Kühler (Arctic Accelero oder evtl. Wasser) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
aliquis schrieb:
ein Thermalpadmod zwischen PCB und Backplate bei der Sapphire nitro 480 sicher viel bringen kann, denn der einzige Schwachpunkt dessen Kühlers ist ja das er etwas zu klein dimensioniert ist. Ich hätte richtig Lust das auszuprobieren, aber habe ja schon eine Karte :D
Sapphire besitzt ein Pad ,so kann Backplate die Wärme bei den SpaWa`s aufnehmen.
Siehe Kitguru Test -> http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-rx-480-nitro-oc-4gb-8gb-review/2/
 
Ich habe die Wärmeleitpaste meiner Asus Strix RX480 OC gegen die Thermal Grizzly Kryonaut getauscht.
Die GPU Temperatur ist unter Last um 4 bis 5 Kelvin gefallen und die Lüfter Drehzahl von 1850 auf 1307 RPM.
 
Hab mir jetzt als Ersatz für meine HD 6950 die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit 8GB gekauft.

Hab Sie nun via WattTool untervoltet, ich wollte mal fragen ob das so passt und wie ich die unteren Werte einstellen soll.

Die Werte: GPU P7 1330/1015 Volt, VRam 2000/960Volt

Unter 3DMark Fire Strike: 13 745 Punkte. Crysis Benchmark alles Auf Ultra und höchte Auflösung mit DX10 etwa 44 FPS.

11111111.jpg33333.jpg22222.jpg



Wie soll ich nun P2-P6 von den Werten einstellen bzw. passt das allgemein bisher mit den Einstellungen ?
 
Wenn du hast unbedingt noch Witcher 3 testen. Das hat meine vermeintlich stabilen Werte nochmals geändert. Musste von 1.08 auf 1.09 erhöhen. Wenn das stabil läuft hast eine echt gute Karte erwischt.

Warum laufen deine Lüfter auf über 3000 Umdrehungen? Müßten bei der Spannung eigentlich bedeutende langsamer laufen.

Edit: Temperatur target auf 60 Grad warum?

Mit freundlichen Grüßen



Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel, aber bisher noch nicht installiert/gespielt. Ich werde es testen, danke für den Tipp. Der PC steht in einem anderen Raum, hab die Lüfter auf 2400-3600 Umdrehungen bei 60 Grad Target Temperatur eingestellt damit sie immer schön kühl bleibt.(Lautstärke is mir Wurst) Will sie die nächsten paar Jahre behalten.

Wie stelle ich die P1-P6 ein ?
 
Ebenso durch austesten, aber die dürften kaum relevant sein, da beim Spielen eigentlich fast nur P7 aktiv sein soll.

Was du allerdings beachten musst: Deie Karte hat ein Offset von 5x 6,25mV. Bedeutet, dass immer nochmal etwas mehr Spannung anliegt, als deu eingestellt hast. Am besten lässt du GPU-z einmal loggen.

Du könntest alle States undervolten, idem du das Offset senkst ;)
 
komisch :D , der Account von Sp3cial Us3r ist auf der ersten Seite und generell nur als
verbucht, was machen wir den nun, wer aktualisiert nun die Startseite ? XD

Um ehrlich zu sein halte ich den Crysis Bench nicht mehr für repräsentativ, Runs die bei mir in dem Benchmark stable waren, sind mir einfach unter Witcher 3 abgeschmiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mx34 schrieb:
Hab mir jetzt als Ersatz für meine HD 6950 die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit 8GB gekauft.

Hab Sie nun via WattTool untervoltet, ich wollte mal fragen ob das so passt und wie ich die unteren Werte einstellen soll.

Die Werte: GPU P7 1330/1015 Volt, VRam 2000/960Volt

Unter 3DMark Fire Strike: 13 745 Punkte. Crysis Benchmark alles Auf Ultra und höchte Auflösung mit DX10 etwa 44 FPS.

Anhang anzeigen 595634Anhang anzeigen 595635Anhang anzeigen 595636



Wie soll ich nun P2-P6 von den Werten einstellen bzw. passt das allgemein bisher mit den Einstellungen ?

Wie kommst du auf so viele FPS im Crysis Benchmark? Meine RX 480 läuft mit 1350Mhz/2100Mhz und ich komme auf 35.42 avg FPS. (Treiber 16.12.1)
 
mx34 schrieb:
Hab mir jetzt als Ersatz für meine HD 6950 die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit 8GB gekauft.

Hab Sie nun via WattTool untervoltet, ich wollte mal fragen ob das so passt und wie ich die unteren Werte einstellen soll.

Die Werte: GPU P7 1330/1015 Volt, VRam 2000/960Volt

Unter 3DMark Fire Strike: 13 745 Punkte. Crysis Benchmark alles Auf Ultra und höchte Auflösung mit DX10 etwa 44 FPS.

Anhang anzeigen 595634Anhang anzeigen 595635Anhang anzeigen 595636

Wie soll ich nun P2-P6 von den Werten einstellen bzw. passt das allgemein bisher mit den Einstellungen ?

Die Werte erreiche ich auch fast mit meiner RX 470: http://www.3dmark.com/fs/11025547

PS: Du hast noch ein offset eingestellt, das würde ich rausnehmen.

unigine_maxoct.png
 
Zuletzt bearbeitet:
abzjji schrieb:
Wie kommst du auf so viele FPS im Crysis Benchmark? Meine RX 480 läuft mit 1350Mhz/2100Mhz und ich komme auf 35.42 avg FPS. (Treiber 16.12.1)

Evtl. macht hier der Fenstermodus und/oder 16xQ AA den Unterschied.
Ergänzung ()

Nach einem Kurztest würde ich sagen es ist der Fenstermodus.

Aber 1) ist der Crysisbench wie hier schon ein paar mal gesagt wurde eh nicht so ganz zuverlässig in neuen Spielen (Witcher 3 und bei mir besonders ROTTR) und 2) sind die Screens nach jeweil 3 Loops, also noch viel weniger aussagekräftig. Ich hatte schon Abstürze in Loop Nr. 16 :D
 
Also eingestellt war Fullscreen Mode und 16xQ AA. In Firestrike habe ich einen Grafikscore von 14500, was hingegen etwas höher ist.
 
Ja, ich meinte auch das @mx34 das Crysis Benchmarktool im Fenstermodus hat laufen lassen. Da kommen bei mir auch mehr fps raus.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
... was machen wir den nun, wer aktualisiert nun die Startseite ? XD...

Wird wahrscheinlich hinfällig sein. Wäre zwar irgendwie interessant gewesen, aber nun gut... Es gibt auch wichtigeres.
 
Achso, hab ich nicht gerafft :D. Dachte immer im Fenstermodus bekommt man etwas weniger fps.
 
aivazi schrieb:
komisch :D , der Account von Sp3cial Us3r ist auf der ersten Seite und generell nur als verbucht, was machen wir den nun, wer aktualisiert nun die Startseite ? XD

Um ehrlich zu sein halte ich den Crysis Bench nicht mehr für repräsentativ, Runs die bei mir in dem Benchmark stable waren, sind mir einfach unter Witcher 3 abgeschmiert ^^

Jo, der erste Post is halt schon was älter. Würde da doch auch eher Heaven als Referenz nehmen. Der is free für jeden und zeitgemäß. Crysis is nun leider auch schon was alt :D
 
Vielleicht findet sichnhier einer, der das Ubernehmen möchte. Dann könnte man die Mods fragen.

Ich kann in Heaven aber Settings fahren, die in Crysis innerhalb kurzer Zeitzu einem Absturz führen.
 
Ich finde den Heaven Benchmark auch nicht so besonders aussagekräftig als Stabilitätstest. Dieser scheint die GPU nicht stark genug zu belasten.

Der Crysis Benchmark ist zwar nicht optimal aber dadurch, dass der gratis ist er als Standardstabilitätstest für ein Forum besser geeignet.
Am besten müsste man irgendeine Software finden, die ähnlich fordernd wie ROTTR oder The Witcher ist und für jeden gratis verfügbar ist.
 
Meine msi Gaming x ist knapp 5 Wochen alt und läuft.
Ich wollte mal fragen ob das ersetzen der Wärmeleitpaste wirklich so viel bringt ? Möchte kühler und trotzdem leiser haben.

Spiele mit dem gedanken die thermal Grizzly Thermal Grizzly Kryonaut anzuwenden.
Und vor allem wie ist es dann mit der Garantie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Meine msi Gaming x ist knapp 5 Wochen alt und läuft.
Ich wollte mal fragen ob das ersetzen der Wärmeleitpaste wirklich so viel bringt ? Möchte kühler und trotzdem leiser haben.

Spiele mit dem gedanken die thermal Grizzly Thermal Grizzly Kryonaut anzuwenden.
Und vor allem wie ist es dann mit der Garantie ?

Ja. Das wird doch alles im Video erklärt.
Das mit der Garantie findest du aber nur beim Hersteller. Bei XFX ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben