Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Naja wenn man ne 390 gewohnt ist dann stören die paar dB mehr der 480 Nitro auch nicht mehr, denke ich mal.
 
Seit ich die RX480 (Asus Strix OC per Display Port angeschlossen) im Rechner habe, verbraucht mein Monitor wenn der Rechner aus ist 4,1 Watt im Standby. Das ändert sich merkwürdigerweise auch nicht wenn ich ihn Ausschalte.

Vorher hatte ich eine GTX960 und mit der war der Standby Verbrauch des Monitors 0,4 Watt. Hängt der Monitor an der iGPU des i7, verbraucht er 1,0 Watt.

Warum der unterschiedliche Verbrauch? Gibt es mehrere Standby Modi bei Monitoren?
Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
 
Du bist hier im komplett falschen Thread, hier geht es um Übertakten und nicht um Monitore.
Aber wenn dein Monitor 4,1 Watt verbraucht wenn du diesen ausschaltest ist er oder dein Messgerät defekt:D
Wenn ich meinen Monitor ausschalte verbraucht er so wenig das es mit üblichen Messgeräten nicht mehr messbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß das das hier nicht unbedingt der richtige Thread ist, aber es passiert ja nur mit der RX480.

Messgerät oder Monitor sind nicht defekt, bei der GTX960 ist der Standby Verbrauch vom Monitor ja wesentlich niedriger.
Das muss mit der RX480 zusammenhängen. Der Monitor wird von der RX480 irgendwie nicht in den "vollen" Standby Modus gesetzt.


Edit: Ich habe einen neuen Thread im Monitor und Display Unterforum erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, bei nem Modbios lässt sich das PT nicht erhöhen, auch nicht um 50%. Und bei meinem Bios war nur Speichertakt Max und PT max angehoben. Ich kam nicht mehr über die 115W meiner BE hinaus.
 
Ist mir vorhin auch aufgefallen, sobald ich das BIOS verändere ist das Powerlimit fest auf 115 Watt egal was im Wattman eingestellt wird.

Hab mich vorhin gewundert warum die Karte plötzlich den Takt nicht mehr hält, Hate direkt das BIOS in Verdacht und nach dem flashen des Original Bios ist alles wieder beim alten

Mal schauen ob das Absicht von AMD war, oder ein Fehler. Ich finde es allerdings doch sehr abenteuerlich was amd so macht. Auch die Last Verteilung stellt man einfach mal wieder um weil man wohl denkt merkt eh niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, naja, druff geshiss3n. Mir reichen auch die 172,5W max, da geht mit Wasserkühlung schon einiges.

Für einen späteren Voltmod wäre es halt schon ideal, wenn ohne Afterburner eine dauerhaft hohe Ramfrequenz möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste keinen Grund das Teil zu kaufen. Vielleicht wenn der Preis bei 250€ wäre aber so gibt es für den selben Preis besseres.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein da es die Karte erst seit wenigen Tagen überhaupt gibt wird es noch dauern bis man da etwas hört.
 
Im offenen Gehäuse ist jede Karte leise, selbst ne Ref, ok ne Ref nicht :D aber der Rest schon.
Interessant wird es ja erst wenn im Gehäuse die Temperatur steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Powergate Fix besteht noch. Das war mein System, ich habs irgendwie geschafft das die I²C Settings nun auch nach dem Reboot erhalten bleiben. Hab irgendwann mal mit "extend official oc limits" rumgespielt, irgend sowas.

Seither bleiben alle Settings im WattTool erhalten, sogar nach einem clean install eines neuen Treibers.
 
So, ich habe meine Rockstable Undervolting Ergebnisse fertig (die letzten drei States). Man kann schön sehen, dass die Effizienz hinten heraus stark nachlässt. Viel war allgemein nicht drin, was sicherlich teilweise mit meiner Gehäudebelüftung zu tun hat.

Getestet habe ich jeweils mit Witcher 3 (ca. 30min) und dem Crysis Benchmark. Gerade Witcher 3 scheint mir auch wirklich ein guter Indikator zu sein.

Ich werde demnächst mal einen anderen CPU Kühler verbauen, mein jetziger nimmt einfach zu viel Platz ein und behindert damit etwas den Luftstrom. Im Zuge dessen, wäre natürlich auch die Wärmeleitpaste für die GPU eine Idee.

@EXTREM:
Welche Paste hast du genommen?
Kannst du kurz un Stichpunkten erklären, welche Arbeitsschritte für die Demontage des Kühlers notwendig sind?

P.S.:
Der Screnn dient nur der Demonstration der ungefähren Werte und Crysis, deswegen nur 5 Durchläufe.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 530
EXTREM schrieb:
Im offenen Gehäuse ist jede Karte leise, selbst ne Ref, ok ne Ref nicht :D aber der Rest schon.
Interessant wird es ja erst wenn im Gehäuse die Temperatur steigt.

Ja denke ich mir auch ^^

Egal, die Woche kommt die Nitro, evtl. bin ich zufrieden, ansonsten kommt in 2-4 Wochen die MSI.. und wenn die auch nicht passt, dann kA
 
Also Paste habe ich Cooler Master Maker Nano genommen, gibt es für 8€ incl Versand und ist mit die beste Paste welche man unter 20€ bekommt.
Die 6 Schrauben unten abschrauben, Kühler abnehmen, Paste entfernen, alles mit Alkohol sehr ordentlich reinigen bis jegliche Wärmeleitpaste entfernt ist, neue Paste dünn auftrage, Kühler sauber wieder aufsetzten und die 6 Schrauben im X nach und nach festziehen bis diese wirklich fest sitzen, fertig! Ich wärme die Paste vor dem auftragen immer etwas an, so 40 Grad sind ne gute Temperatur. Das geht zb mit Wärmepads oder einer Bettflasche.

Ich hab aktuell folgende Spannung anliegen.

Anhang anzeigen 580398
 
Hier nochmal der Beweiß, dass TW3 die Karte ganz anders belastet. (Spielzeit ca. 30min in Touissant, viel Nachts - viel Schatten).

Einstellungen, die bei mir im Crysisbenchmark stabil waren, konnten in TW3 auch gern ml scheitern :freak:

P.S.:
Im Afterburner sieht man gut den Durhschnittlichn Verbrauch. Sieht ja ganz gut aus :)
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 510
Warum wird eigentlich das Watt-Tool und nicht der WattMann selbst verwendet wenn ich fragen darf?

Ich meine, ich mag den Wattmann auch nicht, ist bei mir damals oft abgestürzt (Ref 480), oder gibt es andere Gründe? ^^
 
Weil Wattman auf gut Deutsch der letzte Dreck ist.
Selten ein Tool gesehen das öfter abstürzt und so unkomfortabel ist, außerdem finde ich es nervig das man den Wattman so tief im Menü versteckt hat statt einfach in der Übersicht direkt einen Menüpunkt einzufügen.

Aber der wichtigste Grund ist das WattTool keine Einschränkungen hat was die Spannung angeht.

Weiß eigentlich jemand ob das WattTool auch ohne Wattman funktioniert? Würde am liebsten den Radion Einstellungen Quatsch deinstallieren und einfach nur den Treiber benutzten so wie früher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann hat sich meine Annahme bestätigt.

Die Ref 480 hatte bei mir einige Probleme. Die 390x hatte perfekt funktioniert. Werde mit der neuen RX 480, die bald da sein sollte auch kein Wattmann benutzen, um die damaligen "Fehler" hoffentlich noch einmal hervorzurufen..
 
swansong schrieb:
Hier nochmal der Beweiß, dass TW3 die Karte ganz anders belastet. (Spielzeit ca. 30min in Touissant, viel Nachts - viel Schatten).

Einstellungen, die bei mir im Crysisbenchmark stabil waren, konnten in TW3 auch gern ml scheitern :freak:

P.S.:
Im Afterburner sieht man gut den Durhschnittlichn Verbrauch. Sieht ja ganz gut aus :)


Dann werde ich mir TW3 besorgen und mal schauen was so bei rumm kommt.

Vor allem muss ich mir dann erstmal ne Benchmark Szene mit Nachweis ausdenken,

evtl. mit Timer und nem GPU-Z Log was nebenbei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben