Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Hast du per DDU im abgesicherten Modus neuinstalliert?
 
Also ursprünglich hatte ich es mit DDU gemacht.

Hab dazu jetzt nochmal den Treiber mit DDU entfernt und dazu Rückstände von Nvidia Treibern.

Daraufhin hab ich den Treiber neuinstalliert.

Undervolting bei 960 mV angesetzt und voila ein Absturz noch kurz bevor das Match in Overwatch zu Ende war.
Als Krönung liegt die Spannung in GPU Z bei 1.006 V....
 

Anhänge

  • Overwatch bench 17.7.2.jpg
    Overwatch bench 17.7.2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 614
Das sind genau die Erfahrungen, welche ich auch gemacht habe!
 
DannyA4 schrieb:
Das sind genau die Erfahrungen, welche ich auch gemacht habe!

Nicht nur, dass die Settings nicht anliegen.

Der Treiber legt auch irgendwelche Fantasie Spannungen an WTF.

Werde auf jeden Fall auf den 17.4.4 zurückgehen, bis sich das Problem erledigt hat.
 
Genau, diese Fantasiespannungen gehen mir auch auf den Senkel! Man sollte es vielleicht nochmal mit dem Afterburner ausprobieren...nur den blanken Treiber installieren und zum einstellen den AB. Vielleicht spinnt nur der Wattman!?
 
Bin momentan auch dabei meine 480 zu übertakten und zu undervolten.

1.3 GHz core sind ohne Probleme bei 1.06V möglich, oder 1.4 GHz core bei 1.15V (auto). Es ist mir allerdings nicht möglich (mit aktuellstem Treiber) Spannung manuell festzulegen. Manche Games/benchmarks akzeptieren die Settings und verharren dort auch, aber andere Anwendungen (3dMark als Beispiel) setzen die Einstellungen zurück und aus 1.06V werden wieder 1.15.

Watt-Tool, Wattman, Afterburner (geht momentan gar nicht, weder release noch beta, sofort reset der Grafikkarte (300/300) wenn ich irgendeine Einstellung übernehmen will), Trixx, BIOS (mit allen verfügbaren PBEs) und nichts hilft. Das sogar die Einstellungen im BIOS komplett ignoriert werden...echt komisch.

Einzige Möglichkeit atm zu undervolten ist per Off-Set in Watt-Tool. Leider ist dadurch jeder PState betroffen und ich lande bei der gewünschten Spannung bei einigen States zu niedrig, was Screen-Freezes zur Folge hat.

Ich hab mir echt den besten Zeitpunkt ausgesucht, um an meiner RX rumzubasteln, wenn es gerade jetzt mit aktuellem Treiber solche Probleme gibt. Nun gut. Settings kenn ich ja immerhin schon, jetzt muss AMD nachziehen, oder kennt noch jemand einen Trick bzw. hatte das gleiche Problem? Die Neuerungen vom aktuellen Treibre + ReLive sind halt leider geil...
 
Wenn Ihr soviel Problem habt, warum nicht einfach einen älteren Treiber installieren? Die RX480 gibts schon ne Weile von daher kein Problem einen Treiber von ein paar Monaten zu nehmen.
 
Weil die neuen Treiber schon um einiges besser sind als die alten und ich gern die Funktionen nutzen möchte. Aber ja, es bleibt wohl nix anderes als auf den nächsten Treiber zu warten und zu testen.
 
aivazi, ich sehe gerade, dass du den Speichertakt auf 1V belassen hast.
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Speichercorespannung nicht über der VCore des Chips liegen sollte zum Undervolting! Warum auch immer...
Ich stelle die beiden immer auf das gleiche Niveau ein.

Probiere mal, ob das Änderung bringt..
 
Hab das auch geändert, jedoch mit denselben Resultaten

Der neuste Treiber soll das Problem der nicht Übernahme der States nun angehen, werde das anschließend mal testen ^^
 
Ich bin gespannt.

btw..echt seltsam was AMD da mit VEGA abgeliefert hat.:rolleyes:
Hatte schon ernsthaft über eine 56 nachgedacht, jetzt bin ich wieder von ab.
 
Bei meiner RX480 wird die Spannung auch nicht mehr übernommen wenn ich sie im Wattman ändere. Der selbst sagt zwar, dass alles wunderbar sei, aber HWinfo und GPUZ zeigen dann, dass die Defaultspannung anliegt :( Ist erst seit dem großen Update so..
 
Das mit den falchen Spannungswerten kann ich nicht bestätige. Bei mir wird alles korrekt übernommen und von gpuz und hwinfo korrekt ausgelesen.
gpuz v. 2.20
hwinfo64 v. 5.56
Treiber 17.7.2

Vieleicht sind bei euch noch andere Programme oder Programmreste schuld für den fehler.
 
Xyased schrieb:
Vielleicht sind bei euch noch andere Programme oder Programmreste schuld für den fehler.

Ich denke nicht, dass bei 4 Leuten die alle dasselbe Problem nach dem gleichen Update haben, irgendwelche Programmreste an dem Fehler schuld tragen. Zumindest kann ich es bei mir ausschließen und da der "Fehler" auch schon in dem Treiber Support Forum von AMD von anderen Nutzern festgestellt wurde kann man das mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Fehler vom Treiber ausgeht.
Schließlich funktioniert der Wattman mit einer älteren Version des Treibers wieder wie gewohnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hoffe das passt hier rein. ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe meine RX480 Red Devil per Kippschalter auf das OC-Bios umgestellt.
In GPU-Z steht jetzt auch bei Defaulkt Clock 1330MHz, jedoch taktet sie immer nur mit 1279MHz (wie im Silent Bios).

Wisst ihr woran das liegen kann?
Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Leistung :/
 
@ Colindo:

Die Spannung nach unten anpassen, also undervolten?
Einfach im Wattman mal -0,1V?

edit: nochmal kurze Frage:
Welchen Status soll ich anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben